Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Gut so. Das wird es schwerer für Russland machen die Sanktionen über China zu umgehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein westliches 1 Milliarden Euro teures System so nahe an der Front aufstellen kann ich mir kaum vorstellen.


    Okay, ein Launcher wäre billiger, wie weit kann so ein Ding vom Rest des Patriot-Systems entfernt sein?

    Ähnlich wie tomduly es geschrieben hat, wäre das als gut verdeckte Operation zur Ausschaltung eines einzelnen Hochwertziels schon denkbar. Die Russen dürfen halt nur nicht erfahren, dass das das Dingens da ist und vor allem nicht, wo es steht. Dann schießen die auch nicht drauf. Das Ganze wäre dann näher an einer Geheimdienst- als an einer klassischen Militäroperation.


    Ich habe auch irgendwo die Theorie gelesen, dass man die Patriots irgendwie mit sowjtischer Ortungs- und Zielsteuerungstechnik verdrahten könne und dadurch die effektive Gesamtreichweite gegenüber einem reinen Patriot-System steige. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

  • Na da schau her. Proteste in Russland?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da geht es wohl um die Verurteilung eines baskirischen Aktivisten. Der Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg dürfte allenfalls ein indirekter sein. Der relativ großzügige und nach letzten Berichten wohl auch wirkungsvolle Einsatz von Omon dürfte aber ein weiteres Indiz dafür sein, dass Russland von einer Überspannung seiner Kräfte weit entfernt ist.

  • Die ganzen Heizungsausfälle in Russland interessieren mich aus Vorsorgesicht. Hat jemand Berichte über viele Tote gesehen? Wären ja eigentlich zu erwarten bei zweistelligen Minusgraden. Oder wie behilft sich die betroffene Bevölkerung?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder wie behilft sich die betroffene Bevölkerung?

    Soweit ich das verstehe, werden die meisten Wohnblocks in russischen Städten seit der Sowjetzeit mit Fernwärme beheizt. In der Regel mit Heissdampf. Diese Systeme sind extrem ineffizient aber halt auch relativ simpel. Es gibt einen Artikel aus 2014 in LeMonde (auf Deutsch) über dieses Erbe aus der Sowjetunion.


    Dampf lässt sich auch mit provisorischen Dampferzeugern herstellen, auch mit mobilen Dampferzeugern mit Heizölbrennern. Das geht notfalls auch stromlos, so lange man nen vollen Öltank hat und eine Wasserleitung, die Wasser liefert. Ausfälle in den Fernwärme-Netzen dürften in Russland alltäglich sein, also wird man auch Reparaturtrupps und mobile Dampferzeuger haben, zumindest findet man mit den Suchbegriffen "mobile steam generator" vorwiegend russische Produkte, die weltweit exportiert werden.

  • Richtig. Mich erstaunt ehrlich gesagt wie wenig Taten aktuell zu sehen sind, um Russland die Stirn zu bieten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ziemlicher finanzieller Schaden laut N-TV-Ticker.


    Zitat: "+++ 07:58 Massiver Hackerangriff auf Kyivstar kostete fast 100 Millionen US-Dollar +++
    Der massive Hackerangriff auf den ukrainischen Mobilfunkbetreiber Kyivstar im vergangenen Dezember verursachte einen Umsatzverlust von etwa 95 Millionen US-Dollar. Dies teilt der niederländische Mutterkonzern VEON in einem Statement mit. Die Summe umfasse demnach die Kosten durch die Wiederherstellung der Schäden und das verloren gegangene Equipment. Ein massiver Hackerangriff hatte Mitte Dezember Kyivstar lahmgelegt. Eine russische Hackergruppe bekannte sich damals zu dem Angriff."


    Gibt es eigentlich im Netz irgendwelche Übersichten wieviel Schaden Russland dem Westen über Hacker-Angriffe zugefügt hat und wie und wo der Westen in Russland erfolgreich war (die werden vermutlich Schäden nicht mit monetärer Bewertung veröffentlichen) seit Beginn der Ukraine-Krieges? Qasi eine Gegenüberstellung im Cyber-Kriegs-Bereich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Krieg setzt die russische Wirtschaft gehörig unter Druck.


    Zitat

    Russland verbrennt im Ukraine-Krieg sein Geld – Staatsfonds noch zwei Jahre liquide


    Sanktionen und Kriegsbemühungen setzen die russische Wirtschaft unter Druck. Das Land setzt seinen Staatsfonds ein, um sie zu stützen. Die Hälfte der liquiden Mittel ist verbrannt.



  • Die Bradley Besatzung die den russischen T-90 Panzer ausgeschaltet hat, hat ihr Wissen über die Schwachstellen eines Panzers aus Computer Spielen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das heißt dann ja das der Staat Putins und Lawrows Eigentum beschlagnahmen kann. :gut: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ukraine und NATO-Beitritt


    Slowakei torpediert NATO-Bemühungen der Ukraine
    Seit dem Regierungswechsel in der Slowakei im vergangenen Oktober vollzieht das Land eine Kehrtwende, was seine Ukraine-Politik angeht. Nun kündigt…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Die Slowakei lehnt einen NATO-Beitritt der Ukraine ab und will notfalls ein Veto dagegen einlegen. Das sagte Ministerpräsident Robert Fico im öffentlich-rechtlichen Radio RTVS in Bratislava. Er werde am Mittwochmorgen in die Ukraine reisen und im Grenzort Uschhorod seinen Amtskollegen Denys Schmyhal treffen, kündigte der linksnationale Regierungschef an. Dabei wolle er Schmyhal ein neues humanitäres Hilfspaket vorlegen, zugleich aber auch unverblümt jene slowakischen Positionen erklären, die sich von den ukrainischen Wünschen unterscheiden.

    "Ich sage ihm, dass wir einen ukrainischen NATO-Beitritt blockieren und ein Veto dagegen einlegen werden, denn er wäre nichts anderes als die Grundlage für einen Dritten Weltkrieg", sagte Fico. Einen EU-Beitritt der Ukraine befürworte die Slowakei hingegen, wenn das Land die gleichen Bedingungen wie andere Beitrittskandidaten erfülle. Neuerlich betonte der von seinen Gegnern als "prorussisch" kritisierte Regierungschef, dass die Slowakei dem von Russland angegriffenen Nachbarland keine Waffen mehr aus Armeebeständen liefern, aber weiterhin Waffenverkäufe slowakischer Rüstungsfirmen zulassen werde."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hat der nicht mitbekommen, dass die europäische Bündnisverpflichtung eigentlich stärker als die der NATO ist? Zumindest konventionell...

  • Der Ukraine sind weitere erfolgreiche Drohnenangriffe tief in Russland gelungen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie war das noch mit der russischen Propaganda, dass wir im Westen alle im kalten sitzen sobald es kein russisches Gas mehr gibt? Die Realität hat die russischen Bürger nun selber getroffen.


    Zitat

    Eiseskälte in Russland: Verzweifelte Russen appellieren an Wladimir Putin

    In Moskau und umliegenden Regionen fallen seit Tagen immer wieder Strom- und Wärmeversorgung aus. Und das bei minus 20 Grad. Bewohner fürchten den Kältetod.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Rückblick auf Russlands Angriffskrieg.


    Man hätte es schon im Jahr 2021 sehen können und müssen. (sehe ich auch so)


    Endstation Krieg: Das Scheitern der Diplomatie - Russlands Angriff auf die Ukraine | ZDFzoom (youtube.com)


    Mal schauen, ob man das in Zukunft auch bei Russlands Angriff auf andere Länder Europas sagen wird müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So kann man auch die Sanktionen durchsetzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.