Selbstgemachter Strom im Blackout - technische Selbsthilfe

  • Miesegrau Hattest Du nicht damals (vor ewig langer Zeit als wir noch um Jahre jünger waren) im HSP Forum Versuche mit Fahrraddynamo und Lichtmaschine in Richtung Windrad gemacht? Vielleicht kannst Du da ja noch mal dein Fazit draus posten :winking_face:

  • Versuche mit Fahrraddynamo und Lichtmaschine in Richtung Windrad gemacht?

    Ja habe ich. Leider ist dieser interessante Thread mit dem HSP untergegangen. Ich muss mal guggen ob ich irgendwo noch die Bilder von damals habe.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe noch den entsprechenden Laderegler dafür, zumindest die Anleitung hab sie auch schon mal hier gepostet. Irgendwer wollte die mal haben. Vor einem Jahr hab ich das nochmal versucht, ist aber gescheitert nach kurzer Zeit, da die Schleifkupplung wasser gezogen hatte und ich einen kurzschluss hatte der auch den Laderegler zerstört hat. Irgendwo müssen hier auch noch Bilder vorhanden sein.

  • Ein weiterer Punkt ist der Kraftstoffvorrat. In privaten Garagen sind in D ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen 200l Diesel und 20l Benzin erlaubt, "sofern sie in dicht verschlossenen und bruchsicheren Behältern aufbewart werden". Mit 20l Benzin läuft ein einfaches 3.000W-Aggregat 8-10h, ein kleines hochwertiges 1.000W-Inverter-Gerät etwa 15-20h lang. Beim Dieselaggregat liegt man aufgrund der größeren erlaubten Lagermenge und der meist besseren Effizienz bei der 10-12fachen Laufzeit, nach 100-200h sind die 200l Diesel aber auch verballert und dann ist Ruhe. D.h. per Stromaggregat erzeugter Notstrom ist sehr wertvoll, weil er eine endliche Ressource verbraucht. Etwas besser sieht es aus, wenn man zuhause eine Ölheizung hat und z.B. 3.000l Heizöl in den Tanks lagern, dann habe ich z.B. für ein Vierteljahr Dauerbetrieb eines kleinen Dieselaggregats genügend Sprit (in D sogar legal, wenn das damit versorgte Aggregat stationören Zwecken dient und nicht zu Antriebszwecken eines Fahrzeugs). Das wäre z.B. ein Ansatz, um eine kleine lokale Krankenstation mit Arztpraxis/Notfallambulanz zu betreiben. Allerdings sind Ölheizungen auf dem Rückzug und damit werden auch diese dezentralen Ölreserven immer weniger.

    Ich bin darüber gestolpert, dass es auch Dual-Fuel-Stromerzeuger gibt, die man sowohl mit Benzin, als auch mit Propangas betreiben kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Das wäre für uns recht spannend, da sowohl die Autos mit Benzin fahren als auch für andere Zwecke entsprechende Propangas-Vorräte vorhanden sind - die potentiell erreichbare Laufzeit wäre dadurch merklich höher...

  • Thomas35


    Ich hatte mal was aufgemacht:




    Das Ding läuft bei mir bisher aus "Hygienegründen" nur auf Gas, jeden Monat gibts einen Testlauf, bisher hatte ich null Probleme...


    Und Baerti hat seinen Honda mit einem Multifuel-Kit aus USA upgegradet, den Beitrag finde ich aber nicht auf die Schnelle....