Wohnhaus Explosion durch PV Speicher

  • Nach Angaben der Polizei detonierte der Speicher am Donnerstag im Keller des Doppelhauses. Durch die Druckwelle wurden mehrere Fenster und Türen nach außen gedrückt und der Dachstuhl angehoben.

    das hört sich für mich nach einer Knallgas-Explosion an. Blei-Säure-Batterien erzeugen Wasserstoff beim laden der entlüftet werden muss


    Lüftungsmassnahmen für Bleibatterien (suva.ch)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • War auch mein erster Gedanke. Gilt das auch für Gelbatterien oder nur Bleiakkus die wie gewöhnliche Starterbatterien aufgebaut sind?

  • Schliesse mich der Knallgas These an...

    Entsteht bei der Ladung von Blei- Säure Akkus, und muss normal nach aussen ventiliert werden.

    Knallgas kann auch bei AGM und anderen Gelbakkus entstehen- bei massivem Überladen. Das Gas wird dann durch die "Entlastungsventile" abgeblasen. Dadurch dass diese Akkutypen verhältnismässig wenig Elektrolyt haben, ist die entstehende Gasmenge aber deutlich geringer.... reicht aber immernoch aus um die Zelle in Einzelteile zu zerlegen

  • Da ich selbst einen nicht allzu kleinen Blei Speicher betreibe.

    Iphone 313.jpg

    Gehe ich auch von einer Knallgas Explosion aufgrund massiver Überladung und mangelnder eher sogar nicht vorhandener belüftung aus.


    Würde mich brennend interessieren welche Komponenten verbaut waren und wie alle Sicherheitseinrichtungen auf einmal versagen könnten.

  • Das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist das da Lithium Speicher explodiert sind,

    Ich dachte bisher immer dass das nicht möglich sei.

  • Soweit ich informiert bin sind in den Senec Speichern LiIon Zellen verbaut- und die können sehr wohl "explodieren" bzw. thermisch durchgehen.


    Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass da der Anbieter mal einfach von sich aus (Ja aktuell aus Sicherheitsgründen ...) den Speicher abschalten kann...

    Der WR Hersteller kann (möglicherweise) diesen dann auch aus der Ferne stilllegen...

    Jetzt noch ein kleiner Hack/ Ransomware Angriff auf die Hersteller...

  • Wenn ich so drüber nachdenke, welchen Sicherheitszirkus wir im Betrieb rund um die Lithiumakku-Logistik aufführen müssen, dann frage ich mich schon, ob ich so eine unkalkulierbare Brandlast im Haus haben will.


    Nur so ein paar Gustostückerl aus dem Alltag:

    - Lithiumakkus dürfen nicht mit Personenflügen mittransportiert werden. Lufttransport ausschließlich in Frachtmaschinen.

    - Es gibt für Luftfracht ein Energiedichtelimit (Das nicht sehr hoch ist).

    - Max. Ladung 30% der Kapazität. Kurz gesagt, je höher die Ladung desto höher das Brandrisiko.

    - Materialdichte/Packdichte pro Akku, abhängig von der Kapazität braucht jeder Einzelakku eine Riesen Schachtel.

    - Aussen deutliche Warnaufkleber mit genauer Beschreibung und Telefonnummer des geschulten Mitarbeiters des Versenders.

  • [...] Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass da der Anbieter mal einfach von sich aus (Ja aktuell aus Sicherheitsgründen ...) den Speicher abschalten kann...

    Jein:

    „Wir gehen davon aus, dass wir den Standby-Modus für einige Tage aufrechterhalten werden“, so Senec weiter. Bei Speichern, die nicht mit dem Internet verbunden sind, sei die Fernabschaltung nicht möglich. Betreiber sollten den Fachpartner oder die Senec-Hotline in diesem Fall kontaktieren.

    Ist vermutlich eine reine Komfort-Frage: "Wollen Sie Ihre Anlage über die App steuern und von unterwegs auslesen...?" die Antwort "Ja bitte" ergibt ein: dann ans Internet :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist das da Lithium Speicher explodiert sind,

    Ich dachte bisher immer dass das nicht möglich sei.

    Zumindest eine Verpuffung, die das Hausdach abhebt erscheint mir mit Li-Ionen specher schon spekatakulär. Das würde ich eher der schon den Wasserstoff ausgasenden Blei basierten Akkus zutrauen. Eine Knallgas Explosion kann das locker und das Knallgasgemisch kann auch schnell unter dem dach sein.


    Li-Ionen Akkus neigen eher zum Aufplatzen und Verbrennen, der Qualm von ausgasenden Li-Ionen zellen ist zwar gut brennbar, aber wie damit eine richtige Explosion in der Größenordnung entstehen soll ist mir schleierhaft.


