Könner & Söhnen Notstromaggregate

  • Multifuel Deutsch-China-Moppel. Gleich mit Kreuzerder, Erdungskabel, 4 Ersatzzündkerzen und 3l Öl.


    Verarbeitung augenscheinlich gut, Gerät ist innen "aufgeräumt". Ich habe (bin absoluter Laie) testweise gleich Akku und Filter und Kerze ausgebaut und wieder eingesetzt, das ist schaffbar selbst für einen Noob wie mich. Seilzug geht nach 2 Mal reißen, falls der E-Starter den Geist aufgeben sollte.


    Hatte die Woche auch mal den Service getestet und eine Email mit Fragen geschickt, die in der (halb leidigen) Anleitung nicht geklärt sind. Keine halbe Stunde später wurde diese beantwortet mit einem ergänzenden Leitfaden zu den Invertern, das fand ich wirklich gut.

    Erster Test mit Propan lief gut, da ich viel Propan hier habe, will ich Benzinnutzung zunächst vermeiden, um das Gerät "sauber" zu halten. Habe aber immer einige Liter da, bald mehr durch Fahrzeugwechsel auf Benziner.


    Drollig ist das "Deutsche Tradition", ist es doch nur eine Handelsmarke eines Konzernes :face_with_tongue:


    20210729_174109.jpg


    20210729_173921.jpg

    20210729_173935.jpg20210729_174016.jpg

  • Das mit der traditionellen, deutschen Qualität....bezieht sich das auf den verzinkten Kreuzerder?! :winking_face:


    Wird schon laufen....

    Viel Spaß damit!


    Gruß EZS

  • Könner & Söhnen hat so gar nichts mit Deutschland zu tun.


    Ist ein rein chinesischer Hersteller der unteren Preisklasse namens Fujian KS Power Limited.


    Die Aggregate werden von einer Handelsfirma in Polen importiert und in Deutschland durch die Firma Dimax GmbH vertrieben.

  • Muahaha, bei dem Teil braucht man eine Sonnenbrille so glänzt das...

  • Könner & Söhnen hat so gar nichts mit Deutschland zu tun.


    Ist ein rein chinesischer Hersteller der unteren Preisklasse namens Fujian KS Power Limited.


    Die Aggregate werden von einer Handelsfirma in Polen importiert und in Deutschland durch die Firma Dimax GmbH vertrieben.

    Doch, die werden hier verpackt und das Logo ist schwarzrotgold :winking_face:


    Versteuert werden die Profite dann sicherlich in einem Land wo die Steuern niedriger ausfallen als hier.


    Ich würde das Produkt für Deutschland in der mittleren Preisklasse einordnen, da es hier kaum Hybrid-Inverter gibt am Markt von bekannten Marken.


    Hätte ich ein bisschen Ahnung hätte ich wie Baerti den Honda gekauft und umgebaut, aber das kann ich nicht. Wäre dann knapp 250 Euro über diesem Einkaufspreis.... Aber meinereiner ist froh, dass ich die rudimentäre Wartung hinbekomme von so einem Teil.


    Der Chinese stellt übrigens auch für Deutz und Isuzu her, nur mal um ein paar bekanntere Namen aufzurufen.

    Auf die Qualität kann ich nicht schließen, da fehlt mir das technische Verständnis.


    Der Motor meines >50keuro Autos kommt übrigens aus Mexiko, nur mal so am Rande erwähnt :winking_face: Die Fußmatten aus Bratislava und die über 100kg Elektronik alle aus China. :face_with_tongue:


    Viele Grüße!

  • Der Motor meines >50keuro Autos kommt übrigens aus Mexiko, nur mal so am Rande erwähnt :winking_face: Die Fußmatten aus Bratislava und die über 100kg Elektronik alle aus China. :face_with_tongue:

    Ja, wir haben eine globalisierte Wirtschaft und das ist vollkommen in Ordnung.


    Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist irreführende Werbung.


