Alternative Heizung und Kochmöglichkeit

  • Nachdem ich nun einige grundlegende Vorbereitungen getroffen habe, über die ich auch in meiner Vorstellung mehr geschrieben habe, möchte ich mich nun um alternative Heiz- und Kochmöglichkeiten für den Bug-In befassen.


    Aktuell vorhanden ist folgendes:

    Gasheizung

    Elektroherd/-ofen

    Holzkohlegrill im Garten


    Im Wohnzimmer hätte ich die Möglichkeit, einen kleinen Ofen einzubauen. Nun bin ich am überlegen, einen Ofen mit Kochplatte und Backfach zu nehmen. Ist im Wohnzimmer nicht ideal, aber in der Küche geht ohne größere Umbauten nicht.


    Ich sehe also folgende Möglichkeiten:


    1) Holzofen mit Kochplatte und Backfach im Wohnzimmer

    2) reiner Heizkamin im Wohnzimmer und ein zusätzlicher Küchenofen im Garten (hätte den Vorteil, dass es mehr Platz gibt, aber den Nachteil, dass man immer nach draußen gehen muss und den Ofen vermutlich im Garten seltener nutzt)


    Fragen:

    Für welche Option würdet ihr euch entscheiden?


    Habt ihr Erfahrungen mit kleinen Holzöfen mit Kochplatte und Backfach, die ihr empfehlen könnt? Ideal wäre einer, der in die Ecke von einem Zimmer passen würde.


    Freue mich über jede Kritik, Anregungen oder Denkanstöße!

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    wenn ich die Möglichkeit hätte einen Holzofen mit Kochplatte und Backfach zu installieren würde ich das auf alle Fälle machen. In meinem Freundeskreis haben das zwei, und die lieben ihre Geräte, sie sagen, dass ist ein ganz anderes Feeling beim Kochen und in der Not wunderbar. Du hast damit auch Heizung und Kochen optimal kombiniert.


    Für den Garten gibts diverse Geräte, wie Petromax Loki 2 oder unterschiedliche Raketenöfen und Hobokocher. Preislich logisch viel billiger als der Holzbackofen.


    Ich bevorzuge Holzbefeuerung gegenüber Gas/Elektro/Petroleum, weil in der Not bekomme ich in meiner Gegend immer genug Holz und sei es nur ein paar Stöcke vom Waldboden.

  • Ich denke auch, dass so ein Multifunktionsofen mit Kochplatte und Backfach gut wäre. Besonders stark heizen muss er nicht, da es reicht, wenn ein Zimmer warm genug bleibt.


    Bei meiner Suche nach passenden Öfen habe ich folgende Art gefunden: https://www.ofenseite.com/1110…inofen-wamsler-romantik-b


    Da steht allerdings in den Kommentaren, dass die Herdplatte wohl nicht richtig warm wird, da sie über dem Backfach ist. Ich kann mir vorstellen, dass das generell auf diese Art von Öfen zutrifft, bei dem die Platte über der Backfach ist.


    @preppapapa hast du Erfahrungen, welche Modelle von diesen Multifunktionsöfen sich in der Praxis bewährt haben (und ggf. dieses Problem nicht haben).

  • Mit 60cm Breite habe ich jetzt noch diese Anordnung gefunden:


    Herdplatte

    Feuer

    Backfach

    https://www.feuer-fuchs.de/Hol…Z-mit-Backofen-MZ-60-8-kW


    Ist relativ teuer, vielleicht gibt es das ja auch günstiger. Wenn die Anordnung so gut funktioniert und die Hitze vom Feuer auch genug nach unten strahlt, wäre das eine Möglichkeit auf relativ kleinem Raum.


    Edit: Scheint auch nicht so der Burner zu sein, hier wird genannt, dass der Ofen wohl nur 140 Grad erreicht.

    https://www.ofenseite.com/1411…dica-vicenza-evo#products

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Suche mal nach Wamsler, Lohberger oder Haas & Sohn. Die bauen gute Küchenholzherde, auch mit nur 60 cm Breite. Kosten dann halt auch einiges.

  • Was mir an den Tibias gefällt ist, das kein historisierendes Geschnörksel dran ist. Ich kann das Teil nahtlos in jede moderne Einbauküche reinsetzen: https://tiba.ch/herde/beitraege/fuego/ Arbeitsplatte, Sockel, usw. laufen durch. Und was den Preis angeht: Das ist halt eine Anschaffung fürs Leben, d. h. für kommende Generation(-en). So relativiert sich das wieder etwas. Und wer noch weitere Anbieter sucht wird ja eventl. hier fündig: https://www.tt-ofen.ch/produkte/

  • Gibts sie auch in D?

    Ich verstehe solche Fragen nicht. Wie soll @moleson das wissen.

    Wenn Du in die Suchmaschine "Tiba" und "Deutschland" eingibst, erhältst Du jede Menge Antworten - u.a. auch, dass es sie nicht nur in DE, sondern auch in AT und IT gibt. :rolleyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich verstehe solche Fragen nicht. Wie soll @moleson das wissen.

    Wenn Du in die Suchmaschine "Tiba" und "Deutschland" eingibst, erhältst Du jede Menge Antworten - u.a. auch, dass es sie nicht nur in DE, sondern auch in AT und IT gibt. :rolleyes:

    Österreich hatte ich schon gefunden.

  • Der Ofen soll/muss ja im Wohzimmer stehen, daher wäre es schön, wenn der auch etwas Kaminoptik hat. Ich weiß nicht, ob ich mir einen Tiba ins Wohzimmer stellen möchte.


    Mir gefallen zum Beispiel diese ganz gut als Zwischending zwischen Kamin und Koch-/Backherd.


    https://www.nectre.com/en-au/wood-fired-ovens


    Leider sind die aus Australien und habe so etwas hier noch nicht gefunden.

  • ich habe auch nur sowas gefunden


    Da steht nix von Ofenplatte dabei, aber es sieht aus als wenn man oben auch was drauf stellen könnte.

    Das Problem bei dieser Art von Ofen ist, auch wenn da steht, dass man oben etwas draufstellen kann, dass die Hitze, die oben über dem Backfach ankommt oft nicht ausreicht.


    Daher finde ich den Aufbau mit der Flamme zwischen Kochplatte und Backfach besser als Flamme unterhalb vom Backfach.

  • Hallo Johanna,

    ich kenne deine konkrete Situation nicht, aber wenn du irgendwie an Brennholz kommen kannst solltest du einen Holzkochherd einplanen. Kochen mit Stückholz macht Spass!

    Krisensicher sind diejenigen, welche ganz ohne Pumpen und Wasserkreislauf auskommen. Irgendwas aus Holz zum Verfeuern kann man überall auftreiben, es muss bloss trocken sein. Wenn du eine Bügelsäge und einen Sägebock hast, geht auch das Zuschneiden selber (im Krisenfall hast du viel Zeit dafür). Dann braucht es bloss noch einen Kaminanschluss. Leider darf der Holzherd nicht ans gleiche Rauchrohr, wo Gas oder Ölheizung dran hängen.

    Holzkochherde gibts auch gebraucht als Beistellherde ab 40 cm Breite. (Guck nach Tiba oder Sarina)

    Meist muss man die Schamottierung reparieren oder neu machen, das kostet aber nicht die Welt oder man macht es gleich selber, was keine Hexerei ist. Wichtig ist beim Kauf, dass die Herdplatte ganz und nicht verrostet ist. Wenn es ein Backrohr hat, gucken ob das durchgebrannt ist.

    Die alten Herde haben oft ein Wasserschiff, um Abwaschwasser zu wärmen. Praktisch, aber man darf es dann nicht leer werden lassen, sonst brennt es durch. Braucht man es nicht, kann man es wegnehmen und ein Stück dünne Schamottplatte auf das Loch legen, oder - besser - beim Schlosser ein Stück Eisenblech etwa 4 mm stark mit aufgeschweisstem Griff nach Mass machen lassen. Fehlende Wasserschiffe sind nicht leicht zu finden, weil es viele verschiedene Masse gibt und es genau passen muss. Das ist ein guter Grund, für einen ansonst noch guten Herd weniger zu bezahlen.

    Die grösseren Herde haben ein Backfach, was einfach eine von den heissen Heizabgasen umströmte Blechkiste mit Aussentüre ist. Die sind meist gewöhnungsbedürftig, wenn man die modernen Elektrobacköfen gewohnt ist, weil man die Hitze mit der Feuerung regeln muss. Viel von dem, was sonst in den Backofen soll kann man aber gut auf dem Herd in Gusseisentöpfen machen.

    Die Dinger sind bei richtiger Behandlung unkaputtbar. Herdplatte ab und zu in warmem aber nicht heissem Zustand mit einer Mischung aus Kokosfett und billigem Olivenöl abreiben.

    Wichtig ist natürlich ein ausreichender Holzvorrat. Keine Pressbriketts oder gar Steinkohlen darin verfeuern, das zerstört den Feuerraum.

    Den Ofen würde ich in der Küche aufstellen, sonst ist die Abwärme verloren.

    Zum Heizen alleine taugen Kochherde wenig, weil sie die Wärme nicht speichern. Dann käme nur Dauerbrand in Frage, aber dann braucht es zuviel zu klein geschnittenes Holz. Früher konnte man in der klassischen Bauernküche den Rauch des Herdes durch die Kunst (Sitzofen) in der Stube leiten und so das Holz viel besser ausnutzen. Das ist für den Autarkiefall eigentlich immer noch das beste System, denn es funktioniert auch wenn der Strom weg ist.

  • Wichtig ist m. E. das die Herdplatte direkt befeuert wird. Ist da der Backofen dazwischen, dann wird das nichts. Der Backofen muß seitlich neben der Feuerungskammer sitzen.

    Meist ist das schon durchdacht, die hintere Platte ist dann zum Ziehen lassen oder warm halten. Die vordere Platte ist meist auch Deckel zum Feuerraum. Oft hat es noch eine Rauchklappe, um den Zug um den Backofen oder direkt in das Ofenrohr zu leiten.