Anschlag auf Infrastruktur geplant? Großeinsatz in Prepper-Szene

  • ... und hat sich offensichtlich auch erledigt. Wenn ich geahnt hätte, was ich (wir) damit lostreten, hätte ich warscheinlich nicht versucht, dem in der Bevölkerung mittlerweile gängigen Narrativ (Jäger/Sportschützen sind soo phöse) entsprechenden Bild entgegenzuwirken :confused_face:

    Schon mal überlegt, wie Dein Profilbild so auf Dritte wirken mag, die sich hier mal einen Überblick über Prepper verschaffen wollen? Denkst Du, das kommt eher positiv rüber?

    (mich selber stört es nicht, aber über sowas sollte man schon mal etwas reflektieren, genz besonders dann, wenn scheinbar der Anspruch der "Imagepflege" im Forum besteht).


    Das gilt nicht nur für Dich, auch andere hier schmücken sich gerne mit martialischen Symbolen. Ja, mag man cool finden, so what, aber es hat sicherlich eine Außenwirkung und da braucht sich dann auch keiner drüber beschweren...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn hier diskutiert wird, dass zehntausende Schuss Munition in der Mietwohnung vollkommen normal seien

    Oh Gott, bitte nicht du auch noch. Bitte genau lesen. Es wurden bei vielen Personen insgesamt mehrere Zehntausend Stück gefunden. Nicht bei einer einzigen.


    Und es ist vollkommen unerheblich was manche als normal ansehen. In Österreich kannst du beispielsweise meldefrei 5.000 Stück Munition daheim haben. So erlaubt es das Gesetz. Jemandem kriminelle Absichten zu unterstellen, der sich im Rahmen der Gesetze bewegt ist absolut abzulehnen.

  • Ich kritisiere das reflexartige Verteigen dieser Leute, ohne die Fakten zu kennen, nur weil zwei Triggerworte gefallen sind.


    Das ist nicht klug und ich stimme hier Streifenkarl in vielem zu.


    wie sich die Mun-Vorräte auf die Wohnungen verteilten wissen wir überhaupt nicht und es ist auch egal, da legal. Dass die Presse aber auf die Idee kommen kann, dass es sich dabei um Prepepr handelt ist ja erstmal keineswegs abwegig.


    ich kann auch vollkommen legal 500 Flaschen Sonnenblumenöl lagern (um den aktueleln bezug zu wahren), wenn das bei einer Hausdruchsuchung raus kommt wird man auch darüber spekulieren, ob da mehr dahinter steckt.


    Das ist doch nachvollziehbar.


    Wir werden seehn, ob es in diesem Fall zu einer Anlage kommt und warum. Man kann davon ausgeehn, dass es einen Grund gab, warum die Wohnungen durchsucht wurden. Irrtum mag vorkommen, ist aber eher selten.


    Und wenn die Tpen tatsächlich vor hatten, das Stromnetz lahm zu legen gehören sie auch vor Gericht, was denn sonst?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich kritisiere das reflexartige Verteigen dieser Leute, ohne die Fakten zu kennen, nur weil zwei Triggerworte gefallen sind.

    Wer verteidigt die genannten Personen? Ich verteidige Menschen die Vorräte anlegen generell gegen Anwürfe sie würden dies oder jenes, aus niederen Beweggründen oder wegen krimineller Absicht tun. Es gilt wie immer die Unschuldsvermutung. Auch für Menschen deren vermeintliche Taten man moralisch verwerflich findet.


    Im Moment sehe ich aus den Nachrichtenartikeln an sich noch keinen einzigen Beweis für kriminelles Verhalten im Bezug auf die Vorratshaltung. Selbst die "mutmaßlich" illegalen Waffen sind es nur "mutmaßlich", man weiß also noch gar nicht ob sie überhaupt illegal sind. Vielleicht sind sie auch nur Dekowaffen? Unschuldsvermutung? Dieser ständige Konnex zu Preppern ist an den Haaren herbei gezogen.


    Damit lässt sich nämlich bei jedem Verdächtigen ein Prepperbezug herstellen, wenn er auch nur einen Gegenstand öfter im Haushalt vorrätig hat als "üblich".

