UV-Belichtungsgerät, was kann man damit machen?

  • Schon vor einiger Zeit wurde mir ein UV Belichtungsgerät mit dem Kommentar "Könnte was für das Schullabor sein" in die Hand gedrückt.


    Wie der Titel schon sagt, weiss ich weder wozu das normalerweise benutzt wird (konnte mir der Übergeber auch nicht sagen), geschweige wozu ich das in einem Schullabor oder auch privat nutzen könnte.

    Mir schwebt da was Richtung Desinfektion von Stoffmasken vor, habe aber keine Ahnung ob das dafür geeignet ist.


    IMG_20211129_145909_hdr.jpgIMG_20211129_145837.jpgIMG_20211129_145924.jpgIMG_20211129_145851.jpg


    EDIT: die Internetsuche gab mir keine zufriedenstellende Informationen. Dort stand lediglich etwas von "fotobeschichteten Leiterplatten".

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • dein UV-Belichtungsgerät ist wohl das
    https://www.reichelt.de/de/de/…lichter-1-p22190.html?r=1
    https://cdn-reichelt.de/docume…blatt/D320/uvbel1%2B2.pdf


    Das wird eigentlich zum Leiterplatten belichten verwendet. Die UV-wellenlänge von 365nm ist m.M. nicht dafür geeignet um Masken zu desinfizieren.


    https://www.fh-muenster.de/ciw…ktion_IWW_Muelheim_-1.pdf

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Damit hat man fotopositiv beschichtete Kupferplatinen (Leiterplatten für Elektronikbaugruppen) belichtet. Waren in der Hobby-Elektroniker-Szene beliebt, ich hab das in den 80er Jahren mit der Höhensonne meiner Eltern gemacht. In Elektronik-Zeitschriften wurden Bausätze veröffentlicht, die auch ein 1:1 abgedrucktes Leiterplatten-Layout enthielten. Diese Seite hat man dann mit einem Klarpausspray durchscheinend gemacht und auf eine mit Fotolack beschichtete Platine gelegt. Dann kam das ganze in das UV-Belichtungsgerät und wurde eine bestimmte Zeit belichtet. Dabei blieb der durch die schwarzen Leiterbahnen der Layoutvorlage abgedeckte Fotolack unbelichtet, während der Rest belichtet wurde. Anschließend hat man die Platine in NaOH-Lösung entwickelt (der belichtete Lack löste sich auf) und dann konnte man die Platine in eine Ätzbad (Eisen-III-Chlorid- oder Ammoniumpersulfat-Lösung) ätzen, d.h. die nicht vom Lack geschützten Kupferflächen wurden weggeätzt. Am Ende hatte man eine Platine mit den gewünschten Leiterbahnen und Lötpads für die Bauteile der Schaltung. Die Kür war die Belichtung doppelseitiger Platinen, da hat man gleichzeitig Vorder- und Rückseite der Platine belichtet, brauchte dazu aber auch ein Belichtungsgerät mit zwei Leuchtkästen und man musste die Layoutvorlagen peinlich genau ausgerichtet haben.


    Hier ist das Verfahren zum selber belichten und ätzen von Platinen schön beschrieben. (sehe gerade, die verwenden sogar "dein" Gerät...)


    Die Leistung der UV-Röhren ist mit typ. 6W pro Röhre für Desinfektionszwecke nach meinem Gefühl eigentlich zu niedrig - es sei denn man lässt das zu desinfizierende Teil relativ lange in der Kiste. UV-Teichklärer für die Koi-Zucht liegen bei 50-100W pro Röhre. Ich weiss auch nicht, ob das emittierte UV-Licht die richtige Wellenlänge fürs Desinfizieren hat.


