Glasbrecher für den Schlüsselbund

  • Hallo,


    kann mir jemand einen kleinen, guten und preiswerten Glasbrecher für den Schlüsselbund empfehlen?


    Vielen Dank,


    Jürgen

  • Danke für den Tip.

    Gibts das Original auch in Deutschland oder hilft nur Import aus den USA?


    Nachtrag: Wie unterscheide ich Original vom China Produkt?

    Wäre der Original: ebay.de/itm/265311482903?hash=item3dc5cbf417:g:jQUAAOSw-Nph1H~Y

  • Mein Tipp wäre auch der RESQME.

    [...]

    Nachtrag: Wie unterscheide ich Original vom China Produkt?

    Gute Frage... das dürfte für einen Laien, der nicht vom Hersteller selbst gebrieft wurde, ziemlich schwierig sein.

    [...]

    Wäre der Original: ebay.de/itm/265311482903?hash=item3dc5cbf417:g:jQUAAOSw-Nph1H~Y

    Meiner hat auch ungefähr den Preis gekostet, allerdings bei einem Einzelpreis von unter 7, 8 Euro inkl. Versand würde ich stutzig werden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Genau, Originale ca. 10 USD. In Deutschland dann halt um 10€.


    Kopien kosten einen lächerlichen Bruchteil davon. Immerhin tragen sie nicht den resqme Schriftzug.

    Außerdem hat das Original keine Pfeife eingebaut, manche Nachbauen schon.

    16472865920647902917696415835498.jpg

    Oben/gelb Nachbau

    Unten/Rot Original


    Hinweis: Das abgebildete Original ist beschädigt. Im unteren Bereich ist das Stück abgebrochen, das die Gurtschneider-Klinge abdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Dazu fällt mir noch der ganz billige Tip ein :


    Wir haben ja in der Firma ganz oft damit zu tun Autoglas zerstören zu müssen.

    Dazu haben wir uns immer diverse Porzellankörper alter Zündkerzen mit dem Hammer zerschlagen so das grobe Brösel von ca. 5x5 mm entstehen.

    Schmeisst man die mit Schwung aus der Hand raus gegen eine Seitenscheibe/ Heckscheibe* springt das Glas sofort !

    Wirkt immer und man muss nicht ständig den Nothammer aus dem Bus suchen der in irgendeinem Werkzeugkasten ganz unten liegt.


    *Frontscheibe ist meist Verbundgas - da klappt weder Glasbrecher noch Zündkerzenschnipsel :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Meist? Gibt es denn Fahrzeuge wo das nicht so ist?

    Ja,wenn wir z.B. Schrottautos aus einer Wiese ziehen die seit den 1970er Jahren dort "eingewachsen" sind , bzw. einige "Ostblock" Produkte;) Ist aber schon recht selten...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Schmeisst man die mit Schwung aus der Hand raus gegen eine Seitenscheibe/ Heckscheibe* springt das Glas sofort !

    Glaub ich dir unbesehen. Ich durfte mal zuschauen, wie ein Spezl mit seinen Springerstiefeln ein paarmal mit Anlauf gegen die Seitenscheibe von seinem Golf (Schlüssel wurde versehentlich stecken gelassen und Auto mittels "Knöpfe runter, Tür zu" abgesperrt) getreten hat, keine Wirkung. Ich hab dann einen Stein am Wegrand gesucht und relativ sachte mit der Kante mittig gegen die Scheibe "geklopft", das reichte um die Scheibe in tausende Krümel zu zerlegen.


    Im Prinzip müsste es jede "schärfere" Kante auch tun, die üblichen Glasbrecher für Kubotan oder Gerber-Messer und Co haben ja auch nur einen Widia-Dorn :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Jede Scheibe hat irgendwo eine Schwachstelle - man muss sie nur treffen. Dann reicht eine Zuckerrübe oder Kartoffel die einem vorherfahrenden Landwirt vom Anhänger fällt,das knackt dann sogar eine Verbundglas - Scheibe.

    Die Zündkerzenbrösel sind aber so hart das die ganze Scheibe zur Schwachstelle wird. Als nächste Eskalationsstufe fallen mir nur Diamanten ein - aber das ist ja kein Preisvorteil mehr :winking_face_with_tongue:

    Je spitzer und schärfer desto besser natürlich,da bin ich voll bei dir !

    Bei Schlagwerkzeugen nimmt man am besten eine Ecke der Scheibe nahe der Rahmens - so federt das Glas kaum nach und es reicht wenig Schwung...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke für den Tip.

    Gibts das Original auch in Deutschland oder hilft nur Import aus den USA?


    Nachtrag: Wie unterscheide ich Original vom China Produkt?

    Wäre der Original: ebay.de/itm/265311482903?hash=item3dc5cbf417:g:jQUAAOSw-Nph1H~Y

    Habe die Original resqme bei Amazon bestellt. Kosten knapp unter 10 Euro und gibt es in verschiedenen Farben.

  • Jede Scheibe hat irgendwo eine Schwachstelle - man muss sie nur treffen. Dann reicht eine Zuckerrübe oder Kartoffel die einem vorherfahrenden Landwirt vom Anhänger fällt,das knackt dann sogar eine Verbundglas - Scheibe.

    Die Zündkerzenbrösel sind aber so hart das die ganze Scheibe zur Schwachstelle wird. Als nächste Eskalationsstufe fallen mir nur Diamanten ein - aber das ist ja kein Preisvorteil mehr :winking_face_with_tongue:

    Je spitzer und schärfer desto besser natürlich,da bin ich voll bei dir !

    Bei Schlagwerkzeugen nimmt man am besten eine Ecke der Scheibe nahe der Rahmens - so federt das Glas kaum nach und es reicht wenig Schwung...

    Das heißt sozusagen, dass ein Ring mit Solitär im Brilliantschiliff ein ideales Werkzeug dafür ist, oder? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mit sowas könntest du auch ein Loch ins Glas schneiden :upside_down_face:

    Sag ich ja. Ein besseres Argument für den Besitz solcher Steinchen gibt's fast gar nicht. 😇

    Bin neugierig, was mein Mann morgen dazu sagt. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hm, ich muss mich jetzt irgendwann mit dem Design meines Eherings beschäftigen. Kann man bei gängigen Goldschmieden Belastungsgrenzen für Edelsteinfassungen angeben, senkrecht 100N, quer 85N oder so? Und wie ist der Gesichtsausdruck wenn man frägt welche Schliff besser für Panzerglas ist?

    Dabei fällt mir ein, man kann auf diesen Ringen recht viel Text unterbringen. Aber ich glaub ich überlebe den Vorschlag, darauf eine mini Formelsammlung unterzubringen, nicht. :winking_face:

  • Sag ich ja. Ein besseres Argument für den Besitz solcher Steinchen gibt's fast gar nicht. 😇

    [...]

    Mhm, als gelernter Goldschmied kann ich dir sagen, dass man mit einem Diamanten Glas zwar "anritzen" kann (genauso, wie mit einem Glasschneider), aber trotz Mohshärte bis 10 wird das nicht schadlos für den Diamanten sein. Denn je nach Winkel hat der Diamant eben auch mal nur Mohshärte 8 (sonst könnte man ihn nicht mittels Diamantpulver schleifen), ausserdem ist der Diamant hervorragend spaltbar.


    Kann also auch "klonk" machen und du hast nach dem Versuch zwei Diamant-Hälften in der Fassung... aber das musst du deinem Mann ja nicht sagen :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mhm, als gelernter Goldschmied kann ich dir sagen, dass man mit einem Diamanten Glas zwar "anritzen" kann (genauso, wie mit einem Glasschneider), aber trotz Mohshärte bis 10 wird das nicht schadlos für den Diamanten sein. Denn je nach Winkel hat der Diamant eben auch mal nur Mohshärte 8 (sonst könnte man ihn nicht mittels Diamantpulver schleifen), ausserdem ist der Diamant hervorragend spaltbar.


    Kann also auch "klonk" machen und du hast nach dem Versuch zwei Diamant-Hälften in der Fassung... aber das musst du deinem Mann ja nicht sagen :grinning_squinting_face:

    Du hast mir grad alle Hoffnungen genommen. 🥴

    Wobei: Ein Mehrkaräter in zwei Einzelteilen hätte trotzdem noch seinen Charme.... 😇

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das heißt sozusagen, dass ein Ring mit Solitär im Brilliantschiliff ein ideales Werkzeug dafür ist, oder? 😁

    Wie Lunatiks schon erwähnt hat :

    Mit so einem Wertgegenstand wäre ich da vorsichtig....

    Sicher kannst Du damit das Glas anritzen,wird dann wohl auch an der Stelle brechen wenn Du mit der flachen Hand draufhaust. Aber ein wenig teuer ist das schon :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet