Deutsche Gasspeicher

  • Ich stell mir die Frage, ob aktuell nicht damit zu rechnen ist, daß die Ukrainer die Piplines durch ihr Gebiet selbst zerstören, um so den

    Russen wenigstens die Einnahmen zu kürzen, nachdem die westlichen Freunde bisher ja keine Absicht signalisieren , den Gas- und Ölhahn von sich aus

    zuzudrehen.

  • die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu)


    01.01.2022 53,71% = 129,4552 TWh

    .

    .

    25.02.2022 29,70% = 71,5937 TWh


    ⸮ teilt euch den Rest gut ein.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Es sollen in DE zwei Entladeterminals für LNG gebaut werden.


    Bundeskanzler Scholz hat als Reaktion auf den Ukraine-Krieg den Bau von zwei LNG-Terminals angekündigt, eines davon in Wilhelmshaven. Energieminister Lies will dies schnell umsetzen.

    Mit dem Milliarden-Projekt solle die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Erdgas verringert werden, sagte Olaf Scholz (SPD) am Sonntag im Bundestag. Als zweiten Standort nannte er Brunsbüttel. Ein LNG-Terminal, in dem heute Gas ankomme, könne morgen auch grünen Wasserstoff aufnehmen. In der EU gibt es zwar bereits etliche Terminals für Flüssigerdgas (LNG), das etwa aus den USA oder Katar kommt - aber bisher kein eigenes in Deutschland. Scholz teilte außerdem mit, dass die Bundesregierung beschlossen habe, die Speichermenge an Erdgas um zwei Milliarden Kubikmeter zu erhöhen. Zudem solle, rückgekoppelt mit der EU, zusätzliches Erdgas auf den Weltmärkten erworben werden.

    Geht natürlich auch nicht von jetzt auf gleich.


    Gruß Peter

  • die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu)


    01.01.2022 53,71% = 129,4552 TWh

    .

    .

    25.02.2022 29,70% = 71,5937 TWh

    .

    28.02.2022 28,77% = 69,3706 TWh


    weniger Wind = mehr Gasverbrauch
    Stromproduktion | Energy-Charts

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Bin ausgerechnet ich der erste hier, dem das auffällt ?

    Zitat

    Am Freitag wurden die Erdgaslieferungen über die Jamal-Europa-Pipeline gestoppt, wie Reuters berichtete. Am Messpunkt Mallnow betrug der Durchfluss am frühen Freitagmorgen nur noch 101.119 Kilowattstunden pro Stunde, während es in der Nacht noch 13,5 Millionen waren

    https://de.investing.com/news/…hland-den-hahn-zu-2223562


    Füllstand Gasspeicher DE total: 27,17 %.

  • Bin ausgerechnet ich der erste hier, dem das auffällt ?

    https://de.investing.com/news/…hland-den-hahn-zu-2223562


    Füllstand Gasspeicher DE total: 27,17 %.

    Screenshot_20220305-081054_Chrome.jpg


    Ich musste tatsächlich erst einmal nachschauen, wo die Jamal-Europa-Pipeline verläuft. Leider kann ich den hier gezeigten Link nicht weiterverfolgen. Aber irgendwie klingt die Eigenwerbung von Gazprom bezüglich dieser Pipeline in der aktuellen Situation wie ein Hohn. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu)


    01.01.2022 53,71% = 129,4552 TWh

    25.02.2022 29,70% = 71,5937 TWh.

    28.02.2022 28,77% = 69,3706 TWh

    .

    .

    04.03.2022 27,73% = 65,5622 TWh


    der wenige Wind und die kühlen Nächte der letzten Tage haben bestimmt ihren Anteil Gasverbrauch.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • der wenige Wind und die kühlen Nächte der letzten Tage haben bestimmt ihren Anteil Gasverbrauch.

    Das wird es sicherlich. Noch mache ich mir allerdings keine ernsten Gedanken über den Füllstand der Gasspeicher. Letztes Jahr hatten die Gasspeicher bis in den April hinein bis auf rund 24 % abgenommen, ehe sie über den Sommer wieder auf rund 70% aufgefüllt wurden.


    Aber ja: in der aktuellen Situation werden wir es schwer haben, die Lager auch nur auf 50 % wieder zu bringen. Und: winter is coming...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bin ausgerechnet ich der erste hier, dem das auffällt ?

    war schon im Ukraine thread. hätt hier natürlich auch rein gepasst.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    pasted-from-clipboard.png

  • die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu)


    01.01.2022 53,71% = 129,4552 TWh

    .

