powerstation Ecoflow River

  • Hier möchte ich Erfahren zur Powerstation River von Ecoflow zusammentragen


    Andere User dürfenn gern eigene Erfahrungen einbringen, Fragen stellen etc.


    Hier die groben technischen Daten von der Ecoflow Website:


    Capacity: 288Wh
    Lebensdauer: Mehr als 500 Zyklen
    Ausgang: 600 W (Spitze 1200 W)
    AC-Eingang: max. 250 W
    Solar-/DC-Eingang: 200 W


    Besonderheiten für die ca. 400€ Herstellerpreis sind durchladefähigkeit, (light) usv, hohe Ladeleistung, kein externes Netzteil nötig, Ganz gute App mit Konfigurationsmöglichkeiten, hohe boostleistung für die akkugröße


    Nachteil könnte die geringe Zyklenzahl sein.


    Mir war wichtig, dass eine gartenpumpe, standard kühlschrank und eine brauchbare PV Leistung für Autarkie funktionieren


    Im worst case muss damit ein bescheidenes überleben möglich sein d.h. auch ggf. Heizungsraum im MFH aufbrechen und Gastherme darüber versorgen

    Fotos vom Gerät kurz nach dem Auspacken:


    IMG_20220625_174254_504.jpgIMG_20220625_174259_099.jpgIMG_20220625_174301_821.jpgIMG_20220625_174304_174.jpgIMG_20220625_174306_132.jpgIMG_20220625_174309_543.jpg

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hier mal ein paar Fotos und screenshots aus der android app:


    Ladung erst auf max (~270W und später auf schonmodus (110w), da der lüfter etwas nervte


    Der staubsauger lies sich nur auf kleinster Stufe benutzen. Sobald ich den Regler auf stufe zwei stellen wollte, wurde der ac ausgang abgeschaltet.


    440w gingen schon mal stabil. Werde den Staubsauger mal später mit einem Energiekosten-Messgerät messen, um zu erfahren wieviel Stufe 2 benötigt

    IMG_20220625_170933_238.jpgIMG_20220625_170941_344.jpgIMG_20220625_170946_100.jpgIMG_20220625_170952_891.jpgIMG_20220625_170955_928.jpgIMG_20220625_170958_618.jpgIMG_20220625_171024_894.jpgIMG_20220625_171029_530.jpgIMG_20220625_171031_775.jpgIMG_20220625_171035_525.jpg


    Auffällig war der geringe SoC bei Auslieferung von unter 30%


    Bei Gelegenheit mache ich dann noch tests mit bis zu vier 50W 12V PV modulen.

    Da muss ich mir noch entsprechende splitter besorgen.

    Erste Tests also eher mal mit einem Modul.

    Praktischer weise hab ich ja eins am Küchenfenster.



    bin grad am badesee. Tippfehler o.ä. bitte verzeihen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Auffällig war der geringe SoC bei Auslieferung von unter 30%

    Das liegt möglicherweise an den Transportvorschriften für Li-Ionen-Akkus.


    Schaden tut der geringe SOC auch nicht, eher im Gegenteil.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • River pro von den kleinen die grössere für 690€

    Ecoflow River pro 720wh.


    Cool ist die App Anbindung. Alles mit App Steuer und einstellbar. Übers Internet weltweit bedienbar durch w-lanfähigkeit.

    Maximale SoC in der App einstellbar. Das gerät verfügt über einen USV Modus. Wird nur mit einem Kaltgerätekabel an der Steckdose angeschlossen zum Aufladen über Netzstrom, das Netzteil sitzt intern.

    Habe ein Solarpanel mit 200 Watt. Adapter auf mc4 Solarstecker ist bei der River dabei.

    Übers Netz mit 600 Watt auf ca 1h voll geladen.

    Mit Solar theoretisch 4h. Das billig panel für 100€ bringt aber höchstens 80 watt.

    No Name biegsames Panel für Wohnwagen. Funktioniert, dauert aber ca. Von Vormittag bis abends.

    Besonders gefällt mir die USB Ladefähigkeit. USB Typ C mit PD maximal 100 Watt, gut für Notebook mit typ C Ladeanschluss. Lädt mit bis zu 20 Volt und 5 Ampere.

    Erweiterbar mit Zusatzakku. Erhöht aber nur Speicherkapazität. Und ist sauteuer.

    Firmware über App aktualisierbar.


    Design ist schön. Gut gemacht.

    Besser wie die buletti, die ich vorher hatte. Wenn dann wieder eine Ecoflow.


