Methan ist das neue CO2

  • "Forscher empfehlen schnelle Senkung der Methan-Emissionen


    Würden die Methan-Emissionen schnell reduziert, könnte das die Erwärmung der Erde um 30 Prozent verlangsamen, so eine neue Studie. Die Klimawirkung des Gases ist bis zu 86-mal so stark wie die von CO₂." (SPIEGEL, 27.4.2021)


    Das beisst sich ein wenig mit den laufenden Bemühungen der Wasserstoff-Zunft, ihren Energieträger durch Konversion in Methan "handlicher" zu machen:


    "Forscher arbeiten an Wertschöpfungskette für grünes Methan


    Aus grünem Wasserstoff gewonnenes Methan könnte in Schiffen, im Straßenverkehr aber auch bei der dezentralen Stromerzeugung für weniger CO2-Emissionen sorgen."

    (energate-messenger.de, 18.03.2021)


    Wat machen wir denn nu? Mehr Methan zur CO2-Vermeidung einsetzen oder weniger Methan verwenden, weil es 86x mehr Treibhauspotenzial hat, als CO2.

    Die Gefahr beim massenhaften Einsatz von Methan als Treibstoff ist die versehentliche Freisetzung durch Lecks und Havarien bei Herstellung, Transport, Lagerung und Einsatz.

  • In Sachen Treibhauswirksamkeit ist Methan tatsächlich potenter als CO2. Aber das ist auch schon lange bekannt. Hat nur kaum jemand auf dem Schirm, weil Biogasanlagen so "grün" und "klimaneutral" sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Willst Du Störche schützen oder Frösche?


    Umwelt- und Naturschutz ist halt zu kompliziert für Schlagzeilenpolitik, bei der die Aussagen nie mehr als fünf Worte haben dürfen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • tomduly Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden.


    Wenn Wasserstoff in Reinform austritt, ist er in Verbindung mit Luftsauerstoff hochexplosiv. Wenn Du ihn aber (z. B. in einem Motor) verbrennst, kommt reines Wasser raus.


    Wenn Du Methan ( Biogas) im Ofen verbrennst, kommt auch kein Methan mehr aus dem Kamin!


    Gruß Peter

  • Die Frage ist jetzt, was Methan-Emissionen sind. Es kann aus technischen Anlagen entweichen, aber auch duch natürliche Vorgnge, die vom Menschen vernalasst sind (etwa Kühfürze). Methan-Emissonsverminderung würde also durchaus Landnutzungsveränderungen bedeuten. Zudem sind Methan-und CO2-Emissionn nicht unabhängig voneinander. Nicht nur, weil durch energetische Nutzung aus Methan CO2 wird. Das eingeflogene Steak wäre ein Beispiel.

    Als Treibstoff ist Methan für mobile Anlagen unpraktisch, weil es ein nahezu ideales Gas ist und sich nur unter brutalen Bedngungen verflüssigen lässt. Wasserstoff ist zwar diesbezüglich noch mühsamer, aber warum man aus Wasserstoff Methan statt gleich flüssige Treibstoffe machen soll, wäre darzulegen.

  • Nicht nur die Kühe, auch die Veganer. Soja bläht!


    Ich würde den überschüssigen Strom aus den regenerativen Energien auch in Form von Benzin und Mitteldestillat speichern, über Power-to-Fuel-Prozesse. Für diese ist die Infrastruktur für Lagerung und Transport bereits vorhanden.

  • Tueftler: lies mal meine letzten Satz. Ich hab das durchaus verstanden. Natürlich kommt bei der Verbrennung von Methan kein Methan aus dem Kamin/Auspuff, sondern CO2 und sonstwas. Aber eine Methanwirtschaft wird nicht ohne Freisetzung von Methan bei der Handhabung auskommen. Das ist wie mit den F(C)KW, die überwiegend in geschlossenen Systemen verwendet werden. Aber bei Milliarden Autos, Kühlschränken und Haus-Klimaanlagen habe ich auch hunderte Millionen undichter Systeme oder Freisetzungen beim Entleeren/Befüllen oder eben bei Unfällen.

  • Das schreit ja geradezu danach jedem Tier (und auch dem Homo Sapiens) einen Katalysator in den A.... zu schieben.
    Ich feue mich auch auf den Tag wo die Atmosphäre mehrheitlich aus Sauerstoff besteht und der erste den Grill für sein Getreidesteak startet...

  • Das schreit ja geradezu danach jedem Tier (und auch dem Homo Sapiens) einen Katalysator in den A.... zu schieben.
    Ich feue mich auch auf den Tag wo die Atmosphäre mehrheitlich aus Sauerstoff besteht und der erste den Grill für sein Getreidesteak startet...

    Eine Atmosphäre, die mehrheitlich aus Sauerstoff besteht, wäre tödlich: Du müsstest damit rechnen, dass sich alles mögliche beim geringsten Funken sofort explosionsartig entzündet oder wenigstens in Flammen steht. Was glaubst du, was passiert, wenn deine Klamotten mit Sauerstoff aus beispielsweise medizinischen Wasserstoffflasche regelrecht "getränkt" werden und du damit einer offenen Flamme/einem Funken zu nahe kommst?


    In der Tat sind die Rinderweiden (und damit die Steakproduktion) ein nicht unerhebliches Problem. Insbesondere dann, wenn dafür extra große Waldflächen gerodet werden. Am besten noch durch Brandrodung. Dann wird nämlich nicht nur zusätzliches Methan in die Atmosphäre geblasen, sondern das komplette in der Biomasse des (Ur-)Waldes gebundene CO2 wird zusätzlich in die Atmosphäre entlassen.


    Trotzdem ist mir von Zeit zu Zeit ein gutes, echtes Rindersteak allemal lieber als irgend ein Soja-Pseudosteak, das einen auf Fake-Fleisch macht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine Atmosphäre, die mehrheitlich aus Sauerstoff besteht, wäre tödlich: Du müsstest damit rechnen, dass sich alles mögliche beim geringsten Funken sofort explosionsartig entzündet oder wenigstens in Flammen steht. Was glaubst du, was passiert, wenn deine Klamotten mit Sauerstoff aus beispielsweise medizinischen Wasserstoffflasche regelrecht "getränkt" werden und du damit einer offenen Flamme/einem Funken zu nahe kommst?

    Ich danke Dir dass Du meinen Wissensstand bezüglich Sauerstoff so einstufst dass ich eine Erklärung über die Entzündlichkeit reinen Sauerstoffs brauche . Da fühle ich mich doch glattweg wieder sehr geschmeichelt. Da wäre ich jetzt niemals darauf gekommen - Ich dachte immer beim autogenen Schweissen sei der Sauertoff zum kühlen des Kaffees nötig.... :pleading_face:


    (Antwort könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)