Frau nimmt mich jetzt ernst

  • Meine Frau ist mit ihrem Grüppchen heute fast 300km weit zum Wandertag in die Eifel gefahren. Da wo die Flut war.

    Die wollten die Region unterstützen und nett wandern und essen gehen.

    Sie hat sich schockiert gemeldet, von einer Trümmerlandschaft bei Walporzheim oder so ähnlich berichtet, in einem Ort Altenar gibt es ausser kaputten Gebäuden wohl nur kalte Küche im kaputten Restaurant.

    Ganz viele Bagger und DRK Fahrzeuge.

    Johanniter haben ein eigenes Helfer Dorf.

    Grosse Schuttberge und sehr viel Schrott.

    Irgendwo fehlen ganz viele Eisenbahnschienen.

    Der Aussichtsturm war gesperrt, weil oben drauf Antennen vom DRK stehen.

    Ein Rathaus wurde in ein ehemaliges Sex Hotel verlagert.

    Mitten in den Trümmern gibt es kleine Holzhäuser für die obdachlosen.

    Eigentlich ist das ganze Gebiet wohl eine große Baustelle.

    Schildern und Wegweisern vertraut sie jetzt nicht mehr.

    Den Wandertag haben sie irritiert abgebrochen, dachten eigentlich dass dort alles wieder normalisiert sei.


    Ist ziemlich entsetzt und wird jetzt hier öfter mitlesen.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist ziemlich entsetzt und wird jetzt hier öfter mitlesen.

    Entsetzen über das Gesehene und das Mitlesen hier sind eine Sache. Ohne folgerichtiges konsequentes Handeln und Unterstützen für mehr Durchhaltefähigkeit eures Haushaltes in welchem Szenario auch immer ist das verschenkte Zeit.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sie waren entsetzt darüber, dass das Gebiet noch immer Ähnlichkeit mit einem Schrottplatz hat.

    Obwohl die Flut schon einige Zeit zurück liegt und die Politik von erfolgreichem Aufbau redet.

    Sie geht morgen entsprechend ein bisschen einkaufen 💪

  • Es gibt viele Leute die von einer Traumwelt ausgehen, und die Realität nicht kennen oder erkennen wollen. Deine Frau hat Glück, das sie nicht wirklich betroffen ist und jetzt noch vorbereiten kann.

    Wenn bei uns Lieferketten zusammenbrechen, der Strom wegbleibt usw., wird in der Öffentlichkeit weiter auf Schönwetter gemacht (man darf ja keine Panik verbreiten). Ich hoffe nicht das dieses Scenario Eintritt, aber die Wahrscheinlichkeit wird meines Erachtens immer größer das man ohne Vorbereitung dumm dasteht. Das Konstrukt unserer Gesellschaft ist so komplex, da reichen schon fehlende Paletten um Lieferengpässe zu generieren.


    Tschüss Heiko

  • Sie waren entsetzt darüber, dass das Gebiet noch immer Ähnlichkeit mit einem Schrottplatz hat.

    Obwohl die Flut schon einige Zeit zurück liegt und die Politik von erfolgreichem Aufbau redet.

    Sie geht morgen entsprechend ein bisschen einkaufen 💪

    Glaubt sie wirklich, dass das so wie in den amerikanischen Hausbauserien funktioniert, wo sie in 60 Tagen ein komplettes Haus mit Einrichtung hinbrettern?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Glaubt sie wirklich, dass das so wie in den amerikanischen Hausbauserien funktioniert, wo sie in 60 Tagen ein komplettes Haus mit Einrichtung hinbrettern?

    Die Flut war im Juli 2021, seitdem sind einige Monate vergangen.

    Sie konnte keinen Unterschied zwischen den tv Aufnahmen von damals und heute erkennen.

  • Ist doch positiv wenn der Partner einen nicht mehr kritisch beäugt sondern sich anfängt dafür zu interessieren.


    Vom lesen alleine wird sich der Vorrat nicht füllen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


    Mit dem Schritt den Ernst der Lage zu erkennen ist sie schon viel weiter, als der Großteil der Bevölkerung.

