Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Jetzt kann er noch die nächsten Tage einen Waffenstillstand eingehen und mit der Ukraine verhandeln.

    Das wäre ein maximaler Gesichtsverlust - kann ich mir kaum vorstellen.


    Denn bald wird es meiner Meinung nach eine Flugverbotszone über der Ukraine geben

    Niemals, dh die Nato müsste russische Flugzeuge abschiessen. Wird nicht passieren, siehe Drohung von Putin mit Atomwaffen.


    Eine indirekte Flugverbotszone schafft man mit der Lieferung der ganzen Stinger.

    Wenn die Ukrainer diese bekommen, dann fallen die russischen Jets und Hubschrauber wie Fliegen vom Himmel.

    Und dann ist die Ukraine rasch EU oder NATO Mitglied

    Wird meiner Meinung nach nicht passieren. Siehe wiederum die Drohung Putins.


    Man sorgt eher dafür, dass Russland wieder abzieht und dann rüstet man die Ukrainer so gut aus, dass die Russen sich erst mal nicht mehr dahin trauen.

  • Russland steckt schon mitten im asymmetrischen Krieg. Die Panzertruppen sind im städtischen Umfeld unbeweglich und werden zu leichten Zielen preiswerter (Panzerfaust) oder kostenloser (Molotw-Cocktails) Waffen.


    Es kursieren auch schon Videos von auf der Anfahrt liegengebliebenen Panzern, denen der Treibstoff ausgegangen ist.


    Lt. DailyMail geht der ukrainische Geheimdienst davon aus, dass der russischen Armee sowohl Geld als auch Munition in 10 Tagen ausgehen dürften. Angeblich muss die Armee bei den größeren ballistischen Raketen schon sparen, weil sie bei der derzeitigen Feuerrate nur noch für 3-4 Tage Raketen hätten. Derart komplexe Waffen kann man nicht mal eben per Fingerschnippsen in der Industrie nachbestellen. Und man kann sie auch nicht zu tausenden auf Vorrat lagern. Zum einen ist das auch für ein ölreiches Land wie Russland kaum bezahlbar und die Treibstoffe sind nicht unbegrenzt lagerfähig.

    Dass Hightech-Waffen knapp werden, mussten die Amerikaner bei Desert Storm gegen Saddam Hussein auch schnell feststellen, als die ersten Salven Cruise Missiles abgeschossen waren. Sie griffen dann zur Bomberflotte mit den B52, die dann mit konventionellen Bomben die schmutzige Arbeit machten.


    Experten rätseln über die Vorgehensweise der russischen Streitkräfte: erst lehrbuchmäßig die Luftabwehr bekämpft und jetzt seltsam stümperhaft. Die von den Ukrainer vorgeführten gefangenen russischen Soldaten wirken wie Rekruten, die gerade mal eine Woche Dienst tun. Sie stammeln was davon, dass sie angeblich auf eine Manöver-Ausfahrt geschickt worden seien und seien selbst überrascht, dass sie gerade ihr Nachbarland überfallen.


    Kasachstan hat wohl eine Anfrage zur militärischen Unterstützung Russlands dankend abgelehnt. Auch dumm für Putin.


    Als relativ logisch erscheint mir nun, dass Russland versuchen wird, die nun so richtig anlaufende Unterstützung der Ukraine durch den Westen zu unterbinden, also zwischen Polen etc. und der Ukraine einen Riegel herzustellen. Da sind wir dann vermutlich schnell in einer direkten NATO-Russland-Konfrontation.


    In Georgien gehen zehntausende Menschen gegen den russischen Angriffskrieg auf die Straße. Hoffen wir, dass sich auch die Russen gegen ihren Machthaber wenden. Mit einem Generalstreik könnte man die russische Kriegsmaschinerie mit Sicherheit empfindlich treffen. Oder es kommt zu einem Putsch im Militärapparat Russlands.


    So oder so, wir sind gerade in freien Fall zurück in die 1950er Jahre oder schlimmer.

  • Die Ukraine in der EU ist fast noch schlimmer. Erstens würden wir wieder viel Geld verbrennen und zweitens hat der dann die Wirtschaftsmacht direkt vor der Tür. Und die ist langfristig gefährlicher als das Militär.

  • Aufgepasst, unsere Medienkanäle werden grad mit Bildern Russischer Verluste geflutet.

    Zahlen von 3000 toten RUS Soldaten, in 36 Stunden. Keine Belege dafür.

    Natürlich sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Hohe russische Verluste dienen der Hebung der Moral der Ukrainer. Und das können sie gut brauchen.


    Im Grunde ist es völlig nebensächlich.


    Russland hat bislang keine wichtige Stadt eingenommen. Trotz Luftüberlegenheit und numerischer Überlegenheit. Nur das ist wesentlich.

