Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Bei Dir ja, bei mir nein. Auf gut fränkisch: Die Seite is a Glump :exclamation_mark: :angry_face:


    Gruß Peter

    Lösch nochmal alle Cookies. Lade die Seite neu. Klick am OBEREN Rand der Seite auf "Accept Cookies". Nochmal Seite neu laden. Dann erscheint unten der Button mit dem du die Karte laden kannst.


    Und ja: Die Seite ist Klump :winking_face:

  • Lösch nochmal alle Cookies. Lade die Seite neu. Klick am OBEREN Rand der Seite auf "Accept Cookies". Nochmal Seite neu laden. Dann erscheint unten der Button mit dem du die Karte laden kannst.


    Und ja: Die Seite ist Klump :winking_face:

    Hallo zusammen,


    die Lösung des Cookie-Problems wurde ja bereits hier beschrieben.


    Nur aus Interesse: Hat jemand eine bessere Karte als diese?



    Viele Grüße


    Jonas

  • Lösch nochmal alle Cookies. Lade die Seite neu. Klick am OBEREN Rand der Seite auf "Accept Cookies". Nochmal Seite neu laden. Dann erscheint unten der Button mit dem du die Karte laden kannst.


    Und ja: Die Seite ist Klump :winking_face:

    Wenn Du auch meiner Meinung bist, kann ich mir die Arbeit ja sparen. Alle Cookies löschen, da bin ich vorsichtig, weil da evtl auch mein Online - Banking davon abhängt.


    Außerdem habe ich Tschernobyl, Fukushima und etliche Röntgenuntersuchungen überlebt, habe zwei gesunde Jungs im Alter von 25 und selbst der Kinderarzt im Jahre 1965 wollte mich nicht ungetauft beerdigen: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich sag immer: Manche fallen aus dem dritten Stock, stehen auf und gehen weiter. Andere fallen aus dem Bett, brechen sich das Genick und sind tot. Es kommt, wie´s kommt!


    Gruß Peter

  • AKW von den Russen mit Sprengstoff "verkabelt"?


    "...Russische Truppen sollen das Kernkraftwerks Saporischschja mit Sprengstoff verkabelt haben. Der Befehlshaber der im Kraftwerk stationierten Truppe soll erklärt haben, dass man jederzeit bereit sei, zu sprengen..."


    https://www.welt.de/politik/au…trengstoff-verkabelt.html


    Die Russen haben einfach komplett ein Rad ab. Wer ein AKW mit Sprengstoff verkabelt, der sprengt es auch. Den schon die Vorbereitung ist einfach nur grotesker Wahnsinn, das ist wie ne atomar bestückte Rakete als Drohung in die USA zu schicken mit der Idee, man müsse die ja nicht zünden.


    Das Motiv ist natürlich klar. Das AKW ist deren HiMars Schild, dort lagern die Russen jetzt Munition und stationieren die eigenen Raketenwerfer und wenn die Ukraine drauf schießt (also sich verteidigt) sprengt man eben das AKW und verseucht die Ukraine radioaktiv.


    Und immer und immer weider bewahrheitet es sich: AKW sind einfach nur krasse Katastrophenverstärker. Ein Land, das in einer Katastrophe möglichst fies gefickt werden möchte stellt sich am besten ein paar AKW hin. Die Chnacen sind einfach bestechend gut, dass man die mit enormen Aufwand betüteln muss oder aber auch, dass einem dann noch zusätzlich eins hoch geht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Eine Woche nach der Abfahrt des Getreidefrachters "Razoni" aus der Ukraine wird nach einem neuen Käufer für seine Ladung gesucht. Die ukrainische Botschaft in Beirut teilte auf Twitter mit, der zunächst geplante Käufer der 26.000 Tonnen Mais im Libanon wolle die Lieferung nicht mehr annehmen, weil vereinbarte Lieferfristen nicht eingehalten worden seien. Die Reederei suche nun nach einem neuen Abnehmer

    Wie ist das? Die Reederei, also der Spediteur einer Ware, die garnicht sein Eigentum ist, soll einen neuen Käufer suchen??? ich habe selber Kaufmann gelernt, und wenn ein Empfänger die Ware nicht abnimmt, dann geht sie zurück an den Absender. Basta! Eine Reederei/Ein Spediteur kann gar keinen neuen Käufer suchen, da sie zwar den Besitz an der Ware, aber nicht das Eigentum an der Ware hat.