  • Sie konnte keinen Unterschied zwischen den tv Aufnahmen von damals und heute erkennen.

    Ist vielleicht auch besser so, wenn nicht in allen überfluteten Gebieten wieder was neu aufgebaut wird, ohne sich grundsätzliche Gedanken über den Flutschutz zu machen.


    Und neben den üblichen Versicherungsgedöns und den möglicherweise erforderlichen Bauanträgen ist es natürlich auch notwendig, dass die Baumaterialien Und die notwendigen Handwerker zur rechten Zeit zeit haben und vor Ort sein können.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungssumme nicht ausreicht, um den Wiederaufbau zu wuppen? Staatliche Zuschüsse hin oder her.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...

    Und neben den üblichen Versicherungsgedöns und den möglicherweise erforderlichen Bauanträgen ist es natürlich auch notwendig, dass die Baumaterialien Und die notwendigen Handwerker zur rechten Zeit zeit haben und vor Ort sein können.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungssumme nicht ausreicht, um den Wiederaufbau zu wuppen? Staatliche Zuschüsse hin oder her.

    Angesichts der rasant steigenden Rohstoffpreise wird die Versicherungssumme niemals reichen um das alles zu decken.

    Wir haben z. Zt. im Baustoffsektor Materialteuerungszuschläge, die mittlerweile ein Viertel bis zu einem Drittel vom Listenpreis ausmachen, Tendenz weiterhin steigend. Erst Corona mit Auswirkungen auf Industrie und Handel, jetzt der russische Angriffskrieg in der Ukraine mit den Auswirkungen auf den Rohstoffbereich. Wir warten eigentlich nur noch darauf dass die Schmerzgrenze erreicht und die Nachfrage niedergewürgt wird.


    Ein Arbeitskollege von mir hat dort als Freiwilliger mitgeholfen und uns seine Eindrücke in der Teambesprechung geschildert - er war völlig erschüttert über die Zerstörungen dort. Ich weiß nicht, ob es bei ihm selber etwas positives bewirkt hat, wir können im Grunde genommen alle nur hoffen, dass möglichst viele Menschen so schnell wie möglich ihr "Aha-Erlebnis" haben und privat vorsorgen.


    Gruß vom Axtwerfer

    (der beim Thema Krisenvorsorge nicht mehr von Warnschüssen spricht , denn diese treffen keinen - im Grunde genommen sind das Einschläge, die bisher entweder das Ziel verfehlt oder nur andere getroffen haben)

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Flut kann ich nur sagen das es noch einige Zeit dauern wird. Wir sind am Wochende durch Bad Münstereifel gefahren und die Fußgängerzone ist noch nicht wieder hergestellt. Dort gibt es auch noch Ecken (nicht viele) wo noch Zeug von der Flut liegt. Ich habe damals in Gemünd geholfen und auch dort ist noch nicht alles wiederhergestellt. Meine Frau hat am Tag nach der Flut Seelisch behinderte aus einem Standort unseres AG abgeholt, die sind mit 8 Autos dahin. Als sie dann gesehen hat wie man die Leichensäcke aus den Häusern geholt hat, war es vorbei. Ich war zwar seit 4-5 Monaten nicht mehr dort aber Kollegen von mir renovieren dort gerade den Standort und berichten hin und wieder.

    Von meinem Geburtsort aus sind es nur 5km zur Ahr und 10 km nach Schuld. An der Ahr entlang bin ich früher oft mit dem MTB gefahren. Einige Sachen werden noch Jahre dauern und ich habe vermehrt gehört das die Versicherungen Probleme machen, weil Angebote von Handwerkern zu teuer sind. Zu glauben das nach 10 Monaten alles wieder so ist wie vorher ist sehr optimistisch. Der Eifler ist zwar fleißig aber zaubern kann er nicht.😉

    Meiner Familie hat die Flut gezeigt, das ich nicht ganz so bekloppt geworden bin wie sie dachten. Auf ihren Kaffee möchte meine Frau nämlich nicht verzichten. Trotz allem freut sich die Region über jeden Touristen der kommt, denn die unterstützen den Aufbau durch ihren Besuch.

  • Keiner kann zaubern. Und in der aktuellen Lage überhaupt noch Ware zum "bauen" zu bekommen, grenzt an ein Wunder.

    Ich abeite in einem Baumarkt, einer unserer (großen) Parkett/Laminat Lieferanten hat gerade eine Bestellsperre, da gibt es gar nichts!!!

    Bei anderen Lieferanten muss ich für jedes Produkt nachfragen, wann ich es bekommen kann, Antwort zwischen 3Wochen bis 4 Monate.

    Garagenrolltore auf Maß haben 6 Monate Lieferfrist...

    Das es dort so aussieht, ist schlimm, und doch sogar bewundernswert, was sie in dieser Zeit überhaupt geschafft haben!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Flut kann ich nur sagen das es noch einige Zeit dauern wird. Wir sind am Wochende durch Bad Münstereifel gefahren und die Fußgängerzone ist noch nicht wieder hergestellt. Dort gibt es auch noch Ecken (nicht viele) wo noch Zeug von der Flut liegt. Ich habe damals in Gemünd geholfen und auch dort ist noch nicht alles wiederhergestellt. Meine Frau hat am Tag nach der Flut Seelisch behinderte aus einem Standort unseres AG abgeholt, die sind mit 8 Autos dahin. Als sie dann gesehen hat wie man die Leichensäcke aus den Häusern geholt hat, war es vorbei. Ich war zwar seit 4-5 Monaten nicht mehr dort aber Kollegen von mir renovieren dort gerade den Standort und berichten hin und wieder.

    Von meinem Geburtsort aus sind es nur 5km zur Ahr und 10 km nach Schuld. An der Ahr entlang bin ich früher oft mit dem MTB gefahren. Einige Sachen werden noch Jahre dauern und ich habe vermehrt gehört das die Versicherungen Probleme machen, weil Angebote von Handwerkern zu teuer sind. Zu glauben das nach 10 Monaten alles wieder so ist wie vorher ist sehr optimistisch. Der Eifler ist zwar fleißig aber zaubern kann er nicht.😉

    Meiner Familie hat die Flut gezeigt, das ich nicht ganz so bekloppt geworden bin wie sie dachten. Auf ihren Kaffee möchte meine Frau nämlich nicht verzichten. Trotz allem freut sich die Region über jeden Touristen der kommt, denn die unterstützen den Aufbau durch ihren Besuch.

    Ja, auch in Bad Münstereifel ist noch viel zu tun, ich war die Tage auch wieder mal unten, wohne nur paar km weit weg, bin aber zum erstenmal mit einem lächeln dort langgegangen, weil ich echt froh war, wie weit die mittlerweile schon sind.


    Wenn Du nochmal hier bist, sag doch vorher mal bescheid :)

  • Meine Frau meinte, Altenar müsste komplett neu aufgebaut werden.

    Es muffelt dort nach feuchten Häusern.

    Tourismus bei Null, die haben sich noch nicht mal bemüht die Wege am Wasser zu reparieren. Sehr viele Müllsäcke am Ufer seit Monaten. Es stinkt dort...

    Die Feuerwehr dort ist wohl auch kaputt.

    Die Eisenbahn hat keine Schienen.

    Viele Häuser sind wohl aufgegeben und offen gelassen.

    Auf der Saffenburg steht eine provisorische Funkstation, ganz viele Antennen, soll wlan im Dorf ermöglichen.

  • Ja, auch in Bad Münstereifel ist noch viel zu tun, ich war die Tage auch wieder mal unten, wohne nur paar km weit weg, bin aber zum erstenmal mit einem lächeln dort langgegangen, weil ich echt froh war, wie weit die mittlerweile schon sind.


    Wenn Du nochmal hier bist, sag doch vorher mal bescheid :)

    Brauche ich eigentlich gar nicht wohne bei Mechernich 😄

  • Brauche ich eigentlich gar nicht wohne bei Mechernich 😄

    Cool, ggf.sollte man sich mal.aufn Kaffee treffen.


    In paar Wochen veranstalte ich in Hellenthal aufm Campingplatz Oberprether Mühle ein kleines Treffen, ggf.magst mal vorbei schauen?

    Gern über pn mehr