Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es unkoordinierte Aktionen einzelner Staaten der EU/NATO geben wird. Die darausfolgenden Verwerfungen innerhalb des jeweiligen Bündnisses und die Verpflichtungen untereinander werden das deutlich erschweren. Wie sieht es mit Artikel 5 aus? UN / NATO Mandate? Bewertung der Aufklärungsergebnisse der Briten zur Zielerkennung für Franzosen?


    Grundlegend erachte ich es als richtig, keine Option auszuschließen. Die EU/NATO darf gerne als stark wahrgenommen werden. Maßnahmen (Taurus, boots on the ground etc) von vorneherein vom Tisch zu nehmen, schwächt ausschließlich die eigene Verhandlungsposition und bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die frz. Regierung übermorgen die Fremdenlegion in Kiew einfliegen lässt.


    Russland bedient sich jedes Narrativs:

    Polemik on: Die Ukraine muss entnazifiziert werden. Die in der Ukraine lebenden Russen müssen geschützt werden. Die in Moldavien lebenden Russen möchten sich dem Väterchen Russland wieder anschließen und folgl. wird es eine Abstimmung geben. Schließlich waren die Russen in Doneszk und Luhansk auch sehr froh darüber, endlich wieder zu Russland zu gehören.

    Polemik off.


    Die USA sind noch immer Teil der NATO. Trump noch nicht POTUS. Ein Austritt wurde nicht beschlossen. Russland ist mehr denn je Feind des Westens. Mangelnder Beistand zum europäischen Westen wird auch weitere politische Verwerfungen erzeugen.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es der (westl.) Welt egal ist, dass Paris mit Nuklearwaffen angegriffen wird. Die Auswirkungen des Todes unzähliger internationalen Bürger, Fallout in EU, Angriff auf EU-Behörden, Botschaftspersonal u. -Land sind gigantisch. Das Abschrecken von Drittstaaten wie China, Indien, Pakistan, Nordkorea wird sicherlich ebenso berücksichtigt werden müssen.

  • Macron redet viel und gerne, wenn es um die "Großmacht Frankreich" geht. Mal schauen, ob dem auch Taten folgen.

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon hörte. Im übrigen will Macron ja gar keine Bodentruppen entsenden, sondern er berichtete eher aus der Runde der Staatenlenker, dass über Bodentruppen geredet wurde, viele nicht dafür sind, es aber auch [von manchen] nicht komplett ausgeschlossen wird. Das ist was anderes als "Macron entsendet Bodentruppen in die Ukraine" pressetechnisch ein Coup, aber tendenziell sehr nahe an einer Falschmeldung.


    Da hat man jetzt wieder ein Steinchen ins Wasser geworfen und schaut, ob er sang- und klanglos untergeht oder ob er ein paar Mal hüpft und einen Tsunami auslöst.


    Der Gedanke an Unterstützungstruppen in der Ukraine hätte natürlich schon was, man könnte da Hinterland entlasten und die Ukraine in Sachen Logistik, Aufklärung und Objektschutz unterstützen, was man derzeit zwar auch schon macht, aber quasi am langen Arm von außerhalb. Dann wären ukrainische Ressourcen frei für den direkten Kampfeinsatz.


    Besser, aber auch nicht ganz ungefährlich wäre das Durchsetzen einer No-Fly-Zone über dem russisch besetzten ukrainischen Territorium, also Krim und Ostukraine. Insbesondere müsste man auch den Flugverkehr von Drohnen und Marschflugkörpern durch diese Zonen unterbinden. Da könnte man ja mit einem UN-Mandat bzw. einem Mehrheitsbeschluss der UN-Vollversammlung flankieren.

  • Das Etablieren und Sicherstellen einer No-Fly-Zone durch allierte Kräfte wird ebenfalls nicht leicht durchführbar sein.

    Luftabwehr wird bereits geliefert, mehr ist im Zulauf.

    Die besetzten Gebiete werden seitens des Aggressors als eigenes Staatsgebiet erachtet. Ein Eindringen / Interferieren in den "staatlichen Luftraum" wird seitens Russland nicht geduldet werden. Dem muss man nicht folgen, aber aus dem weiter o.g. Verlauf leite ich ab, dass eine "Verwicklung" oder "Eskalation" seitens des Westen nicht gewünscht / riskiert wird.


    Waffenlieferungen seitens NATO/EU (zB Taurus) kann ich mir da eher vorstellen als No-Fly-Zones im annektierten Feindesland / erklärten Staatsgebiet.

  • Die Ukraine hat heute (bis jetzt) wieder 2 SU-34 abgeschossen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würd gern wissen warum diese Kampagne grad so gut klappt.

    Vermutlich haben sie ein paar mehr S200 von Polen (?) bekommen und umgerüstet. Mit einer Reichweite >300km lassen sich schon ein paar Flugzeuge abschießen, die in vermeintlich sicherer Distanz zu Patriot sind.

  • Jo, S200 Franken-SAM, mit Uplink ins FLA Radar Lagezentrum.


    Die Crew wohl auch schlecht geschult, statt Nose Down den Radarbereich der anfliegenden S200 zu unterfliegen, ist die Beriev A-50 und die IL-22 wohl noch gestiegen und hat Flares ausgestoßen.


    Heute gabs wohl sogar 2 Abschüsse.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oberst Reisner spekuliert im n-tv-Interview, dass das Radarflugzeug A-50 möglicherweise von einem westlichen Kampfflugzeug, das die Ukrainer im verborgenen bereits einsetzen könnten, abgeschossen wurde. Im Video ab Minute 2:07


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Etablieren und Sicherstellen einer No-Fly-Zone durch allierte Kräfte wird ebenfalls nicht leicht durchführbar sein.

    Luftabwehr wird bereits geliefert, mehr ist im Zulauf.

    Die besetzten Gebiete werden seitens des Aggressors als eigenes Staatsgebiet erachtet. Ein Eindringen / Interferieren in den "staatlichen Luftraum" wird seitens Russland nicht geduldet werden. Dem muss man nicht folgen, aber aus dem weiter o.g. Verlauf leite ich ab, dass eine "Verwicklung" oder "Eskalation" seitens des Westen nicht gewünscht / riskiert wird.


    Waffenlieferungen seitens NATO/EU (zB Taurus) kann ich mir da eher vorstellen als No-Fly-Zones im annektierten Feindesland / erklärten Staatsgebiet.

    Na klar, wenn man Soldaten schickt, die Russen abschießen sind wir im Krieg, was denn auch sonst?


    Theoretisch denkbar wäre aber z.B. eine NATO Flotte im schwarzen Meer. Unter der Annahme, dass der Westen hier tatsächlich überlegen ist trotz der Nähe zu Russland, könnte das z.B. ermöglichen, die Krim weitgehend zu isolieren und würde die Südflanke der Russen in der Ukraine von zwei Seiten bedrohen..


    Aber noch erscheint das eine recht ferne Idee zu sein. Unsere "Hessen" hat ja jetzt immerhin schon 2 iranische Drohnen der Huthi abgeschossen und für die deutsche Marine ist das wohl ein "Hochrisikoeinsatz". Ich fürchte, für einen richtigen Krieg sind wir auch mental nicht bereit, was natürlich fatal wäre, wenn wir irgendwann selber nicht mehr entscheiden können, ob wir Krieg führen wollen oder nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da fehlen einem echt die Worte. Dass "Militärberater" aus verschiedenen Ländern in der Ukraine sind ist jetzt kein Geheimnis, aber man sollte sich schon überlegen, was man offen ausspricht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Russland verhängt ein Ausfuhrstopp für Benzin und DIesel.

    Dieser Schritt zeigt, dass es da wohl doch nicht rund läuft.


    Zitat

    Die russische Regierung hat nach Medieninformationen die Ausfuhr von Benzin und Diesel für ein halbes Jahr weitgehend untersagt. Das Exportverbot, das von Kabinettschef Michail Mischustin unterzeichnet wurde, trete am Freitag in Kraft, um die erwartete höhere Nachfrage im Land selbst auszugleichen, wie das Internetportal RBC unter Berufung auf Regierungskreise berichtete

    Russische Regierung stoppt Benzin- und Dieselexporte
    Benzin und Diesel kosten an Russlands Rohstoffbörsen immer mehr. Nun greift die Regierung einem Medienbericht zufolge kurz vor der Wahl ein, um die Preise zu…
    web.de


    Ausgenommen sind laut Artikel nur Armenien, Belarus, Kasachstan und Kirgistan sowie die Mongolei und Usbekistan. Diese gehören zur

  • 2 weitere SU-34


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Korrektur heute schon 3?


    Die erste schon um 01:00, die anderen zwei am Vormittag.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ums mit den Worten von Masala zu sagen: "Ich kann ja nicht so gut englisch, aber ich denke die Briten sind sauer"



    Olaf Scholz is accused of 'abusing intelligence' and endangering British troops

    Germany is accused of being 'completely irresponsible' after claiming British troops are helping Ukraine to fire missiles at Putin's forces


    Germany has been accused of a 'flagrant abuse of intelligence' after Chancellor Olaf Scholz claimed British troops are helping Ukraine launch long-range missiles at Putin's forces.

    Scholz said on Monday that he would not deliver German-made long-range missiles as it would require German troops to assist on the ground, arguing that following the UK's lead would make his nation a 'participant in the war.'

    He said that delivering Taurus weapons systems would bring German troops too close to the front lines of Russia's invasion of Ukraine.

  • Die Russen sind ihr größter Feind. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe Macron weiß was er da tut.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Wenn das wirklich stimmt, wäre das überraschend. Ich hätte eher erwartet, dass die Briten zuerst robuster auftreten.

  • Wenn das stimmt und Putin sein Gesicht nach der gestrigen Rede nicht verlieren will fliegen in den nächsten 3 Monaten Marschflugkörper über uns nach Paris.

    Das ist doch dämlich, damit liefert er Putin den Grund die NATO anzugreifen bzw. setzt ihn völkerrechtlich sogar in die Position sich zu verteidigen.


    Und Putin hat doch sehr klar gesagt, dass er "dem Westen" droht auch nuklear zuzuschlagen wenn westliche Soldaten "auf sein russisches Gebiet" kommen. Und er hält die Ukraine ja für sein Gebiet. Und ich glaube Putin differenziert da nicht zwischen USA, UK und Frankreich oder Polen oder Deutschland.... Das ist "der Westen"