    09.03.2022 24,78% = 60,7747 TWh


    die 25% Marke ist nun geknackt - das wird noch viele :loudly_crying_face: geben.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Im Mai 2022 soll der RePowerEU-Plan vorgestellt werden. Ziel: Völlige Unabhängigkeit von russischen Gas- und Öl-Importen ab 2027.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Im Mai 2022 soll der RePowerEU-Plan vorgestellt werden. Ziel: Völlige Unabhängigkeit von russischen Gas- und Öl-Importen ab 2027.

    In 5 Jahren, gut das sollte gehen auf Öl aus Saudiarabien und Flüssig Gas um zu stellen.


    Und in der Zwischenzeit ?

  • In 5 Jahren, gut das sollte gehen auf Öl aus Saudiarabien und Flüssig Gas um zu stellen.

    Und was ist, wenn Putin sein Gas extrem billig verkauft, wo andere nicht mithalten können?

    Wollen wir das noch boykottieren?


    Und unsere Keramikindustrie jammert schon, weil die nicht mit noch so billigem Ökostrom brennen können. Die Teller, Tassen, Waschbecken etc. werden ohne Kohlenstoff nicht weiß. Die können mit Solarstrom einfach nix anfangen.


    Gruß Peter

  • Unternehmen 1: "...Trotzdem geriet das Unternehmen bereits im Herbst in Schieflage,..."


    Unternehmen 2: "...Betriebsleiter Michael Müller ist extrem besorgt: "Der erste Blick am Morgen ist: Wie haben sich die Preise entwickelt? Wo geht das Heizöl hin, wo geht der Strom hin, wo geht der Gaspreis hin?..."


    Nun, offenbar haben diese Unternehmen keine langfristigen Lieferverträge für Energie abgeschlossen und das obwohl ihr Geschäft offensichtlich extrem stark vom Energiepreis abhängt. War halt in 2020 billiger kurzfristig am Spotmarkt einzukaufen, als das Öl zeitweise sogar verschenkt wurde und Gas 1ct/kWh kostete.


    Was soll man dazu jetzt sagen?


    Das kann man so machen, wir leben in einer freien Marktwirtschaft.


    Aber dann muss man das damit verbundene Risiko auch tragen wollen und können. Ich hätte jetzt auch nicht vorhergesagt, dass sich die Preise so entwickeln, aber ich hätte in der Lage halt auch nicht gezockt.

    Ich kann nicht die Schnäppchenpreise mitnehmen und wenn das Risiko meiner Spekulation mich trifft nach Hilfen vom Staat schreien.


    Hätte man in 2020 zu den extrem, extrem, extrem billigen Zeiten (wie wenn 1ct/kWh für das Gas je ein nachhaltiger Preis sein könnte) halt langfristige Verträge abgeschlossen, würd man sich heute eine goldene Nase verdienen.


    Wie vermutlich die schlauere Konkurrenz.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und was ist, wenn Putin sein Gas extrem billig verkauft, wo andere nicht mithalten können?

    Wollen wir das noch boykottieren?

    Passiert doch grad schon beim Rohöl. Offensichtlich von weiten Teilen der Bevölkerung vollkommen unbemerkt.


    (ich kann keine aktuellen frei verfügbaren Quellen anbieten, google spuckt aber z.B. das hier aus: https://www.n-tv.de/wirtschaft…-los-article23177267.html )


    Russland bietet es für 20% billiger an, aber die westlichen Konzerne kaufen es dort nicht (sondern vermutlich China & Co).


    Ja, das ist eben der Preis, den man dann zahlen muss.


    Putins Gas war am billigsten, aber wenn mit dem Geld Bomben gebaut werden, die dann auf Europa fallen ist das trotzdem ein sehr, sehr dummes Geschäft.


    Japan hatte noch nie billiges Gas, deshalb ist Japans Industrie auch eine der energieeffizientesten weltweit.


    Und für die Gaspreise in den letzten Jahren hätte es NIEMALS eine konkurrenzfähige Wasserstoffwirtschaft gegeben. bei Preisen unter 3ct/kWh ist diese einfach nicht möglich.


    Zuletzt sieht es am Gasmarkt mittelfristig überhaupt nicht so dramatisch aus, wie gerne getan wird. Die Kontrakte für 2024 und 2025 liegen aktuell in der Größenorndung von 3-5ct/kWh, was ein völlig akzeptabler Preis ist und für eine konkurrenzfähige Wasserstoffwirtschaft eher noch zu gering.


    Im Sportmarkt ist der Preis höher, aber derzeit trotz Krieg unter dem Niveau vom letzten Dezember:


    https://first-energy.net/energ…eport-gaspreisentwicklung


    Natürlich beinhaltet das zwar die Unsicherheit durch den Krieg, wohl aber noch nicht den Stop der Gasimporte aus Russland. Damit würde es sicher teuer werden.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()