Butterkeks mit-ohne Butter...?!

  • Gestern hab ich versucht im Supermarkt Kekse zu kaufen, die relativ fettfrei sind.....

    Schwierig....


    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Ranzige Kekse schmecken so lala....


    Gruß EZS

  • WIr nehmen die klassischen Leibniz Butterkekse, bevorzugt in der Kleinpackung mit 10 Keksen. Die gibts im Gastrobedarf, z.B. bei World of Sweets günstig als Thekenpackung mit 22 10er-Päckchen. Haben neulich erst die letzten Packungen mit MHD 2018 davon aufgebraucht, Geruch und Geschmack waren einwandfrei, trotz drei Jahren über MHD. Kein Vergleich mit den Pseudo-Hartkeksen die mittlerweile auch in den EPAs der Bundeswehr die "Panzerplatten" ersetzen - diese neuen Hartkekse riechen schon innerhalb des MHDs muffig und schmecken am Ende der Haltbarkeit überwiegend ranzig.

    Offiziell ist die Haltbarkeit der Leibniz Butterkekse bei sachgerechter Lagerung mit mindestens 6 Monaten angegeben. Wir lagern die Kekse trocken, kühl und dunkel. Die kleinen Packungen sind luftdicht verschweißt, anders als die normale Packung, die nur gefaltet und geklebt ist.

  • Hmmm....

    Butter ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr Butter - sonst geht das arg auf den Geschmack :winking_face:


    Ich hab gute Erfahrungen mit den " No Name Nachbauten" der orriginalen " Leibnitz Butterkekse" gemacht. Die werden beide qusi bei mir um die Ecke in Schneverdingen bei Gottena gebacken, unterscheiden tut sich das nur in der Backform und dem Logo.

    Werden z.B. über Aldi Nord vertrieben, gibts da "solo" und mit Schoko-Auflage. Wenn man die kühl im Schrank lagert halten die sehr lange. Hab letztes Jahr eine 2016er Packung gefunden - einwandfrei !ediglich die Schokolade hatte etwas "ausgeblüht" aber geschmacklich völlig OK !


    Wenn man eine größere Menge haben will lohnt sich evtl. der Werksverkauf - da gibts diverse gute Kekse und Co in 10 Ltr. Eimern für 4-6 Euro ( incl einem schönen Plastikeimer mit dicht schliessendem Deckel )


    https://heidekeks.de/fabrikverkauf/


    https://www.google.com/maps/pl…4d9.7983563!14m1!1BCgIgAQ

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wenn man eine größere Menge haben will lohnt sich evtl. der Werksverkauf - da gibts diverse gute Kekse und Co in 10 Ltr. Eimern für 4-6 Euro ( incl einem schönen Plastikeimer mit dicht schliessendem Deckel )

    :)

    Jetzt weiß ich, wo ich einen Abstecher mache.

    Die haben lange genug auf, daß schaffe ich.

  • Die Marmeladenkekse im Eimer von denen schmecken super! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Gar nicht gut...der Thread entgleist...Auch sollte man nicht ohne Not auf Worldofsweets herumstöbern. Da springen unbemerkt Sachen in den Warenkorb, die man eigentlich ursprünglich gar nicht gesucht hat. :winking_face:

  • Wenn man die A7 dann noch etwas näher bei Hannover verlässt, findet man in Burgdorf die Parlasca Fabrik mit Werksverkauf. Ebenfalls Kekse in Eimer (1A oder Bruch), auch Butzerkeks, Heidsand und vorallem viel Schoki.


    Aber das ist natürlich am Thema vorbei.

