Bezugsquellen von Erste-Hilfe Material

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo.

    Ich habe ein direkt derartiges Thema nicht gefunden. Auch wenn das in manchen Themen speziell für ein Produkt wohl zu finden wäre:

    Wo bezieht ihr euer Erste-Hilfe Material?:question_mark:


    Ich möchte mein Erste Hilfe Set für Unterwegs und bei der Waldarbeit aufrüsten. Ich weiß aber nicht ob man Angeboten auf z.B. Amazon trauen kann, wenn es zum Beispiel um Trauma-Notfall-Bandagen geht. Wo kann der Normalverbraucher online gut sowas einkaufen?


    Die Rede ist auch für die Anwendung kleinerer Blessuren im Alltag. Für "Laien", wie für Besucher regelmässiger Erste-Hilfe Kurse. (Sicher sind hier auch voll Ausgebildete Notfallsanitäter und andere unterwegs, die mit ihrem Fachwissen und eigenem Notfallrucksack unterwegs sind...)

    material für die Hausapotheke und für das Erste-Hilfe Set für unterwegs. Problem: KFZ-Verbandkästen und fertige "günstige" Sets enthalten einfaches zeug. Klar, man sollte selber etwas ergänzen, wie vor allem Handschuhe, Klebebänder,... (eigene Medikamente aussen vor). Für einiges braucht man eigene Schulungen. Ich habe nur übriggebliebenes aus alten KFZ-Verbandkästen und etwas Verbrauchsmaterial für kleine Wunden.


    Danke im Voraus.

    Gruß David

  • Ich würde Dir zu Sanitätshäusern und einschlägigen Online-Apotheken raten, falls Du Dich nicht in der Apotheke vor Ort eindecken magst. Fertige Pakete (wie KFZ Verbandskästen) sind für den 0815-Gebrauch meist ausreichend und können um ein oder zwei spezifische Produkte ergänzt doch sehr brauchbar sein! Ich denke dabei (Dein Stichwort Waldarbeit) an ein oder auch zwei Tourniquet (CAT oder SOF, wenn man damit umgehen kann) sowie Israeli / Emergency Bandage. Die spezielleren Sachen gibt es nicht in der Durchschnittsapotheke, da müsstest Du dann bspw. hier oder hier schauen.


    Ggf. könntest Du auch bei Deinem Kreisverband des DRK / THW anfragen. Viele verkaufen aus Ihren Beständen heraus und sind preislich absolut in Ordnung (durch ihre großen Abnahmemengen).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Bei Verbandmaterial bevorzuge ich hochwertige Produkte, die lange lagerfähig sind und die von der Handhabung problemlos sind. Wenn einer verletzt und schreiend (Kinder) vor Dir steht, dann ist es lästig, wenn man ein Wundpflaster nicht aus der Packung kriegt oder die Abdeckstreifen nicht von den Klebeflächen gehen, ohne dass man die bis dahin noch saubere Wundauflage berührt. Das meiste Zeug aus den 1-Euro-Körben im Drogeriemarkt oder aus den 5,95-Euro-Verbandkästen fürs Auto fällt leider unter diese Kategorie (Leina-Werke z.B.). Ein weiterer Punkt ist die Verband-"Technologie". Da gibt es von "verklebt vollflächig mit dem Wundschorf mit Drama-Garantie beim Verbandwechsel" bis "heilt in kürzester Zeit sauber ab und lässt sich problemlos wechseln" alles Mögliche. Speziell Kinder haben ein sehr gutes Schmerzgedächtnis, wenn sie mal mehrere Verbandwechsel bei einer großen und tiefen Schürfwunde über sich ergehen lassen mussten und der Verband festklebt.


    Allgemein hab ich gute Erfahrungen mit dem Verbandmaterial von Söhngen gemacht. Das hat 20 Jahre Haltbarkeit ab Herstelldatum, das gilt auch für Kfz-Verbandkästen und Nachfüllkits fürs Verbrauchsmaterial. In Fahrzeugen und im Outdoorbereich setze ich seit Jahren nur noch diese langlebigen Sachen ein. Dann natürlich die Sachen von Hartmann (z.B. die Zetuvit-Superabsorber-Wundauflagen) und Beiersdorf/BSN medical (Leukoplast/-med/-silk). Leukoplast wurde übrigens schon 1901 erfunden.


    Wo man das einkauft, ist letztlich egal. Die Sachen bekommt man online, bei Ebay, Amazon oder auch in Drogeriemärkten. Natürlich auch in Apotheken, wobei die erfahrungsgemäß preislich das ausreizen, was die Krankenversicherungen üblicherweise zahlen, da wird man schnell arm bei, wenn es mal um mehr geht als die Pflasterschachtel neben der Kasse.


    Was man im stationären Einzelhandel eher nicht bekommt, sind großflächige Wundauflagen mit mehr als 3x3cm Nutz-Fläche zur Wundversorgung. Ein komplett aufgeschürftes Schienbein eines BMX-Crashpiloten bekommt man damit nicht versorgt. Im professionellen Pflegebereich gibts aber passendes Material mit z.B. 3x10cm Netto-Wundauflagefläche. Auch Salbengitter ("Wunddistanzgitter") findet man nicht im Einzelhandel. Dafür bei Amazon.


    Will man sich mit etwas weitergehendem Verbauchsmaterial a la Rettungsdienst ausstatten, gibt es einschlägige Online-Shops wie z.B. den von der DRK Rettlogistik GmbH, die auch ganz normal an Endkunden verkaufen.


    Grüsse

    Tom



    20210429_111445.jpg 20210429_111451.jpg 20210429_111503.jpg


    IMG_4836.JPG EH-Koffer_Mog.JPG


    first-responder-bag.jpg first-responder-bag_inhalt.jpg

    Das Leina-Verbandmaterial im First Responder Bag ist mittlerweile durch länger haltbares ersetzt.

  • Ich persönlich kaufe Verbandszeug gerne bei HA SA MED (https://www.hasamed24.de) ein.

    Habe aber auch schon bei Apo-Rot und Newpharma gekauft.


    Ich vergleiche meistens die Preise und teile die Bestellungen dann auf zwei bis drei Shops auf, so dass in Summe der Gesamtpreis für mich passt.

    Allerdings fahre ich beim Verbandszeug auch den "Klotzen statt Kleckern"-Ansatz.


    Sollte mal was Ablaufen, freut sich das Rote Kreuz oder der Samariterbund darüber.


    Nachtrag: Ich persönlich mag die Paraffin-Wunddistanzgitter gar nicht. Habe daher auf Silikon-Wunddistanzgitter (in meinem Fall: Mepilex) umgeschwenkt. Sind zwar sauteuer, aber dafür braucht man sie nicht regelmäßig wechseln.

    Gerade das ständige Wechseln (und das muss man - weil spätestens nach einem halben Tag fangen die Dinger (zumindest bei mir) zum Verkleben an) habe ich nicht als sehr förderlich für die Wundheilung empfunden).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Maresi ()

  • Für die "groben" Sachen, sprich alles was bei mir ins "taktische" IFAK kommt, also über den Auto-Verbandskasten mit Pflästerchen hinausgeht, bestelle ich gerne mal bei http://www.israelifirstaid.com, da finde ich die Preise durchaus in Ordnung, liefern schnell und zuverlässig (zwischendurch gibts auch mal Aktionen wie versandkostenfreie Wochenenden).


    Grundsätzlich kommts auf den Anwendungszweck an, aber bin nicht so der Fan von den vorgepackten/kauffertigen Erste-Hile-Sets/Verbandskästen, da oftmals nicht wirklich das drin ist, was ich will, oder dann wie oben erwähnt eher günstiges Material.

  • Kcco120


    Meine IFAKs sind grundsätzlich so aufgebaut: Eine 3er-Magazintasche ist der Grundkörper, darin das abgebildete Insert zum rausnehmen und alles zusammenhalten.

    Darin untergebracht:

    - Chest-Seal (2er Set, mittlerweilen dürftens überall die kompakten sein)

    - CH-Armee IVP (Individuelles Verbandspäckchen; sprich Wundverband mit Druck-/Saugpad, Deckverband separat)

    - Gaze

    - Celox (Granulat, in Verbindung mit der Gaze zum Löcher stopfen)

    - Rettungsdecke

    - Tubus (Beatmung über Nase sicherstellen)

    - Dekompressions-Nadel (für Spannungs-Pneumothorax)

    - 2 Paar Handschuhe


    Aussen an der Magazintasche ist dann noch ein TQ (CAT) angebracht (oftmals sonstwo noch ein zweites) und meistens noch eine Schere.

    Das sind so die Basics, ist relativ kompakt, das Insert kann auch gewechselt werden, habe aber mindestens an jeder Weste eins.


    Grösser/Mehr Inhalt geht immer.

    Kleinere Sachen sind nicht Aufgabe dieser Kits. Sowas kommt z.B. auch nicht mit im Rucksack auf eine normale Wanderung, sondern wirklich ihrem Zweck entsprechend ins Schiesstraining und haben ihren Platz in/an entsprechenden Westen/Gürteln.


    IFAK1.jpgIFAK2.jpg