Powerbank für Winter

  • Da ich viel mit dem Rucksack auf dem Fahrrad unterwegs bin und es im Winter kalt wird suche ich gerade nach eine Powerbank die ich auch bei Minusgraden im Rucksack behalten kann. Die normalen vertragen so tiefe Temperaturen nicht so gut.

    Wie macht ihr das oder kennt ihr geeignete Modelle?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Näher am Körper tragen. In einem Rucksack z. B. in Fächern, die dem Rücken am nächsten sind wie Laptopp- oder Sitzmattenfach.

  • Nimm eine mit 18650er Zellen und baue Dir dann solche ein, die auch bei tiefen Temperaturen noch funktionieren.


    Z.B. für die LG ICR18650 HG2 findest Du hier Entladekurven für -20°C bei 10A Entladestrom. Da geht die Spannung schon in die Knie, aber möglich ist das. Typischerweise entnimmst Du aber eher 1A pro Zelle und das sollte selbst bei -20°C dann überhaupt kein Problem sein.


    https://eu.nkon.nl/sk/k/hg2.pdf


    Aufladen bei -20°C ist ein anderes Thema, aber ist das relevant?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie macht ihr das

    Nur mal eine Idee... Viele Powerbanks haben ja auch eine Taschenlampe mit an Bord.

    Kann man die eventuell eingeschaltet lassen, damit deren Wärme den Rest etwas schützt?

    Hatte letzte Woche versucht einige Powerbanks etwas zu entladen... hab einfach die Lampen stundenlang an gelassen. Allerdings haben die Powerbanks auch nach Stunden kaum merklich an Saft verloren - sollte also kein Problem sein sie auch im Rucksack dauerhaft laufen zu lassen.

    Aber keine Ahnung ob die Wärme überhaupt reicht...