Drohne mit Wärmebildkamera

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin am überlegen meine Drohne durch eine mit Wärmebildkamera zu ersetzen.

    Was mir auch wichtig wäre das man die Drohne auch ohne GPS/Internet Empfang nutzen kann.


    Im äußersten Notfall soll man damit auch Fluchtwege etc. suchen können.

    Sieht man aktuell auch immer wieder aus der Ukraine.


    Was haltet Ihr davon?

    hat jemand damit Erfahrung?


    Aktuell hab ich dieses Modell im Auge:

    https://www.dji.com/de/mobile/mavic-2-enterprise/specs

  • Mit der Mavic 2 machst du jedenfalls nichts falsch, wenn du das Geld über hast und wenn du schon so ein edles Stück mit FLIR kaufst, dann aber bitte auch jedes Jahr im Mai/Juni beim Rehkitz bergen mithelfen!


    LG. Nudnik

  • Mit der Mavic 2 machst du jedenfalls nichts falsch, wenn du das Geld über hast und wenn du schon so ein edles Stück mit FLIR kaufst, dann aber bitte auch jedes Jahr im Mai/Juni beim Rehkitz bergen mithelfen!


    LG. Nudnik

    Ja das mit der Rehkitzsuche ist ne gute Idee.

    Wir sind ja beide Jäger.

  • Wenn FLIR im Budget möglich ist würde ich mich dafür entscheiden. Für individuelle taktische Nutzung (ja, wir sehen jeden Tag was möglich ist, aber nicht unter welcher Gefährdung) aber definitiv Fokus auf Reichweite und offenen Controller (Flugpfade) und natürlich offline verwendbar. Gerne auch richtig autonom, also Start und Flug nach Vorprogrammierung, manchmal will man einfach keinen aktiven Sender starten. Wie gesagt, wir sehen aktuell auf allen Kanälen den Win, nicht den Loss.

    Wenn sonst wenige Geräusche da sind, hört man eine startende Drohne schon ein paar Meter Weit, 100? müsste man ausprobieren. Taugt also je nach Typ weniger zur unmittelbaren Nahaufklärung (nächste Ecke, Häuserkampf ist noch ein anderes Thema) eher ab Hörentfernung bis zur Reichweitengrenze. Wenn sagen wir mal der Radius 200m sicher ist, gleich mal auf Höhe kommen und geplante Richtung aus 150m oder mehr überfliegen - vielleicht Luftlinie 3km, das kann schon funktionieren.

  • Wenn man in der Krise auf die Idee kommt, ist es meist zu spät.


    Geigerzähler nach Fukushima, Kaliumjodidtabletten, jetzt z.B. Körperpanzerung oder Blutgerinnungsmittel.


    So ein Zeug sollte man immer vorher kaufen, nicht dann, wenn es alle anderen auch tun und der Markt/das Angebot nur klein ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man in der Krise auf die Idee kommt, ist es meist zu spät.


    Geigerzähler nach Fukushima, Kaliumjodidtabletten, jetzt z.B. Körperpanzerung oder Blutgerinnungsmittel.


    So ein Zeug sollte man immer vorher kaufen, nicht dann, wenn es alle anderen auch tun und der Markt/das Angebot nur klein ist.

    Normal. Ich habe aber bereits eine Mavic. Nur halt nicht mit Wärmebildkamera.

  • Wie oft und wozu würdest du die Drohne in Friedenszeiten nutzen bzw. die Wärmebildkamera der Drohne?


    Ich würde eher eine Flir Scout III 640 nehmen. Die kann man auch bei Wanderungen, beim Jagen etc. nutzen, da ist der Mehrwert in Friedenszeiten größer. Und im Falle von Notzeiten auch am Boden zur Orientierung hilfreich. Im normalen Alltag sehe ich bei einer Wärmebildkamera bei der Drohne wenig "wirkiche" Einsätze wo das einen Mehrwert bringt (Rehkitze mal außen vorgelassen). Es sei denn du bist begeisterter Drohnenpilot und es ist ein Hobby von dir. Ich hab die Vorgänger-Mavic und die würde mir auch heute noch in Notzeiten zur Grundsatzerkundung reichen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich (keine Drohne im Besitz) hätte da mal eine Frage zu Drohnen:

    Die werden ja über eine App gesteuert, denke ich mal.

    Je nach Land gibts doch Geofencing, dh. Flugverbotszonen.

    • Kann man die Drohne auch ohne Netz (offline) nutzen?
    • Lässt sich das Geofencing ausschalten (ich bin mir bewusst, das dies evtl. illegal ist)?
    • Kann der Hersteller der Drohne/Steuerungsapp. die Steuerung (Sleeper-Killswitch) lahmlegen?

    Frage aus dem Interesse heraus, das kleine Drohnen mittlerweile kaum mehr aus einem Recon-Szenario wegzudenken sind...

    Danke schon mal für eine Aufklärung :)


    PS: Nein, ich will mir keine Drohne kaufen! :smiling_face_with_halo:

    Die Party ist vorbei!

  • Wie oft und wozu würdest du die Drohne in Friedenszeiten nutzen bzw. die Wärmebildkamera der Drohne?


    Ich würde eher eine Flir Scout III 640 nehmen. Die kann man auch bei Wanderungen, beim Jagen etc. nutzen, da ist der Mehrwert in Friedenszeiten größer. Und im Falle von Notzeiten auch am Boden zur Orientierung hilfreich. Im normalen Alltag sehe ich bei einer Wärmebildkamera bei der Drohne wenig "wirkiche" Einsätze wo das einen Mehrwert bringt (Rehkitze mal außen vorgelassen). Es sei denn du bist begeisterter Drohnenpilot und es ist ein Hobby von dir. Ich hab die Vorgänger-Mavic und die würde mir auch heute noch in Notzeiten zur Grundsatzerkundung reichen.

    Ich nutze die Drohne aktuell nur für Luftbilder unserer Baustellen. Eventuell müsste man sich nach einem weiteren Einsatzgebiet umschauen.

  • Die Handelsketten Saturn und MediaMarkt hat aktuell sämtliche DJI-Drohnen aus dem Verkauf genommen, weil es wohl zahlreiche Hinweise gibt, dass DJI das russische Militär beliefert und DJI-Drohnen im Krieg gegen die Ukraine vom russischen Militär eingesetzt werden.


    (Quelle: heise.de vom 29.3.2022)