    Meiner Meinung nach ist das Volksverarsche!!!!!!


    Gruß Peter

  • Laut Ukraine... sollen verkabelt haben... soll erklärt haben...


    Wollen wir mal abwarten was an der Meldung tatsächlich dran ist.

    Hier mehr Details aus ukrainischer Perpsektive/Darstellung:


    https://euromaidanpress.com/20…se-of-ukrainian-advances/


    Dazu eine Auflistung, was bislang wohl so beschädigt wurde.


    Die Russen scheinen zu dementieren, aber das ist bei denen ja Standard.


    Wir werden in vermutlich früher oder später schon erfahren, was da dran ist. Russland will ja angeblich Beobachter ins AKW lassen. Falls die wirklich rein können und fallsdie nichts dergleichen findne kann man zumindest diesbezüglich Entwarnung geben, in allen anderen Fällen eher nicht. das sind aber gleich zwei "falls".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat auch nicht mehr Informationsgehalt bezüglich der Sprengstoffmeldung. Die selben Aussagen von den selben Leuten nur auf englisch. Wieder alles im Konjunktiv.

    "Ukraine’s state nuclear agency Energoatom said..."

    "...is said to have stated..."

    "We could not confirm whether the statement indeed belongs to Vasilyev or find its original place of publication."




  • Ich zitiere:


    "...IAEA-Chef Rafael Grossi erklärte, die Lage sei „komplett außer Kontrolle. Er sprach von einer aktuell „sehr realen Gefahr einer nuklearen Katastrophe, die die öffentliche Gesundheit und die Umwelt in der Ukraine und darüber hinaus bedrohen könnte.“


    https://www.welt.de/politik/au…ett-ausser-Kontrolle.html


    Auch wenn die Lage unklar ist, so halte ich das in einer Prepperforum für ziemlich relevant, wenn der Chef der IAEA öffentlich kund tut, dass die Lage im größten AKW Europas "komplett außer Kontrolle" sei.


    Die russsischen Besatzer haben seit Monaten die Kontrolle über eben dieses AKW. Sie sind auch dafür verantwortlich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die russsischen Besatzer haben seit Monaten die Kontrolle

    Also doch nicht ausser Kontrolle? Wie gesagt, nichts genaues weiss man nicht und alle Beteiligten malen ein finsteres Bild. Ob das Kraftwerk jetzt vermint wurde oder nicht ist nach wie vor unklar, Auch in diesem Artikel steht nur Konjunktiv.


    Tatsache ist, dass die Russen das Kraftwerk strategisch nutzen. Ist das verwerflich? Natürlich. Macht das jeden Twitterfurz legitim? Nein.

  • Ich denke, die verwenden das Kraftwerk als unbeschießbare Basis.

    Und die drehen wieder stark an der PsyOps Schraube. Allein schon hier im Forum gehen die Wogen hoch.


    Also erstmal Ruhe bewahren, wenn/sollte das Kraftwerk hochgehen, kann das jedem Schaden. Es ist nicht gesichert dass die Gegenseite dann den Fallout abbekommt.

    Die Motivation es zu Sprengen, wenn das den eigenen Leuten schaden kann ist denkbar gering. Für beide Seiten im Konflikt.


    Weiters ist das Kraftwerk eine zivile Einrichtung die man nach dem Krieg benötigt. Egal wer dann über den Kherson und Sporischschia Oblast herrschen wird, der will auch den Strom aus dem Kraftwerk für seine Bürger haben. Aktuell glauben beide Seiten zum Schluss der Sieger zu sein.

    Die Russen wollen es in der langfrist Planung auch besitzen, also in 10 Jahren wenn die nächste Kriegerische Eskalation zwischen RUS/UKR aufflammt, im 2. RUSSO-UKRAINISCHEN Krieg. Dies jetzt ist dann der Erste :rolleyes:


    Die PsyOps Schraube wird gedreht, weil man in den Medien die Verbindung "HiMARS beschießt Saporischschia/Energodar Kraftwerk" verknüpfen will.

