Unwetterwarnungen

  • Ich hab sie zum Glück nur alle 15 Min :grinning_squinting_face:

    Zumal auch auf wabiha.de keine richtigen Infos zu finden sind. Da hat HH wohl noch Nachholbedarf.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Jahrelang Wetterbericht konsumiert, er war fast immer falsch, da hätte ich auch ne Münze werfen können.

    Bessere Hälfte hat trotzdem Wetterapps drauf... permanente Warnmeldungen für den Wohnort, schlimmste Unwetterkatastrophen wurden gemeldet trotz bestem Wetter.

    Erst neulich war drei Wochen lang jeden Abend Apokalypse nur den 30 Minuten Sturm der dann alle Bäume umgerissen hat.... der hat gefehlt.


    Einfach die Bude wetterfest halten, geschultes Auge für die aktuelle Wetterlage und Kleidungstechnisch immer vorbereitet sein, Ich glaub darum geht es doch sogar hier , oder?

  • Jahrelang Wetterbericht konsumiert, er war fast immer falsch, da hätte ich auch ne Münze werfen können

    Wettervorhersagen der nächsten 3 Tage sind zu 90% korrekt und bis 5 Tage zu 80%.

    Hier ist die Trefferquote durchgeführter Simulationen aber hoch: Handelt es sich um das Wetter der kommenden zwei bis drei Tage, liegt diese bei 90 Prozent, ab dem fünften Tag bei 80 Prozent.

    Allerdings lassen sich mit keinem Modell regionale Gewitter und Stürme exakt vorhersagen. Deshalb wird einmal zu viel als zu wenig gewarnt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Gewitter und regionale Schüttregen gehören laut Meteorologen zu den kleinräumigen Ereignissen, die ohnehin noch schwerer vorauszusehen sind. Sogar regionale Modelle, die ein engmaschigeres Netz zeichnen als ihre großen Brüder, sind zu grob, um Gewitterzellen treffsicher vorhersagen zu können.

    Bessere Hälfte hat trotzdem Wetterapps drauf... permanente Warnmeldungen für den Wohnort, schlimmste Unwetterkatastrophen wurden gemeldet trotz bestem Wetter

    Die meisten Wetterapps verwenden das amerikanische CFS Modell, welches weit ungenauer ist als das europäische ECMWF.

    Die meisten Anwendungen nutzen das kostenlose amerikanische Modell "Global Forecast System" (GFS) während das kostenpflichtige des Modell des European Centre for Medium-Range Weather Forecasts (ECMWF) deutlich genauere Daten liefern würde.

    Hier im Artikel ist eine Liste mit verlässlichen Apps.


    Die besten Wetter-Apps und wie man sie richtig liest
    Wir zeigen euch verlässliche Apps für Wetterprognosen und erklären warum man sich nicht auf die Symbole allein verlassen sollte.
    futurezone.at

    Erst neulich war drei Wochen lang jeden Abend Apokalypse nur den 30 Minuten Sturm der dann alle Bäume umgerissen hat.... der hat gefehlt

    Finde ich persönlich albern wenn man sich darüber aufregt, dass ein Unwetter nicht eingetroffen ist. Einfach freuen, dass es nicht kam wäre vernünftiger.

  • Finde ich persönlich albern wenn man sich darüber aufregt, dass ein Unwetter nicht eingetroffen ist. Einfach freuen, dass es nicht kam wäre vernünftiger.

    Aber dadurch stumpfen die Leute doch ab.

    Das ist wie eine Brandmeldeanlage die permanent Fehlalarme produziert, da darf man sich auch nicht wundern wenn bei einem echten Feuer dann manche Leute in der Wohnung bleiben.

    Oder Hochwassermeldungen...

  • Aber dadurch stumpfen die Leute doch ab.

    Was wäre die Alternative? Nicht warnen? Damit schadest du den Menschen mehr.


    Wer aus Trotz, oder weil er "abgestumpft" ist, Unwetterwarnungen nicht mehr ernst nimmt und Schaden erleidet ist selbst schuld.

  • [...] geschultes Auge für die aktuelle Wetterlage und Kleidungstechnisch immer vorbereitet sein

    Ganz genau.


    Meistens nutzen die Leute Wetter-Apps, die eben schon auf dem jeweiligen Gerät voreingestellt sind - Ort noch einstellen, Datenschutz abnicken, das wars.


    Sieht man jetzt gerade auch wieder schön am Wacken, wie sich die Leute an irgendwelchen Wettervorhersagen von 2 Wochen vor Festivalbeginn aufhängen... dass da oben aber die zwei Meere links und rechts immer wieder den Meterologen einen Strich durch diverse Vorhersagemodelle machen :person_shrugging:

    (Auch) Ich hab mir letzten Freitag vorm Festival mal die Prognosemodelle beim Kachelmann etwas intensiver angesehen, selbst da war in den Modellen noch alles von nur 1-3 Liter am Tag auf den Quadratmeter bis hin zu 20-30 Liter am Tag auf den Quadratmeter möglich.


    Ist ja hier im Voralpenraum ähnlich - ob dich ein bereits auf dem Regenradar sichtbarer Regenschauer tatsächlich treffen wird, merkst du dann, wenns dir auf den Kopf regnet. Dazu noch eine Prise Wind aus der richtigen Richtung, und alles zieht genau an dir vorbei, während der Nachbarort 1000 Meter entfernt die Apokalypse erlebt.

    ---

    Was wäre die Alternative? Nicht warnen? Damit schadest du den Menschen mehr.

    [...]

    Stimmt schon, aber selbst ich hab NINA entschärft, die App warnt bei mir nur noch ab "extrem". Und selbst da sind wir (zum Glück) oft genug davon gekommen.

