Inhalt: Basis-Krisenvorsorgepaket für zu Hause

  • Mein Vater leitete mal eine Einrichtung mit einer Großküche, die bis zu vollwertige 150 Mahlzeiten pro Stunde ausgeben konnte. Da kamen die staatlichen Katastrophenschützer einmal im Jahr vorbei und machten Inventur im Vorratslager und im Kühlhaus. Zivile Stellen werden da durchaus in der Bevölkerungsversorgung eingeplant. Gaststätten und Kantinen haben in der Regel ja immer einen Grundstock an Konserven und Trockenlebensmitteln vorrätig.

  • Ich bin vorhin am Feuerwehrhaus bei uns im Ort vorbei gelaufen. Da waren sie gerade dabei die Autos zu waschen. Ich habe kurz mit ihnen geplaudert und unter anderem gefragt, ob sie denn auch Verpflegung für Notfälle im Feuerwehrhaus hätten?


    "Nein, nur Bier. Für größere Einsätze holen wir Würstel, Gulaschdosen, Gebäck usw. nach Bedarf vom Supermarkt."

    Das ist sicher kein Einzelfall.. meine Feuerwehr ist hier ähnlich gestrickt.. :winking_face:
    Jetzt schimpfe ich gegen das eigene Herrl, aber wen es wem nicht wichtig genug ist hier Schritte hinsichtlich einer Notfallbevorratung zu setzen dann ist es halt so.. Hauptsache der Automat ist immer voll..
    Mir kostet unser föderales Feuerwehrsystem samt ihren Bürgermeistern und Pflichtbereichskommandanten oft nur mehr einen Lacher..

  • Zivile Stellen werden da durchaus in der Bevölkerungsversorgung eingeplant.

    Eine Einheit aus dem südlicheren Niedersachsen macht das tatsächlich so. Was der Bereitschaftsleiter bei seiner Führung dort an Gerät demonstrierte war schon beeindruckend.

    Sie haben in einem Kühlanhänger (24/7 am Strom) ein paar Vorräte für einen Einsatz. Aber wenn Sie größere Mengen vor allem an Warmverpflegung benötigen, hält er sich damit gar nicht unnötig lange auf. Er ruft seinen Kontakt bei der quasi benachbarten Großküche an und bekommt was er will. In einer Zeit und Qualität, die er mit ehrenamtlichen und einer oder zwei Feldküchen nur bedingt bedienen könnte...


    Das ist nämlich der Punkt: Du brauchst Leute, die gut ausgebildet sind und vor allem Spaß und Bock darauf haben, mit einer Feldküche Essen für ein paar hundert Leute zu kochen. Für zehn, zwanzig Leute gehst du mit dem Ding nicht in den Betriebsmodus...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Österreich sieht es mit der Versorgung der eigenen Soldaten auch mau aus. Die letzten 20 Jahre wurde alles zentralisiert und es werden zum Beispiel alle Kasernen in Niederösterreich von einer Zentralküche beliefert.


    In Niederösterreich werden alle Kasernen von der Bundesheer-Zentralküche in Wiener Neustadt versorgt. Das Essen für die Soldaten wird in der Zentralküche vorgekocht und dann mit Lkws in die Kasernen geliefert, wo es in den Finalisierungsküchen aufgewärmt wird. Im Vorjahr wurden laut Verteidigungsministerium mehr als zwei Millionen Portionen von der Wiener Neustädter Zentralküche ausgeliefert. Dieses System wurde beim Bundesheer ab 2005 aus wirtschaftlichen Gründen eingeführt, man habe dadurch 30 Prozent weniger Betriebskosten, heißt es.

    Jetzt plant man, dass die nächsten Jahre alle Kasernen die Soldaten wieder selbst versorgen können sollen. :rolleyes:

  • Nein, nur Bier.

    Südlich des Weisswurst-Äquators ist damit die Anforderung an ein isotonisches vollwertiges nahrhaftes Flüssignahrungsmittel ja auch vollständig erfüllt. :clinking_beer_mugs:

    in der Tat ist man nach zwei Hefeweizen nicht nur nicht mehr durstig, sondern auch gesättigt :winking_face:

  • Ob es wohl dehydriertes Bier gibt? :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da war mal was.... es gab mal Wein und ich glaube auch Bier als Pulver bei Globetrotter - war damals eine Neuheit weil mit Alkohol, aber ich finde es nicht mehr.

    Ich erinnere mich aber an die Produktbewertungen, auf gut Bayerisch gesagt: "Des war dann moi nix" :nauseated_face:

    ---

    Nachtrag:

    Das da wars: https://www.outdoor-camping-bl…n/bier-in-pulverform.html


    Als "kaufbares" Produkt nicht mehr zu finden, jedenfalls nicht auf die schnelle. Scheint echt nix gewesen zu sein.


    Ausserdem gabs dann noch: https://palcohol.com/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich stelle mir die fehlende Kohlensäure als größtes Problem vor. Deshalb hat sich das wohl nicht durchgesetzt.