    Senec hat früher Blei-Akkus verbaut.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jein:

    Ist vermutlich eine reine Komfort-Frage: "Wollen Sie Ihre Anlage über die App steuern und von unterwegs auslesen...?" die Antwort "Ja bitte" ergibt ein: dann ans Internet :person_shrugging:

    Senec bietet sehr aggressiv "Cloud-Lösungen" an und zumindest meiner Erfahrung nach lassen sich die alleremeisten Kunden dieses Anbieters genau das auch aufschwatzen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In dem weiter oben verlinkten Artikel des pv-magazine wird aus einem Schreiben von Senec an seine Kunden zitiert:


    "„Der Hergang der jeweiligen Ereignisse ist noch nicht abschließend ermittelt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass die Speicher Ursache für die Verpuffung waren. Auch externe Experten, die sofort involviert wurden, gehen nicht davon aus, dass die Speicher zu den Verpuffungen geführt haben“, schreibt Senec an seine Kunden."

    Laut Datenblatt des Senec.Home.V2.1 (einer der drei Typen, die nun von der "Fernabschaltung" betroffen sind), werden je nach Bestückung unterschiedliche Li-Technologien verwendet:


    Lithium-Ionen-Technologie
    Batteriemodul-Typ NCA: Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid (NCA)
    Batteriemodul-Typ NMC: Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid (NMC)
    Batteriemodul-Typ 250B K30 T03: Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid


    Es gibt allerdings Erkenntnisse, dass Zellen, die auf diesen Technologien basieren, bei einem Thermal Runawy größere Mengen Wasserstoff freisetzen können:


    "Die Tatsache, dass man größere Mengen freien Wasserstoff nach einem thermal runaway gut messtechnisch erfassen kann, unterstützt die Feststellung, dass nicht gleichzeitig Sauerstoff freigesetzt wird. Ein fortgeschrittener thermal runaway hätte in jedem Fall ausreichend Energie, um eine Knallgasreaktion zu initiieren." (Arbeitspapier Brandverhalten von Li-Ionen-Batterien, alberoprojekt.de)

  • Cephalotus Was verstehst du unter agressiver Cloud Lösung?

    Sie bieten das serh agressiv (Intensiv?) an. Die Cloud Lösung selbst halte ich für ein "Schein-Produkt" (wohlwollend formuliert). Ich kann mir keinen tragfähigen business case vorstellen außer eben mit diesem Werbeversprechen entsprechend sehr teure Speicher zu verkaufen. Auf alle Fälle müssen diese Speicher mit dem Hersteller "kommunizieren".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es gibt allerdings Erkenntnisse, dass Zellen, die auf diesen Technologien basieren, bei einem Thermal Runawy größere Mengen Wasserstoff freisetzen können:

    Interessant. Das ist mir völlig neu. Leider steht nicht dabei, was "größere Mengen" meint.


    Ich frag mich auch, aus welchen Elektrolyseprozess diese größeren Mengen eiegntich stammen und wie die in der Menge in die Graphit Anode interkalliert werden können und was das Beiprodukt des Elektrolysevorgangs wäre und wo das dann landet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meinst du mit Cloudlösung, Cloudspeicher, also virtuelle Akkus in der Cloud? Sowas wird hier jedenfalls unter dem Titel Cloudlösung angeboten.

    Du speist sozusagen ein, was du grade nicht brauchst und kannst es später zum Nulltarif wieder entnehmen. Zumindest 80% davon.

  • Nein, Senec bietet wie in der PV-Branche üblich, seinen Kunden Datendienste in der firmeneigenen Cloud an. Auswertungen, Ertrags- und Verbrauchsstatistiken der PV-Anlage des Kunden. Damit kann man dann im photovoltaikforum flexen, auch wenn man von Datenauswertung keine Ahnung hat, der Hersteller übernimmt das für einen. Dafür bekommt er die Kundendaten in Echtzeit und kann remote in den Kundenanlagen herumpfuschen. Viel Kunden finden das cool, ich wollte das nicht haben.

  • Das gleiche bei mir PV und Speicher läuft seit 11.02. -ungefragt ist da eine Netzwerk und Internet Verbindung eingerichtet worden.

    Wie Tom beschrieben hat kann ich dort alle Werte angezeigt bekommen. Ich habe zeitweise Internet für die PV abgeschaltet. passiert nichts

    nur wenn ich mich nach 48 Std wieder einwähle braucht es mehr Zeit bis die Daten sichtbar werden. Ich werde am Montag mit dem Betreiber über das

    Thema offen sprechen und danach dauerhaft das Internet kappen um dann 1 x pro Woche die Daten zu holen. Ich habe das Geld investiert um unabhängiger zu werden und nicht fernsteuerbar