Räder für mobile Bandsäge gesucht

  • Hallo,

    aktuell fürs Hobby, aber evtl auch für grössere Projekte oder fürs verleihen wollte ich mir in nächster Zeit mal ne mobile Bandsäge bauen.

    Das grösste Problem sind irgendwie die Räder /Umlenkrollen für das Sägeband, klar mit dem Fräszirkel ist schnell was aus ner Siebruckplatte geschnitten aber ob das auch was taugt?

    Manche nutzen Autoreifen oder schweißen sich windschiefe Kreise zusammen, ich suche nach einer etwas eleganteren Lösung, gern auch aus dem Zubehör/ Ersatzteilhandel solange sie bezahlbar ist.

    Hat da jemand nen Tipp?

    Falls ihr euch nix drunter vorstellen könnt, am Ende soll sowas rauskommen, das Teil aus dem Video kommt aber je nach Zubehör aber auch bis zu 35.000€

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo GilleD,


    such mal nach Waschmaschinen-Riemenscheiben, da könntest du fündig werden.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Das Schneidwerk selbst bauen zu wollen, das würde ich mir nicht antun. Gibts auch Günstigeres, halt ohne Straßenfahrwerk: https://www.grube.de/frontier-saegewerk-os-23-10-220-01/ Schittbreite 52 cm und bis 5,90 m Länge. Wenns noch günstiger sein soll, gibts ja die diversen Schienen-Patente wo eine normale Motorsäge drin geführt wird. Ist halt mehr Holz-Verlust wie bei der Bandsäge.

    Was ist mit Second-Hand? Auch der Ali hat was: https://www.alibaba.com/pla/Hi…BEgLBz_D_BwE#shopping-ads Aber keine Ahnung was das taugt. Eventl mal bei einem deutschen Importeur ansehen? Oder Woodmizer-Forum: https://woodmizer-forum.de/

  • Motorsäge mit Führung fällt raus, ist zu langsam zu ungenau zu viel Verlust.

    Selbstbau weil a, ich dazu Lust hab,

    b, ich dann endlich einen Grund hab einen dicken Dieselgenerator anzuschaffen :smiling_face_with_heart_eyes:

    und es dann halt immer noch viel billiger ist

  • Riemenscheiben gehen für Bandsägen nicht, weil die Flanken der Seilrille das Sägeblatt ruinieren würden. Bandsägeräder sind etwas bombiert, d.h. in der Mitte ist der Duchmesser leicht grösser, so dass sich das Sägeband selbst zentriert. Dazu kann das Lager senkrecht zur Ebene, in der das Band läuft, justiert werden, was bei jedem Blattwechsel nötig ist.

    Das Triebrad ist gewöhnlich mit Gummi belegt. Das Sägeblatt muss so aufliegen, dass die Zahnung frei bleibt, sonst drückt sich die Schränkung weg und der Schnitt verläuft oder/und das Blatt reisst.

    Der Durchmesser der Rollen soll gross sein, weil das Blatt bei jedem Umgang an jeder Stelle zweimal gebogen und wieder zurückgebogen wird. Wenn das Blatt zu dick ist im Verhältnis zum Rollendurchmesser, lebt es nicht lange. Dünne Blätter wiederum sind für grobe Arbeiten wie das längs Auftrennen von Stämmen nicht gut geeignet, schliesslich werden die Späne in den Lücken zwischen den Sägezähnen aus dem Schnitt transportiert.

    Ein Nachteil der Bandsäge ist, dass bei einem Problem sehr rasch das Blatt reisst und dann dahin ist - einen Knick im Blatt kriegt man nur durch Glühen und wieder Härten raus, und wenn das Blatt dann dort zu weich oder zu spröde wurde, dann reisst es bald wieder.


    Wenn alles stimmt, schneidet man mit viel weniger Energie als mit Kettensägen, und es braucht ausser dem Antrieb auch keine Sägekettenschmierung, was ein grosser Vorteil ist.


    So eine Bandsäge ist eine tolle Maschine, aber nur wenn sie gepflegt wird und technisch in Ordnung ist. Ich habe selbst eine grosse Zweirollensäge mit Gusstisch und benutze sie gerne. Kreissägen oder Kettensägen sind im Vergleich zur Bandsäge weniger anspruchsvoll. Eine Bandsäge ist nichts für Grobmotoriker.


    In den mobilen Sägewerken steckt viel Entwicklungsarbeit und praktische Erfahrung. Den dicken Dieselgenerator wirst du nicht brauchen (mobile Sägen werden gewöhnlich direkt mit einem Anbau-Verbrennungsmotor im Leistungsbereich von etwa 10kW angetrieben), dafür aber viel Wissen, Können und Präzision. Es braucht ja auch noch ein Vorrichtung, um den Stamm sicher festzuhalten und ihn oder die Sägevorrichtung jeweils um eine Brettdicke zu verschieben.

  • Danke Maresi, genau sowas such ich, nur noch in etwas grösser.

    Ich nehm auch Empfehlungen für Hersteller von Sägen an die man als Otto Normalo nicht so kennt und deshalb nicht auf dem Schirm hat gerne an. Gern auch ältere Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von GilleD ()

  • Hallo,


    http://www.logosol.de


    hat einige Sägewerke (Kettensägen und Bandsägen).


    Waidmannsheil + 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Welchen Durchmesser soll's denn haben?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hmm. Wird halt schwierig, so was halbwegs günstig zu bekommen.

    Wäre es nicht eine Möglichkeit, vier Rollen (zwei oben, zwei unten) zu nehmen?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Eher nicht, denn je grösser der Radradius, desto dicker kann das Band sein, desto besser/sauberer wird das Schnittbild.

  • Ich war auch schon mal dicht dran mir solch eine Bandsäge zu bauen, und habe mich über Youtub informiert. ich denke da gibt es genug Information über Bandsägen. Von abenteuerlichen Konstruktionen bis zu seriösen Arbeiten. Am meisten haben mich die russischen Selbstbausägen interessiert. Auch hier viele Selbstbauten die schon grenzwertig sind, aber die muss man ja nicht nachbauen. Ich denke aber aus mehreren Videos kann man eine brauchbare und robuste Säge herstellen. Vor allem ist das Thema Anstriebsräder sehr genau beschrieben, fast in allen Videos.

    Viele nehmen Auto oder Motorradräder. Die sollten nun wirklich nicht viel kosten, und wenn man weiß wie man die auf einer Bandsäge zum exakten laufen bekommt ist doch deine Frage beantwortet.

    Hier mal einige Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.