Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Mir scheint Ukraine macht jetzt das selbe was Russland gemacht hat im Winter 2021/22 bis kurz zum Beginn der Invasion ende februar 2022.


    Medienmaterial über Kolonnen und Echelons von Schwergerät und Truppen.

    Ausgemusterte Truppen aus Schweden und Britannien.


    Psychologische taktische Kriegsführung. Der Budanov (Chef Geheimdienst) gibt selbstsicher interviews das demnächst, sehr bald der Krieg endet, die Krim befreit ist, weil er schon von Dingen weis, die sonst noch keiner weis.


    Die Russischen Blogger, zappeln alle rum wie der Hase vor der Schlange. Alle nervös.

    Die ersten Berichte über LEO's und Bradleys welche von den Russen schon erbeutet wurden, aber leider in einem Sumpfgebiet komplett versunken sind... und anderer schwachsinniger Propagandamüll.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das Bild mit dem LEO2, wo ein anderer Ihm den Turm abgefahren hat, passt da natürlich nicht ganz...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Thread ist auch gut, Kritik an der BW, welche Dinge nicht gelehrt wird bei den O und UO in Deutschland, aber an der Front halt realität sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, es geht wieder los. Es tut sich wieder was. Diesmal im Süden, nicht in Melitopol wie immer wieder vermutet und angekündigt.


    Die Leaks sind wohl nicht unbewusst zeitlich von der Donbas Devoushka lanziert worden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist der Telegram Kanal der als erstes die Leaks aus dem Pentagon verteilt hat international.

    Der US Dummkopf der das zuhause am Granit Tisch abfotografiert hat, ist halt wohl nur ein Tor.



    In den RU-Kanälen wird grad über einen möglichen Brückenkopf auf der Ost Seite des Dnejpr Ufers gesprochen.

    An mehreren Stellen sollen UAF Truppen übergesetzt haben.



    cherson1.png


    Anbei die Koordinaten der Landung (laut russischer Quelle):

    google.com/maps/place/46%C…198,12.92z/data=!4m4!3m3!8m2!3d46.661321!4d32.701874

    Zusammenfassung von "Zeal" aus Pro-Ru Quellen und Telegram Kanälen#:




    Zitat

    Pro Russen:

    Zum angeblichen Brückenkopf des Feindes am linken Dnjepr-Ufer. Die Antwort lautet: "Er ist es und er ist es nicht". Ich erkläre: Formal haben die Ukrainer einen Brückenkopf - sie haben eine Insel mit festem Boden in der Flussaue gesichert. Sie haben dort eine Garnison stationiert und sie mit Booten und Barkassen ausgestattet. Tatsächlich ist der Nutzen dieses "Sprungbretts" (außer für Propaganda) gleich Null. Deshalb macht es auch keinen Sinn, eine Brücke oder Fähre zu diesem Brückenkopf zu bauen - es gibt keine Möglichkeit, Ausrüstung von dort zu transportieren. Aber eine wirklich ernsthafte Landeoperation - um einen echten Brückenkopf zu schaffen - wird wahrscheinlich an einem anderen Ort vorbereitet. Oder mehrere.

    Außerdem widerspreche Ich nachdrücklich der obigen Erklärung meines KRG-Kollegen Rev. Roman Donetskiy! Krieg ist, wenn zwei Staaten im Krieg sind. Was wir haben, ist kein Krieg, sondern ein blutiger Zirkus. Mit blutigen Clowns in Uniform und ohne. Die nicht einmal wissen, wie man kämpft, und sich nicht einmal trauen, dem Feind den Krieg zu erklären.


    Zitat

    Pro Russen:

    Bestätigt. Die AFU ist auf der linken Seite des Dnjepr angelandet.

    Wie ich schon vor Wochen erwartet habe, beginnt es nun. Sondierung, kleine Vorstöße, entlang der gesamten südlichen Frontlinie. Die Dinge können jetzt sehr schnell böse werden, wir müssen sofort handeln!




    cherson2.png




    Zitat

    Pro AFU:

    DRINGEND ‼️ ‼️

    Die Russen berichten, dass die Ukrainer den Fluss Dnipro in der Nähe von Nowa Kachowka überquert haben und es ihnen gelungen ist, Nachschublinien einzurichten



  • muss auch besonders sein wennts ein video geschickt bekommst vom Account des Sohn/Gatten und dann sowas siehst.

    Es zeigt, dass diese Täter nicht nur völlig verroht sind, sondern auch noch Sadisten sind. Ich kann und mag mir garnicht vorstellen, was in solchen Köpfen vorgehen muss, das ist einfach nur krank.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Medienmaterial über Kolonnen und Echelons von Schwergerät und Truppen.

    Es macht schon viel Sinn, dass die Ukraibne die Hoheit über das Bildmaterial will und die Journalisten nicht an die Frontv lässt. Niemand kanne inen Journalisten brauchen, der 5.000 Ukrainern den Tod bringt, damit er seine Exkulsivstory publizieren kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schwere Explosion in russischer Grenzstadt Belgorod

    Eine schwere Explosion hat die russische Großstadt Belgorod unweit der Grenze zur Ukraine erschüttert. „Auf der Kreuzung einer der Hauptstraßen hat sich ein riesiger Krater mit einem Radius von 20 Metern gebildet“, teilte der Gouverneur der Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, gestern Abend mit.

    Nach ersten Informationen gebe es aber keine Todesopfer oder Verletzten. Die Höhe des Sachschadens war unklar. Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben nicht.

    In umliegenden Wohnblöcken seien durch die Explosion Scheiben zu Bruch gegangen, hieß es. Mehrere Autos seien schwer beschädigt worden und Strommasten gekappt. Offiziell gab es keine Angaben zur mutmaßlichen Ursache.