    Kekse ganz ohne Fett stelle ich mir schwierig vor. Selbst Pflanzenöl werden ja irgendwann ranzig.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Jahahaha... Schoko, Waffeleimer, Butterkekse mit Zartbitter und Vollmilch.....Lebkucheneimer um Weihnachten und so... manchmal Fruchtgummies, Kaubonbons...und so komische Schokobrezeldinger, die kenn ich nur von da. Die sind der Hauptgrund fürs zunehmen vor Weihnachten :grinning_squinting_face:

  • Zurück zum Thema: Fürs selber machen und dann einschweißen eignen sich alle Mürbteigrezepte. Mann muß nur die Butter durch Kokosfett ( raffiniert) ersetzen. Palmin oder so. Dann halten die sich fast bis in alle Ewigkeit. Backen und dann in Weckgläsern einkochen. Mir ist noch selten was ranzig geworden. An Palmin traut sich anscheinend noch nicht mal Sauerstoff ran, geschweige denn Bakterien, Pilze oder sonstige Mikroorganismen...

  • Zurück zum Thema: Fürs selber machen und dann einschweißen eignen sich alle Mürbteigrezepte. Mann muß nur die Butter durch Kokosfett ( raffiniert) ersetzen. Palmin oder so. Dann halten die sich fast bis in alle Ewigkeit. Backen und dann in Weckgläsern einkochen. Mir ist noch selten was ranzig geworden. An Palmin traut sich anscheinend noch nicht mal Sauerstoff ran, geschweige denn Bakterien, Pilze oder sonstige Mikroorganismen...

    Wie lange und bei welcher Temperatur hast du eingekocht?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn man die A7 dann noch etwas näher bei Hannover verlässt, findet man in Burgdorf die Parlasca Fabrik mit Werksverkauf. Ebenfalls Kekse in Eimer (1A oder Bruch), auch Butzerkeks, Heidsand und vorallem viel Schoki.

    Heidesand... Da müssen Süddeutsche aufpassen, sich nicht wirklich einen Eimer mit Heidesand andrehen zu lassen. 🤪 Nicht, dass wir davon nicht genug hätten. 🤣


    Gar nicht gut...der Thread entgleist...Auch sollte man nicht ohne Not auf Worldofsweets herumstöbern. Da springen unbemerkt Sachen in den Warenkorb, die man eigentlich ursprünglich gar nicht gesucht hat. :winking_face:

    Ich sehe schon, wie tomduly auf Worldofsweets eskaliert und seine Frau sich fragt, welche Armee an Urenkelkindern er damit noch versorgen will... 🙄


    WIr nehmen die klassischen Leibniz Butterkekse, bevorzugt in der Kleinpackung mit 10 Keksen.

    Auf die bin ich vor zwei Jahren auch umgestiegen, nachdem mich die Panzerplatten nur noch gefrustet hatten. Und die "normalen" Kekspackungen sind mir immer entweder zu viel oder haben eine unpraktische Lagergröße und vor allem Transportgröße in Rucksack oder einer sogar noch kleineren Tasche.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich sehe schon, wie tomduly auf Worldofsweets eskaliert und seine Frau sich fragt, welche Armee an Urenkelkindern er damit noch versorgen will... 🙄

    Die hat das "sich-fragen" schon längst aufgegeben. Auch als ich ihr gestern sagte: wir spenden jetzt was für die Ukraine und ich beichtete, dass ich 20 (zwanzig) Kfz-Verbandkästen bei nem Büromaterialversand geordert hätte (gabs zum Aktionspreis von 5 Euro), weil ein Hilfstransport hier bei uns aus der Gegen nach Verbandmaterial gefragt hat, das geht dann die Tage auf die Reise.


    Eins dieser Gefahrgüter von Wordlofseets das mitgekauft werden wollte, war die Thekenpackung mit kleinen M&M-Tütchen. Genau richtig, um die Laune bei anstrengenden Radtouren nem Schultag mit zwei Klassenarbeiten zwischendurch anzuheben und vor allem futtert man da nicht im Affekt den Inhalt eines 300g-Beutels weg, denn es sind nur 45g drin.

  • Ich koche die Kekse (auch die Weihnachtsplätzchen) wie Kuchen ein. Also für 500ml 30 Minuten bei 100°C.