Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Am interessantesten finde ich, dass man heute im Tagesverlauf medial fast nichts von einzelnen Kampfhandlungen gehört hat und es mir auf Twitter in der Richtung auch etwas ruhiger zu sein scheint, nachdem es da in den vergangenen Tagen immer eine Menge in diese Richtung gab.


    Ich kann mir nur noch keinen Reim drauf machen. Flauen die Kämpfe ab oder bleiben sie gleich und es kommt nur aus irgendwelchen Gründen weniger bei uns an?

    beides

    Die letzten Tage haben die Russen mehr Artillerie, Raketenartillerie, Raketen und Luftbombardierungen durchgeführt.


    Cherson, Karkiv, Chernihiv sind ja under Siege, wie mariupol auch.


    Bilder von zerstörten Häusern gibt's viel.


    Das Video vom Soldaten von der Luftlandung, also der einzig Überlebende seines Zuges. Der Rest annihilated. Schwere Verluste.


    Bilder von einem Hinterhalt wo Panzer und BMPs und BTRs abgefackelt würden, da lagen die Leichen am Boden Rum, vor Hitze verkrummt in aus den Türen raushängend,...


    Bilder mit verheerenden RU Verlusten.


    Und Bilder mit Traktoren welche Panzer abschleppen, funktionsfähig, mit Handbuch und Sprit betankt.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Funktionieren offenbar gut gegen Hubschrauber die Stinger und Javelins.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar sind 700 der gelieferten 2.700 Strela Systeme aus Deutschland nicht nutzbar für die Ukraine, da verrostet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Feuerpause ist derzeit für Mariupol & Volnovakha in Kraft.

    Ich hoffe sie hält und möglichst viele Menschen schaffen es raus. Wohin sie flüchten sollen erschliesst sich mir aber nicht, sichere Orte gibt's da weit und breit nicht mehr......


    *Achtung Spekulativmode an*

    Ich vermute mal, dass den Russen die Munition ausgeht und der Nachschub hapert (genau nach 10 Tagen) wie westliche Intel schon mehrfach vermutet hat.

    Die Party ist vorbei!

  • *Achtung Spekulativmode an*

    Ich vermute mal, dass den Russen die Munition ausgeht und der Nachschub hapert (genau nach 10 Tagen) wie westliche Intel schon mehrfach vermutet hat.

    Darauf bin ich auch gespannt. Angeblich ist es morgen vorbei mit Russlands Nachschub.


    Anscheinend wird auch gerade uralt Zeug von allen Teilen Russlands angekarrt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das Uraltzeugs kann bekanntlich mit der weit verbreiteten RPG geknackt werden...wobei die schiere Masse an Material was da aufgefahren wird...schluck.... :confused_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Schön langsam bin ich nicht mal sicher, ob Russland überhaupt eine "funktionierende" Armee hat.


    All die gefangen genommenen russischen Soldaten sind um die 20 Jahre alt. Meist aus der gleichen Region Russlands.


    Ich sehe keine gut ausgebildeten und ausgerüsteten Berufssoldaten.


    Und jetzt wird Sowjetausrüstung angekarrt?


    Wo sind die modernen T-14 Panzer? Wo die S-70 Kampfdrohnen?

  • Vorratshaltung für die nächste Invasion?

  • Vorratshaltung für die nächste Invasion?

    Dafür müssten sie aber die jetzige mal durchziehen.


    Und es scheint sogar als wäre Russland an einigen Orten mittlerweile in der Defensive und der Ukraine gelingt es immer öfter Orte zurückzuerobern.


    Das AKW ist zum Beispiel wieder in ukrainischer Hand, genauso wie der Flugplatz Hostomel.

  • Aufgrund der geringen Geländegewinne der Russen, abseits von Hauptstraßen, können sich die ukrainischen Streitkräfte und Territorial Defence Einheiten relativ frei bewegen. Vor allem, da Russland bislang keine privaten Fahrzeuge angreift. Man sieht auf Twitter Bilder von weißen Lieferwägen voll mit Stinger Raketen.


    Laut einem gefangenen russischen Soldaten können sie nicht von den Straßen runter, weil die Bodenbeschaffenheit nicht den schweren Panzern und nicht mal LKW standhält und sie steckenbleiben. Sämtliche Abfahrten von Hauptverkehrsrouten sind von Zivilisten durch Blockaden unpassierbar gemacht worden und Brücken gesprengt, weshalb es praktisch kein Vorwärtskommen für die russischen Panzer gibt.


    Deshalb begnügt man sich vorerst damit Artilleriestellungen aufzubauen und auf Städte zu schießen und im Schutz der Dunkelheit werden Einheiten zu Fuß oder mit leicht gepanzerten Fahrzeugen vorgeschickt. So verlieren sie Tag für Tag mehr Einheiten und Material. Dadurch erklären sich auch die relativ hohen Verlustzahlen der Russen.


    Mittlerweile werden sie vom ukrainischen Verteidigungsministerium auf 10.000 geschätzt. Ich denke die Hälfte wird realistisch sein. 5.000 tote russische Soldaten innerhalb von 10 Tagen ist ein völlig irrer Abnutzungskrieg.


    Die Strategie der Russen macht überhaupt keinen Sinn. Denn wenn sie genauso weitermachen wie bisher besteht mittlerweile eine reale Chance, dass sie hinter die Grenze zurückgeworfen werden.

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass bisher den Ukrainern erst bei einer Gelegenheit ein signifikante Gefangennahme gelungen ist und das keine der russischen Einheiten mit hohem Gefechtswert war. Man weiß es nicht...


    T-14 wirst du keine sehen. Davon gibt es angeblich rund ein Dutzend einsatzbereite, und selbst da würde ich annehmen, dass "Einsatz" sich in der Teilnahme an der Maiparade auf dem Roten Platz beschränkt. Der T-72 macht den größten Teil der russischen Panzertruppe aus. Schon T-80 haben Seltenheitswert.

  • Ja, klappt gut die Besetzung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, hat sich wohl erledigt die Evakuierung, weil Russland weiter die Städte bombardiert.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein weiteres russisches Flugzeug wurde heute morgen über der Ukraine von einem SAM-System abgeschossen. Die Piloten haben sich per Schleudersitz gerettet*.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Update: Ein Pilot hat nicht überlebt, der zweite wurde verletzt und gefangen genommen.

  • Die russischen Streitkräfte stehen 20 km entfernt vom zweitgrössten AKW der Ukraine, Yuzhnoukrainsk und nähern sich kontinuierlich an. Mal schauen unter welchen „Umständen“ es eingenommen wird und ob es dabei unbeschädigt bleibt.


    Da sind die aber ein gutes Stück landeinwärts voran gekommen (leider).


    Russian forces in southern Ukraine were advancing toward the country’s second-largest nuclear plant Friday, one day after attacking the largest such facility, according to reports.

    The troops were closing in on the nuclear power station in Yuzhnoukrainsk, after Russia’s previous attack Thursday targeted the Zaporizhzhia nuclear plant in Enerhodar, Linda Thomas-Greenfield, U.N. ambassador to the United Nations, told the U.N. Security Council.

    The council met Friday in an emergency session at U.N. headquarters in New York City in response to the Thursday attack.

    The threat to the plant in Yuzhnoukrainsk was an "imminent danger," Thomas-Greenfield said.

    "Russian forces are now 20 miles, and closing, from Ukraine’s second-largest nuclear facility," the ambassador said. "So this imminent danger continues."


    Quelle Ticker Foxnews

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die russischen Streitkräfte stehen 20 km entfernt vom zweitgrössten AKW der Ukraine, Yuzhnoukrainsk und nähern sich kontinuierlich an. Mal schauen unter welchen „Umständen“ es eingenommen wird und ob es dabei unbeschädigt bleibt.

    (...)

    "Russian forces are now 20 miles, and closing, from Ukraine’s second-largest nuclear facility," the ambassador said. "So this imminent danger continues."


    Quelle Ticker Foxnews

    20 Meilen sind 32 Kilometer.


    Bitte immer mit Link zur Quelle zitieren.


    Mammutbaum lässt grüßen...

  • Interessanter Aspekt bzgl der "Käfige" über den Panzertürmen. Angeblich soll das die Zielerkennung der Javelins (?) verwirren und so verhindern, dass die Panzer als Ziele markiert werden können. Weiß da jemand mehr dazu? Scheint nämlich nicht sonderlich gut zu klappen.

    IMG_20220305_124201_053.jpg

  • Für mich sieht das im Augenblick so aus als ob die Russen Tempo machen von Süden über das AKW in Yuzhnoukrainsk Richtung Kiew. Würde dann der große Konvoi nördlich von Kiev die Stadt (vielleicht nur eine Teileinheit) umgehen und nach Süden vorrücken und sich dort mit dem südlichenStoßkeil vereinen wäre die gesamte östliche Ukraine quasi eingekesselt. Das wäre ein riesiges Gebiet was die Russen dann langsam erobern können, da würde ja dann keine Eile mehr vorliegen. Die Strecke Kiew - Yuzhnoukrainsk beträgt auf der Strasse ja nur bummelig 350km.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd