Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Die Russen tragen das die Treppen hoch. Die sind so stumpf.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wer sich schon immer gefragt hat, was zum Teufel man eigentlich mit einer LEP Taschenlampe tun soll.


    Evtl. angreifende Drohnen anleuchten?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Weil es grad gut passt. Oben und im folgenden Video sieht man ja das Abwehrfeuer aus zahlreichen Maschinengewehren mit einem irren Munitionsvebrauch und nur teilweisem Erfolg. Mehrere Shahed explodieren leider erst am Boden.


    Reni Danube port bombardment, seen from Galati, Romania, 06.09.2023. May I remind you this is filmed from NATO territory! : CombatFootage (reddit.com)


    Im Vergleich dazu mal ein aktuelles Video eines Gepard bei der Abwehr von Shahed Drohnen.


    Rrrrt... rrrrt.... Treffer.... rrrrt rrrrt... Treffer.... (zuletzt sagt der Kommentator: "Zweiundzwanzigste"


    (((Tendar))) on X: "Efficient and precise shooting! This Gepard fires short bursts against two separate Shahed drones and brings both of them down. Source: https://t.co/Y7frn57ibC #Ukraine #Germany https://t.co/KmTrUQWqKO" / X (twitter.com)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ja gut was willst du da machen?

    Waren halt leider so dumm und haben einen Vertrag abgeschlossen, der verpflichtet über die nächsten 40 Jahre Gas von den Russen abzunehmen. Ob da jetzt dann wirklich Gas fließt oder nicht, ist egal, zahlen müssen wir immer:)

    Anscheinend kommt man aus dem Vertrag nicht raus. Wenn Brüssel da jetzt etwas dagegen hat, sollen sie eben prüfen wie man da raus kommt. Wenn die dann zum selben Schluss kommen, können sie auch aufhören herumzumeckern.

  • Das mag für Unternehmen ein Thema sein, nicht aber für Staaten.


    Dann zahlt man eben das Gas nicht mehr. Was genau will Russland tun? Den Gashahn abdrehen? Ein Nato Land bombardieren? Ach so, oooops.


    Nicht die Europäer haben den Gashandel eingestellt, sondern die Russen wollten uns damit erpressen. das wird ja gerne mal vergessen.


    Nene, das ist von Österreich sehr wahrscheinlich nur ne Ausrede. Man ist dort einfach dem Diktator sehr zugeneigt, diese Leute sind ja immer noch an der Macht, genauso wie auch wir russophilen Parteien haben :frowning_face:

    Zu welchem Preis importiert ihr dass Russengas eigentlich? Gemäß Altvertrag?


    Und ja, in D läuft da auch nicht alles sauber, die LNG Ketten sind wohl "verschlungen".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das wäre schon ein Hammer:


    Geheim-Plan enthüllt: UN will irren Putin-Forderungen nachgeben - FOCUS online


    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Da dreht sich mir der Magen um, dann wird alles auf den Kopf gestellt. Damit werden wir wieder ins hintere Mittelalter katapultiert, wo jeder jeden angreifen kann und töten.. Damit erweißt sich die UNO keinen guten Dienst, sondern sie verkommt zu Mördern und Heuchlern.

  • Das wäre schon ein Hammer:


    Geheim-Plan enthüllt: UN will irren Putin-Forderungen nachgeben - FOCUS online


    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Wenn das stimmt hat sich die EU zum zahnlosen Tiger degradiert die niemand mehr ernst nimmt. Nachdem die NATO ja schon aufgedeckt hat, dass sie eigentlich kaum Kapazitäten zur ernsthaften Verteidigung hat...


    Ich will nicht wissen welche Player das ausnutzen werden. Ehrlich gesagt müsste China jetzt nur mit 330 Mio Pappdrohnen kommen und das Ding wäre gelaufen, die internationale Staatengemeinschaft wird moppern aber am Ende ist sich jeder selbst der nächste und gut.

  • Wenn das stimmt hat sich die EU zum zahnlosen Tiger degradiert die niemand mehr ernst nimmt.

    Wieso die EU? Das ist ein "Geheimplan" des UN-Generalsekretärs Guterres. Letztlich hat die UN aber keine Macht, so etwas zu entscheiden. Vorschläge machen und mit den diversen Akteuren reden kann (und soll) sie. Auch Vermittlung sollte ein Job der UN sein. Generell ist die UNO in diesem Krieg erschreckend auf Tauchstation gegangen (obwohl die weit überwiegende Mehrheit der Mitglieder den russischen Überfall auf die Ukraine verurteilt hat). FrüherTM gabs schon bei deutlich kleineren Konflikten sofort ein UN-Mandat für eine robuste Mission und anschließende UN-Truppen. Im Ukrainekrieg ist die UN in meinen Augen bislang ein Totalausfall.


    Der Geheimplan soll wohl den Handel von Lebensmitteln (Getreide) unter Wahrung der Sanktionsregimes vereinfachen (deswegen will die EU auch die Idee einer SWIFT-Abwicklung über eine Zwischenagentur zustimmen).

  • Wieso die EU?

    Die Frage hast du doch selber hiermit beantwortet.

    Der Geheimplan soll wohl den Handel von Lebensmitteln (Getreide) unter Wahrung der Sanktionsregimes vereinfachen (deswegen will die EU auch die Idee einer SWIFT-Abwicklung über eine Zwischenagentur zustimmen).

    Die Idee kommt von einem UN-GS. Aber am Ende trifft die Entscheidung wenn es so kommt jemand in der EU Komission

  • Der Geheimplan soll wohl den Handel von Lebensmitteln (Getreide) unter Wahrung der Sanktionsregimes vereinfachen (deswegen will die EU auch die Idee einer SWIFT-Abwicklung über eine Zwischenagentur zustimmen).

    Du kannst es nennen wie du es willst, es ist eine Aufweichung, wenn nicht eine Abschaffung der Sanktionen. Sind die erstmal gefallen, dann fallen auch andere Sanktionen. Es geht ja auch um das Geld was eingefrohren ist, wenn Putin an das erst wieder rankommt, und nach Herzenlust einkaufen kann, natürlich unter irgend eine Scheinfirma dann kann der Westen einpacken. Dann ist die Ukraine verloren und damit für Putin nach einer gewissen Zeit auch Europa. Der wird seine Großmachtfantasien für eine Zeit auf Eis legen und dann wenn er sich mächtig genug fühlt wieder angreifen.

    Wenn wir Putin den kleinen Finger reichen, wird er den ganzen Arm haben wollen, und vermutlich wird er ihn auch bekommen.

  • UN ist auch Russland, China, Indien & Co. Da kann ich mir viele Vorschläge vorstellen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • UN ist auch Russland, China, Indien & Co. Da kann ich mir viele Vorschläge vorstellen.

    Ja, aber immer auch nur ein Land. Sollte es so werden oder vielleicht ist es auch schon so das große länder mehr zu sagen haben wie kleine oder Staaten die keine Atommächte sind dann sieht es schlimm mit der UNO aus, dann kann man die auch vergessen und man sollte sich einen neuen Staatenbund anschließen der Rechte nicht mit Füssen tritt und Mörder in seinen Reihen auch noch mitbestimmen lässt.

  • Man fragt sich ob solcher Äußerungen nicht eine Kombination aus Kriegsmüdigkeit, leeren Materiallagern und knapper werdenden Soldaten eine ungünstige Wende bringt.


    Zitat N-TV-Ticker: "+++ 17:33 Selenskyj beklagt ungenügende Waffenlieferungen +++
    Aus Sicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird es zunehmend schwerer, Waffenlieferungen für den Kampf gegen die russischen Invasoren zu erhalten. Auf einer Konferenz in Kiew sagt er weiter, die vor drei Monaten gestartete Gegenoffensive würde schneller vorankommen, wenn das ukrainische Militär wirkungsvollere Waffen erhielte. Es sei auch schwerer, neue Sanktionen gegen Russland durchzusetzen."


    Gleiche Quelle von heute.