  • ich kann auch vollkommen legal 500 Flaschen Sonnenblumenöl lagern (um den aktueleln bezug zu wahren), wenn das bei einer Hausdruchsuchung raus kommt wird man auch darüber spekulieren, ob da mehr dahinter steckt.


    Das ist doch nachvollziehbar.

    Ja und nein. Presseheinis, und hier meine ich wirklich die negative Konnotation eines Journalisten, interessieren sich nicht für nachvollziehbare Zusammenhänge, sondern nur für eine "gute Story", die sie gut verkaufen können. 10.000 Schuss Munition machen sich in der Story natürlich immer gut. Daraus lässt sich sehr einfach eine gefährliche Story basteln und damit mit den Ängsten der Leser spielen.


    500 Liter Sonnenblumenöl? Daraus eine gefährliche Story basteln, die Ängste schürt, wird schwierig. Eher kann man damit schon eine Neidgeschichte draus basteln.


    Noch schwieriger wird es, wenn dieser Presseheini, in Haus XY hätte die Polizei 10.000 Talente sichergestellt. Würde sich noch viel besser eine Neidgeschichte draus basteln lassen. Ich würde mich bei so einem Prepper allerdings fragen, wie der sich von 26 Tonnen Silber ernähren will.


    Journalisten mögen keine komplizierten Storys und viel zu viele Menschen mögen keine komplizierten Storys lesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nochmal zum Thema Panikkäufer:


    Gäbe es seit langem einen vernünftigen Zugang zur Krisenvorsorge, der auch aktiv von staatlichen Stellen empfohlen und gefördert würde, hätte man meiner Meinung nach in Krisensituationen auch nicht das Problem der Panikkäufer. Oder zumindest in einem viel geringeren Ausmaß.

    Also, in Deutschland gibt es ja verschiedene Broschüren des BBK. Okay, dafür muss man lesen können. Setze ich in Deutschland mittlerweile voraus, auch wenn es in Deutschland eine signifikante Größenordnung funktioneller Analphabeten gibt (rund 10% der Erwachsenen in Deutschland!).

    Da diese Broschüren als PDF-Download recht niederschwellig zum Angebot stehen, sehe ich es seit rund 10 Jahren als billige Ausrede an, wenn sich jemand damit so gar nicht beschäftigt hat! Die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten für eine individuelle Vorsorge steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt.


    Über die Qualität der behördlichen Handlungsempfehlungen mag man streiten. Aber es gibt sie. Und selbst das Umsetzen dieser Empfehlungen würde schon viel Druck aus dem Kessel nehmen.


    Aber solange Medien in Prepper böse Rechtsextreme sehen, werden sich einfache Geister davon abschrecken lassen, Vorsorge zu treffen, weil sie nicht in diese Ecke gesteckt werden wollen. Kann ich verstehen. Ich kriege bei so einer Attributierung meiner Person mit diesem Stigma regelmäßig Plaque.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich kritisiere das reflexartige Verteigen dieser Leute, ohne die Fakten zu kennen, nur weil zwei Triggerworte gefallen sind.

    Ich kritisiere die MedienMeldung an sich.

    Der Informationsgehalt ist mehr so hmm. :rolleyes:

    Wenn mich der Staat vor Extremisten schützt, welche gewaltsam einen Blackout auslösen wollen, durch Gewaltsame SabotageAkte auf Stromleitungen, dann ist das zu begrüßen vom Staat beschützt zu werden.


    Prepper wollten Stromversorgung unterbrechen

    Kann man das nicht betiteln als das was es ist. => Inlandsterroristen


    Eine Gruppe bestehend aus 6 Personen, 70 Schusswaffen, davon 25 Stk illegal. Finde ich bedenklich.


    Ich meine, das ist ja ein Grund an sich, sich auf einen Blackout oder Stromausfall vorzubereiten, wenn es Terroristische Gruppen gibt die sowas aktiv planen.



    Wie eine Sabotage an Stromleitungen mit den Zielen der Prepper-Szene zusammenhängen könnte, war allerdings unklar.


    Ich habe Fragen:

    Was sind die Ziele der "Prepper-Szene"?

    Wo gibts eine Definition dieser Szene?

    Bin ich schon im Verdacht Mitglied dieser nebulösen Szene zu sein?