    Dafür habe ich schon oft genug auf mein Gefühl gehört und alles Sturmfest gemacht, wo Nachbarn grad noch den Grill angeschmissen haben und -zack- 20 Minuten später war das Unwetter da.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Meistens nutzen die Leute Wetter-Apps, die eben schon auf dem jeweiligen Gerät voreingestellt sind - Ort noch einstellen, Datenschutz abnicken, das wars

    Ja, merkt man ja an der Aufregung über die falschen Vorhersagen.


    Aber wer 10 Minuten Zeit investiert kann nachlesen wie Wettervorhersagen funktionieren.


    Bis 5 Tage im Voraus sind sie sehr genau.


    Lokale Unwetter sind mit jetzigem Stand der Technik fast unmöglich genau vorherzusagen was Zeitpunkt, Intensität, Dauer, Richtung angeht.


    Deshalb gibt es immer Warnzeiträume und -regionen. Kann aber auch mal daneben liegen, das muss einem klar sein.


    Wer all diese Dinge weiß kann die richtigen und verlässlichen Quellen und Apps checken und ist bestmöglich vorbereitet.


    Unwetterwarnungen zu ignorieren ist für mich das Gegenteil von Krisenvorsorge.


    Ich räume meine Gartenmöbel 100 Mal weg. Für das eine mal wo der Sturm sie zerstören würde.

  • Aber wer 10 Minuten Zeit investiert kann nachlesen wie Wettervorhersagen funktionieren.

    [...]

    Macht aber fast niemand, egal wie oft man das vorbetet und gebetsmühlenartig wiederholt. Drüberscrollen, Haken dran, fertisch.


    Und das gilt nicht nur für Wetter-Apps, Unwetterwarnungen etc., sondern auch für vieles andere. Vollkasko-Mentalität, ohne bei der abgeschlossenen Versicherung auch nur einen Blick in die AGB und den Versicherungsumfang zu werfen, um nur mal 1 Beispiel anzuführen.

    ---

    Nachtrag:

    Da, das ist aus einem (mittlerweile Bezahlartikel) Interview mit einem Notfallmediziner bezüglich dieser hochdosierten Ecstasy-Tablette, an der eine 13-jährige gestorben ist.

    Das ist aber im Grundsatz das, was ich meine bezüglich "nachlesen können" von diversesten Sachverhalten:

    Gernot Rücker: Die Jugendlichen heute sind zwar ständig auf TikTok oder YouTube, aber auf die Idee, ihre Pille im Internet zu googeln, kommen sie nicht. Das ist auch eine Realität, der wir uns stellen müssen – und deshalb braucht es bessere Aufklärung. Als ich „Blue Punisher“ zum ersten Mal gehört habe, hat es mich 60 Sekunden gekostet, um im Internet herauszufinden, dass es sich um eine hoch dosierte Pille handelt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • im Artikel ist eine Liste mit verlässlichen Apps.

    Ich verwende seit langer Zeit die Bergfex App (Kommt eh auch vor). Ich habe viele probiert und bin im Laufe der Zeit bei der hängen geblieben, weil sie einfach am Öftesten richtig gelegen ist. Selbst obwohl ich ein Flachländler in Niederösterreich bin. Ich hab auch nur die kostenlose Version. Sie liegt so gut wie immer richtig, kann ich empfehlen.

  • Aber dadurch stumpfen die Leute doch ab.

    Das ist wie eine Brandmeldeanlage die permanent Fehlalarme produziert, da darf man sich auch nicht wundern wenn bei einem echten Feuer dann manche Leute in der Wohnung bleiben.

    Oder Hochwassermeldungen...

    Wie DU damit umgehst entscheidest alleine DU und niemand sonst. Niemand zwingt Dich abzustumpfen. und die Auswahl für Dich gut geeigneter Daten obliegt auch Dir. Wenn Du glaubst selber in den Himmel schauen wäre zuverlässiger, dass ist es halt für Dich so. Aber beklage Dich nicht, wenn Du dann nicht gewarnt wurdest.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eigentlich wollte meine verbliebene Lebenszeit anders einteilen, aber ok.

    Auf die bewussten Missinterpretierungen gehe ich mal nicht ein und stelle statt dessen einfach ein paar Fragen:

    Was sind denn das für Apps und Dienste die fünf Tage genau das Wetter vorhersagen können?

    Denn scheinbar kenne ich die nicht und bin zu debil für deren Bedienung, bin ja durchaus lernwillig.

    Und dann werter Chephalotus:

    Was bringt dir eigentlich eine Sturmwarnung, also an Mehrwert?

    Gerne ein eigener Faden mit "Was tun bei... Unwetterwarnung"

    Ich werde da drauf nicht antworten , denn ich muss kaum noch was tun , denn ich bin auf fast alles vorbereitet.

    Aber auch hier kann ich ja bestimmt noch Verbesserungen finden.

  • Warnungen ignorieren, Symbolvideo

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit der Eigenverantwortung können wir wohl endgültig ad acta legen. :rolleyes:


    Warum fährt man in eine unter Wasser stehende Straße? Warum?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum fährt man in eine unter Wasser stehende Straße? Warum?

    Wegen der Unterbodenwäsche ☝🏻

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Das mit der Eigenverantwortung können wir wohl endgültig ad acta legen. :rolleyes:


    Warum fährt man in eine unter Wasser stehende Straße? Warum?

    Haha... "Jesses Gott! Marco, schpinsch?" (Oh mein Gott! Marco, spinnst du?)


    Das erinnert mich glatt an den Richi von anno dazumal. Auch wenn wohl die wenigsten den Mundartdialekt verstehen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-