    In Verbindung mit möglichem AKW Unfall kann man ganz Europa damit aufrütteln. Und versucht die Waffenlieferungen per PsyOps, Wahrnehmung in der Medienlandschaft zu bekämpfen.

    Himars => Böse => Waffenlieferungen sind negativ für Europa => Waffenlieferungen mit HIMARS führen zu einer AKW-Katastrophe.

    Wenn das mit HIMARS beschossen wurde, und 400 Meter neben dem Kraftwerk gelandet ist, dann ist bei drei Meter Treffgenauigkeit eigentlich eh noch alles in Butter.


    Ich hab Anfang des Krieges die Live Videos auf Youtube gesehen, wie die Russen das Kraftwerk gestürmt haben. da wurde mir mulmig als eins der Gebäude gebrannt hat.

    Aktuell ist das aber sehr sehr großes Säbelrasseln, und von den Aktionen sieht man aktuell wenig, liest man aber viel.


    Das selbe mit dem UKR Munitionslager in Kherson, welches getroffen wurde von den Russen und vernichtet wurde. Ganze 45.000 Tonnen Sprengstoff auf einmal wurde in der Jubelmeldung verkündet. Klingt viel, Ist auch viel.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Explosion in Beirut/Libanon, das Lager im Hafen hatte eine Explosionskraft von 1kT Sprengstoff.

    Little Boy (Hiroschima) hatte 13 kT

    Fat Man (Nagasaki) hatte 20 kT


    Das Munitionslager aber 45kT :astonished_face:


    Sprengkraft in TNT-Äquivalenten und die reine Tonnage sind nicht das selbe, aber die Größenordnung ist die selbe.



    Caesar Artillerie wurde schon intakt abtranstportiert und wird gerade Reverse Engineered in Russland, Bilder davon gibts leider keine, da schon alles in Kleinteile zerlegt wurde. Jaja, wers glaubt.

    9 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Aktuell wurde eine neue waffe in der Ukraine entdeckt.


    pasted-from-clipboard.png


    Die AGM-88 HARM (High-Speed-Anti-Radiation-Missile) ist eine Luft-Boden-Rakete, die speziell zur Bekämpfung von bodengestützten Radaranlagen entwickelt wurde.


    Das ist eine SEAD Waffe.


    Zu SEAD siehe den Thread-Beitrag. Suppression of Enemy Air Defences (SEAD; deutsch Unterdrückung feindlicher Luftabwehr)


    Die Amis/Nato machen das mit F16, wir halt mit EuroFightern, rumfliegen, mit Elektronischer Kampfführung das eigene Flugzeug schützen, in den gegnerischen Luftraum fliegen, sobald ein Radar sich aktiviert, wird mit der AGM-88 auch schon draufgeschossen.

    Mit 150km Reichweite der Rakte bleibt man von der Gegnerischen FLAK noch genug weit entfernt.


    Damit werden Luftverteidigungsanlagen aus der Luft attackiert.


    Die Russen haben Wrackteile so einer Rakete gefunden und in Telegram gepostet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Frage ist wie verschießen die Ukrainer das, da sie keine NATO Flugzeuge haben. Also noch nicht.




    Fliegende NATO Radar Ortungsanlagen fliegen rund um die Ukraine rum.


    pasted-from-clipboard.png

    RC-135



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geben den Ukrainern dann die Koordinaten der Radar-Anlagen welche die entdeckt haben.



    die Steigen mit eigenen MiGs hoch, sagen der Rakte AGM-88 wohin sie fliegen soll, beschleunigen auf Maximalgeschwindigkeit, starten die Rakete, Rakete fliegt richtung Ziel, dort ortet sie das Radar und schaltet sich auf das Signal auf und fliegt dem Signal entgegen.

    Oder wenn die Radaranlage den Not-Aus Knopf drückt, dann wird der letzte damit verbundee GPS-Punkt als Zielkoordinate verwendet.


    Damit werden jetzt wohl die S-300/S-400 Systeme zerlegt.




    Für die PzH2k Freunde hier


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Rumänien hat anscheinend die Sowjet Artillerie Mun Produktion wieder angeworfen.

    122mm =O


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Lage rechts des Dnejpr bleibt spannend:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut der Karte und einschätzung von DefMon3 sind folgende BTG Ansammlungen in den Oblasten Kherson/Saporischschia



    pasted-from-clipboard.png



    22 westlich des Dnejpr

    27 in der Mitte, ohne Front, können in beide Richtungen verlegt werden.

    17 bei Melitopol/Saporoschschia


    Summe: 66

    Ob die noch bei 100%, 60% oder 30% Kampfkraft und Füllgrad liegen, ist schwer zu sagen.


    jedoch sind die 22 westlich des Dnjepr wohl bald komplett abgeschnitten.


    Die Antonovsky Brücke wurde mit HIMARS beschossen und ist mit schwerem Gerät nicht mehr befahrbar.

    Die Brücke bei Nova Khakova wird jetzt wohl auch beschossen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das geht jetzt nurmehr mit Fähren


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Donbas gabs die letzte Woche viele Meldungen von sehr intensiven Kämpfen bei Pisky, das ist der Flughafen Vorort direkt vor Donetsk.


    Bei Izium, Slowjansk, Kramatorsk, Bakhmut, Siversk ists eher "ruhig", also schwere Kämpfe und Gefechte, aber keine großen Frontverschiebungen und Landgewinne.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Aktuell ist das aber sehr sehr großes Säbelrasseln, und von den Aktionen sieht man aktuell wenig, liest man aber viel.


    Das Kraftwerk in Saporischschia/Energodar ist aktuell richtig weit weg vom Schuss. Das liegt sicher in der Mitte von drei Frontabschnitten.

    In einem nicht umkämpften Frontabschnitt ohne "Front".


    pasted-from-clipboard.png


    Vom Kraftwerk Richtung Westen sinds 50 km um überhaupt den Dnjepr zu überschießen.


    Auch mit der Transport Map angesehen, das ist dort eine Zug Endstation. Munitionsdepot/Logistikhub ist dort sicher auch kein allzu großes.


    pasted-from-clipboard.png


    Als Kommandobrücke oder Luftabwehr Basis kann ich mir das vorstellen.

    Wenn da 4-5 Generäle sich sammeln, und die Ukrainer das orten können, dann würd das schon Sinn machen zu beschießen.

    Aber da könnten die Russen auch ihre Commandzentren weiter hinten machen, näher der Krim.


    Als Logistik-Hub für Munition macht das dort keinen Sinn.

    Als Artilleriebasis, völlig abseits der Front macht das auch keinen Sinn. Nikopol, das gegenüberliegene Ufer liegt mit 15-20 km in Reichweite, aber das ist kein Frontabschnitt.



    So richtig Sinn ergeben die ganzen Meldungen alle keinen.


    Die Russen nicht, weil dort keine strategisch günstige Position ist.

    Das Kraftwerk ist generell strategisch wertvoll, als Kraftwerk an sich, keiner will dieses Objekt nach seinem Sieg missen müssen.

    Die Ukrainer dies beschießen, macht keinen Sinn, da gibts ein "target-rich" Umfeld und genug Front mit wertvolleren Zielen.


    Und das kommt jetzt synchron zur Unzeit wenn in Deutschland die Diskussion über die Kernkraft-Laufzeitverlängerung diskutiert wird. Das könnte auch gezielte Medien-Manipulation auf dieser Stoßrichtung und Achse sein.


    Ich persönlich vermute aber, es ist Propaganda/PsyOps zum bekämpfen der Waffenlieferungen. Im speziellen HIMARS Einsatz hat im Donbas und Kherson die Artillerie auf 1/10 dezimiert, weil die Logistik und die Mun Depots grad jede Nacht brennen.

    Der Zirkelsch(l)uss "HIMARS Lieferungen bedrohen (WEST-)Europa und die Ukrainer lösen damit eine atomare Katastrophe aus" soll gepushed werden.


    Wenn demnächst wieder die Iodtabletten Diskussion in den Medien losgeht, werte ich das als "Beweis".






    ### #### #### #### ####



    Die Dnepr Brücken Liste: https://osm4wiki.toolforge.org…der_Dneprbr%25C3%25BCcken


    pasted-from-clipboard.png


    Wär ich Ukraine General, würde ich jetzt laut Säbelrasseln, immer wieder eine Offensive Ankündigen und die Russen aus dem Donbas nach Kherson Truppen verlegen lassen.


    Wenn dann genug BTG's drüben sind am Westufer des Dnepr, dann den Kessel schließen, also die Versorgung hinter den Russen über den Dnepr kappen.


    Dann versuchen diese Kräfte in einer "Kesselschlacht" zu vernichten.


    Aktuell 22 BTG's die dann keinen Rückzug mehr antreten können.


    Die Brücke bei Kherson ist schon beschädigt, nicht passierbar mit schwerem Gerät. Ein Element wurde mehrfach getroffen, nicht die ganze Brücke.


    Die nächste Brücke beim Kachowka HES / Каховська ГідроЕлектроСтанція Staudamm wird auch gerade bearbeitet um dort den Zugverkehr lahmzulegen.




    Tokmak ist der nächste Bottleneck zwischen den Kriegsschaupätzen Süd/Kherson und Ost/Donbas.

    Das wird wohl der nächste Knotenpunkt sein der attackiert wird, weil Zug-Knotenpunkt.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Zitat

    Und das kommt jetzt synchron zur Unzeit wenn in Deutschland die Diskussion über die Kernkraft-Laufzeitverlängerung diskutiert wird. Das könnte auch gezielte Medien-Manipulation auf dieser Stoßrichtung und Achse sein.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Insgesamt wäre es schön, wenn unsere Medien nicht jedes mal auf den Panikschlagzeilenzug aufspringen würden, sondern solche Überlegungen mitkommunizieren. Bei vielen liegen eh schon die Nerven sehr blank.

  • Der Zirkelsch(l)uss "HIMARS Lieferungen bedrohen (WEST-)Europa und die Ukrainer lösen damit eine atomare Katastrophe aus" soll gepushed werden.


    Wenn demnächst wieder die Iodtabletten Diskussion in den Medien losgeht, werte ich das als "Beweis".

    Meintst du damit, unsere Medien sind Opfer russischer Psyops und fallen kindlich naiv und für Klickzahlen darauf rein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Meintst du damit, unsere Medien sind Opfer russischer Psyops und fallen kindlich naiv und für Klickzahlen darauf rein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Opfer, hmm, das klingt schon recht hart.


    Drüber berichten schon auch, aber es ist halt komplett ohne Quellenangabe.


    Irgendwer hat gehört das irgend ein General der ABC truppe gesagt hat sie haben das Kraftwerk vermint, wenn es kein Russischer Grund und Boden ist dann soll es keiner besitzen könnne, hat irgendwer in irgendeinem Telegram Kanal gelesen.


    Hmm, seit wann verminen ABC Truppen, ... würde das nicht eine Pioniereinheit machen?

    Die ABC Abwehr brüstet sich einen Kernkraftwerksunfall zu provozieren, wie schräg ist das denn?


    Das wort "ABC" in dieser Meldung klingt für mich schon suspekt.


    Das klingt alles zu schrecklich um wahr zu sein. Vielleicht will ichs aber auch nur nicht wahrhaben. :thinking_face: Und es liegt an mir.


    Bisl abgeschliffen kommts dann in unseren Medien wieder raus.


    Aber der Redakteur muss so eine Story natürlich bringen, den überfordert das ja auch mental/psychologisch. Es nicht zu bringen ist auch kritisch, dann kommt wieder Lückenpresse und zurückhalten von Gefahren.

    Grad hat sich alles wieder "normalisiert" und wir diskutieren landauf landab nur die Gas-Mangel-Teuerungs-Krise, zackbumm gehts wieder mit einer Kernschmelze weiter die ganz Europa zerstören wird.


    Schwierig es einzuschätzen.


    Wenn demnächst wieder die Iodtabletten Diskussion in den Medien losgeht, werte ich das als "Beweis".

    Wenns mit Iod wieder durchschlägt, dann hat das Themensetting geklappt. Gibt sicher noch genug Bevölkerung die im März drüber nachgedacht haben, aber damals dann doch keine Iod Tabletten geordert haben. war ja ausverkauft.

    Jetzt kommt das Thema schon wieder.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Feber gabs einen Peak, aktuell keinen. :thinking_face: