Jetzt Teekräuter sammeln!

  • Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die ersten Kräuter für den Teevorrat zu sammeln oder zu trocknen.


    - Holunderblüten für Fiebertee

    - Pfefferminze für Erfrischungstee

    - Zitronenmelisse für Beruhigungs- oder Einschlaftee

    - Lindenblüten (dauert noch paar Tage) für Fiebertee

    - Salbeiblätter für Halswehtee, zum Gurgeln oder Inhalieren

    - Spitzwegerichblätter fürReizhustentee.
    - Lavendelblüten (dauert noch paar Wochen) für Nerven- und Schlaftee

    Das ist mein aktuelles Sammelprogramm für die bei uns benötigten Tees.
    Mit echter Malve für Magentee dauert es noch bis zum Sommer, ebenso mit der echten Kamille.

    Ich werde demnächst einmal einen Test mit fermentierten Himbeerblättern machen, die sollen gut schmecken, und sind ja auch oft Bestandteil von käuflichen Kräuterteemischungen.


    Bleiben dann noch zwei Kräutertees, die ich zukaufe: Eibischblätter für schleimlösenden Hustentee und Süßholzwurzel für Husten- oder Magenteemischungen.

    Und keine Sorge, wir sind nicht chronisch krank und haben auch kein Lazarett zuhause: Einmal eine Dose voll gesammelt, reicht der Vorrat meist mehrere Jahre. Oder wird nach einiger Zeit durch frische Ware ersetzt. Teekräuter Sammeln ist sehr wenig Arbeit, das Hauptproblem liegt darin, nicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Im Handel erhältlicher Reizhustentee enthält ebenfalls zu 100 Prozent Spitzwegerich,

    Fiebertee in der Regel Holunder- oder Lindenblüten oder eine Mischung.
    Nerven- oder Schlaftees enthalten Melisse, Baldrian oder Lavendelblüten.

  • Bitte aber dran denken, dass Himberblättertee bei Schwangeren wehenfördernd wirkt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Update: Spitzwegerichblätter gesammelt, Dauer 5 Minuten. 100% Bio und hundepipifrei aus dem eigenen Garten. :)


    Als Ergänzung zu meiner List oben: Auf Seiten mit Kräutertipps findet man oft Hinweise zu Tees aus Schafgarbe, Löwenzahn und Brennnessel.
    Aber dafür hatten wir bislang keinen Bedarf.
    Ggf. könnte Brennnesseltee noch interessant sein, der wirkt harntreibend und entwässernd. Leider wachsen bei uns im Garten keine Brennnesseln.


    Schafgarbe soll bei Menstruationsbeschwerden helfen, also für die eine oder andere Foristin oder BEVA vielleicht ein Thema. Bei uns kommt dazu, dass die Hühner die Schafgarbe komplett ausgerottet haben. Die sind leider Feinschmecker: ebenfalls komplett aus dem Garten verschwunden sind Labkraut, Schöllkraut, Mutterkraut. Spitzwegerich und Löwenzahn haben sie freundlicherweise übrig gelassen.


    Löwenzahn soll bei Darmbeschwerden helfen und die Immunabwehr stärken, aber mir sind die angegebenen Wirkungen zu diffus. Und Bitterstoffe sind auch nicht das Kriterium, immerhin produziert die Pflanze die zur Abwehr gegen das Gefressenwerden und daher wird Löwenzahn als leicht gitftig eingestuft.
    Interessanter finde ich beim Löwenzahn die Blüten für Löwenzahnhonig.

  • Mit Löwenzahnblättern und Zitronen kann man auch einen recht schmackhaften Löwenzahnlikör ansetzen:


    150g frische, oder 100 g getrocknete Löwenzahnblättchen, 4 unbehandelte Zitronen, 250 g Zucker 0,75 Liter Weingeist (96% iger Alkohol), 0,75 Liter destilliertes Wasser.

    2 Zitronen in Scheiben schneiden, 2 auspressen. Den Löwenzahn in ein Ansatzgefäß geben. Den Zitronensaft darübergeben und die Zitronenscheiben draufgeben. Den Zucker darüberstreuen und den Alkohol angießen. Mischung verschlossen 4 Wochen ruhen lassen. Danach das destillierte Wasser angießen, umrühren und den Ansatz absieben. Dabei die Zitronenscheiben gut ausdrücken. Nochmal durch einen Kaffeefilter filtrieren, damit der Ansatz klar wird. Abfüllen und nochmal gut 5 Wochen ruhen lassen.


    Hilft mir gut bei Appetitlosigkeit und bei Verdauungsbeschwerden bzw. Völlegefühl.

  • Danke für deinen Hinweis.

    Ich übersehe das auch gerne.


    Habe heute Salbei, Pfefferminze und Holunderblüten gesammelt und zum trocknen gelegt.

  • Ich habe soeben Salbei, Schnittlauch, Liebstöckl, Thymian, Currykraut, Colakraut, Oregano, Petersil und Bohnenkraut geernet.

    Jetzt geht's ans Weiterverarbeiten...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ui, mein einjähriges Bohnenkraut ist gerade erst 5 cm hoch :loudly_crying_face:

    Mein einjähriges Bohnenkraut weiß anscheinend nicht, dass es heuer schon zwei Jahre alt wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich werde es mit dieser Methode versuchen.


    https://www.wildfind.com/rezep…0Wasser%20%C3%BCbergossen.


    Imperatrix In diesem Link steht auch, dass Schwangere ihn sehr wohl trinken dürfen. Wehen einleiten tut der Tee sicher nicht, maximal erleichtert er die Wehen und auch das ist nicht gesichert.

    Es wird spannend, habe eine Ladung Him- und Brombeerblätter nach Anleitung gesammelt und behandelt. Drei Tage später sind sie jetzt gerade im Dörrgerät.
    Der Duft beim Auswickeln war aber sehr vielversprechend, fruchtig, säuerlich.

  • Es wird spannend, habe eine Ladung Him- und Brombeerblätter nach Anleitung gesammelt und behandelt. Drei Tage später sind sie jetzt gerade im Dörrgerät.
    Der Duft beim Auswickeln war aber sehr vielversprechend, fruchtig, säuerlich.

    Und jetzt die erste Tasse getrunken: Zu meiner Überraschung schmeckt das Ergebnis tatsächlich ähnlich wie echter Tee, wie eine schwache Mischung zwischen grünem und schwarzem Tee. Der angenehm säuerliche Duft nach dem Fermentieren ist beim Dörren verflogen.
    Fazit: Als Ergänzung für andere Kräutertees sicher gut geeignet, zB bei Durchfall gemischt mit Kamille oder zur Entspannnung, gegen Muskelverkrampfungen in der Mischung mit Melisse.

    Als Ersatz für echten Tee kommt es für mich als jahrzehntelangen Darjeelingtrinker nicht in Frage. Abgesehen davon müsste ich dann einen ganzen Wald abernten, immerhin verbrauchen wir drei bis vier Kilo Schwarztee im Jahr. Und Koffein ist natürlich auch keines drin.

  • Als Ersatz für echten Tee kommt es für mich als jahrzehntelangen Darjeelingtrinker nicht in Frage.

    Du bist eben auf meiner Beliebtheitsskala stark nach oben geschossen :) :) :) . Ich trinke auch seit Jahrzehnten vorwiegend Schwarztee (meistens Darjeeling oder Ceylon). Im Jahr kommen bei mir mehr als 4kg zusammen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: .


    Tschüss Heiko

  • Du bist eben auf meiner Beliebtheitsskala stark nach oben geschossen :) :) :) . Ich trinke auch seit Jahrzehnten vorwiegend Schwarztee (meistens Darjeeling oder Ceylon). Im Jahr kommen bei mir mehr als 4kg zusammen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: .


    Tschüss Heiko

    Hättets noch einen Platz in der Runde für mich frei? :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe mich jetzt mal hingesetzt, und das Thema Selbstversorgung mit Kräutertee vom anderen Ende aufgezogen. Also nicht: Was kann man alles sammeln?, sondern: Was für einen Tee will ich im Vorrat haben? Ich nehme dabei nur die aus meiner Sicht wichtigsten Arten von Heil- und Kräutertees auf, bei denen auch eine medizinische und wohltuende Wirkung gesichert ist.


    Halsweh, Entzündung im Rachenraum: Salbei


    Durchfall: Kamille, Pfefferminze


    Übelkeit und Magenschmerzen: Fenchel, Kümmel, Anis, auch Pfefferminze

    Beruhigung: Zitronenmelisse, Lavendelblüten
    Einschlaftee: Zitronenmelisse, Kamille, Hopfenblüten oder Baldrian

    Zum Inhalieren: Pfefferminze (Vorsicht: kann stark reizen. Zum Inhalieren nicht Kamille verwenden, Im Zweifelsfall nur Salzwasser nehmen)

    Husten: Thymian, Spitzwegerich, Eibischwurzeln

    Sodbrennen: Malvenblätter (auf Österreichisch: Käsepappel)

    Fieber: Holunderblüten, Lindenblüten


    Verdauungsförderung: Schafgarbe


    Entwässerung: Brennnessel


    Zur Geschmacksverbesserung dieser Tees kann man Himbeerblätter untermischen oder Süßholzwurzel


    in GRÜN: Kann man gut selber sammeln oder anbauen
    in ROT: eher zum Kaufen


    Wenn jemand Tee selber sammeln möchte, empfehle ich JETZT damit zu beginnen:
    Aktuell gibt es in der Natur Holunderblüten, Lindenblüten, Spitzwegerich, Brennnesseln, Himbeerblätter, Schafgarbe.
    Im Garten kann man Zitronenmelisse, Salbei, Thymian und Pfefferminze ernten. Im Sommer folgen dann Lavendelblüten, Kamille, Malvenblätter ...
    Hopfenblüten, Baldrian oder wilden Kümmel findet man vermutlich nicht so leicht. Aber man muss nicht alles haben ...

  • Update: Spitzwegerichblätter gesammelt, Dauer 5 Minuten. 100% Bio und hundepipifrei aus dem eigenen Garten. :)

    .......

    Bei uns kommt dazu, dass die Hühner die Schafgarbe komplett ausgerottet haben. Die sind leider Feinschmecker: ebenfalls komplett aus dem Garten verschwunden sind Labkraut, Schöllkraut, Mutterkraut. Spitzwegerich und Löwenzahn haben sie freundlicherweise übrig gelassen.

    .....

    ääähhmm... verstehe ich das richtig: also "hundepipifrei", aber möglicherweise hühnergacki-belastet ??? :woozy_face:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ääähhmm... verstehe ich das richtig: also "hundepipifrei", aber möglicherweise hühnergacki-belastet ??? :woozy_face:

    😃 Hühner pinkeln ja nicht aufs Grünzeug, und gewaschen wird ja eh.