Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Hm. Ich weiß unpopuläre Meinung, aber ich fürchte wir befinden uns bereits im 3. Weltkrieg. Wir wollen es nur noch nicht wahrhaben. Weil die eine Seite Bomben schmeißt und die andere Sanktionen.

    Ich weiß, auch unpopuläre Ansicht: Nur weil eine Seite sich zwar bereits im Krieg befindet und die andere Seite noch keine offiziellen Kriegserklärungen abgab und bereits tausende Soldaten fielen, heißt das nicht, dass wir uns nicht bereits in eine quasi 3. Weltkrieg befinden. Die eine Seite benutzt zunächst nicht-militärische Mittel. Und die werden Russland mittelfristig auch hart treffen. Gestern auf ntv wurde berichtet, dass erste Oligarchen wohl schon ziemlich pissed sind, weil sie auf ihre Vermögen außerhalb Russlands nicht zugreifen können. 🤷


    Einziger schwacher Trost: wenn man zugesteht, DASS wir uns bereits im dritten Weltkrieg befinden, dann werden Historiker schon ziemlich akrobatische Kunststücke vollführen müssen, um auch hier für die deutschen eine Verursachensschuld konstruieren zu können. 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Ukraine kauft seit 8 Jahren Waffen aus dem Westen.


    Ich hab mit der simplen Panzerfaust nur die Übungsmunition (von der ich nur den politisch nicht korrekten Namen kenne) verschossen und das gemütlich stehend, aber welche großartige Einführung und Übung soll man bei dem Ding denn brauchen? Aus der Erinnerung war das wirklich super easy.


    Ist das bei der richtigen Munition anders?

    Nein, das ist bei der PzF 3 total easy und in wenigen Minuten erlernt.

    Auch die Stinger Fliegerfaust kann jeder nach 10 min bedienen.

    Bei anderen Systemen (Panzer, Flieger, Hubschrauber, Drohnen) schaut das natürlich ganz anders aus, da braucht man deutlich länger. Manchmal Jahre….


    Tsrohinas

  • Gestern auf ntv wurde berichtet, dass erste Oligarchen wohl schon ziemlich pissed sind, weil sie auf ihre Vermögen außerhalb Russlands nicht zugreifen können. 🤷

    Das mit den Oligarchen ist wohl so eine Sache. Die scheinen nicht viel Druck auf Putin ausüben zu können. Der Gegenteil ist der Fall. Oligarchen tun Putin Gefallen, dafür bekommen sie Aufträge und Schutz.


    Beschweren die sich nun bei Putin, dass von ihren 10 Mrd. 9 Mrd. weg sind wegen der Sanktionen, wird Putin eher sagen: Willst du die 1 Mrd behalten oder alles verlieren?


    Er hat die Macht, nicht die Oligarchen.

  • War der Beschuss des AKW eigentlich einfach Kollateralschaden oder Absicht? Kann man das Beurteilen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Er hat die Macht, nicht die Oligarchen.

    Ich fürchte auch, dass denen dass Hemd auch näher ist als die Jacke.

    Zum Glück für Europa ist dem AKW nichts ernstes passiert. Sonst hätten wir genau jetzt ein zweites Tschernobyl

    Ich möchte dich nicht entmutigen. Aber ich fürchte, dass Tschernobyl dagegen ein Kindergarten gewesen wäre, wenn die Blöcke im aktuellen AKW durchgebrannt wären...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • War der Beschuss des AKW eigentlich einfach Kollateralschaden oder Absicht? Kann man das Beurteilen?

    In den Nachrichten (NDR Info) vorhin hieß es, dass von einem gezielten Beschuss auszugehen sei. Panzer mit Wärmebildzieloptik. Sowas schießt nicht "aus Versehen" auf Reaktorblöcke.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und das ist auch gut so.

    Als Angehöriger einer NATO Truppe habe ich dort gelernt: Der beste Krieg ist der, der nicht geführt wird.

    Stimmt nur bedingt.


    Ein Krieg kann nämlich nicht um jeden Preis verhindert werden.


    Wie lange wird von der Weltgemeinschaft zugesehen, bis eingegriffen wird? Bis Putin Zivilisten bombardiert? Bis Zivilisten öffentlich hingerichtet werden? Bis ethnische Säuberungen stattfinden? Was ist die Grenze, wo die NATO sagt: Auch ohne Bündnisfall, auch ohne UNO-Mandat, das muss ein Ende haben?


    Auch hier verweise ich auf das Eingreifen der NATO im Kosovokrieg, ohne UNO-Mandat, ohne Bündnisfall, rein aus humanitären Gründen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Allied_Force

  • Na dann wird er es wieder versuchen.

    Wir hatten schon einen Leukämiefall in der Familie. Ich hab Angst um die Kids.


    Ben

    Bisher dachte ich, dass du mit deinem Eingreifen wollen so was von daneben liegst....jetzt komm ich ins Grübeln.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bisher dachte ich, dass du mit deinem Eingreifen wollen so was von daneben liegst....jetzt komm ich ins Grübeln.

    Nicht nur du. Je mehr Kriegsverbrechen Putin begeht, desto lauter werden die Rufe nach einer No Fly Zone. Und immer mehr Experten stellen es in Frage, dass Putin wirklich einen 3. Weltkrieg riskieren würde, wenn eine No Fly Zone eingerichtet wird.


    Nudnik ich trinke mein Bier übrigens gut gekühlt. :winking_face:

  • Die dt. Bundesmarine geht "all in" in der Ostsee: vier Minenjagdboote, ein Minensuchboot, eine Korvette sind in die Ostsee ausgelaufen.


    bundeswehr.de, 28.2.2022:

    Die Marine verstärkt die Minenabwehr in der Ostsee:

    Am 28. Februar nachmittags sind Minenjagdboote „Sulzbach-Rosenberg“ und „Homburg“, Minensuchboot „Siegburg“ und Tender „Elbe“ aus Kiel ausgelaufen. Ihr Auftrag ist Ausbildung und die Stärkung der NATO-Nordflanke. Am Vormittag hatten bereits dieMinenjagdboote „Datteln“ und „Fulda“ ihren Heimathafen Kiel, nach einem mehrtätigen Zwischenstopp nach deutsch-finnischen und deutsch-estnischen Marineübungen, wieder verlassen.

    Aktueller Anlass dieser Maßnahmen ist die im Moment zugespitzte Russland-Ukraine-Krise und die verstärkte Bedrohung, die insbesondere Deutschlands Partner in Osteuropa wahrnehmen.(...)

    Die Marine hatte auch schon zwei Tage zuvor, am 26. Februar, aus dem gleichen Grund die Korvette „Erfurt“ und das Flottendienstboot „Alster“ auslaufen lassen. Die Verstärkung der Aktivitäten an der Nordflanke sind ein konkreter Ausdruck der Seestreitkräfte Deutschlands für die enge Verbundenheit mit den Bündnispartnern.


    Spiegel, 4.3.2022:

    Die ukrainische Botschaft in Berlin bittet die Bundesregierung zudem um Lieferung weiterer Waffensysteme für den Kampf gegen die russischen Angreifer, darunter Kampfpanzer, U-Boote und Kampfflugzeuge.

  • Einen russischen Angriff auf Atomkraftwerke in der Ukraine könnte man meiner Meinung nach prinzipiell auch als einen Angriff auf Nato Länder werten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In den Nachrichten (NDR Info) vorhin hieß es, dass von einem gezielten Beschuss auszugehen sei. Panzer mit Wärmebildzieloptik. Sowas schießt nicht "aus Versehen" auf Reaktorblöcke.

    Wer weiß, was man den russischen Sodlaten so erzählt. Radioaktivität ist überhaupt nicht schlimm. Trink zwei Schluck Vodka und Dir passiert schon nix, also voll druff auf die Nazis dort....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Neues russisches Gesetz - bis zu 15 Jahre Haft fürs Verbreiten von "Fake News über die Armee".

    Angesichts des Ukraine-Krieges will Russland die Verbreitung angeblicher Falschinformationen über die russischen Streitkräfte mit drastischen Strafen belegen. Das Parlament stimmte heute in Moskau für eine entsprechende Gesetzesänderung. Es drohen hohe Geldstrafen und bis zu 15 Jahre Haft.

    Woran man merkt, dass der Krieg doch nicht von der eigenen Bevölkerung unterstützt wird.


  • Nur kurz:

    Der Einsatz im Kosovo ist völkerrechtlich umstritten. Eigentlich kenne ich niemanden aus der BW, der den Krieg als völkerrechtlich sauber ansieht und die Einseitigkeit der Intervention gut heißt.

    Krass für die Soldaten, die Jahre später sich damit auseinandersetzen mußten.


    Wie lange die Weltgemeinschaft zusieht? Das hängt von wirtschaftlichen Interessen des westens und der Hautfarbe der Betroffenen ab.

    Wir sollten nicht anfangen zu zählen, welche Säuberung alle hingenommen wurden, solange es entweder ohne Auswirkungen blieb oder das Regime sogar Handelspartner war.


    Der moralisch überlegene ist alles andere als das.

  • Auch der Zugang zu westlichen Medien wird in Russland eingeschränkt:

    Die russischen Behörden haben den Zugang zu den Websites internationaler unabhängiger Medien wie des russischsprachigen Dienstes der BBC und der Deutschen Welle (DW) nach eigenen Angaben „eingeschränkt“.


    Von dem Schritt sind auch Swoboda (international: Radio Free Europe/Radio Liberty) und die englisch-russischsprachige Zeitung „Meduza“ mit Sitz in Lettland betroffen, teilte die Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor heute mit.

  • Der Einsatz im Kosovo ist völkerrechtlich umstritten.

    Tote Zivilisten zu verhindern wiegt meiner Ansicht nach höher, als die völkerrechtliche Bewertung. Aber so hat halt jeder seine Prioritäten.

  • Tote Zivilisten zu verhindern wiegt meiner Ansicht nach höher, als die völkerrechtliche Bewertung. Aber so hat halt jeder seine Prioritäten.

    Das ist aber auch das Argument Putins. Der beschützt doch auch nur Zivilisten und verhindert einen Völkermord an den Russen.


    ich stimme Dir inhaltlich schon weitgehend zu, will nur darauf verweisen, dass diese Argumentation halt auch sehr gut missbraucht werden kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist aber auch das Argument Putins. Der beschützt doch auch nur Zivilisten und verhindert einen Völkermord an den Russen.

    Die Wahrheit von der Lüge unterscheiden können wir aber schon noch, oder?

  • Die Wahrheit von der Lüge unterscheiden können wir aber schon noch, oder?

    Nur weil es gerade in Russland einfach uist, den Bösen zu identifizieren, ist das keineswegs immer so einfach: Siehe z.B. USA vs. Irak in 2003.


    Auch die Beteligten im Balkankrieg waren nicht nur gut vs böse, obwohl wir die so dargestellt haben.


    Wer hingegen das Völkerrecht bricht ist meistens schon einfacher zu erkennen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.