Photovoltaikanlage benötigt

  • Ja E Auto und Wärmepumpe.


    Ich denke das wir ohne diese beiden Verbraucher so um die 7- 12kWh pro Tag brauchen würden.


    Wir würden also immer noch bei 90 bis 100 Prozent Autarkie rauskommen.


    Für dieses Jahr ist mein Ziel 80%. Aktuell sind wir bei 76 %. Da Februar, März und ein Teil vom April ohne Speicher liefen.

    Nächstes Jahr wäre das Ziel 90 Prozent. Falls ein zweites E Auto hinzukommt wird es aber schwierig.

  • Wiviel Autarkie kommt denn heraus, wenn du das E-Auto nicht fährst, sondern als Speicher nutzt?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Das kann unser Auto leider nicht.

    Vielleicht das nächste.


    Rechnerisch deutlich über 95 Prozent. Ist aber davon abhängig mit wieviel Leistung ich laden könnte. In den Herbst und Wintermonaten ist man mehr auf die maximale Ladeleistung angewiesen. Die Sonnenstunden fehlen einfach.


    Hier gut zu sehen. Speicher ist nicht voll. Aber 5 kW eingespeist. 5 kW sind knapp 25% des Speichers.

    Screenshot_20231101_134619_SMA Energy.jpg



    Einen Tag später das gleiche. Speicher nicht voll und E Auto ( Laden ca. 9 bis 11 und 12.30 bis 17 Uhr) nicht voll. Aber 19.5 kWh eingespeist. Ich müsste also noch in Ladeinfrastruktur investieren. Das rechnet sich finanziell nicht. Dazu kommt der Relativ kleine Akku des Autos. 40 kWh. Laden müssen wir jeden zweiten Tag. Also auch kein großer Puffer.

    Screenshot_20231101_134948_SMA Energy.jpg

    Dadurch kam dann am Sonntag der Netzbezug zustande.


    Screenshot_20231101_135552_SMA Energy.jpg

  • Aktuell sieht es so aus als würde der November Ertragsmäßig eine Katastrophe zu werden.

    Grob 900 kWh gab die Prognose her. Aktuell sind wir nicht mal bei 600 kWh. Also mind. - 30 Prozent.


    zOSh ist das bei Dir auch so?

  • Servus,

    Ich habe eine Frage zum Thema schalten von Verbrauchern (z.b. Überschussladen)


    Wir haben dieses tragbare Ladegerät:

    Juice Booster 2: Die mobile Ladestation für dein E-Auto - Juice World
    Entdecke unsere 22-kW-Wallbox mit 3-in-1-Funktionalität: als mobile Ladestation, Wandladestation oder zum Laden an öffentlichen Ladesäulen. Mehr Flexibilität…
    juice.world


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit das über eine App zu steuern, bzw. Überschussladen?


    Soweit ich daß verstanden habe kann der SMA Homemanager nur eine Phase und 3,6 kW.

    Wäre zumindest mal ein Anfang. Besser wären natürlich 7 oder 11 kWp.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über die app könnte das gehen.

    aus DE gesendet....

  • Soweit ich daß verstanden habe kann der SMA Homemanager nur eine Phase und 3,6 kW.

    Wäre zumindest mal ein Anfang. Besser wären natürlich 7 oder 11 kWp.

    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, über die eine Phase per Schütz die anderen beiden zu steuern. Die Frage ist, was passieren soll wenn der Überschuss zwar da, aber nicht groß ist. Also der Einfachheit halber zum Beispiel 3,6kW und dann wird aber eine 11kW Last geschaltet. Für das Fahrzeug sehe ich nur den Weg über eine dynamisch steuerbare Wallbox, die gibt es mit eigenen Sensoren die Überschuss erkennen und sich entsprechend anpassen.

    Schwierig wird es wenn man mehrere Verbraucher dynamisch regeln will. Also so Dinge wie von 8kW Überschuss sollen 5kW ins Auto gehen, der Rest in die Heizung, wenn noch mehr als 1KW übrig den Bitcoin Miner anschmeissen. Wenn die Leistung dann sinkt dann je nach Temperatur und Ladezustand entweder erst die Heizung oder das Auto drosseln. usw.

  • Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, über die eine Phase per Schütz die anderen beiden zu steuern. Die Frage ist, was passieren soll wenn der Überschuss zwar da, aber nicht groß ist. Also der Einfachheit halber zum Beispiel 3,6kW und dann wird aber eine 11kW Last geschaltet. Für das Fahrzeug sehe ich nur den Weg über eine dynamisch steuerbare Wallbox, die gibt es mit eigenen Sensoren die Überschuss erkennen und sich entsprechend anpassen.

    Schwierig wird es wenn man mehrere Verbraucher dynamisch regeln will. Also so Dinge wie von 8kW Überschuss sollen 5kW ins Auto gehen, der Rest in die Heizung, wenn noch mehr als 1KW übrig den Bitcoin Miner anschmeissen. Wenn die Leistung dann sinkt dann je nach Temperatur und Ladezustand entweder erst die Heizung oder das Auto drosseln. usw.

    Wäre mit Sicherheit die optimale Lösung.

    Aber für 1500 Euro könnte ich auch lange Tanken.... aktuell grob ein Jahr.

    Langfristig evtl. Sinnvoll.

  • So Monat ist rum. Das Jahr auch.


    Dezember war erneut ein Trauerspiel.


    Unsere Gesamtautarkie ist gefallen, auf nun 64 %. Am Ende kommt es darauf an wie 2024 der November und der Dezember werden. sollte ein zweites E Auto dazukommen wird die Autarkie weiter sinken.


    Eine Speichererweiterung macht aktuell wohl keinen Sinn. Die 30 kWp bringen den Speicher nicht voll.


    Screenshot_20240101_203737_Chrome.jpg


    Screenshot_20240101_203650_Chrome.jpg

  • winter autarkie geht nur mit massiver PV vergrößerung.

    Dabei vor allem auf viel fläche 6 d diffuses licht von oben setzen.

    Bei geeigneten schattenfreien südfassade helfen an sonnigenTagen auch

    Steil montierte module

    aus DE gesendet....

  • winter autarkie geht nur mit massiver PV vergrößerung.

    ja das lohnt aber nicht. Neuer Schrank, neuer Hausanschluss etc.

    Wobei November und Dezember ja an sich sehr schlecht waren, aufs die Jahre gesehen.


    Im Dezember sind auch mind. 400 kWh E Auto laden dabei. Leider hab ich da noch keine genauen Zahlen.

  • ja das lohnt aber nicht. Neuer Schrank, neuer Hausanschluss etc.

    Bis wieviel Ampere kannst du max gehen?


    mit deinem Speicher kannst du ja die peaks abfangen.

    Module sind billig und da du selbst montierst, sind die kosten überschaubar.

    aus DE gesendet....

  • Bis wieviel Ampere kannst du max gehen?


    mit deinem Speicher kannst du ja die peaks abfangen.

    Module sind billig und da du selbst montierst, sind die kosten überschaubar.

    Elektriker hat gesagt daß ich über 30 kWp einen neuen Schrank brauche. Würde alleine 6000 Euro Kosten.


    Module sind kein Problem, so wie du es schreibst. Boden sollte jedoch erreicht sein.