    Denn sonst hätte das durchaus was. Frisches, eiskaltes Wasser aus einem Gebirgsbach schöpfen. Bierpulver rein, und kühles Bier in den Bergen genießen. :winking_face:

  • So, das erste Testsetup des Bakvops ist fertig.


    IMG_20210924_145716.jpg


    Ich habe den Inhalt nun doch auf 3 Personen angepasst. Erstens um näher an die durchschnittliche Haushaltsgröße ranzukommen und zweitens um Platz / Gewicht / Kosten zu sparen.


    IMG_20210924_145644.jpg


    Der Inhalt passt bequem in eine Schachtel mit den Maßen 60x40x20cm. Das heißt eine kleinere Schachtel wäre auch noch machbar. Insbesondere wenn man die Originalverpackungen entsorgen würde und auch diverse Gegenstände vakuumieren würde.


    Aktuell wiegt das Bakvop inkl. Verpackung 6,5kg.


    Drinnen ist aktuell:



    ProduktPreis pro StückMengeGesamtpreisGesamtgewicht
    Notnahrung
    BP-ER Kompakt Notration (500g)
    6,20€318,60€
    Wasserfilter
    Wasserfilter Outdoor DeFe 2000L
    19,32€119,32€
    Wasserentkeimungstabletten
    MICROPUR Forte MF 1T 50 (2x25) Tabletten Wasserentkeimung
    13,40€113,40€
    Trinkblase á 2 Liter
    Atacama Trinkblase 2L
    8,39€216,78€
    Erste Hilfe Set (Nachfüllpackung nach DIN 13167)
    ACTIOMEDIC Erste-Hilfe-Nachfüllpackung nach DIN 13 157
    15,45€115,45€
    LED Laterne, batteriebetrieben (AA)
    Lepro LED Campinglaterne
    6,78€213,56€
    Kopflampe, batteriebetrieben (AA)
    LEPRO Stirnlampe
    10,08€220,16€
    Radio / Weltempfänger, batteriebetrieben (AA)
    Retekess V117 Tragbares Radio
    14,03€114,03€
    Ersatzbatterien (AA)
    Power Alkaline AA Batterien
    0,24€81,95€
    WC-Papier
    Toilettenpapier Premium 4-lagig
    0,40€31,20€
    feuchtes WC-Papier
    Feuchtes Toilettenpapier, einzeln verpackt
    0,95€21,90€
    Desinfektionstücher
    Hygiene-Tücher, einzeln verpackt
    1,85€23,70€
    Einweg Fingerling zur Zahnreinigung
    Lurrose Einweg Fingerzahnbürste
    0,25€153,79€
    Binden
    Jessa Hygiene-Einlagen
    0,18€50,90€
    Tampons
    Jessa Tampons Normal
    0,05€50,25€
    Mullwindeln
    Meyco 457000 3 Stück Mullwindeln
    0,57€31,72€
    Müllsäcke 20 Liter
    Zugband-Müllbeutel mit Duft 20 Liter
    0,07€100,70€
    Müllsäcke 60 Liter
    Zugband-Müllbeutel 60 Liter
    0,06€50,30€
    Kompaktrucksack
    Gonex 20L Faltbarer Rucksack
    11,76€223,52€
    Regenponcho
    TK Gruppe Einweg & Einmal Regenponcho
    0,83€32,49€
    Kerze (Tagebrenner)
    Profissimo Tagebrenner Grablicht mit Deckel
    0,75€21,50€
    Wasserfeste Streichhölzer
    Relags Sturmstreichhölzer
    2,08€36,25€
    Rettungsdecke
    Medi-Inn Rettungsdecke gold silber | 160 x 210 cm
    0,99€32,97€
    Taschenmesser
    Victorinox Taschenmesser Hiker
    15,12€115,12€
    Signalpfeife
    ACME Tornado Slimline No. 636, orange - Signalpfeife und Notrufpfeife
    6,79€16,79€
    Bedienungsanleitung / Verhaltensweisen
    Hier repräsentiert durch einen allgemeinen Notfallratgeber
    0,00€10,00€
    206,35€6,55kg


    *Ist der Inhalt aus zwei Schachteln (15 Stück pro Schachtel) in einer zusammengefasst, um Volumen zu sparen.


    Eure Anmerkungen?

  • Schaut sehr gut aus!

    Was mir noch eingefallen ist - Knicklichter. Halten langen, leuchten lange und sind super um ein Zimmer/Vorraum/Treppen über Nacht zu beleuchten (Nachtlicht)

  • Diese Einwegfingerlinge zur Zahnreinigung würde ich durch Zahnbürsten ersetzen.

    Ich finde diese kompakten Reise-Zahnreinigungssets nicht schlecht. Diese bekommt man auch für unter 5 Euro und es ist bereits Zahnpasta enthalten.


    Oder gleich als Grosspackung: Klick !

  • Schaut sehr gut aus!

    Was mir noch eingefallen ist - Knicklichter. Halten langen, leuchten lange und sind super um ein Zimmer/Vorraum/Treppen über Nacht zu beleuchten (Nachtlicht)

    In der Tat. In meiner Zeit, als ich noch auf Mittelaltermärkten lagerte, hatten wir in einem großen Zweimastzelt mit 1 (einem!) Knicklicht es so hell, dass man mühelos lesen konnte. Meine damalige Partnerin war anfangs ausgesprochen skeptisch, hinterher habe ich einen auf den Deckel bekommen, weil ich nicht "noch mehr" bestellte hatte, sondern nur ein paar weiße und viele, viele rote Knicklichter (mit denen wir bei Dunkelheit die Position der Abspannschnüre kennzeichneten.


    Sie nehmen tatsächlich wenig Platz ein und haben scheinbar gefühlt eine unbegrenzte Lagerfähigkeit. Ich hatte neulich mal einen benutzt. Der funktionierte nach gut 15 Jahren immer noch.


    Von den Zahnputzfingerlingen bin ich ebenfalls nicht sonderlich angetan. Früher hatte ich so ein kleines Zahnputzset mit einer zweiteiligen Transportdose (das obere Teil konnte man als Zahnputzbecher und die zweiteilige Zahnbürste war zusammen mit zwei kleine Tuben Zahncreme im Unterteil untergebracht). Ich würde mal vermuten, dass dies insbesondere für Leute, die mit diesem Thema wenig bis gar nichts am Hut haben den "Zugang" erleichtert, wenn sie nach Möglichkeit wenig Gegenstände in diesem Set finden, die ihnen bereits aus ihrem Alltag in dieser oder jener Form vertraut sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • [...] Früher hatte ich so ein kleines Zahnputzset mit einer zweiteiligen Transportdose (das obere Teil konnte man als Zahnputzbecher und die zweiteilige Zahnbürste war zusammen mit zwei kleine Tuben Zahncreme im Unterteil untergebracht).

    Morgens aronal, abends elmex :beaming_face_with_smiling_eyes: das Set gibts immer noch: https://www.elmex.de/products/…otection/elmex-travel-set

    [...] Ich würde mal vermuten, dass dies insbesondere für Leute, die mit diesem Thema wenig bis gar nichts am Hut haben den "Zugang" erleichtert, wenn sie nach Möglichkeit wenig Gegenstände in diesem Set finden, die ihnen bereits aus ihrem Alltag in dieser oder jener Form vertraut sind.

    :thinking_face: eher doch: nach Möglichkeit viele Gegenstände, die ihnen bereits aus dem Alltag vertraut sind :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke für das Feedback bzgl Zahnbürste und Knicklicht.


    Wird entsprechend adaptiert.


    Der Preis sinkt dadurch bei der Zahnreinigung auf 0,12 Euro pro Stück.


    Die Knicklichter sind halt relativ teuer. Die dicken mit Öse und 12h Leuchtdauer kommen auf etwa 1,5-2 Euro das Stück. Da würde ich aber auch nur 2 oder 3 einplanen, oder?

  • Morgens aronal, abends elmex :beaming_face_with_smiling_eyes: das Set gibts immer noch: https://www.elmex.de/products/…otection/elmex-travel-set

    :thinking_face: eher doch: nach Möglichkeit viele Gegenstände, die ihnen bereits aus dem Alltag vertraut sind :winking_face:

    Mea culpa maxima! Natürlich! :neutral_face: Ich bin der Ansicht, dass mehr Gegenstände, die aus dem Alltag in ihrem Gebrauch und ihrem Nutzen bekannt sind, können die Anwender die ohnehin schon überstrapazierten, geringen mentalen Ressourcen für die wenigen "unbekannten/unvertrauten" Gegenständen nutzen. Wie zum Beispiel den Wasserfilter oder die Wasserentkeimungstabletten (waren das jetzt zwei Tabletten auf einen Liter oder eine auf zwei Liter...?),

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Knicklichter sind halt relativ teuer. Die dicken mit Öse und 12h Leuchtdauer kommen auf etwa 1,5-2 Euro das Stück. Da würde ich aber auch nur 2 oder 3 einplanen, oder?

    Ja, diese Knicklichter sind vergleichsweise teuer, wenn man bedenkt, wie lange ich damit Licht habe und sie streng genommen klassische Einwegartikel sind.


    Die Idee dahinter ist, Licht zu haben, selbst wenn nichts mehr geht (auch nicht Kerze oder Taschenlampe) oder man ein Gebiet erkunden muss, das auf Feuer oder Elektrizität sensibel reagiert.


    Und wenn man daran denkt, dass dieses Paket in den meisten Fällen wahrscheinlich nur die ersten 72 Stunden überbrücken muss, wäre das tatsächlich mehr als ausreichend.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir würde noch ein Kanister einfallen, in diesem Fall halt faltbar.

    Falls Wasser ausgeben wird, aber Behältnisse fehlen oder zur Wasserversorgung aus einem Bach.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.