    Grüsse

    Tom

  • 365nm, das ist UV-A, nicht genug Power fürs Desinfizieren, kann man noch nicht einmal richtig bräunen :winking_face:

    Lange UV-Wellen mit fürs UV geringerer Energie haben eine größere Eindringtiefe in streuendes biologisches Gewebe und gelangen bis zur Lederhaut

    Eine Idee zur Verwendung hätte ich aber. Vielleicht kann man damit und mit Solarpapier Blaudrucke erzeugen? Man wäre damit wetterunabhängig.

    https://www.gardenize.com/de/2…pflanzenbilder-erstellen/

  • Die sind bestimmt top als Beleuchtung für die 90er-Nostalgieparty in der Kellerbar. Spaß beiseite: Ein echter Nutzwert fällt mir nicht ein.

  • ...naja für den preppenden Hobby-Elektroniker, neudeutsch Maker, taugt sowas durchaus. Denn wie soll man seine Leiterplatten sonst herstellen, wenn plötzlich der chinesische Billig-Platinen-Hersteller nicht mehr erreichbar ist? Heute lassen die Maker ihre Bastelboards in China für'n Appel und'n Ei fertigen, in professionellem Look und guter Qualität. Eine Musterplatine bekommt man sogar gratis gerfertigt.

  • Schmuckherstellung geht damit auch, Vorhergehensweise siehe obige Erklärung von tomduly .


    In meiner Goldschmiede-Lehrzeit haben wir (privat) mit so einem Platinenbelichter Leiterbahnen auf polierte und mit lichthärtendem Lack beschichtete Silberplatten (wurden Elektronikerschmuckstücke :face_with_hand_over_mouth:) belichtet. Das Leiterbahnenlayout wurde dazu mit einem Laserdrucker auf Folie gedruckt und mit (ich glaube, das nannte sich so) "Tonerverdichtspray" behandelt. Geätzt haben wir, soweit ich mich erinnere, allerdings mit Salpetersäure und natürlich wegen der giftigen Dämpfe nur in einer Kammer mit Absaugung (mein Lehrmeister hatte so eine für die Feuervergoldung/Quecksilberdämpfe).

    Bei Gold wirds allerdings schwierig, da nur Flußsäure Gold angreift. Und einen Lichthärtenden Lack finden, der wiederum gegen Flußsäure beständig ist...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke für all eure Antworten.


    So wie es aussieht, ist das Gerät für mich nutzlos. Privat wie beruflich...


    Werde es wohl bei Gelegenheit entsorgen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Moment, wie groß sind die Röhren?

    Möchtest du das genau wissen oder nur grob?
    Ich habe das Gerät jetzt nicht aufgeschraubt, aber ich würde mal sagen, so 29 cm lang und 1.5 cm im Durchmesser.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • 6-Watt-Röhren sollten 21.2 cm lang sein und 1,6 cm Durchmesser haben. Egal ob Normallicht oder UV.

    Wie gesagt, ich habe durch die Scheibe geschätzt...

    dann sollte man das Gerät auf UVC umrüsten können


    mit z.B.

    https://www.amazon.de/MJJEspor…LHMR?tag=httpswwwaustr-21

    Super. Danke für den Hinweis. Dann kann man daraus doch noch etwas Richtung Desinfektion basteln.

    Wenn ich gerade bei Ben's neuem Szenario-Spiel bin, könnte man auch etwas zur Wasserdesinfektion herstellen, das ausserhalb eines Glasbehälters steht?
    In etwa "altes Aquarium mit dem Beleuchtungsgerät an einer der Scheiben"?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie gesagt, ich habe durch die Scheibe geschätzt...

    Super. Danke für den Hinweis. Dann kann man daraus doch noch etwas Richtung Desinfektion basteln.

    Wenn ich gerade bei Ben's neuem Szenario-Spiel bin, könnte man auch etwas zur Wasserdesinfektion herstellen, das ausserhalb eines Glasbehälters steht?
    In etwa "altes Aquarium mit dem Beleuchtungsgerät an einer der Scheiben"?

    eher schlecht. Normales Glas absorbiert UV ziemlich gut.

  • schönes Belichtungsgerät. Hab ich auch noch eingelagert. Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben lohnt sich selber ätzen nicht mehr. Die Auftragsfertiger sind günstig und schnell.

  • Also doch zu nichts sinnvollem zu gebrauchen. :crying_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-