Die persönliche Definition von Previval

  • Das wird ja hier immer mehr und ich staune über das Ausmaß eurer Antworten. :winking_face:


    Für mich hat "Previval" nur eine Bedeutung, das ist das Forum in dem ich so viele nützliche Tipps und Informationen finde, die alle Belange der Vorsorge für mich, meine Familie oder meinen Haushalt abdecken, damit ich in unnormalen Zeiten besser zurecht komme als all die Unvorbereiteten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das wird ja hier immer mehr und ich staune über das Ausmaß eurer Antworten. :winking_face:


    Für mich hat "Previval" nur eine Bedeutung, das ist das Forum in dem ich so viele nützliche Tipps und Informationen finde, die alle Belange der Vorsorge für mich, meine Familie oder meinen Haushalt abdecken, damit ich in unnormalen Zeiten besser zurecht komme als all die Unvorbereiteten.

    Es läppert sich halt so ein wenig zusammen über die Jahre.....

  • *Klugscheissermodus an*

    Das hiess doch so:

    Mitten in der Natur reissen die Schnürsenkel.

    Der Prepper denkt sich "Naja, ich habe ja Reserveschnürsenkel eingepackt. Die kann ich jetzt gut gebrauchen."

    Der Survivalist denkt sich "Hier wachsen überall Gräser. Daraus flechte ich mir neue Schnürsenkel."

    Der Previvalist denkt sich "Zum Glück habe ich genügend Schnur dabei. Daraus lassen sich auch problemlos Schnürsenkel basteln."


    *Klugscheissermodus aus*

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Chuck Noland: du musst verdammt alt sein! :grinning_squinting_face:

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Reserveschnürsenkel & Schnur zu haben ist nie verkehrt

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Der Prepper denkt sich "Naja, ich habe ja Reserveschnürsenkel eingepackt. Die kann ich jetzt gut gebrauchen."

    Der Survivalist denkt sich "Hier wachsen überall Gräser. Daraus flechte ich mir neue Schnürsenkel."

    Der Previvalist denkt sich "Zum Glück habe ich genügend Schnur dabei. Daraus lassen sich auch problemlos Schnürsenkel basteln."


    *Klugscheissermodus aus*

    Der ITler denkt sich "Wie gut, ich hab genug USB Kabel dabei und ein Taschenmesser."

    Der Funker denkt sich "Och wie gut, ich hab noch ne Rolle Maurerseil und einen Camper mit einer kompletten Werkstatt, Kühlschrank voller Steak und Bier, inkl. Solarstrom."


    :winking_face:

    Reserveschnürsenkel & Schnur zu haben ist nie verkehrt

    Immer gut, Ich hab aber nicht täglich Schnur am Mann, aber immer etwas verteilt mal hier 40m Paracord im Auto mal da was und so. Sobald die Schnürsenkel verschlissen wirken, tausche ich sie meistens. Daher reißen sie mir nicht mehr.


    Der Thread gefällt mir sehr. Tolle detaillierte Posts, das gefällt mir.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Chuck Noland: du musst verdammt alt sein! :grinning_squinting_face:

    Sagen wir es mal so:

    Als ich damals auf dem Weg in den Kindergarten war, sah ich den letzten Saurier aussterben.
    Und Dr. Snugglers habe ich auch noch im TV miterlebt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Eine echt interessante Runde hier. Die meisten Einstellungen die hier benannt werden bringe ich zu fast 100 Prozent mit meiner überein. Für mich muss Previval aber zusätzlich auch noch einen sofortigen Mehrwert bringen und Spaß machen. Das zusätzliche sind die drei Spaten die wir besitzen statt vorher einem. Das Beet zu dritt umzugraben stärkt die Gemeinschaft und die Lachmuskeln bekommen auch noch Arbeit. Bei ca. 50 Prozent unserer Vorbereitungen kann ich sagen das nutzen wir schon vor dem Störfall. Ob es nun der schwedische Fahrradanhänger, die lebensmittelechten Trinkwasserbehälter, Werkzeug usw. ist, vieles wird genutzt. Sachen wie ein kleines leichtes Schlauchboot hätte ich mir ohne diese Previval Foren nicht gekauft. Das Boot hat uns aber schon einige schöne Wasserwanderungen beschert (auch mitten im Winter).

    Die übrigen 50 Prozent der Vorbereitung sind dann eingelagerte Lebensmittel, Hygieneartikel und Werkzeug welches man nicht oder selten einsetzt (z.B. Zweimann Schrotsäge). Aber auch diese Vorräte wurden schon benötigt. Im März 2020 konnte ich die Packungen mit FFP3 Masken beruhigt auf den Küchentisch legen. Bei solchen Ereignissen bekommt man dann leider wieder mit das andere Menschen das sofort zum eigenen Vorteil nutzen. Ich kannte den Preis den ich mal bezahlt hatte, bei ebay wurden die für das 10 fache angeboten und auch gekauft.


    Tschüss Heiko