    Bei Lieferung ca 50% voll geladen. Ist ja für längere Lagerung von Vorteil. Zum Lagern max 75% füllen. Ist für die Akkus besser.


    Diktiert von meinen Sohn.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hab Es grad bei der Gefriertruhe im Keller versucht.

    Ging nicht. Stand ne weile fast 600W im Display und dann wieder 2w.

    Die Gefriertruhe ist ein eher neueres Modell mit Taster Steuerung.


    Kurz den alten wintergefrierschrank in der kammer probiert. Ging Problemlos.


    Leider konnte ich im Keller den boost Modus nicht deaktivieren. Bei der Hitze nochmal vier Stockwerke runter und hoch hab ich jetzt keine lust


    Den staubsauger hab ich grad mal gemessen:

    Stufe 1 314w und Stufe 2 688W.

    Komisch, das an der river über 400 angezeigt wurden.

    Schlechter Wirkungsgrad?

    Messe ich dann nochmal simultan


    Update: auch mit deaktivieren boost geht es bei der Gefriertruhe nicht.

    Vielleicht ist die nötige Anlaufleistung zu hoch.

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • überlege gerade, ob das mit der Gefriertruhe ok für mich ist. Im worst case könnte ich den Gefrierschrank verwenden, aber dieser Verbraucht halt mehr als die Truhe, was bei reiner PV Versorgung dann schon knapp wird mit 200 Wp

    In der Preisklasse gibt es vermutlich nichts, was diese Aufgabe bewältigen kann.


    Würde sich die Anlaufleistung mit zusatzakku erhöhen?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • überlege gerade, ob das mit der Gefriertruhe ok für mich ist. Im worst case könnte ich den Gefrierschrank verwenden, aber dieser Verbraucht halt mehr als die Truhe, was bei reiner ov Versorgung dann schon knapp wird mit 200 Wp

    In der Preisklasse gibt es vermutlich nichts, was diese Aufgabe bewältigen kann.


    Würde sich die Anlaufleistung mit zusatzakku erhöhen?

    Mein Sohn meinte, nur der Speicher wird größer. Sonst nichts.

  • probiere gerade die pv ladung mit dem 50 wp Küchen Modul.


    Leider gibt es außer der wattangabe keine Infos. Das Diagramm wird auch nur bei aktiver app ohne zeitstempel/ Beschriftung gezeichnet.


    Mein victron smartsolar 75/15, der normalerweise an dem Modul angeschlossen ist, hat da Wesentlich mehr Infos. Das Modul ist fast senkrecht montiert und liefert jetzt Ende juni natürlich relativ wenig wg. Dem ungünstigen Einstrahlungswinkel.


    IMG_20220627_094232_872.jpgIMG_20220627_094659_362.jpgIMG_20220627_094656_552.jpgIMG_20220627_094654_721.jpgIMG_20220627_094651_486.jpg


    Richtig nervig für ein portables Gerät ist das nötige WLAN Netz zur Nutzung der App. Warum es keine Direktverbindung gibt, ist mir etwas schleierhaft, da die App nach bluetooth Rechten fragt.


    Bei dem aktuellen Temperaturen kann man über den Daumen sagen, daß man so ca. Ab 50w Verbrauch öfter den Lüfter hört.

    Beim Sommer Einsatz im Camper kann das schnell nerven, da es dort wärmer ist und es beengt zu geht. Im Notfall aber recht egal.

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Danke für die ausführliche Vorstellung des Geräts und deine Tests! Sehr hilfreich, wenn man echte Praxiserfahrungen lesen kann.


    Wird das Solarmodul eventuell (auch teilweise) abgeschattet? Das würde die relativ geringe Ausbeute von 5 Watt (50 Wp) erklären. Der richtige Winkel hat nach meiner Erfahrung nicht so drastische Auswirkungen.

  • Ja, schatten waren da. Bin noch nicht dazu gekommen mehr zu schreiben.

    In der spitze waren es 31w.


    Hat ungefähr den halben akku geladen.

    Dann hab ich das fenster zugemacht wegen Der hitze.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heute ist der Kühlschrank dran.


    Lt. Energiekostemessgerät braucht der 39 W im Betrieb.da ist dannnoch das Lämpchen vom schalt verteiler abzuziehen. Am Anfang waren es laut river 43w. Anlaufleistung hab ich den Moment verpasst, aber waren über 500w


    Im worst case, ist eine Versorgung mit den 4x50w Modulen im Sommer machbar


    IMG_20220704_130300_280.jpg

    aus DE gesendet....

