Photovoltaikanlage benötigt

  • Das ist aber kein Problem der Einstellung sondern der Funktion des Gerätes. Das takten ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. Wenn Sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 20x am Tag kurz startet scheint sie aber auch keinen Pufferspeicher zu haben.

    Der Pufferspeicher der Heizung/Warmwasser oder gibts einen extra Pufferspeicher für die Wärmepumpe?

    So siehts bis jetzt heute aus. Aktuell dürften wir so -7Grad haben.


    PortalChartsAPI.png

  • Der Pufferspeicher der Heizung

    Ja.


    Leider kann ich nichts pauschal zu deiner Anlage sagen da ich nicht weiß wie sie aufgebaut ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja.


    Leider kann ich nichts pauschal zu deiner Anlage sagen da ich nicht weiß wie sie aufgebaut ist.

    Der sollte so 1000l haben denke ich.


    Ich denke das der Aufbau und/oder die Planung das grundsätzliche Problem sind

  • Wird komplett mit Fussbodenheizung geheizt?


    falks ja, ist puffer unnötig. Ist halt die frage, welche einstellmöglichkeiten das gerät bietet .


    Gibt es einzelraumregelung an der Fussbodenheizung?am besten ist ein setup, was konstant eingestellt ist, weil die wärmepumpe schnell an die abschalttemp. Komnt, wenn nicht alle wärme abgenommen wird. Auf selbstregeleffekt hin optimieren. Kostet aber erstmal zeit, um die räume aufeinander abzugleichen

    aus DE gesendet....

  • Wird komplett mit Fussbodenheizung geheizt?


    falks ja, ist puffer unnötig. Ist halt die frage, welche einstellmöglichkeiten das gerät bietet .


    Gibt es einzelraumregelung an der Fussbodenheizung?am besten ist ein setup, was konstant eingestellt ist, weil die wärmepumpe schnell an die abschalttemp. Komnt, wenn nicht alle wärme abgenommen wird. Auf selbstregeleffekt hin optimieren. Kostet aber erstmal zeit, um die räume aufeinander abzugleichen

    Ja wir haben überall im Haus Fußbodenheizung. Jeder Raum lässt sich einzeln steuern.

    Zusätzlich könnten wir Wohn-, Ess-, und Küchenbereich durch einen wasserführenden Kaminofen heizen.

  • 34,5 kwh pro tag ohne eauto?

    Extra zähler für die wärmepumpe einbinden wäre gut.

    Oder was treibt den verbrauch in diese höhe?

    aus DE gesendet....

  • 34,5 kwh pro tag ohne eauto?

    Extra zähler für die wärmepumpe einbinden wäre gut.

    Oder was treibt den verbrauch in diese höhe?

    Ja der Verbrauch ist inkl. Wärmepumpe. Bei den kalten Tagen, mit Nachts um die -7 Grad, lag der Verbrauch bei über 50 kwh am Tag.


    Zwei Zähler haben wir.

  • Ja der Verbrauch ist inkl. Wärmepumpe. Bei den kalten Tagen, mit Nachts um die -7 Grad, lag der Verbrauch bei über 50 kwh am Tag.


    Knast Du die nicht Nachst ausschalten?

    Und am Nachmittag etwas höher heizen lassen?

  • So sah der März bislang aus.

    Mit den 8kwp mehr und dem 20kwh Speicher hoffe ich auf eine deutlich bessere Abdeckung.

    Ich hoffe das wir von der 656 kwh Einspeisung 400 kwh in Eigenverbrauch hätten umwandeln können.


    Ich bräuchte ca. 600 kwh mehr Eigenverbrauch pro Monat, das sich der Speicher sehr gut rechnen lässt. Bei aktuellem Strompreis.


    Screenshot_20230325-102245_SMA Energy.jpg

  • Die Zahlen sehen ja supercool aus. bei mir wird es ja nur ein Balkonkraftwerk. Und bisher ist nur 1 Modul von 3 montiert , und das auch noch in Richtung Osten. Trotzdem gibt es seit Aktivierung vor 6 Tagen durchschnittlich 1kWh am Tag (JA-Solar 370 W Module). Und das Wetter war in den letzten 6 Tagen sehr unergiebig Richtung Solarertrag.

    Wenn dann die Module Richtung Süden und Westen auch arbeiten wird es spannend. Und da meine Frau krankheitsbedingt ganztags zuhause ist, kann sie pasend zur Solarausbeute die Verbraucher wie Waschmaschine. Spülmaschine... steuern. Bin gespannt, wie sich das auswirkt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • So Gestern war der erste Tag mit angeschlossenem Speicher und den zusätzlichen 8,4 kWp.


    Gutes Gefühl ohne Bezug aus dem Netz auszukommen. Obwohl das Wetter bescheiden war.


    Screenshot_20230413_001208_Chrome.jpg

    Das ist aber doch die Oberfläche des SunnyPortals wenn ich es richtig sehe.


    Wenn du das Pro Package im Portal kaufst für 30 Euro kannst du auch die Strings auslesen etc. wie ich auch. oder auch die Speicherverläufe auslesen etc...


    Das als Anmerkung weil du mal danach gefragt hattest bei meinem PV Faden.



    Grüße