    Könner & Söhnen ist ein Lehrbuchbeispiel dafür.


    Der durchschnittlich aufmerksame Konsument hält diese Firma für einen deutschen Hersteller und genau das wird mit Marke und Webauftritt versucht zu suggerieren.


    Das muss einen nicht davon abhalten dort zu kaufen, aber man sollte das Gerät auf Herz und Nieren prüfen, heißt einen Belastungstest durchführen, damit das Gerät im Fall der Fälle funktioniert.


    Im Krisenvorsorger Forum hat jemand einen KS Generator Belastungstest durchgeführt. Das Ergebnis war weniger zufriedenstellend. https://www.diekrisenvorsorger…f/&postID=90185#post90185

    Grüße, Ben | Administrator | Forenregeln

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Link gefixt

  • Danke für den Link, auch wenn ich von der Technik sehr wenig verstehe.


    Was mir an dem Post des AP Threads selbst als Laie auffällt, dass hier ein Inselsystem aus PV mit Speichern und Diesel-Aggregat zur Hauseinspeisung gebaut wurde, ein Teil davon in Eigenleistung - da fängt das Übel m. E. schon an. Dann wurde auch noch an der Steuerung des Generators gebastelt mit 5€-Teilen, damit bin ich inhaltlich schon raus, weil das sicherlich kein einziger Hersteller bei einem Garantiefall-Claim akzeptieren würde.


    Nach kurzer google-Recherche ist das Gesamtvorhaben meistens schon zum Scheitern verurteilt wenn man Geld sparen will, aufgrund der Komplexität eines individuellen Systems (bis hin um letzten Verbraucher). Ich habe auch viele Erklärungsversuche von Elektrikern gefunden, die bei dem Thema aussteigen, auch bei YT-Videos von der Feuerwehr....


    Was ich als Laie auch gelernt habe, dass ich noch an keiner Stelle gesehen habe, dass es eine 100% belastbare Aussage zu mobilen Aggregaten für die Hausinstallation gibt (allein beim Thema "Erdung" und "Potentialausgleich" gibt es kaum deckungsgleiche Erklärungen, geschweige denn klare Anweisungen). Selbst öffentliche Stellen beschreiben das Thema nur oberflächlich und gehen nicht auf einzelne Geräte ein (verständlicherweise).


    Hier im Forum gibt es einen Erden-nicht-erden-Thread, wo selbst die Profis aussteigen - daher kann ich einen Erfahrungsbericht wo jemand in Eigenleistung ein Multigeneratornetz aufbaut, nicht Ernst nehmen.

    In meiner K+S-Beschreibung steht drin "Laie = 2 Steckdosen, keine Geräte wie Waschmaschine oder Heizungsanlage, Generator nicht erden, alles prima" sowie "alles andere wie Heizung / Waschmaschine etc. = siehe Schaltplan, wir sind dann mal raus und verweisen auf Ihren Elektriker, viel Spaß beim Feuer". In der Gebrauchsanleitung wiederum steht bei mir drin "immer erden"....


    Auch in einem Honda-nahen-Threat hier im Forum heißt es "nicht erden", dann taucht eine Anleitung auf wo drin steht "immer erden" - alleine das zeigt uns doch, dass hier wohl jeder "Hersteller" auf Falschnutzung des Verbrauchers abzielen wird, wenn das Teil abrauchen sollte.


    Damit auf einem Hersteller rumzuhacken (egal ob Chinese-Chinese, Hatzdissel-Chinese, Honda-Thailänder) ist aus meiner Sicht aufgrund des Komplexitätsgrades nicht zielführend. Gerade wenn selbst Profis keinen Plan haben und dann noch jemand erschwerend Billigschaltungen zur Generatorsteuerung selbst baut und der AP-Thread referenziert werden soll....


    Sorry, da sind für mich zu viele Wennunddanns dabei, da bin ich raus.