    Ab wann werde ich als Mitglied dieser Szene tituliert?


    Also ich sags gleich. Ich vermute der Staat kann mich die erste Woche nicht unterstützen im Falle einer größeren Krise. Deshalb möchte Ich den Staat unterstützen und ihm die erste Wooche nicht zur Last fallen müssen. Dann kann sich der "Staat", BOS, Blaulicht, etc eher um andere hilfsbedürftigere kümmern. Ich sehe jetzt da keine ablehnende Haltung gegenüber dem Staat.



    Wenn es da eine Waffenaffine Gruppe gibt, die einen Sabotageakt plant und sich auf diesen vorbereitet, dann sollte man das auch als das bezeichnen. Saboteur/Inlandsterrorist.


    Was ist das kritisierte Verhalten? Preppern oder doch Sabotage und Strommasten Sprengen?

    Neumarkter Prepper-Gruppe hortete 70 Waffen und zigtausend Schuss Munition

    Die sechs Verdächtigen sollen Anschläge auf Strom-Überlandleitungen geplant haben. Alle sind aber nach wie vor auf freiem Fuß.

    Wieder auf freiem Fuß?



    Kriminalität - Neumarkt in der Oberpfalz:Sabotage geplant? Durchsuchung bei sechs Männern


    Die Männer sind zwischen 34 und 59 Jahre alt und sollen den Erkenntnissen nach "Prepper"-Verhaltensmuster zeigen.

    Ja toll, jedesmal wenn jetzt irgendein Extremist, egal welcher Coleur er angehört, egal welche Ziele er Gewaltsam verfolgt, wenn er ein Stromaggregat und Konserven zuhause hat, ist es einer aus dem Prepper-Netzwerk.




    Die Pressemeldung im Original vom Polizeipräsidium Oberpfalz, recht trocken eigentlich. Gibt garnicht so viel her.




    Da sieht man dann das DELTA, was die Journaille aus der offiziellen Polizei Pressemeldung so gemacht hat.


    Außerdem sind 95% der Meldungen nur Copy Paste der DPA Meldung und gleichen sich unwesentlich.

    Für was brauch ich dann diverse Medien wenn die eh nur die DPA Meldung, welche aus der Polizeimeldung zitiert, kopiert.

  • Dir ist aber klar, das 1l Waschbenzin im Keller das Potential hat, das ganze Haus in die Luft zu jagen, zentausend Schuss aber keine grössere Gefahr darstellen auch wenn es brennt.

  • So erlaubt es das Gesetz. Jemandem kriminelle Absichten zu unterstellen, der sich im Rahmen der Gesetze bewegt ist absolut abzulehnen.


    Das Problem sind nicht die Gesetze.


    Das Problem sind die moralisch befohlenen Wertvorstellungen, die, wenn du sie nicht befolgst, zur Ächtung führen.


    Da magst du rechtlich sauber sein, fertig machen sie dich trotzdem.

  • Ich frag mich ja, warum man sich wegen dieses Artikels bzw der Einstellung der Gesellschaft bzw deren falscher Vorstellung von Preppern auf die Füße getreten fühlen sollte.


    Ich gehe mit meinen Prepper-Ansichten und Umsetzungen bestimmt nicht hausieren. Es wissen nicht viele aus meinem Umfeld, aber die, die mich kennen, wissen, dass ich etwas Sinnvolles mache. Auch wenn es immer noch jemanden gibt, der es nicht ganz ernst nimmt und meint, wird schon nie was passieren.


    Und Menschen, die ich nicht kenne, erzähle ich doch nichts davon. Darum geht es doch grade: dass man sich kein Schild um den Hals hängt, auf dem gelistet ist, was man im Fall der Fälle alles so hat. Wenn Menschen, die ich nicht kenne oder die ich nicht mit durchziehen würde im Zweifel, also anfangen irgendwas aus solchen Artikeln zu schwadronieren, lehne ich mich zurück und zucke mit den Schultern. Was sollte es mich stören?

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Und Menschen, die ich nicht kenne, erzähle ich doch nichts davon.

    Das ist ja der Punkt. Die Art Prepping, die wir betreiben ist ein Stück weit Hobby und ein Stück weit Lebenseinstellung. Warum sollst du über dieses spannende, vielseitige Hobby nicht dich auch mit wildfremden Menschen unterhalten können?

