Brandschutz für Zuhause

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Eure Erfahrung.

    Derzeit wohnen wir in einer 2 Zimmer Mietwohnung und ich möchte mir mal Feuerlöscher zulegen.

    Rauchmelder sind ja Vermietersache. Allerdings möchte ich nicht ganz unbeholfen sein wenn es bei mir oder in einer Nachbarwohnung brennt.


    Bisher habe ich in der Küche nur eine ältere Löschdecke.

    Haben die eigentlich ein MHD?


    Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken ein oder zwei Feuerlöscher anzuschaffen.

    Pulverlöscher haben bekanntlich das Problem das man danach neu renovieren kann.

    Von daher dachte ich eher in die Richtung CO2 oder Schaum zusätzlich zu einem Pulverlöscher.

    Stellt sich auch die Frage in welcher Größe ich die kaufen soll.


    Zuerst dachte ich auch an weitere Löschdecken um teurere Dinge abdecken zu können falls es im Haus brennt. Allerdings hat man im Fall des Falles eh keine Zeit um alles in Ruhe damit abzudecken, seinen Fluchtrucksack mit Handy usw. zu schnappen, sich ggf. noch anzuziehen und dann das Haus zu verlassen.


    Was wäre da so Eure Empfehlung?


    Vielen Dank,

    Jürgen

  • - Das Pulver aus dem Pulverlöscher wirst du noch einige Jahre später in den Ritzen vom Sofa vorfinden.

    - Proaktiv ist eine gut aufgeräumte Wohnung sinnvoll, keine wilden Pappkartons oder unaufgeräumte Zeitungsstapel.

    - Vermieter und deren Rauchmelder - eine gute Sache solange der Vermieter die Rauchmelder auch in Betrieb hält.

    - Wie ist die Lage bei euch im Keller ? Ist der Keller aufgeräumt ? Ist die Haustür immer geschlossen ? Elektroverkabelung ist OK ?

  • Ich würde dir einen 6kg Schaumlöscher empfehlen, der Schaden den ein Pulverlöscher bei Einrichtung und Elektronik anrichtet ist übel. So ein Löscher sollte zugriffsbereit und frostfrei gelagert werden.

  • Vorsicht bei CO2-Löschern, in kleinen Räumen ersticken die nicht nur die Flammen sondern auch den Bediener im Nu. In meinem Shack habe ich einen 2 kg CO2-Löscher für Funkgeräte und IT, ansonsten nur Schaumlöscher, im Schuppen in frostsicherer Variante.

  • Von daher dachte ich eher in die Richtung CO2 oder Schaum zusätzlich zu einem Pulverlöscher.

    Und bitte nicht Pulver und Schaum kombinieren.

    Pulver löst den Schaum auf


    CO²/Kohlendioxid macht für privat in der Wohnung keinen Sinn.
    Wenn du nicht gerade ein Elektroniklabor oder Server-Raum hast, bringst du dich durch das CO² mehr in Gefahr, als dass es dir nützt.
    Zumal die Löschwirkung bei normalem Wohnungs-Brandgut eher schlecht ist.

    Geh lieber auf Schaum- oder Fettbrand-Löscher.
    In einem anderen Thread ging es letztens um eine Löschdecke, in Form einer "Kuschel-Decke" für's Wohnzimmer.
    So eine könnte sehr hilfreich sein, falls der Adventskranz durch geht.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Ich empfehle Dir den Jockel 2 Liter Dauerdruck Fettbrandlöscher / Haushaltslöscher F2JM5 40F.


    Leicht, gut zu dosierender Sprühstrahl. Rückstandsfreier Schaum, perfekt für die brennende Friteuse aber auch gut für deinen brennenden Christbaumbaum im Februar.


    Liebr Grüße

    Vansana, der mindestens ein Dutzend verschiedene Feuerlöscher hat, und 2 Pumpen und ein paar Rollen C-Schlauch, und nur weil hier keine Feuerwehr kommt.





  • Ich habe auf jedem Stockwerk einen 6 kg Schaumlöscher und gegen Fettbrand in der Küche zusätzlich eine feuerlöschspray von Abus