  • Hab Gestern mal ein Bosch mit dem Dampfgarer experimentiert. Dieser hat 3 Heizelemebte, die sich einzeln programmieren lassen.

    Mit einem Element lief es gut. Bei zwei Elemente ging es anfangs kurz. Später nochmal, aber nicht stabil.

    Peakwerte von fast 1000W waren möglich.

    Im Prinzip ist aber bei 600w Schluss und der Akku leert sich dann sehr schnell.


    Sehr schön zu sehen ist, dass bei netzverbindung die Leistung durchgerechnet wird. Da addiert sich dann der Ladestrom des Akkus zum Verbrauch.


    Autarkes Dampfgaren ginge also auch mit Einschränkungen.

    Für Kartoffeln sollten dann noch über pv Module Energie zeitgleich bachfließen, weil der Akku keine 35 min schaffen dürfte


    IMG_20220705_111147_731.jpgIMG_20220705_111145_630.jpgIMG_20220705_111143_206.jpgIMG_20220705_111140_968.jpgIMG_20220705_111138_842.jpgIMG_20220705_111136_024.jpgIMG_20220705_111134_197.jpg

    aus DE gesendet....

  • Sequent


    Das hängt von vielen Faktoren ab. Der angegebene Stromverbrauch ist mit Vorsicht zu geniessen, da er einem genormten Prüfverfahren entspringt.


    1.: Was für eine Notstromversorgung hast Du?


    2.: Wie groß ist die Differenz Innen / Aussentemperatur?


    3.: Wie oft machst Du den am Tag auf?


    4.: Wie voll ist der Schrank? Ja, das macht einen Unterschied!! Je voller, desto sparsamer! Wenn Du denn an sich leeren Schrank mit vollen Wasserflaschen füllst, und diese ihre Solltemperatur erreicht haben, strömt beim Türöffnen weniger warme Luft rein. Was nicht warm reinkommt, muss auch nicht gekühlt werden.


    5.: Auf welche Temperatur hast Du das Thermostat eingestellt?


    usw. usf.


    Gruß Peter

  • Ich hätte eine Frage, da ich nicht mit der Berechnung von Laufzeiten auskenne. Wie lange könnte ich die verlinkte Kühl-Gefrierkombination an einem solchen System betreiben?


    https://www.miele.de/haushalt/…0&name=KFN_29133_D_edt_cs

    Gar nicht, da die Anlaufleistung zu hoch sein dürfte. Da solltest du mal Richtung delta schauen.


    Um die Laufzeit zu ermitteln müsstest du einen typischen Tag mittels Energiekostenmessgerät messen und dann ausreichen, wie lange der Speicher halt genügt.


    Über Den Daumen geschätzte 1-2 Tage mit ner delta mini. Hängt ja von raumtemperatur , zielte Prozent, etc. Ab.


    Mit nem 400 w pv Modul sollte eine dauerversorgung im Sommer knapp klappen. Trüber, schwül, qarme Tage sind da evtl. Im Grenzbereich

    aus DE gesendet....

  • Heute teste ich mal das aufladen meines 8ah Akkus für meine parkside motorsense


    Über 300w werden aus der river abgerufen.


    Klappt auch bei der Hitze problemlos, aber man hört es sehr deutlich. Das Ladegerät macht aber auch ordentlich Krach

    aus DE gesendet....

  • Muss ich nun extrem spontan eine autarke Lösung für meine Gartebewässerung auf die Beine stellen. Bisher habe ich strom und wasser von einem Nachbarn mit genutzt.


    Kurzfristig könnte die Lösung sein das ich das Hauswassrrwerk vom Nachbarn durch meine ecoflow river versorgen.


    Sie hatten mal ein messgerät von mir da und mmeinen das das teil 570W brauchte im betrieb.

    Anlaufstrom entsprechend höher.


    Soll ich es einfach mal wagen oder kann etwas kaputt gehen?

    aus DE gesendet....

  • Ich kann nur für meine PowerOak sprechen, da hauts die Sicherung raus und gut ist es. Neustart erforderlich, dann geht es weiter. Das muss aber in der Anleitung stehen, so spärlich sie auch ausfallen mag...

  • theoretisch ist das ganz safe nach Anleitung, da mit xboost Geräte bis 1800w unterstützt werden.


    Ein Hauswasserwerk dürfte ja für xboost geeignet sein. Ohne wären es aber auch noch 1200W


    Da es aber nicht für die Gefriertruhe ausgereicht hat,

    Bin ich da etwas vorsichtig.

    aus DE gesendet....