Stromausfall überlebt - an Kohlenmonoxid verstorben

  • Hier ein Bericht über mehrere Todesopfer im Zusammenhang mit dem grossen Stromausfall in der Nähe von Köln, die Stromgeneratoren waren leider tödlich.


    https://www.rundschau-online.d…rhein-sieg-kreis-39321720



    1. "Die Feuerwehr wurde nachalarmiert, die Wehrleute fanden in einer Garage, die nur durch ein kleines Fenster Luft erhielt, einen dieselgetriebenen Stromerzeuger. Das farb- und geruchslose Kohlenmonoxid, das bei der Verbrennung entsteht, war in die Wohnräume gezogen. Der Mann konnte gerettet werden."


    2. "Die Feuerwehr fand in der Garage ein ebenfalls dieselbetriebenes Notstromaggregat. Tor und Fenster waren geschlossen, die Tür zur Wohnung jedoch nicht."


    3. "Er hatte in dem Raum eine Feuerschale mit Holzkohle bestückt und entzündet."

  • Ja, Kohlenmonoxidvergiftung ist so ein Übel, das man allzu leicht unterschätzt :-/
    "Wenn's mir komisch wird, kann ich ja die Fenster aufmachen"

    Dann ist es nur leider schon zu spät.

  • Tragisch und für mich völlig unverständlich wie man so fahrlässig mit solchen Geräten umgehen kann.


    Nr. 3 gehört aber meiner Meinung nach nicht in die gleiche Kategorie. Dürfte ein Suizid gewesen sein.

  • [...]

    Nr. 3 gehört aber meiner Meinung nach nicht in die gleiche Kategorie. Dürfte ein Suizid gewesen sein.


    Das mag sich jetzt rassistisch anhören lesen, aber z.B. in Äthiopien ist ein Kohlebecken im Haus (damit meine ich kein für europäische Winter ausgelegtes und dementsprechend gedämmtes Gebäude) völlig normal und wird z.B. unter anderem zum Kaffee-Rösten bei der Kaffeezeremonie genutzt.

    In Nürnberg wird anstatt des Kohlebeckens ein Gaskocher verwendet: https://www.nordbayern.de/esse…fee-zelebriert-1.11507444

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Na, ich weiß nicht. Was spricht gegen Unwissenheit und Kälte?

    Da wäre ein Gasheizstrahler naheliegender gewesen.


    Kohlenmonoxidvergiftung durch Holzkohle Ist eine der häufigsten Suizidmethoden im arabischen und asiatischen Raum. Wenn man sich die Suidzidrate unter Asylwerbern ansieht, spricht mehr dafür als für einen Unfall.


    Aber ist ja auch eigentlich egal ob Vorsatz oder Unfall. Diese extrem hohen Kohlenmonoxidbelastungen sind sehr gefährlich für die Einsatzkräfte. Da musst auch Glück haben, dass dein Warnmelder an ist und funktioniert, sonst liegst gleich daneben.

  • Nix für ungut, aber der Asylbewerber in der zugeteilten Unterkunft hat meist nur ein Fahrrad, und damit radelt der nicht mal eben zum nächsten Baumarkt und holt einen Gasheizer und eine Gasflasche - ist ja ausserdem auch kein billiges Vergnügen.

    Aber gegrillt wird - also ist ein Grill und Kohle vorhanden.


    So leid mir das auch tut, er ist nicht der erste, der die Bude mit den Methoden aus seiner Heimat einfach nur "Warm" kriegen wollte - ein sehr ähnlicher Vorfall war sogar hier im Forum mal verlinkt, wenn ich mich korrekt erinnere.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • So hätte ich das auch eingeschätzt.
    Kohle ist da; Kohlebecken ist da; es ist kalt, weil die Heizung nicht funktioniert...
    Was liegt da näher?


    Suizid ist zwar auch möglich, aber ob es wahrscheinlicher ist...

  • Ja, Kohlenmonoxidvergiftung ist so ein Übel, das man allzu leicht unterschätzt :-/
    "Wenn's mir komisch wird, kann ich ja die Fenster aufmachen"

    Dann ist es nur leider schon zu spät.

    Unterschätzt vor allem auch deswegen, weil Kohlendioxid aufgrund seines spezifischen Gewichts nach unten sinkt und man für gewöhnlich davor geschützt ist, wenn man sich nicht gerade auf den Boden legt oder in Senken geht, wo sich eine Kohlendioxidblase sammeln kann.


    Kohlenmonoxid ist eben nicht schwerer als Luft. Daher sinkt es auch nicht auf den Boden ab. Ist aber gegenüber Kohlendioxid in der Affinität zum Hämoglobin um ein vielfaches stärker und damit tödlicher.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich finde daran interessant, dass einerseits offenbar die Vorbereitung mit einem Notstromaggregat vorhanden ist (oder es eventuell zu anderen Zwecken im Haus ist, aber beim Stromausfall eben auch eingesetzt wird), aber andererseits offenbar die Kenntnisse zum sicheren Betrieb fehlen.

  • Ich finde daran interessant, dass einerseits offenbar die Vorbereitung mit einem Notstromaggregat vorhanden ist (oder es eventuell zu anderen Zwecken im Haus ist, aber beim Stromausfall eben auch eingesetzt wird), aber andererseits offenbar die Kenntnisse zum sicheren Betrieb fehlen.

    Als Jugendliche hatten wir früher regelmäßig ein kleineres Aggregat bei Outdoor-Parties dabei: für Musik braucht die Anlage ja Strom.
    Das Aggregat gabs im Baumarkt. Da hat keiner gefragt, ob wir das bedienen können. Starten lies es sich auch ohne die vollständige Bedienungsanleitung (und vor allem den Gefahrenteil) durchzulesen.


    Wäre ich zu diesem Zeitpunkt in eine ähnliche Situation gekommen, hätte es mich vielleicht auch erwischt.

    Unwissenheit ist scheiße, aber weit verbreitet.

  • Unterschätzt vor allem auch deswegen, weil Kohlendioxid aufgrund seines spezifischen Gewichts nach unten sinkt und man für gewöhnlich davor geschützt ist, wenn man sich nicht gerade auf den Boden legt oder in Senken geht, wo sich eine Kohlendioxidblase sammeln kann.


    Kohlenmonoxid ist eben nicht schwerer als Luft. Daher sinkt es auch nicht auf den Boden ab. Ist aber gegenüber Kohlendioxid in der Affinität zum Hämoglobin um ein vielfaches stärker und damit tödlicher.

    Das kann man gar nicht genug unterstreichen und wiederholen.

    Die landläufige Meinung ist nämlich meist irgendwie in der Richtung: "naja, ist ja schwerer als Luft, stell ich den Moppel in den Keller und Fenster auf, kann in der Wohnung oben drüber nix passieren."


    Das Kohlenmonoxid eben NICHT schwerer als Luft ist und sich im schlimmsten Fall, durch den Kamineffekt im Haus verteilen kann, hat meist keiner auf dem Schirm. (Unterschied zwischen Mono- / Dioxid ist meist unbekannt)


    Deswegen wenn Aggregat im Keller / Garage: Nur mit direkt nach draußen geführter Abgasanlage und sichergestellter Frischluftzufuhr über nicht verschließbare Zwangsbelüftung des Raums.