PMR 446 Set für Kids…. Welches?

  • Ich habe jetzt auch 2stk bestellt. Bin gespannt, was mich erwartet. Für unter 16€ das Paar sind die Ansprüche natürlich nicht sehr groß.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hätte auch gern 2 Stk. bestellt, leider ist die Website dieses Schrotthändlers nicht in der Lage meine Adresse zu erfassen oder mein Paypal aufzurufen :exploding_head:

  • Ist nicht ganz einfach mit der Adresse, ich habe mich hieran orientiert:

    Aliexpress: Adresse eingeben (Update 2023)
    Neulich wollte ich meine Adresse in Aliexpress ändern. Meine Stadt war verschwunden, aber es gibt da einen Trick … Es ging mir nur um die Änderung der Straße,…
    hessburg.de

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Wow. OK, das das so kompliziert ist war mir neu.

    Bin da schon seit Jahren registriert und hatte mit dem Bestellvorgang keine Probleme, da meine Daten ja hinterlegt sind.


    Seit kurzem braucht man sich bei den meisten Artikeln auch wegen dem Zoll keine Sorgen mehr machen, wird alles bereits vom Händler abgefertigt.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hätte auch gern 2 Stk. bestellt, leider ist die Website dieses Schrotthändlers nicht in der Lage meine Adresse zu erfassen oder mein Paypal aufzurufen :exploding_head:


    Bei mir ging es ohne Probleme:

    Neuanmeldung mit Adresseingabe und Bezahlung via Paypal.


    Händler ist "Factory Direct Collected Store".


    Preise sind nun auf >20 EUR gestiegen.

  • Hmm, keine Ahnung, aber laut Google bin ich nicht der einzige der es nicht hinbekommen hat.


    Mein Kollege hat es noch für 16,31 bekommen.

  • Man muss immer sehr genau lesen.

    Es gibt eine Version für Amerika und eine für Europa (PMR446). Bei einigen ist ein Akku dabei, bei anderen nicht.

    Das muss man sich oft aus der schlecht Übersetzten Website rausdenken.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Man muss immer sehr genau lesen.

    Es gibt eine Version für Amerika und eine für Europa (PMR446). Bei einigen ist ein Akku dabei, bei anderen nicht.

    Das muss man sich oft aus der schlecht Übersetzten Website rausdenken.

    Ah okay, das mit den PMR/FRS war mir zwar aufgefallen, aber das mit den Akkus nicht. Schauen wir mal was meine Kollege dann am Ende bekommt :grinning_face_with_sweat:

  • Ich habe jetzt auch 2stk bestellt. Bin gespannt, was mich erwartet. Für unter 16€ das Paar sind die Ansprüche natürlich nicht sehr groß.

    Wird nun leider doch nix mit der Bestellung... Aliexpress hat dann doch das Adressfeld eigenmächtig auf "other" und eine falsche PLZ geändert.

    Hermes teilt mir mit dass sie die Lieferung nicht zustellen können (welch Wunder) und bittet mich um Klärung.

    Ich kontaktiere Hermes per Mail und gebe die korrekte Adresse an. Hermes bestätigt mir die Zustellung im Laufe der nächsten 1-2 Werktage.

    Nun könnte die Geschichte ein gutes Ende haben, hat sie aber nicht... Nächster Tag, Mail von Hermes:

    Interessanterweise wurde das Paket lt Tracking an Originalempfänger abgegeben.

    Ali und Hermes werde ich nicht in mein Nachtgebet einschließen :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Bei mir ist das Set eingetroffen.


    Erster negativer Punkt:
    Beide Geräte ließen sich vorerst nicht einschalten.

    Ursache: Beigelegter Lithium-Akku leer (tiefentladen?). Er war eingelegt ohne Isolation der Pole, was auch im Transport eine potentielle Gefahr darstellt. Die entsprechende Plastikfahne hing ohne Schutzfunktion an falscher Stelle.

    Wird jetzt unter Beobachtung geladen.

  • Beide Geräte ließen sich vorerst nicht einschalten.

    Ursache: Beigelegter Lithium-Akku leer (tiefentladen?). Er war eingelegt ohne Isolation der Pole, was auch im Transport eine potentielle Gefahr darstellt. Die entsprechende Plastikfahne hing ohne Schutzfunktion an falscher Stelle.


    Bei mir auch. Verkäufer hat eine entsprechend Bewertung verdient.


    Akkus scheinen aber eine Tiefentladeschutz zu haben, 1 h Laden, Funktionstest, 24h laden, Akkus halten jetzt 2. Tag Standby und ein paar Testanrufe durch.


    Posetiv: Tasten lassen sich sperren, so das nicht versehendlich der Kanal verstellt wird, Scan-Funktion (auch für die CTCSS/DCS Codes so das man Geräte von unterschiedlich Herstellern leichter einstellen kann).

  • Thema PMR446:

    Ich bin in PMR+LPD (!) eingestiegen als die Preise von "sportlich" zu "Anzeige in Wochen-Werbeprospekt" so um 2004 gefallen sind,

    Eine echte Anwendung in einem vereinbarten bis offenen Funkkreis hatte ich erst 4+ Jahre später beim Geocaching. Damals lagen die Preise für ein Paar bei 12-17 Euro in den Angeboten der LEH-Discounter.


    Fazit:

    Ich hatte nur ein Gerät vor der Brust, welches NICHT mit anderen zusammenspielen wollte.

    Ansonsten gilt: Besser mehrere PMRs haben als nicht haben, solange man den Preis dafür bezahlen möchte.


    Das klingt sehr oberflächlich, aber machen wir uns nichts vor, PMR446-Geräte sind erstmal "Schubladengeräte" bis man für sich einen Anwendungsfalll identifiziert (Hobby, Sport, Beruf, Konvoifahrt/Umzug/Urlaub, Notfall)

  • Danke, das waren nicht meine Geräte und die Begegnung mit ihnen ist jetzt ungefähr 15 Jahre her :upside_down_face:


    Die Pilottöne zu prüfen ist das erste, was ich tue, wenn unterschiedliche (zugelassene PMR)Geräte nicht miteinander spielen wollen.

    Damals gab es jedoch die Unsitte mancher Hersteller, die Kombinationen von Kanal/Frequenz und Pilotton fest auf einem Speicherplatz abzulegen.

    Unveränderbar für den Kunden, selbst für Funkwerkstätten nur mir Programmierkabel und DOS-Software. Da allein bei damals 8 analogen Kanälen und 35 analogen CTCCS-Tönen eine schiere Menge Kombis existieren, wurde dies manchmal sogar als Feature beworben.


    Mach ein Mitstreiter rühmte sich ein Gerät "mit 72 Kanälen" zu besitzen (ohne Frequenz-Erweiterung oder LPD-Mitbenutzung letztlich waren es nur voreingestellte Kombis, die nicht änderbar waren,

    Wenn die Geräte in unterschiedlichen Set-Größe an die Nutzer gebracht werden (z.B. als preiswerte Betriebsfunkalternative) ist das auch nutzbar.
    Bei BYOD nur leider nicht.