    Ein russischer Bomber hat eine Bombe am Weg in die Ukraine "verloren".


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, man sieht den Einschlag und einige Sekunden später die Detonation. Wäre die Bombe nicht ins Erdreich eingedrungen, sondern am Asphalt liegen geblieben, wären die Schäden wohl enorm.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist schon ein paar Tage alt, aber durch das Video

    wird der Stress im Nahkampf mal vor Augen geführt.

    Angeblich fand der Kampf in einer Stellung an der

    einzigen Versorgungsstraße nach Bakhmut statt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sanktionen wirken nicht...



    was is rund und aus Metall?

    What’s Perfectly Round, Made Of Metal, And Keeping Russia From Replacing the 2,000 Tanks It’s Lost In Ukraine?


    A shortage of modern optics is throttling Russia’s ability to manufacture new T-72BM3 and T-90M tanks, and restore older T-72s, T-80s and T-90s, to make good the thousands of tanks it’s lost its wider war on Ukraine.


    But optics aren’t the only thing in short supply in the Russian armored vehicle industry. The Russians also are desperately short of ball-bearings, which they used to get from the United States and Europe before the United States and Europe tightened their sanctions on Russian industry.

  • Zitat

    Vielleicht steigert Russland also irgendwann die Panzerproduktion, indem es gute Lager gegen schlechte Lager austauscht. Da auch moderne digitale Optiken gegen minderwertige analoge Optiken eingetauscht wurden, sind diese Panzer nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik.

    Sicher, sie könnten wie T-72BM3 oder T-90M aussehen. Aber im Inneren, wo es wirklich darauf ankommt, sind sie weniger leistungsfähig und weniger haltbar.

    Das könnte passen, denn gestern habe ich ein Bericht gesehen das Wagner nun auch T90 bekommen haben, und die in Bachmut durch die Strassen fahren, auch auf die Gefahr hin abgeschossen zu werden.

    Anscheinend sind das solche heruntergeklotzten T90 wie in dem Bericht beschrieben. Anscheinend reichen sie für nicht mehr als etwas Druck auszuüben, wenn man die T90 da auffahren lässt, mit der Absicht, nur etwas vorzuführen was den Tatsachen nicht entspricht. Also einen modernen Panzer mit längst überholter Technik. Also nicht mehr wert wie ein alter T72 oder T64,T62.

  • Das mit den Kugellagern war auch schon im 2. Weltkrieg eine interessante Sache. Im Deutschen Reich war die Kugellager-Industrie (FAG Kugelfischer) schwerpunktmäßig im Raum Würzburg angesiedelt und von alliierten Bombern waren diese Fabriken lange Zeit nicht erreichbar, erst als die Alliierten in Italien Fuß fassen konnten, waren Bomberangriffe auf diese Region möglich.


    Bemerkenswert auch, dass die Fertigung von Hochleistungslagern bis heute offensichtlich eine Kunst ist, die nicht jedes Land beherrscht. Oder man hat es in seiner Kriegsvorbereitung schlicht übersehen, hier vorzusorgen.

  • Das mit den Kugellagern war auch schon im 2. Weltkrieg eine interessante Sache. Im Deutschen Reich war die Kugellager-Industrie (FAG Kugelfischer) schwerpunktmäßig im Raum Würzburg angesiedelt und von alliierten Bombern waren diese Fabriken lange Zeit nicht erreichbar, erst als die Alliierten in Italien Fuß fassen konnten, waren Bomberangriffe auf diese Region möglich.

    Offtopic:

    Da kommt mir sofort der "Schwarze Donnerstag" ins Historikergedächtnis.

    Lange bevor die Alliierten in Italien Fuß fassten. Danach haben die Allies auch erstmal

    von solchen Operationen ohne effektiven (Langstrecken-)Jägergeleitschutz abgesehen.

  • „Die Ukraine hat erfolgreich Kräfte für zwölf Brigaden für die bevorstehende Gegenoffensive zusammengezogen und mit Gerät ausgestattet“, sagt Oberst Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer. „Die Armee hat nun eine Chance auf einen erfolgreichen Angriff“, so seine Einschätzung im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).


    Eine Brigade besteht normalerweise aus 5.000 Soldaten. Das wären 60.000 ukrainische Soldaten. Wow.


    Ukrainische Gegenoffensive voraus: „Wir steuern auf einen entscheidenden Wendepunkt zu“
    Die Vorbereitungen der ukrainischen Gegenoffensive laufen auf Hochtouren, die Erwartungen sind groß. Fachleute glauben, dass diese Kämpfe ein entscheidender…
    www.rnd.de

  • Ein paar Soldaten haben die schon beisammen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Angeblich gab es Kämpfe zwischen der russischen Armee und den Wagner Söldnern.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Die Ukraine behauptete im April 2023, dass weniger als 50.000 eigene Soldaten gefallen seien, Russland gab diese Zahl im September mit 61.207 toten ukrainischen Soldaten an"


    "Britische Geheimdienste schätzten die Zahl toter russischer Soldaten im Februar 2023 auf zwischen 40.000 und 60.000"


    Dann scheint ja das Verhältnis in etwa ausgeglichen zu sein, wenn man der Quelle trauen will.

  • Mich würde nicht wundern, wenn demnächst eine Drohne im Kreml einschlägt.

    Eine ukrainische Drohne ist nach Angaben von russischen Behörden etwa 50 Kilometer östlich von Moskau abgestürzt. „Eine in der Ukraine hergestellte Drohne ist auf dem Gebiet des Stadtbezirks Bogorodsk abgestürzt“ und wurde gestern von einem Anrainer in einem Wald entdeckt, wie der Bezirksvorsteher Igor Suschin gestern auf Telegram mitteilte. Es habe weder Verletzte noch Schäden gegeben.