Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wäre es nicht nicht sinnvoll, einen 5km langen Convoi zu vermeiden, wo die Fahrzeuge auch noch so eng hintereinander aufgereiht sind?


    Die sind doch vom ukrainischen Militär oder seinen befreundeten Diensten sicher schon längst aufgeklärt worden.

    Russland rechnet nicht mit einem Angriff auf dem eigenen Territorium

  • Die EU will die Ukraine mit Kampfflugzeugen ausstatten. Jetzt könnte man auch gleich in den Krieg eintreten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf dem eigenen Territorium

    Also in der Ukraine :winking_face:


    Keine Ahnung, aber die werden den Luftraum in dem Fall wohl gut absichern.


    Eine einzelne A-10 würde wahrscheinlich den ganzen Konvoi aufreiben können, aber wenn du den Luftraum in dem Gebiet coverst, dann kann da nicht viel passieren.

  • Die EU will die Ukraine mit Kampfflugzeugen ausstatten. Jetzt könnte man auch gleich in den Krieg eintreten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst die "neutralen" Schweden liefern jetzt 5000 Panzerabwehrraketen.

    Dänemark noch mal 2700


    Edit: Wenn Putin sich nicht beeilt und das schnell geregelt bekommt, dann klatscht der in Kürze gegen eine massive Wand (aus Ukrainern, die mit gefühlt unendlichen Panzer- und Flugabwehrwaffen ausgestattet sind).

  • Twitter sei Dank, gibt es auch in Zeiten wie diesen Momente zum Schmunzeln. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ursula von der Leyen möchte die Ukraine in die EU aufnehmen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Twitter sei Dank, gibt es auch in Zeiten wie diesen Momente zum Schmunzeln. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video kann ich nur schwer einordnen, weil es gibt noch ein anderes Video mit dem gleichen Traktor und demselben (?) Panzer.

    Dort beschimpft der Filmende den Fahrer und wirft einen Stein hinterher.

  • Selbst die "neutralen" Schweden liefern jetzt 5000 Panzerabwehrraketen.

    Dänemark noch mal 2700


    Edit: Wenn Putin sich nicht beeilt und das schnell geregelt bekommt, dann klatscht der in Kürze gegen eine massive Wand (aus Ukrainern, die mit gefühlt unendlichen Panzer- und Flugabwehrwaffen ausgestattet sind).

    Putins Optionen verschlechtern sich nach und nach.


    Eine Möglichkeit wäre, den Nachschaub abzuschneiden und die Grenze zu Polen dicht zu machen, dort scheint er aber noch keine Lufthoheit zu haben und es ist eine logistische Herausforderung.

    Die Aussagen, dass auch die weißrussische Armee auf Seiten Russlands in den Krieg ziehen wird würden dazu passen, wobei die Frage ist, ob die das mal eben so überhaupt kann. Ich üsste aber auf den ersten Blick nicht, warum das nicht gelingen sollte.

    Natürlich müssten dann die Flüchtlingen durch russische Panzer durch und der Krieg Ukraine vs Russland würde sich unmittelbar vor den augen der Nato abspielen, sprichtwörtlich.

    Beides ganz gewiss nicht ideal für Putin, der da ja den medialen Deckel drauf halten wollte.


    Die andere Variante ist, weniger Präzissionswaffen einzusetzen (die ihm vermutlich eh ausgehen werden) und das üble Zeug wie Stalinorgeln umd die eigene Überlegenheit auszuspielen. Damit macht er sich dann aber endgültig zum Paria, weil dann geht es nicht um ein paar hundert ziviele Opfer sonder um andere Größenordnungen. Das könnte dann selbst China zum Einlenken bringen.

    Einerseits.

    Andererseits könnte er an einer Kleinstadt ein Exempel statuieren und nach und nach dann alle anderen zur Aufgabe zwingen. Es macht für den Verteidiger keinen Sinn nict aufzugeben wenn die andere Option die totale Auslöschungdurch z.B. vakuumbomben ist. Gegen die Stalinorgeln (geschützt und in Stellung) sind die hnter jeder Hasuecke versteckten Stinger und Panzerfäuste wirkungslos, da bräuchte man entweder eigene Artillerie oder Luftschläge.


    Oder er greift nochmal massiv bei Kiev an. Seine Truppen stehen da ja schon, angeblich hat er noch reichlich Reserven in der Hinterhand (die Frage ist warum), falls es ihm gelingt in 1-2 Tagen Kiev einzukesseln und die Regierung auszuschalten kann er einen gesichtswahrenden Teilerfolg für sich verbuchen, was einen späteren Rückzug ermöglichen würde.


    Eine Option mit massivsten Gesichtverlust wäre der Rückzug ohne Zerstörung der Regierung (nach Verhandlungen!) und Konzentration auf die beiden als unabhängig erklärten Teilrepubliken. Das wäre aber im Grunde eine Niederlage und ein krasser Gesichtsverlust für die russische Armee.


    Falls ihm das alles nicht gelingt (und das ist ein Konjunktiv) fehlt mir die Fantasie, was er machen will. Will er wirklich die nukleare Karte spielen und wie genau soll die für ihn noch irgendwas zum Positiven wenden? Nichtmal Hitler hat seinerzeit Giftgas militärisch eingesetzt.

    Oder er überascht uns alle "Positiv" und sagt, dass die Kampagne gescheitert ist und es in 2 jahren Neuwahlen geben wird, bei denen er nicht mehr antritt. Dann handelt er sich Immunität aus und verbringt den Rest seiner Tage damit, die Zimmer in seinen Palastanlagen zu erkunden.

    Diktataoren treten so normalerweise nicht ab, aber möglich wäre es wahrscheinlich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Irgendetwas ist doch faul an diesem Krieg.


    Putin schickt junge, schlecht ausgebildete Kämpfer, verteilt diese in kleine Einheiten, welche ohne Rückendeckung angreifen müssen.

    Er lässt nicht alle Truppen einmarschieren, sondern nur ca. 1/3 (50k von 150k an der Grenze zusammengezogene Truppen).

    Er lässt seine Einheiten reihenweise ohne Benzin / Nachschub zurück.

    Diverse Einheiten desertieren, sind verwirrt und wollen Mamma anrufen (kein Scherz, wurde so von einem Ukrainischen General gepostet)


    Putin macht diverse grundsätzliche militärtaktische Fehler (ein Typ hat das zusammengefasst auf Twitter, finde leider den Post nicht mehr), welche ich ihm nicht zutrauen würde.


    Es scheint doch fast so, als wolle Putin extra schlecht kämpfen, aber was sollte da der Grund dafür sein?


    Wenn er die Ukraine will, und das Volk sich gegen ihn zur Wehr setzt, dann würde er wohl kaum schwache, einzelne Fahrzeuge in die Strassen schicken, um diese dort von Molotow-Cocktails abfackeln zu lassen. Sondern dann würde er massive Artillerie auf die Wohngebiete fallenlassen, um die Bevölkerung niederzuhalten und sie in die Bunker / Schutzräume zu zwingen.


    Für mich ist einfach etwas faul an diesem ganzen Vorgehen, an diesem ganzen Krieg.


    Leider bin ich noch nicht schlau geworden, was er will. Die einzige "schlüssige" Erklärung für mich wäre, er ist wahnsinnig und will, dass ihm die Nato jetzt auf die Pelle rückt und er dann den Roten Knopf drücken kann. Aber ich denke das ist es nicht.


    Liege ich total falsch, oder was denkt ihr?


    Cephalotus jetzt hab ich meinen Post fast gleichzeitig wie deinen geschrieben, aber ich sehe auch bei dir eine gewisse Ratlosigkeit. Bin froh, dass es andere auch (teilweise) so sehen.

  • Das mit den Flugzeugen ist schon recht heikel.


    Denkbar wären z.B. die MIG-29 aus den Beständen der Slowakei, die wollten die eh verkaufen.


    Aber irgendwie müssten die Dinger ja in die Ukraine kommen und das geht vermutlich sinnvoll nur, wenn man sie vom Nato Luftraum in den Ukrainischen Luftraum rüber fliegt. Klar, kann man die auf Neto Boden schon zu ukrainischen Flugzeugen umwandeln...


    Man kann es natürlich auch als Statment an Putin nutzen. Der hat uns mit einem Atomschlag gedroht wenn wir der Ukraine helfen und jetzt tun wir das (passiert ja mit den anderen Waffen auch schon) und nennen ihn einen Bluffer.

    Trotzdem kann die Nato sagen, dass das Bündnis an sich sich raus hält.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber irgendwie müssten die Dinger ja in die Ukraine kommen und das geht vermutlich sinnvoll nur, wenn man sie vom Nato Luftraum in den Ukrainischen Luftraum rüber fliegt. Klar, kann man die auf Neto Boden schon zu ukrainischen Flugzeugen umwandeln...

    Man könnte die neuen ukrainischen Flieger mit ukrainischen Piloten ja auch in der Slowakei oder Polen stationiert lassen. Dort sind sie sicher vor russischen Luftangriffen.

  • Das mit den Waffenlieferungen (und wie gerade schon genannt Flugzeugen) ist tatsächlich heikel und Putin könnte es als Einmischung verstehen. Dass alle die Füße still halten und ihn machen lassen, konnte er aber auch nicht ernsthaft erwarten.


    Auch wenn ich diesen Einmarsch niemals erwartet hätte, schießt er auch nur eine Rakete mit nuklearem Sprengkopf ab, ist das sein Ende - das kann er nicht beabsichtigen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Spontan würde das nur einen Sinn ergeben, er opfert diese Männer weil er einen atomaren Bombenabwurf eingeplant hat. Von Anfang an, weil er vielleicht mit der Aufgabe der Ukraine gepokert hat aber ohnehin deren Vernichtung einplant. Es ergibt nichts einen Sinn.

  • Man könnte die neuen ukrainischen Flieger mit ukrainischen Piloten ja auch in der Slowakei oder Polen stationiert lassen. Dort sind sie sicher vor russischen Luftangriffen.

    Und dann könnte man ja auch einfach gleich die Nato Flugzeuge schicken mit Nato Piloten in ukrainischen Uniformen.


    Das wären dann die berühmten grünen Männer. Nato Soldaten die halt grad mal Urlaub in der Ukraine machten und halt den dienstlichen Kampfjet mitgenommen haben.


    Soll es ja geben und kennen wir noch aus 2014.


    Ich fürchte, spätestens dann wirft er uns aus purer Wut sein Atombombenarsenal entgegen.


    Bei aller Flachserei: Einen Mann mit Atomwaffen sollte man für alle Fälle einen irgendwie gesichtswahrenden Ausweg offen halten (wobei wie gesagt noch keineswegs klar ist, dass er tatsächlich verlieren wird). Putin jetzt mit Den Haag zu drohen ist sicherlich nicht sonderlich schlau.


    Ich gehe mal davon aus, dass unsere Politiker (der Nato) auch nicht blöd sind und die Gesprächskanäle zu Putin und seinen Leuten da weiter offen sind


    Meine persönliche Lieblingslösung, aber vermutlich bin ich zu naiv optimitsch.


    Es kommt zu Verhandlungen, die Kampfhandlungen enden.

    Als Ergebnis zieht sich Russland zurück, aber die Teilrepubliken werden "unabhängig".

