TV-Tipp KI - Die letzte Erfindung

  • Programm: 3-Sat

    Samstag, 6. November 2021

    um 20.15 Uhr in Erstausstrahlung


    :thinking_face: Off-Topic :question_mark: Nein finde ich zumindest eigentlich nicht, den...


    "KI – Die letzte Erfindung" lotet die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz aus. Was wäre, wenn wir Maschinen bauten, die schnellere und gerechtere Entscheidungen treffen als wir? Könnte eine solche Maschine die Welt besser machen – oder wäre sie unser Untergang? Eine künstliche Superintelligenz würde unsere Gesellschaft revolutionieren wie keine andere Technologie zuvor. Doch welche Rolle spielt der Mensch dann noch?


    ...und damit wäre auch eine solche KI ja ein Szenario, das ohne weiteres vergleichbar/schlimmer sein könnte in seinen (un)mittelbaren Folgen als ein weltweiter Blackout, ein Atomkrieg oder sogar eine Zombiepandemie :winking_face_with_tongue:


    Egal, hab am Freitagabend nix vor und hört sich soweit interessant genug an um mal angesehen zu werden, es dem einen oder anderen Interessierten hier mitzuteilen & für all jene, die da keine Zeit haben aber den Film dennoch sehen wollen - das Doku-Drama ist auch dann ein Jahr in der 3satMediathek verfügbar.


    NACHTRAG: Die nachfolgende Sendung scheint auch recht interessant zu sein:exclamation_mark:


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Durch aus ein relevantes Thema, denn Algorithmen beeinflussen heute schon unseren gesamten Alltag: sie sortieren vor, was wir an Informationen und Unterhaltung konsumieren. Was ursprünglich banale "andere Kunden kauften auch"-Hinweise waren, sind mittlerweile sehr umfassend auf das individuelle Onlineverhalten zugeschnittene Komplettangebote, nicht nur Werbung, die als solche erkennbar ist, auch das Ranking von Suchergebnissen oder die Auswahl der vorgeschlagenenen Tiktok- oder Youtube-Filme ist durch (KI-)Algorithmen festgelegt. Man kann sich dem nicht mehr entziehen.


    In der Nicht-Internet-Industrie, z.B. im Versicherungswesen oder auch im Gesundheitssektor bearbeiten trainierte bzw. lernfähige Algorithmen Schadensfälle oder unterstützen bei der Diagnostik (Auswertung von CT-/MRT-Scans) oder navigieren Gefäßkatheter.


    Digitalkameras bzw. die Kamera im Handy kann bei Gruppenfotos mit dem Auslösen warten, bis alle Gesichter lächeln oder fügt Serienfotos zu einem einzigen zusammen, auf dem alle nett in die Kamera schauen. KI inside. Meine Beva nutzt beim Wandern gerne eine App auf dem Handy, mit der man Pflanzen bestimmen kann: einfach mit der Kamera draufhalten und die App sagt, was für eine Blume es ist.


    Mit nem Einplatinen-Rechner von Nvidia für wenig Geld kann man sich nen intelligenten Türspion basteln, der die Gesichter der Leute vor der Tür scannt und klassifiziert. Im Log kann man sich dann anschauen, welches Gesicht an welchen Tagen um welche Zeit vor der Tür stand, weil der Algorithmus bereits erfasste Gesichter wiedererkennt.


    Passend dazu zwei Buchtipps, einmal Sachbuch und einmal SciFi-Krimi:


    Nick Bostrom: Superintelligenz - Szenarien einer kommenden Revolution <<< beschreibt recht nüchtern, was uns bevorsteht und ob bzw. wie wir das "Kontrollproblem" gelöst bekommen.


    Christian Meier: K.I. - wer das Schicksal programmiert <<< nimmt den sich anbahnenden Konflikt mit China vorweg, die Brutalität des Social Credit Scorings dort und ein automatisiertes Gesundheitssystem, das hochwirksame Medikamente individuell auf den Patienten zuschneidet, bei Bedarf aber auch tötet.


    Grüsse

    Tom

  • Passend dazu zwei Buchtipps, einmal Sachbuch und einmal SciFi-Krimi:

    :):thumbs_up: und interessanterweise gerade gestern ja die Verfilmung des Romans von Marc Elsberg ZERO - Sie wissen, was du tust gelaufen der auch eine zwar fiktive, aber schon durchaus in Ansetzen machbare Einsatzmöglichkeit von KI-Algorithmen thematisierte.


    Okay, der Film selbst hat mir jetzt "nur" mäßig solala gefallen aber die Idee war gutgenug das ich wohl mal demnächst das Buch zu lesen & Berichten habe...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Diejenigen, die bisher alle Entscheidungen treffen, werden durch eine allumfassende KI ihre Macht verlieren.


    Wen man schätzt, dass jedes Neuron ca 30 mal pro Sekunde eine Operation ausführt, und wir 100 Milliarden Neuronen im Hirn haben, kommt man auf eine reine Rechenleistung des Hirns von 3.000 Gigaflops. Aktuelle Superrechner sind da ungefähr hundertausend mal schneller. Berücksichtigt man, dass das Hirn sehr redundant aufgebaut ist, wird der Unterschied noch krasser.


    Schon komisch, dass es nicht schon längst einen Rechner gibt, der schlauer ist, als der Mensch...


    Wenn ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich sagen, es kann eigentlich nur einen einzigen Grund geben, dass es noch keine allumfassende KI gibt.


    Da ich kein Verschwörungstheoretiker bin, und ein paar Informatiker kenne, die sich mit der starken Künstlichen Intelligenz, insbesondere mit dem Abbilden von Neugier in Algorithmen beschäftigen, würde ich mal behaupten: So lange reine Akademiker versuchen, eine allumfassende KI zu schaffen, werde ich bezüglich dieses Problems sehr ruhig und sorgenfrei schlafen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • KI ist für mich noch lange keine Intelegenz in diesem Sinne.


    Wirkliche Intelegenz kann Zusammenhänge erkennen, hat in den Entscheidungen Emotionen drin, kann eine Sprache fehlerfrei übersetzen, versagt nicht in der Diagnostik technischer Probleme usw.


    Momentan sind wir da nur bei der Erkennung von Häufigkeiten / sich wiederholenden Mustern und Vergleichen ( ja/nein/könnte passen - ich reagiere oder nicht)


    So lange sich z.B. die Verkehrszeichenerkennung in Fahrzeugen durch Aufkleber auf Schildern täuschen lässt - und diese nichtmal erkennt und "sooo dumm" ist nichtmal ein Vorfahrtsschild an seiner Rautenform erkennt wirds auch nicht wirklich was mit autonomen Autos.

    Selbst ausprobiert - fahrt mal spasseshalber mit so einer Kiste durchs Hamburger Schanzenviertel. Da sind so gut wie alle Schilder mit politischen Forderungen zugepappt. Das automatische Einparken wollte auch nicht - das nassgeregnete Blaubasaltpflaster hat da wohl einen Teich oder so erkannt. Das ging dann erst im 2. Versuch auf normalem Asphalt. Mein "Versuchsfahrzeug" ist aus 2021 gewesen,also top aktuell. Und trotz 6-stelligem Kaufpreis nicht intelegent...

    ( Meine Idee mal zu versuchen ob die Karre denn einen fehlenden Sieldeckel erkennt haben wir sein lassen,nicht das es teuer wird )


    Und irgendwelche Bots die sich meine Cookies auslesen schlagen mir mit schöner Regelmässigkeit Sprachferien in England und Malta vor....Merken aber nicht das ich die englischsprachige Version von Firefox drauf habe...


    Und die KI von Amazon - dort kaufe ich viele Autoteile für meine "Klassiker" - schlägt mir dann vor VW Bremsscheiben für meine Mercedes zu kaufen...


    Die ganze KI kommt mir vor als wenn mit Schrot geschossen wird wo nur ein einziges Kügelchen pro 100er Schachtel mal einen Zufallstreffer landet.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Durch aus ein relevantes Thema, denn Algorithmen beeinflussen heute schon unseren gesamten Alltag: sie sortieren vor, was wir an Informationen und Unterhaltung konsumieren.

    Nicht nur, was wir konsumieren, sondern zum Beispiel auch, was ein Personaler in einer Personalabteilung, die ihre Bewerbungsprozesse über ein Online-Portal abwickelt statt per Mail, an Bewerbungen für eine Stelle überhaupt zu Gesicht bekommt! In der Stellenausschreibung wurde explizit nach einer Gehaltsvorstellung gefragt und der Bewerber hat ein zu hohes, zu niedriges, gar kein Gehalt oder nur ein verklausuliertes "darüber reden wir im Gespräch" geschrieben? Zack, KI haut den Bewerber raus. Da kann er noch so perfekt auf die Stelle und in das Unternehmen passen. 🤷


    Algorithmen legen mittlerweile fest, welcher Preis mir in einem Online-Shop angeboten wird. Teilweise abhängig von benutztem Endgerät Einkommen, früher getätigten Einkäufen etc.


    Oder auch nur dem, was man früher sich schon mal angeschaut hat! Wenn man sich heute Morgen eine Fährverbindung nach Schweden anschaut, weil man gucken möchte, was es für Alternativen gibt, um sie am Abend mit der Frau zu diskutieren, dann kann man sich sicher sein, dass am Abend die Preise höher sind. Oder noch fataler: man will eine Reise buchen, bezahlen funktioniert wegen Seitenfehler nicht und man wird wieder auf Anfang geworfen. Geht man nun wieder durch die Seite durch, ist der Preis bereits höher. Nicht, weil plötzlich so viel weniger Plätze verfügbar wären, sondern weil der Algorithmus eine erhöhte Nachfrage annimmt... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wirkliche Intelegenz kann Zusammenhänge erkennen, hat in den Entscheidungen Emotionen drin, kann eine Sprache fehlerfrei übersetzen, versagt nicht in der Diagnostik technischer Probleme usw.

    Dieser Definition nach sind Menschen auch nicht Intelegent.


    Im gegensatz zu den Computern mit den "inteligenten Algorytmen" haben Menschen sehr viele Jahre ihre Erfahrung trainiert. Ein Baby erkennt noch keine Verkersschilder, mit 5 Jahren und erklärungen der Eltern kann es aber schon welche erkennen und einige interpretieren, mit 10 Jahren kann es die gängigsten anwenden und erkennt später auch die dahinterstehenden Konzepte. Aber bis dahin hat der junge Mensch sein Gehirn in vielen verschiedenen Alltagssituationen trainiert,


    Ob eine KI gut oder schlecht für die Menschheit ist wird am Ende davon abhängen WER diese programmiert und trainiert. Deshalb ist die Frage ja auch sein, unter welchen Politischen/Sozialem/Religiösem/Geistigem Umfeld das geschehen sollte.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dieser Definition nach sind Menschen auch nicht Intelegent.

    Du hast Recht,ich verbessere mich auf "unternimmt wenigstens naturgemäss den Versuch"


    Trotzdem bin ich gespannt wie in dem Film das Thema verwurstet wird:grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • NACHTRAG zum TV-Tipp am Samstag: siehe oben :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Na Super. Und ich habe das gestern Abend überall im TV gesucht. :grinning_squinting_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Na Super. Und ich habe das gestern Abend überall im TV gesucht.

    Sorry für den Schreib/Datumsfehler :flushed_face: aber musste daher auch selbst am SAMSTAG aufzeichnen und den/die Filme mal die Woche ansehen oder HIER der Direktlink zum Stream von 3Sat:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif