Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wobei ich grad nicht weiß, was Österreichs militärischer Beitrag in einem aktuellen Russland vs. Nato Krieg sein könnte.


    Das ist ein bissl wie sich 20 jahre lang die Krankenversicherung zu sparen, weil die unnötig teuer ist und dann mit der Krebsdiagnose vom Arzt möchte man dann plötzlich doch eine haben.

    Full Acknowledge.

    militärisch/konventionell seh ich auch keinen Mehrwert den das aktuelle ÖBH leisten könnte.



    Österreich ist Tier B Partner im SigInt Programm der USA.

    NSA + Heeres-Nachrichtenamt haben schon seit jeher eine enge Partnerschaft.


    HNaA wäre vergleichbar dem BND.


    BfV(DE) == BVT(AT)


    Abwehramt wäre dann sowas wie der MAD in Deutschland.



    Approved Sigint Partner.

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png




    Österreich ist das einzige Nicht-NATO Mitglied in diesem Rang bezüglich "Confidentiality".

    Besser, Tier A sind nur die englisch-sprechenden Länder des CommonWealth: CAN, AUS, NZ, UK.



    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Das ist die Königswarte, öffentlich recht bekannt, weil gleich daneben ein Aussichtsturm für Wanderer ist, wo man die Königswarte überblicken kann.


    Keine Ahnung, wer einem Fernmeldeabwehrregiment einen Aussichtsplatform vor die Tür stellt.


    Alle Radome sind nach Osten ausgerichtet. Der Komplex wurde in den 50er Jahren von den Amerikanern schon gebaut.


    Da gibts eine ganze Kette an solchen Anlagen entlang des Eisernen Vorhangs, und Österreich ist halt mal der östlichste Punkt dieser Kette, deshalb hat Österreich eine ganze Menge an Funküberwachung entlang dieser Kette auf eigenem Grund.

    Und eine eigene Kette entlang der östlichen Grenze.


    SIGINT Zusammenarbeit ist wohl keine militärische Unterstützung.


    Quelle: https://www.derstandard.at/sto…chposten-des-bundesheeres

    Prinzipiell sind die Standorte von Abhöranlagen des österreichischen Bundesheeres streng geschützt. So sehr, dass laut Sperrgebietsgesetz sogar das "Fotografieren, Filmen sowie jede zeichnerische Darstellung eines Sperrgebiets" verboten ist. Das Betreten eines solchen Sperrgebiets ist ohnehin streng untersagt.


    Allerdings sind die Satellitenaufnahmen auf Google Maps in Österreich unverpixelt verfügbar - und damit einhergehend also Luftaufnahmen der betreffenden Gebiete. In anderen Ländern ist das nicht so, insgesamt sind fast hundert Fälle von "Blurring" auf Google Maps bekannt; beispielsweise bei NATO-Stationen in Deutschland oder Militäranlagen in Frankreich oder Spanien. Offiziell hat Google nur Kontakte mit der indischen, der australischen und der malaysischen Regierung bestätigt.



    NSA-Lauschstation Königswarte: Jahrelanger Bruch der Neutralität

    Unterlagen belegen Finanzierung der Anlage durch die USA – Heute werden Satelliten überwacht


    Ein 22,70 Meter hoher Aussichtsturm direkt neben einer von der National Security Agency (NSA) genutzten Abhörstation, sowas gibt es wohl nur in Österreich. Genauer gesagt, steht der 2001 errichtete Turm auf der Königswarte bei Hainburg, dem östlichsten Berg Österreichs – unmittelbar an der Grenze zur Slowakei. Der Holzturm bietet einen wunderbaren Ausblick, der weit über den ehemaligen Eisernen Vorhang reicht und eben auf die vom Bundesheer betriebene Abhörstation Königswarte.


    100% ganz NATO-Frei sind wir ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Darum betreten russische Soldaten keine ukrainischen Dörfer:

    Ich höre Bayraktar raus.


    Der russische Konvoi scheint auch eine Rakete in die Luft abgefeuert zu haben.