    Dort werden UN Blauhelme stationiert inkl. russischer und ukrainischer Blauhelme

    Ein paar Jahre später gibt es dort eine echtes Referendum, zu welchem Land sie gehören wollen

    Die Ukraine bekommt das Angebot zur EU Mitgleidschaft (jetzt grad ist die Solidarität mitb dem Volk recht hoch, in ein paar Monaten haben die Jammerer wieder die Oberhand, das man die auf Jahrzehnte "durchfüttern" wird müssen und am Ende nur undankbares Pack wie die Polen und Ungarn bekommt)

    Putin dankt ab und in Russland wächst eine Demokratie und das land wird in 10 Jahren unser Verbündeter gegen China


    Schön wärs, oder? Dafür zahl ich den Ukrainern die nächsten 30 Jahre gerne die EU Mitgliedsbeiträge.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    8 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • wobei wie gesagt noch keineswegs klar ist, dass er tatsächlich verlieren wird

    Hat er das nicht schon, so oder so ? Auch wenn er die Ukraine einnehmen sollte, die Folgen sollte er noch für Jahre spüren.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Hat er das nicht schon, so oder so ? Auch wenn er die Ukraine einnehmen sollte, die Folgen sollte er noch für Jahre spüren.

    Ich glaube ja immer noch, dass sein Primärziel ist, aus der Ukraine einen failed state zu machen, um den Russen daheim zu zeigen, dass Demokratie für sie nichts ist.


    Das würde im Grunde zwar bedeuten, dass seine Motivation die pure Bösartigkeit ist, aber möglicherweise ist es halttatsächlich so einfach. Sonderlich viele bessere Erklärungen gibt es ja nicht.

    Dieses Ziel kann er immer noch erreichen.


    Zumindest aktuell ist es so, dass ihm besetzten Gebiete die Nato nicht wieder abnehmen wird und ob sie die Rest-Ukraine unverbrannt zurück erobern kann ist unklar. Die schimmen grad auf einer Motivationswelle (zumindest scheinte s so zu sein), das kann sich aber in 48h alles wieder ändern.


    ich gehe aber auch stark davon aus, dass sein Plan ein anderer war. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei den Truppenaufmarsch ein gehöriger Anteil ein Bluff war und keineswegs alle Einheiten bzgl. Material oder auch Soldaten wirklich bereit ist für einen Krieg gegen die Ukraine.


    Warum soll es denn den Russen mit ihrem Militärkram großartig anders gehen als uns? Der Unterschied ist, dass wir in alle Welt hinaus schreien, dass die Hälfte von unserem Kram nicht funktioniert, während Putin der Welt seine Superwaffen auf Paraden vorführt.

    Aber wieviele der T-14 Superpanzer wurden denn bisher in der Ukraine im Einsatz gesehen?

    Wer weiß, vielleicht geht es denen auch wie unseren U-Booten.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich möchte noch was politisches sagen, auch wenn das hier nicht so gerne gesehen ist.


    Das was hier in den letzten 2 Tagen in Deutschland passiert ist ist schlichtweg spektakulär, wir haben quasi über Nacht Positionen aufgegeben, die über Jahrzehnte zementiert schienen. Quasi der Merkel-Fukushima-Moment ins Quadrat.


    jetzt haben wir also eine Ampel-regierung, bei der der FDP finanzminister mal eben so 100 Mrd zusätzliche Schulden macht, die SPD für eine Aufrüstung der BW und Waffenexporte stimmt und die Grünen akzeptieren, dass wir erstmal mehr Kohle verbrennen müssen und uns für einen Krieg rüsten. Die CDU in der Opposition stimmt dem Komplettpaket mal eben so zu und sogar Teile der AfD haben bei der Kanzlerrede geklatscht.


    Das geht bei dem ganzen Krieg irgendwie unter, aber wie krass ist denn sowas? Ich glaube, das konnte in dem Auismaß und der Schnelligkeit tatsächlich zufällig auch nur so in der Konstellation passieren.

    dass die EU nebenbei mal ein paar Waffen kaufen will und in nem Nebensatz der Ukraine "selbstverständlich" die EU Mitgleidschaft anbieten (sollte von ihr was übrig bleiben) geht in diesem Ereigniszunami unter, dabei wäre das vor kurzem alles noch die Sensation des Jahres gewesen.


    Das ist alles unfassbar krass und ich hab echt die Hoffnung, dass da die Möglichkeit besteht, dass da am Ende tatsächlich noch was Gutes dabei rumkommen könnte.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.