    -------



    BTT


    Wie kann ich nun die Qualität MEINES Aggregates testen? Ich werde es, wenn überhaupt, nur bei Ausfall unserer PV-Insel brauchen, tendenziell in den dunkleren Jahreszeiten.

    Es läuft jetzt 3h durch im Eco-Mode und pumpt die Zisterne voll. Nach 20h soll ich das Öl wechseln und kann dann über die 50% auf Volllast gehen.


    Was empfiehlt ihr mir? Ich gehe davon aus, dass das Gerät genauso gut ist wie alle anderen Noname-Inverter...

  • Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist irreführende Werbung.


    Könner & Söhnen ist ein Lehrbuchbeispiel dafür.


    Der durchschnittlich aufmerksame Konsument hält diese Firma für einen deutschen Hersteller und genau das wird mit Marke und Webauftritt versucht zu suggerieren.

    Ich bin ja "blitzgescheit", habe ich das in meinem Post nicht ausreichend kenntlich gemacht mit diesem Schlusssatz:


    "Drollig ist das "Deutsche Tradition", ist es doch nur eine Handelsmarke eines Konzernes :face_with_tongue:"

  • Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist irreführende Werbung.


    Könner & Söhnen ist ein Lehrbuchbeispiel dafür.


    Der durchschnittlich aufmerksame Konsument hält diese Firma für einen deutschen Hersteller und genau das wird mit Marke und Webauftritt versucht zu suggerieren.

    Das teile ich zu 100% - viele (überwiegend chinesische Firmen) nehmen Markennamen, die sich "deutsch" anhören....

  • ...

    Wie kann ich nun die Qualität MEINES Aggregates testen? Ich werde es, wenn überhaupt, nur bei Ausfall unserer PV-Insel brauchen, tendenziell in den dunkleren Jahreszeiten.

    Es läuft jetzt 3h durch im Eco-Mode und pumpt die Zisterne voll. Nach 20h soll ich das Öl wechseln und kann dann über die 50% auf Volllast gehen.


    Was empfiehlt ihr mir? Ich gehe davon aus, dass das Gerät genauso gut ist wie alle anderen Noname-Inverter...

    Nutze es ein paar Jahre und Du wirst es wissen :winking_face:


    Gruß


    Tid

  • zOSh


    welche Bastelei meinst du?

    "Unser PV-Wechselrichter (Fronius Symo 15.0-3-M) kann für sich alleine überhaupt nicht "Insel". Der Inselbetrieb und praktisch die ganze Anlagensteuerung machen die drei Victron Multiplus Wechselrichter (laden die Batterie, wandeln Batterie DC in Netz AC, machen im Inselbetrieb die Netzfrequenz und regeln den PV-Wechselrichter).


    DA FÄNGT ES DOCH AN UNSAUBER ZU WERDEN


    Die Steuerung des Dieselaggregates besteht aus zwei Teilen:


    1) die Ein/Aus Funktion aufgrund des Ladezustandes der Batterie

    Das geschieht über die zentrale Steuerung der Victron Muliplus (heißt Color-Control GX), da gibt es ein Schaltrelais, das aufgrund mehrerer Parameter schalten kann (u.a. der Batterieladezustand, aber auch fixe Laufzeiten, manuell etc.). Da ich das Relais zur Generatorsteuerung verwende, werden vom System auch die täglichen Laufzeiten mitgeschrieben.


    2) die tatsächliche Startsteuerung des Generators.

    Da meiner ATS-fähig ist, habe ich an die ATS-Buchse am Generator ein 5-poliges Kabel gehängt, mittels dem ich den Generator "fernsteuern" kann. Über dieses Kabel kommt in Abhängigkeit vom Steuersignal "Generator ein/aus" das Signal "Treibstoffventil auf" (und dann wieder "zu"), 7 Sek. vorglühen und Starter an/aus. Das habe ich mit zwei simplen Steuerrelais gemacht - je 5 Euro :winking_face:

    Über dieses Kabel hab ich auch eine Batterieüberwachung gemacht (Erhaltungsladung und Wartung) - mit einem externen Ladegerät, das immer am Hausnetz hängt, damit der Generator auch immer startklar bleibt."