    Wäre interessant zu wissen, von wann und wo die Aufnahmen sind.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Werdet euch in euren Ländern klar, was ihr wollt. Falls ihr wirklich in den Nato wollt (ich frage mich eh, was diese "Neutralität" heute denn soll, seid ihr Euch wirklich unsicher, auf wessen Seite ihr stehen wollt?) dann stellt einen Aufnahmeantrag.

    Liest du nicht was ich schreibe? Es geht nicht um Österreich.


    Die NATO nimmt niemanden auf, der von Russland bedroht wird oder gar angegriffen. Du hast dich dafür ausgesprochen, dass das vernünftig wäre "kluge NATO-Strategie".


    Das heißt Putin kann bestimmen, wer in die NATO kommt. Das ist Schwäche seitens der NATO.

  • Darum betreten russische Soldaten keine ukrainischen Dörfer:

    Das ist kein "Dorf", sondern ein an Kiev angwachsene Satelitenstadt.


    Zitat

    Browary ist eine Großstadt in der ukrainischen Oblast Kiew mit etwa 110.000 Einwohnern. Browary liegt zwölf Kilometer nordöstlich von Kiew und ist das Verwaltungszentrum des gleichnamigen Rajons Browary, jedoch verwaltungstechnisch selbst kein Teil desselben.

    pasted-from-clipboard.png

  • und deshalb wird Putin auch nicht verhindern können, dass Österreich, Finnland und Schweden der Nato beitreten.


    Aber einen Aufnahmeantrag müssen die Länder halt schon erstmal stellen und daran hapert es, nicht an der Nato.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • und deshalb wird Putin auch nicht verhindern können, dass Österreich, Finnland und Schweden der Nato beitreten.

    Für Österreich steht das gegenwärtig nicht zur Diskussion und bzgl Finnland und Schweden hat es Putin bereits effektiv verhindert, weil er militärische Konsequenzen angedroht hat.


    Ähnlich wie bei Georgien und der Ukraine. Siehe Geschichte zur NATO Osterweiterung.

  • Die NATO bzw. eigentlich die gesamte Weltgemeinschaft wird sich eine neue Methode/Doktrin zum Umgang mit "Nuklear-Diktatoren" wie Putin zulegen müssen. Es kann nicht sein, dass ein durchgeknallter Despot die gesamte Welt nach seiner Pfeife tanzen lässt, nur weil seine (politischen) Vorfahren mal Atomraketen entwickelt und gebaut haben und sich deswegen keiner mehr an ihn rantraut.


    Wer garantiert der Welt denn, dass Ruhe einkehrt, wenn nur die NATO auf den Beitritt von Finnland, Schweden und der Ukraine "verzichtet"? Das ist doch ein Treppenwitz der Geschichte.

    Was passiert, wenn Putin gestürzt wird? Glaubt jemand ernsthaft, danach erleben wir einen russischen Frühling, alle haben sich lieb und die Atomwaffen zerfallen in ihren Silos zu harmlosem Feenstaub? Das Gegenteil wird der Fall sein. Nach Putin wird es richtig häßlich werden.

    Angenommen einer wie Ramsan Achamatowitsch Kadyrow würde Putins Erbe antreten? Das Ergebnis wäre ein globaler IS mit Atomwaffen. Verzichten wir dann auch auf eine NATO-Erweiterung oder eine Aufrüstung Europas?


    Wir stehen im Moment an einer entscheidenden Stelle in der Geschichte der Menschheit, das ist vielen glaube ich, noch nicht ganz klar. Wenn die NATO vor Putin kuscht, dann hat man nur etwas Zeit gewonnen und auch nur vielleicht. Es müssten jetzt Taktiken entwickelt werden, die russischen Atomwaffenbestände so schnell und so umfassend wie möglich zu neutralisieren (die Atomwaffen anderer Staaten im Prinzip natürlich auch). Denn der russische Staat steht vor dem Kollaps und danach garantiert niemand mehr für gar nichts. Da darf es dann auch keine Denkverbote geben.

  • Wie willst du verhandeln, wenn eine Seite die Realität leugnet?