  • Cephalotus


    Sie meinte hier in Deutschland.

    militärisch sehe ich da erstmal keine Gefahr, außer natürlich der startet einen Atomschlag, das geht ja immer. Im Bunker sitzt er ja schon.

    (ideal wäre, wenn er jetzt einfach die ganzen blutigen Zwischenstufen überspringen würde und gleich zum letzten Akt käme, wo er sich im Bunker dann mit seinem Hund zusammen selber umbringt)


    Sollte Trump wieder regieren und Putin die Arsenale wieder aufgestockt haben muss man mal schauen.


    Cyberattacken sind natürlich immer möglich.


    Die größte Gefahr ist aber die Unterwanderung unserer Gesellschaft und der Politik.


    Schau Dir die Amerikaner an, das ist eine Demokratie im wanken, 50% finden einen Möchtegern-Diktator geil und Putin versucht alles um den dort an de Macht zu bekommen.


    Schau Dir Österreich an. Die FPÖ wollte die größte Zeitung mit Oligarchengeld auf Linie bringen, die Außenministerin machte nen Devotheitsknicks vor Putin, ... Viele Wähler dort stört das nicht die Bohne.


    Und wir Deutschen sind gegenüber Putin ja die allergrößten Schisser überhaupt. Der ukrainische Botschafter hat der Schweswig ja heute mal seine Meinung gegeigt, über Diktatorenkumpel Schröder muss man nichts mehr sagen, aber auch Scholz erweist sich derzeit als Krämerseele.

    Zu den Putin Bewunderern der AfD und Linken hab ich schon genug geschrieben.


    die größte Gefahr ist nicht, dass Deutschland militärisch erobert wird, sondern an der Wahlurne. Frag mal die Freundin, wen sie so wählt und ob sie auch weiß, welches Programm gegenüber Russland damit verbunden ist.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Niemals, dh die Nato müsste russische Flugzeuge abschiessen. Wird nicht passieren, siehe Drohung von Putin mit Atomwaffen.

    Sag niemals nie in Zeiten wie diesen. Ich sag nur Zeitenwende.

  • Die Ukraine in der EU ist fast noch schlimmer. Erstens würden wir wieder viel Geld verbrennen und zweitens hat der dann die Wirtschaftsmacht direkt vor der Tür. Und die ist langfristig gefährlicher als das Militär.

    Schalte bitte das Hirn aus und denke mit dem Herzen. 44 Millionen christliche Menschen und dieses riesige Land wären ein Zugewinn für uns alle. Geld ist nichts wenn die Ukraine russisch wird.

  • Vollständiges Ein- und Ausreiseverbot von Russen in alle anderen Länder

    Damit triffst du aber auch alle Russen, die, ggf schon seit Jahren(zehnten) im Ausland leben. Allein in D leben, gem Stat. Bundesamt, rund 260tsd Russen (russ. Pass) und fast 1,5Mio. sog. Russlanddeutsche.

    Das heißt, die sollen sich hier in der EU nicht mehr frei bewegen dürfen?

    Was willst du mit diesen Menschen tun? Internieren?

    Welches Gesetz willst du dafür als Grundlage nehmen?

    Ich frage nur, weil wir russische Freunde haben.

    Und ukrainische Freunde.

    Und ukrainische Familie.

    Auch in Kiew.

    Und ja, die haben auch russische Freunde und Verwandte.

    Und würden das, trotz der aktuellen Situation, wohl niemals einfordern.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wenn die Ukrainer diese bekommen, dann fallen die russischen Jets und Hubschrauber wie Fliegen vom Himmel.

    Das glaube ich nicht. Könnte man die Luftwaffe so einfach und billig kontern gäbe ein Land wie die USA nicht 2 Billionen(!) USD für das F-35 Programm aus.


    Die werden trotzdem weh tun, weil man z.B. Transportflugzeuge im Start- und Landanflug bedrohen kann, aber um die Luftüberlegnheit zu brechen bräuchte es schon die große Luftabwehr a la Patriot & Co und diedürfte die Ukraine nicht mehr haben.


    Bisher habe ich auch noch nichts zu den türkischen Kampfdrohnen gesehen, ich vermute mal, die wurden auch alle gleich zu Beginn vernichtet, ansonsten wären doch die russische Fahtzeugkolonnen über das weite Land ein exzellentes Ziel dafür. Bei nur 4 Mio Euro pro Drohen wäre selbst ein einklakulierter eigener Verluste verschmerzbar, wenn man vorher nur genug hochwertige Ziele erwischt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Damit triffst du aber auch alle Russen, die, ggf schon seit Jahren(zehnten) im Ausland leben. Allein in D leben, gem Stat. Bundesamt, rund 260tsd Russen (russ. Pass) und fast 1,5Mio. sog. Russlanddeutsche.

    Das heißt, die sollen sich hier in der EU nicht mehr frei bewegen dürfen?

    Soweit ich weiß brauchen die Russen auf Urlaub oder Geschäftsreise in der EU Visa. Zumindest die könnte man schon einschränken.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...

    Und wir Deutschen sind gegenüber Putin ja die allergrößten Schisser überhaupt.


    ....


    die größte Gefahr ist nicht, dass Deutschland militärisch erobert wird, sondern an der Wahlurne.

    Du nennst es Schisser, ich nenne es wirtschaftliche Beziehungen. Wenn wir nur mit denen handeln, die politisch korrekt sind, dann gehen bei uns die Lichter aus.


    Und Deutschland wurde schon längst an der Wahlurne erobert, das haben die 68er gut geschafft.

  • Damit triffst du aber auch alle Russen, die, ggf schon seit Jahren(zehnten) im Ausland leben.

    Ich meine damit natürlich nur Russen die aus Russland aus- oder einreisen wollen. Und was mit denen ist, die im Ausland leben und mal zurück nach Russland wollen? Tja, wie macht es Nordkorea? Einreise über China. Wer will findet Wege.


    Ja, es ist eine harte Maßnahme, aber nur wenn du die Russen gegen Putin aufbringst, bewegst du ihn zum Umdenken. Er kann nicht alle Proteste gewalttätig niederschlagen. Er braucht seine Popularität in der Bevölkerung. Je mehr du der russischen Bevölkerung schadest, desto unpopulärer wird Putin.

  • Schalte bitte das Hirn aus und denke mit dem Herzen. 44 Millionen christliche Menschen und dieses riesige Land wären ein Zugewinn für uns alle. Geld ist nichts wenn die Ukraine russisch wird.



    Der Glaube ist mir herzlich egal.


    Bisher habe ich viele nur jammern hören, dass der Osten und Süden Europas nur Geld kostet und uns in den Abgrund bringt. Und jetzt noch die Ukraine?


    Da siegt der Kopf.

  • Und noch ein Nachtrag:

    In der jetzigen Situation dürfte der Kopf besser nutzen als das Herz. Wir haben eine reale Kriegsgefahr und können uns keine Sentimentalität leisten.

    Entweder handeln wir mit allen Konsequenzen, was für uns auch ein Kriegseintritt bedeuten kann, oder aber wir behalten kühlen Kopf.

  • Da siegt der Kopf.

    Der Kopf könnte aber auch einsehen, dass eine freie und von Russland unabhängige Ukraine auch ein Puffer für uns zu Russland ist.


    Beginnt Russland in der Ukraine Raketen zu stationieren, direkt an NATO Mitglieder angrenzend, ist für keine Seite etwas gewonnen.


    Da ist der wirtschaftliche Aspekt eher nebensächlich. Ich behaupte sogar, dass wir uns die Ukraine aus Sicherheitsgründen in der EU "leisten" müssen.


    Vor allem haben die Ukrainer die letzten Tage bewiesen, dass sie kämpfen wie die Löwen. Ich bin also dafür, dass sich die EU der Ukraine anschließt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da sind wir fast einer Meinung.


    Dieser Puffer ist wichtig. Deswegen will Putin ihn ja.


    Eine Ukraine in der EU wird aber direkte wirtschaftliche Auswirkung auf Russland haben. Warum sollten Russen dort bleiben wenn die EU ein Magnet ist?


    Wir brauchen einen militärischen und wirtschaftlichen Puffer.

  • Eine "Pufferzone" muss ja nicht bedeuten, dass die UA in der EU sein muss.

    Vielleicht wäre es besser, wenn Sie weder zur EU/Nato noch zu Russland gehört.

    Eben neutral.

    Geschäfte kann sie ja trotzdem mit beiden Seiten machen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Im übrigen empfehle ich einmal hier kurz das Buch Russland im Zangengriff von Peter Scholl-Latour.

    Nur für diejenigen, die sich für die Hintergründe interessieren.

  • Dann wäre die Neutralität eine mögliche Lösung


    Das Problem ist, dass Russland diese Lösung aber durch den Angriffskrieg selbst zerschlagen hat.


    Die Ukraine will zukünftig geschützt sein vor Angriffen. Das ist sie nur wenn sie einem Verteidigungsbündnis angehört.


    Die Neutralitätserklärung ist nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sein wird, wenn Putin (oder sein Nachfolger) gerade Lust darauf hat sich die Ukraine doch noch einzuverleiben. Ein fadenscheiniger Vorwand ist schnell gefunden.