    Meine Anmerkung in ROT.

    Nix für ungut, wer Anlagenbetreiber und ERZEUGER wird, gerade mit Selbstbau, ist raus. Hier in DE und sicherlich auch in Österreich....

  • ...das bezieht sich doch nur auf externe Komponenten, oder?!

    Und selbst, wenn er das irgendwo zwischen den Schlüsselschalter "gebrückt" hat hat das mit dem Generatorteil des Stromerzeugers nix zu tun, und der ist ja abgeraucht.....


    Und wenn so nen Relais nunmal nur 5eur kostet....?!


    Interessant ist halt einfach, ob die Kiste den Belastungen standhält...wobei das auch ein Einzelfehler sein kann....


    Ich sehe immer hier auf den 3,5tonnern der Kommunen, oder den Subunternehmern der Stadtwerke die Rohrleitungen verlegen irgenwelche total verballerten -+5kva Stromerzeuger, die da seit geschätzt 15 jahren drauf verlastet sind, und die KEINER lieb hat, und offensichtlich dennoch jährlich ihre e-Prüfung überstehen, und funktionieren...


    Gruß EZS

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja geschrieben, dass ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt hatte, um ein paar Fragen zum Anschluss zu klären. Die Antwort kam innerhalb kürzester Zeit, siehe die angehängte Dateien.

    Das angehängte Dokument ist nicht beim Gerät dabei oder auf der Herstellerseite auffindbar, daher hier für die interessierte Allgemeinheit hinterlegt. Wegen der Dateigröße habe ich das PDF auf 2 Dateien aufgeteilt. Mit dem Inhalt habe ich nichts zu tun, der kam vom DIMAX SERVICE.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, sein Anschluss zu realisieren.



    Grüße


    zOSh



    PS:

    Demnächst werde ich unterstützt, das Gerät mal durchzumessen, wenn wir es mit Kreuzerder und FI "sauber" angeschlossen haben, die Ergebnisse stelle ich hier wieder ein.

  • Vom Inhalt bin ich extrem positiv überrascht.

    Ich kann ihn zwar nicht zu 100% nachvollziehen, aber so viel hatte ich mir definitiv nicht erwartet.


    Ich bin gespannt, welche Ergebnisse deine Messungen bringen werden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt eure Beiträge und diversen Links durchgelesen. Ich entnehme daraus die folgende Schaltung, die für mich zutreffend wäre:

    (1 phasiges Inverter Notstromaggregat für Heizung mit Ionisationsüberwachung (an Schutzleiter), Kühlschrank und Beleuchtung)


    (Grafik Auszug K&S)


    pasted-from-clipboard.png


    Ein FI wird zwischen Umschalter und Notstromaggregat eingefügt.

  • Hallo in die Runde.



    Ich interessiere mich für das Modell KS 2000iG S. Weil ich zum Gasverbrauch nichts gefunden habe, hab ich mal bei DIMAX

    angefragt. Folgende Antwort habe ich bekommen:



    Vielen Dank für Ihre Anfrage beim DIMAX Kundendienst.


    Im Vergleich mit Benzin entsteht je ein volumetrischer Mehrverbrauch von 20 bis 30 % für LPG, bedingt

    durch die geringere Dichte und den geringeren Energiegehalt pro Liter.

    Es ist beim LPG-Betrieb auch mit einer geringeren Höchst- und Nennleistung des Generators

    zu rechnen (ca. 10%) im Vergleich mit Benzin-Betrieb.


    Gasverbrauch bei 50% Last:1,3 L/Stunde

    Bemerkung: 1 Liter LPG entspricht ca. 0,509 kg





    Vielleicht nützt diese Info den einen oder anderen.



    Schönen Sonntag noch...