    "«Мы на Украину не нападали, на другие страны тоже не собираемся»" - "Wir haben die Ukraine nicht angegriffen, wir werden auch keine anderen Länder angreifen."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Völlig irre. Gestern haben russische Medien behauptet, die Ukraine würde sich selbst bombardieren...

  • Völlig irre. Gestern haben russische Medien behauptet, die Ukraine würde sich selbst bombardieren...

    Die Medien erzählen nur dass, was ihnen ihr persönlicher Gröfaz uns Gebetbuch schreibt. 🤷 Sagen sie nicht das, was sie sagen sollen, verschwinden sie über Nacht in guter alter KGB-Manier von der Bildfläche. Mit Glück finden sie sich in irgendeinem Gulag wieder. Offiziell mag es die nicht mehr geben, aber Sibirien ist groß...


    So menschenverachtend es sein mag: manchmal ist sozialverträgliches Ableben vielleicht doch die bessere Option. 🙄


    Und der aktuelle Irrsinn bestätigt mich mal wieder in meiner Theorie, dass es auch und gerade für Spitzenpolitiker eine Regelaltersgrenze geben muss. Vor allem, wenn diese in einer so hohen Machtposition sitzen, wie der russische Präsident und sein Verteidigungsminister (Kriegsminister würde es wohl gerade besser treffen) und seinem Außenminister (Wetterfrosch würde es auch hier besser treffen, denn auch dem Wetterfrosch traue ich nicht weiter, als ich ihn auf auf seiner Leiter im Glas sitzend werfen könnte...).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es wird noch besser. Der (nicht stattgefundene) Angriff war lt. Lawrow nötig, um einen Angriff der Ukraine auf Russland zu verhindern. :thinking_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist einfach unglaublich wie eiskalt die alle Welt anlügen.

    Ok, nicht die ganze Welt, China, Syrien, Nordkorea und noch ein paar failed states werden das schon abnicken! :face_vomiting:

    Die Party ist vorbei!

  • Es ist einfach unglaublich wie eiskalt die alle Welt anlügen.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das, was wir als Lügen wahrnehmen, nicht vielleicht sogar bereits pathologische Züge hat? Sprich: in ihrer Welt ist das, was sie erzählen total logisch und richtig. Nur ist deren Welt von der Realität so weit entkoppelt, dass es für den Rest der Menschheit gefährlich ist.🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das traurige daran ist, dass diese Lügen auch hierzulande auf fruchtbaren Boden fallen.


    Damit kommen nämlich dann die Putin - Versteher ums Eck und versuchen der Ukraine eine Mitschuld am Angriff zu geben. "Putin hatte keine Wahl, die Ukraine wollte Russland angreifen"... :rolleyes:

  • Deine Worte machen nachdenklich

  • Deine Worte machen nachdenklich

    Seine Worte machen nicht nur dich nachdenklich. 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Guter Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Dramatischer Fehlschlag für Russland nach über 2 Wochen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wäre gut für alle, wenn du diesen Text möglichst breit streuen würdest.

    Facebook etc.

  • Es wird noch besser. Der (nicht stattgefundene) Angriff war lt. Lawrow nötig, um einen Angriff der Ukraine auf Russland zu verhindern. :thinking_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also: Die Ukraine bombardiert sich gerade selbst, um einen Angriff der Ukraine auf Russland zu verhindern.

    Russische Wehrdienstleistende sind dort in Gefangenschaft geraten, weil sie versehentlich, obwohl Putin das extra verboten hat, in der Ukraine spazieren gegangen sind und dann bösartigerweise auf dem Rückweg von den Ukrainern gefangen genommen worden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Guter Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Dramatischer Fehlschlag für Russland nach über 2 Wochen.

    Das kann trotzdem in 2 Wochen Putins großer Sieg werden:


    Kiew eingenommen, von den Nazis befreit und die Regierung gestürzt.

    Der Osten "befreit" und ins neue Großrussland einverleibt.

    Landbrücke zur Krim hergestellt

    Wasserversorgung der Krim sichergestellt.


    Die Nato mal wieder als zahnloser Tiger.


    Kann so kommen. Muss nicht. Aber die Ukraine hat den Krieg keineswegs gewonnen und steht auch nicht davor zu gewinnen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.