Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Nein, Neutralität im Sinne der Schweiz oder Österreich wäre nicht möglich.


    Eher in Richtung Bosnien mit UNO-Soldaten im Land, die diesen Puffer sicherstellen und für die Sicherheit der Ukraine sorgen.


    Ja, das wäre doch eine gute Lösung. Russland verpisst sich aus der Ukraine, die Ukraine wird neutral und wird beschützt durch fix stationierte UNO Soldaten.

  • Das glaube ich nicht. Könnte man die Luftwaffe so einfach und billig kontern gäbe ein Land wie die USA nicht 2 Billionen(!) USD für das F-35 Programm aus.

    Das sind komplett unterschiedliche Dinge.


    Um tiefliegenden Flugzeuge und Helikopter abzuschiessen, auf eigenem Gelände, brauch ich nicht mehr.

    Und wenn es wirklich eine 4-stellige Anzahl davon geben sollte, dann wird man kaum noch Hubschrauber und Jets der Russen über der Ukraine sehen.


    Mit einer F-35 beherrschst du sage dagegen den Luftraum egal wo du willst. Und in einer Höhe, wo die Stinger nicht hinkommt.


    Aber das wird dort alles nicht gebraucht. In dem Szenario sind Stinger die beste und günstigste Wahl.

  • Bisher habe ich auch noch nichts zu den türkischen Kampfdrohnen gesehen, ich vermute mal, die wurden auch alle gleich zu Beginn vernichtet, ansonsten wären doch die russische Fahtzeugkolonnen über das weite Land ein exzellentes Ziel dafür

    Die hauen wohl ganz gut rein.


    Es gibt einige russische Konvois die bereits vernichtet worden sind. Ob durch die Drohen kann ich nicht sagen, aber die Ukrainer loben die Drohnen zumindest sehr.


    Und die Türkei verspricht ihnen ja jetzt noch weitere zu liefern :gut:

  • Ich bezweifle, dass der gewöhnliche russische Soldat sein smartphone in den Krieg mitnehmen durfte.


    In der Ukraine ist das Internet unzensiert und der Soldat könnte ja daheim anrufen und erzählen wie es so ist im Krieg.


    +++


    Ansonsten glaube ich herrscht hier deutlich zu viel Euphorie.

    Machen wir uns nichts vor, die ukranische Regierung kann jede Stunde von Spezialeinheiten oder eine Rakete ausgeschaltet werden, das dürfte keine Frage des ob sein, sondern eher des wann und wie.


    Machen wir uns auch nichts vor: Selbst wenn(!) die westlichen Waffen überhaupt noch in die Ukraine kommen, selbst wenn(!) sie dort noch verteilt werden können und selbst wenn(!) es kompetenten und mutigen Soldaten gelingt, auf jede zenhte Rakete ein hochwerriges Ziel zu zestören (und das sind drei fette wenn), dann wird das den Russen zwar weh tun, sie aber nicht davon abhalten, weite Teile der Ukraine und auch wichtige Städte zu erobern.


    Auch wenn er nicht die ganze Ukraine erwischt und halten kann hat Putin damit seine Ziele vollständig erreicht: Den Staat Ukraine zerstören.


    Was passiert denn danach, wenn es noch eine Restukraine und eine russische bestzte Ukraine gibt?


    Putin wird beim Rückzug aus der Restukraine verbrannte Erde hinterlassen, für ihn ist das ideal, denn entweder muss der Westen dann sehr viele Milliarden rein stecken (die dann schnell wieder zerbombet sind) oder aber der Westen tut das nicht und Putin kann den eigenen Leuten vorführen, wie scheiße es in der korrupten Westukraine so läuft, während in Russland alles geil und toll ist.

    Die schulterstützten Rakten sidn perfekt für das Konzept der verbrannten Erde, denn wenn die aus Gebäude abgecshossen werden hat Putin für ich jede Legitimation, all diese Gebäude in Schutt und Asche zu bomben


    Um das geht es doch, die Eroberung der Ukraine wäre bestenfalls ein Bonus gewesen.


    Und mit dem Westen wird er exakt dasselbe Spiel spielen wie jetzt. Er wird uns massiv drohen, wenn wir irgendwas tun, das ihm nicht in den Kram passt und weiter andere Länder bedrohen.


    Es ist noch nicht so weit, aber gedanklich sollteman schon mal durchdenken, ob der Westen hier eine ebsser option für die Ukraine erzielen kann. Ich denke z.B. an ein UN Blauhelmmandat (megarobsut und teuer!) in den russische bestzten Gebieten der Ukraine, das wird, wenn überhaupt, auch nur mit russischen Blauhelmen gehen.

    Aber argumentativ hat Putin mit dem ganzen genozid Gequatsche hier ein Tor aufgestoßen. Blauhelme sind ideal um Genozide zu verhindern und für die Ukraine müste im Idealfall die Landkarte erstmal nicht umgeschrieben werden.


    dafür dürfte es sich für die Ukrainer nach wie vor "lohnen" zu kämpfen und zu sterben und Putins Blutzoll zu maximieren. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ukraine halten können, große Teile haben sie ja de facto schon verloren (erneut) und die Russen haben noch lange nicht alles eingesetzt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber das wird dort alles nicht gebraucht. In dem Szenario sind Stinger die beste und günstigste Wahl.

    Es ist die einzige Wahl.


    Man kann sehr davon ausgehen, dass die Ukraine kein westliches Luftabwehrsystem bekommen hat, weil der Westen fürchtete, dass das bei der Invasion in russische Hände fällt. Man will die Geheimnisse um ejden Preis wahren.

    Umgekhrt durfte die Türkei keine F35 mehr kaufen, als sie das russischen Abwehrsystem erworben hatten, die USA will um jeden Preis verhindern, dass andere Nationen die Möglichkeit bekommt im Vorfeld zu testen was beim Aufeinandertreffen von F-35 und russischer Flugabwehr geht und was nicht.


    Aus heutiger Sicht würde es auch militärisch keinen Sinn mehr machen. Die Russen dürften diese Systeme alle mit ihren Raketen aus der Ferne ausschalten. Vom Ausbildungsaufwand mal ganz abgesehen. Selbst die Russen haben mit der BUK ein Passagierflugzeug vom Himmel geholt, man kann doch davon ausgehen, dass das von der Bedienmannschaft so nicht beabsichtigt war,.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ukraine halten können, große Teile haben sie ja de facto schon verloren (erneut) und die Russen haben noch lange nicht alles eingesetzt.

    Die Russen haben bisher noch fast gar nichts erobert.

    Eine Stadt im Süden und ein paar Dörfer.

    Sonst sind sie ja fast nur durchgefahren und haben keine Besatzung hinterlassen.


    Man wird eventuell die Regierung ausschalten können, man kann vielleicht einen Großteil der regulären Armee vernichten - aber wie es zzt aussieht, können sie das Land auf keinen Fall erobern und vor allem: halten.


    Die Ukrainer waren eigentlich immer ein recht gespaltenes Land, vor allem was die Beziehung zum Westen und Russland betrifft.

    Aber diese Angriff hat fast alle Ukrainer vereint - eigentlich zum allerersten Mal überhaupt.

    Es gibt eine unglaubliche Motivation und Moral die Invasoren aufzuhalten.

    Und mit DER Anzahl an Waffen, plus noch das was kommt, wird es insgesamt sehr sehr schmerzhaft für Russland werden.

  • Die hauen wohl ganz gut rein.


    Es gibt einige russische Konvois die bereits vernichtet worden sind. Ob durch die Drohen kann ich nicht sagen, aber die Ukrainer loben die Drohnen zumindest sehr.


    Und die Türkei verspricht ihnen ja jetzt noch weitere zu liefern :gut:

    Würde die ukrainische Armee nicht Propagandavideos davon zeigen?


    Nichts wäre doch leichter als das, wenn es denn solche erfolgreichen Drohnenangriffe gegeben hätte?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sind ja, gerade in dieser Zeit, schon länger stets mit Familie und Freunden in der UA "online", zum Glück waren die auch so vorausschauend und haben sich, materiell und mental, auf diese Situation vorbereitet, so gut es eben für jeden möglich war.


    Gestern haben wir uns mit Freunden aus Uzhhord unterhalten, dort waren schon kurz nach Kriegsausbruch die Geschäfte leer. Z.T. schon zum Zeitpunkt der Ladenöffnung.

    Ein Schelm der Böses dabei denkt...


    Schlimmer noch: es sind seitdem schon Plünderer unterwegs.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Man wird eventuell die Regierung ausschalten können, man kann vielleicht einen Großteil der regulären Armee vernichten - aber wie es zzt aussieht, können sie das Land auf keinen Fall erobern und vor allem: halten...

    Ich wünsche mir sehr, dass Du Recht behälst.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aus heutiger Sicht würde es auch militärisch keinen Sinn mehr machen.

    Nein, auf keinen Fall.


    Mit einer BUK kannst du Flugzeuge in sehr großer Höhe und weiter Entfernung abschiessen.

    Da ist eine Stinger schon etwas eingeschränkter. Aber wenn du genug davon hast und die auch noch gut territorial verteilen kannst, dann ist kein russisches Flugzeug über der Ukraine mehr sicher.

  • Die Ukrainer waren eigentlich immer ein recht gespaltenes Land, vor allem was die Beziehung zum Westen und Russland betrifft.

    Aber diese Angriff hat fast alle Ukrainer vereint - eigentlich zum allerersten Mal überhaupt.

    Das stimmt für die Restukraine. Die russischen Teile wird er behalten wollen.

  • Würde die ukrainische Armee nicht Propagandavideos davon zeigen?


    Nichts wäre doch leichter als das, wenn es denn solche erfolgreichen Drohnenangriffe gegeben hätte?

    Man hat ja bisher noch gar keine Videos veröffentlicht. Alles was es gibt, wurde von Überwachungskameras oder Smartphones aufgenommen.


    Scheinbar gibt es zum jetzigen Zeitpunkt kein Interesse irgendetwas zu veröffentlichen.

  • Gut so. Es geht voran.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Witzig wie Russland 2001 reagierte, als Österreich über einen NATO Beitritt diskutierte. Kommt bekannt vor.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und die Gefahr sehe ich als real an - wenn die USA plötzlich ihr GPS System ausschalten wirds schwieriger werden zielǵenau zu navigieren !

    das "Verteidigungsministerium der Russischen Föderation" hat doch sein eigenes System: GLONASS – Wikipedia

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Der Vertrag von Montreux regelt den Schiffsverkehr durch das Marmarameer und den Bosporus

    hierzu hab ich nochwas gefunden


    Ukraine-Krieg: Türkei – Sperrung des Bosporus wohl unwahrscheinlich (rnd.de)

    Er hofft immer noch, einen Bruch mit Russland zu vermeiden. Das klingt auch aus den Worten des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu durch. Er sagte am Freitag der Zeitung „Hürriyet“, die Türkei könne die Meerengen zwar unter bestimmten Voraussetzungen für Kriegsschiffe der beteiligten Konfliktparteien sperren.

    Auch in diesem Fall hätten aber nach dem Vertrag von Montreux russische Kriegsschiffe das Recht auf Passage, um zu ihren Heimathäfen im Schwarzen Meer zurückzukehren. Russische Kriegsschiffe, die zur Schwarzmeerflotte gehören, dürften demnach aus dem Mittelmeer kommend die Meerengen durchfahren.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Eben weil ihr Heimathafen ("Schwarzmeerflotte") im Schwarzen Meer liegt. Die Einfahrt / Durchfahrt von russischen Schiffen der Baltischen Flotte kann/könnte blockiert werden.