    Zitat: "Die Überlegenheit Russlands in der Luft "stoppt" nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Gegenoffensive seines Landes. "Wenn wir nicht am Himmel sind und Russland schon, dann stoppen sie uns vom Himmel aus. Sie stoppen unsere Gegenoffensive", sagt Selenskyj auf einer Konferenz in Kiew. "Wenn Partner uns fragen: 'Was ist der nächste Schritt der Gegenoffensive?', ist meine Antwort, dass unsere Schritte heute wahrscheinlich schneller sind als die neuen Sanktionspakete" gegen Russland. Kiew hat sich wiederholt kritisch über die Geschwindigkeit von Maßnahmen geäußert, die die russischen Kriegsanstrengungen bremsen sollen (siehe Eintrag um 17.33 Uhr)."


    Oder diese Meldung von vor 4 Tagen:



    Ukraine-Krieg – Illegal eingereist: Liefert Polen wehrpflichtige Männer an die Ukraine aus?
    Polnischen Medienberichten zufolge plant die Ukraine etwa 80.000 wehrpflichtige Männer, die das Land seit Kriegsbeginn verlassen haben, zurückzuholen.
    www.berliner-zeitung.de


    Ich sehe zur Zeit kein positives Bild für die Ukraine, nur geringe aber unwichtige Geländegewinne ohne militärisch relevante Auswirkungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das mit dem Brief von Guterres scheint wohl zu stimmen, der Tagesspiegel in seinem Ticker meldet auf Berufung des Vorliegenden Briefes bei der dpa:


    Zitat: "Zur Wiederaufnahme des Getreide-Deals: Guterres zu Zugeständnissen an Russland bereit

    Nach der russischen Aufkündigung des Abkommens zum Export ukrainischen Getreides will UN-Generalsekretär António Guterres den Deal mit Zugeständnissen an Moskau retten.

    In einem Brief, der am Freitag der Deutschen Presse-Agentur vorlag, schlug Guterres dem russischen Außenminister Sergej Lawrow vor, Moskau könne mit der Gründung einer Tochtergesellschaft durch die sanktionierte russische Landwirtschaftsbank für bestimmte Zahlungen wieder an das internationale Finanzkommunikationsnetzwerk Swift angebunden werden.

    Damit könne der Export von Düngemitteln und einiger Landwirtschaftsprodukte aus Russland innerhalb von 30 Tagen wieder möglich gemacht werden."


    Angst vor einem Flüchtlingsansturm wegen Hunger? Dann hätte Putin jetzt ein Druckmittel in der Hand wenn das so kommen sollte. Guterres wird so etwas nicht ohne entsprechende Rückendeckung aus dem Westen anbieten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Einschätzung Zeitrahmen bis wann Erfolge bei der Gegenoffensive her müssen.


    Quelle Tagesspiegel-Ticker von heute.


    Zitat: "US-Generalstabschef: Ukrainern bleibt noch 30 bis 45 Tage Zeit

    Den ukrainischen Streitkräften bleibt für ihre Gegenoffensive nach Einschätzung des US-Generalstabschefs Mark Milleywahrscheinlich noch 30 bis 45 Tage Zeit, bevor das Wetter die Kampfhandlungen erschweren könnte. Dies sei „immer noch eine ordentliche Zeitspanne“, sagte Milley dem britischen Sender BBC in einem am Sonntag veröffentlichten Interview. Die Ukrainer hätten stetige Fortschritte erzielt und eine beträchtliche Kampfkraft aufrechterhalten. Die Schlacht sei aber noch nicht vorbei.

    Milley sagte weiter, in etwa einem Monat komme die Kälte, es fange an zu regnen und werde sehr schlammig. „Dann wird es sehr schwierig zu manövrieren sein, und dann kommt der tiefe Winter“, sagte Milley. Im Moment sei es noch zu früh, um zu sagen, ob die Offensive gescheitert sei oder nicht. (dpa)"

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Leider keine schöne Entwicklung


    Russland: Die Häfen boomen – Moskaus erstaunliche Rückkehr in den Welthandel - WELT
    Der Warenumschlag an russischen Containerhäfen erreicht fast das Niveau von vor dem Ukraine-Krieg, zeigt eine neue Analyse. Die Erholung kommt angesichts von…
    www.welt.de


    In Russlands Containerhäfen boomt der Handel trotz aller Sanktionen wieder – ein großer Treiber ist China
    Russlands Containerhäfen boomen. Trotzt aller Sanktionen erreicht der Umschlag wieder Vorkriegsniveau, zeigen neue Daten. Ein Grund ist China.
    www.businessinsider.de