    Fußballspielen ist für wesentliche Teile unserer Gesellschaft auch Hobby und Lebenseinstellung in einem. Und, entschuldigt mich, wenn ich da jemandem zu nahe trete, es ist die die dämlichste Art, seine Freizeit damit zu verbringen, anderen Menschen beim Sport machen zuzugucken und sich dann auch noch tierisch darüber aufzuregen, wenn "wir" verloren haben, weil "die" vom ach so Unparteiischen übervorteilt wurden... Sorry, das habe ich schon bei meinem Opa als kleiner Junge nicht verstanden und werde ich auch in den nächsten fünfzig Jahren nicht verstehen. Der Punkt ist: Über SOLCHE Hobbys sich in der Öffentlichkeit mit Fremden austauschen ist gesellschaftlich akzeptiert, auch wenn das Hobby Fußball, vor allem die das passive Zuschauen, so gar keinen Mehrwert für irgendwas hat...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist ja der Punkt. Die Art Prepping, die wir betreiben ist ein Stück weit Hobby und ein Stück weit Lebenseinstellung. Warum sollst du über dieses spannende, vielseitige Hobby nicht dich auch mit wildfremden Menschen unterhalten können?

    Fußballspielen ist für wesentliche Teile unserer Gesellschaft auch Hobby und Lebenseinstellung in einem. Und, entschuldigt mich, wenn ich da jemandem zu nahe trete, es ist die die dämlichste Art, seine Freizeit damit zu verbringen, anderen Menschen beim Sport machen zuzugucken und sich dann auch noch tierisch darüber aufzuregen, wenn "wir" verloren haben, weil "die" vom ach so Unparteiischen übervorteilt wurden... Sorry, das habe ich schon bei meinem Opa als kleiner Junge nicht verstanden und werde ich auch in den nächsten fünfzig Jahren nicht verstehen. Der Punkt ist: Über SOLCHE Hobbys sich in der Öffentlichkeit mit Fremden austauschen ist gesellschaftlich akzeptiert, auch wenn das Hobby Fußball, vor allem die das passive Zuschauen, so gar keinen Mehrwert für irgendwas hat...

    Ich verstehe, was du meinst, aber mit Fremden bzw Menschen, die mir nicht nahestehen kann ich mich auch über dieses Thema austauschen, ohne mich gleich zu outen. Allerdings ist es ja auch so, dass es die allermeisten Menschen gar nicht offen sind für Argumente, die wollen sich empören, aber mehr auch nicht. Und schon gar nicht darüber nachdenken, dass wirklich mal irgendwann etwas passieren könnte, wo es besser ist, vorbereitet zu sein. Daher finde ich Austausch mit Gleichgesinnten (wie hier zB) für mich deutlich spannender, sei es als Hobby-Aspekt, aber auch als Mehrwert, weil ich eine Menge Anregungen bekomme und von den Erfahrungen andere profitieren darf.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Da diese Broschüren als PDF-Download recht niederschwellig zum Angebot stehen, sehe ich es seit rund 10 Jahren als billige Ausrede an, wenn sich jemand damit so gar nicht beschäftigt hat!

    Das Angebot besteht in Österreich beispielsweise seit den 1960er Jahren. Es kennt eben nur niemand.


    Kein Mensch geht von sich aus her und informiert sich in Friedenszeiten anlasslos über das Thema Krisenvorsorge.


    Nein, da wären regelmäßige und umfassende Werbekampagnen nötig, um die Bevölkerung dahingehend zu sensibilisieren.


    Passiert aber nicht und das aus zwei Gründen: Geld und politisch unbeliebt.


    Warum sollte man als Staat Geld in solche Dinge investieren? In Friedenszeiten wollen die Leute nichts von möglichen Krisen wissen. Ängste schüren und Panikmache wird einem da als Politiker vorgeworfen. In so ein Eck will kein Entscheidungsträger gestellt werden. Vorräte anlegen war für den Staat schon immer unsexy. Kostet viel, bringt in Friedenszeiten nichts.


    Also nein, meiner Meinung nach ist es nicht damit getan zu sagen "Broschüren sind eh da, selbst schuld wer sie nicht gelesen hat". Damit erreichst du 98% der Menschen nicht und hast als Staat nichts gewonnen, weil du dadurch irrsinnig wenige Haushalte mit Notvorräten und -ausrüstung hast.

  • Passiert aber nicht und das aus zwei Gründen: Geld und politisch unbeliebt.

    Der Staat macht politische Werbung genug. Geld ist daher vorhanden.


    Oder ein kurzes Statement im Interview oder zur Weihnachtsansprache. Das kostet nichts.


    Es ist der Unwille. Aber welcher Wille steckt dahinter?

    Ist es nicht gut, ein robustes Volk hinter sich zu haben, das Krisen gut übersteht?

  • Ich sagte nicht, dass das Geld hierfür nicht vorhanden wäre sondern, dass es nicht hierfür ausgegeben wird.


    Grund: Politisch unbeliebt. Kassandra Rufer mag man nicht. Mit Krisenvorsorge gewinnst du politisch nur, wenn sich die Vorsorge bezahlt macht und das ist eine Wette mit geringer Chance auf Erfolg nach Jahrzehnten an Frieden. Zumindest bis März 2020.

  • Schon mal überlegt, wie Dein Profilbild so auf Dritte wirken mag [...]

    Das ist ein echtes Foto von mir, mit schwarzer FFP2-Maske und im Winter. Ausser der getönten Brille - ich trage dann je nach Wetter meist eine mit Klarglas oder etwas weniger Tönung - gehe ich ziemlich genau so seit Pandemiebeginn zum Einkaufen = unters Volk :slightly_smiling_face:

    [...] die sich hier mal einen Überblick über Prepper verschaffen wollen? [...]

    Die Profilbilder sieht man erst nach erfolgreicher Vorstellung und Freischaltung.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Das ist ja der Punkt. Die Art Prepping, die wir betreiben ist ein Stück weit Hobby und ein Stück weit Lebenseinstellung. Warum sollst du über dieses spannende, vielseitige Hobby nicht dich auch mit wildfremden Menschen unterhalten können?

    Fußballspielen ist für wesentliche Teile unserer Gesellschaft auch Hobby und Lebenseinstellung in einem. Und, entschuldigt mich, wenn ich da jemandem zu nahe trete, es ist die die dämlichste Art, seine Freizeit damit zu verbringen, anderen Menschen beim Sport machen zuzugucken und sich dann auch noch tierisch darüber aufzuregen, wenn "wir" verloren haben, weil "die" vom ach so Unparteiischen übervorteilt wurden... Sorry, das habe ich schon bei meinem Opa als kleiner Junge nicht verstanden und werde ich auch in den nächsten fünfzig Jahren nicht verstehen. Der Punkt ist: Über SOLCHE Hobbys sich in der Öffentlichkeit mit Fremden austauschen ist gesellschaftlich akzeptiert, auch wenn das Hobby Fußball, vor allem die das passive Zuschauen, so gar keinen Mehrwert für irgendwas hat...

    Panem et circenses. Da hat sich seit den Römern weitestgehend nichts geändert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Also mich stört dieses pauschale Abhandeln der Pepper in den Medien auch.

    Auch frage ich mich, was sind denn "Prepper“-Verhaltensmuster"

    Konservendosen einlagern und Campingurlaub ? Oder wie ? Nun ist der auch noch Jäger und hat Waffen.

    Klar, die Mischung deutet immer auf R€ichsbürger, Nazis oder sonstiges hin.

    Da ist der Konsens zu, der sorgt vor, der traut dem Staat nicht, schnell gegeben., hat ja 5 Konservendosen zu viel zu Hause...... =O


    PreppaPig, du brauchst ja nicht mal was erzählen. Der Nachbar sieht dich dabei wie du 2 Gasflaschen reinschleppst,

    paar Tage später so einige Pack Kohle oder ein paar Körbe mit Lebensmittel. Oh wei du hast auch noch ne Bundeswehrjacke an.

    Bingo, schon bist du für sicherlich viele Mitmenschen schon jemand der aus dem Raster fällt und verdächtig erscheint.


    Irgendwie muß die Gruppe ja aufgefallen sein. Jemand muß da Tipps gegeben haben.