Beleuchtung mit geringer Brandgefahr

  • Wenn Du von "Grosstieren" sprichst vermute ich mal das Ihr einen landwirtschaftlichen Betrieb habt.


    Dort fallen mir spontan alle Traktorbatterien ein sowie andere Fahrzeuge die mindestens 100 AH Stunden Batterien "im Bauch" mit sich rumschleppen.

    Als Notlösung stelle ich mir da ein ( mit Sicherungen versehenes) Kabel vor das man schnell mit 2 Polzangen auf die Batteriepole klemmt.

    So hat man ( ich unterstelle mal eine Parkmöglichkeit nahe einem Fenster oder einer Tür ) 12V im Haus.

    Dazu 1-2 qualitativ hochwertige LED Lichtquellen schon wird es drinnen Hell. Wegen dem Verbrauch mach Dir keine Sorgen, "über Nacht" bemerkt das eine 100 AH oder größer Batterie gar nicht, und zur Grossvieh-Versorgung läuft ja mindestens eine Maschine täglich und wird mehr als ausreichend nachgeladen.


    2 Polzangen isoliert, gute Quaität ca. 30,00 €

    1 Sicherungshalter für 10A 2,00 €

    20m Kabel 2-Polig 1,5 mm" etwa 20 €

    "Hardware" wie 12V Steckdose,Anschlusskabel für Leuchten ect. nochmal 20,00 €


    Kostet also nicht die Welt und man ist für immer unabhängig von Battriekäufen, nicht rechtzeitig nachgeladenen Akkus, Sonneneinfall oder so was :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wir haben einen "großen" Traktor (Belarus) und einen elektro Hoflader.

    Ich muss das mal mit meinem Mann durchkauen.


    Die Erfahrung der zurückliegenden Jahre hat mir aber gezeigt, dass er sehr häufig die vorhandene Technik überschätzt.

    Daher plane ich immer parallel dazu den Plan B. :winking_face_with_tongue:


    Wir haben 20 Pferde (sind also im Extremfall mobil :winking_face: ) und drei Kühe. Allerdings keine "Nutztiere", sondern die Großtiere haben hier Familienmitglied-Status.

  • Es kommt ja auch drauf an, wozu man in einer Stromausfall-Lage viel Licht im Stall benötigt. Für Notfälle genügt es doch, ein paar von diesen Akku-Baustrahlern geladen einzulagern. Dank Li-Akkus bleiben die auch monatelang voll einsatzbereit. Da hat man für ein paar Stunden perfektes Arbeitslicht und lädt sie dann am nächsten Tag wieder auf.


    Für Routine-Arbeiten rund um den Stall würde ich versuchen, zumindest in der Lage mit Stromausfall, die meisten Arbeitsabläufe in die Zeit mit Tageslicht zu verlegen (ich weiss aus dem Familien- und Freundeskreis, dass privaten Pferdehaltern das schwerfällt; mit dem Stall ist man nicht vor 21 Uhr fertig, hat aber immer Zeit, zwischen 15 und 17 Uhr gemütlich nen Kaffee oder auch zwei zu trinken).


    Wenn schon eine Solar-Anlage zur eigenen Stromversorgung geplant ist, dann würde ich nebenbei eine kleine "Plan-B"-Anlage bauen: 1-2 zusätzliche PV-Module auf einen separaten kleinen Laderegler verkabeln, mit diesem eine 12V-Batterie laden und an der einen 230V-Wechselrichter und diverse 12V-Autosteckdosen anschließen. Kostet nicht die Welt und ist an einem Samstagnachmittag erledigt und entspricht im Grunde einer Solaranlage, wie sie heute in jedem Wohnmobil verbaut ist.


    Midi-PV-Notstrom-Set_12V_95Ah_230V_600W_1.jpg

  • Wir haben diese hier angeschafft:

    Insel Solaranlage 2500W Komplettset 24V / 230V BA24-2500 (basba.de)

    und hoffen, damit die notwendigsten Dinge am Laufen halten zu können.

    Überwachungsanlage, Heizungspumpe, Weidezaungerät, Kühlschrank...


    Jaaa, private Pferdehalter..... :grinning_squinting_face:

    Aber ich muss eine (kleine) Lanze für sie brechen.

    In der Regel werden Pferde zwei mal täglich gefüttert und getränkt. Wenn Du -sagen wir mal- morgens um 6 oder 7 Uhr fütterst, kannst Du nicht zur Kaffeezeit die zweite Ration reinwerfen.

    Aber da wir hier lange Zeit ohne Strom zurecht kommen mussten, haben sich die Tagesabläufe zumindest bei uns so optimal wie möglich an der hellen Tageszeit orientiert.

    Aber im Winter müssen die Tiere natürlich abends auch nochmal kontrolliert werden. Da reichen aber i.d.R. die Kopflampen, wenn keine med. Notfälle auftreten o.ä.


    Ich habe sicherlich einen (mentalen) Vorteil, da ich bereits vor Jahren ein Jahr ohne Strom und fließend Wasser im Zelt gelebt habe :gut: und generell nicht schnell in Unruhe zu versetzen bin.

    Daher habe ich ein großes Vertrauen in alles, was NICHT mit Strom zu tun hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wir haben einen "großen" Traktor (Belarus)

    Das ist ja ideal - der wird die passende Batteriegröße drin haben....

    Füd das relativ kleine Geld das mein Vorschlag kostet bist Du da auf der sicheren Seite, quai als Flautenschieber für eure Inselanlage :winking_face: Strom für (LED) Licht könnt Ihr da ausreichend rausziehen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist ja ideal - der wird die passende Batteriegröße drin haben....

    Füd das relativ kleine Geld das mein Vorschlag kostet bist Du da auf der sicheren Seite, quai als Flautenschieber für eure Inselanlage :winking_face: Strom für (LED) Licht könnt Ihr da ausreichend rausziehen.

    Ich habe es meinem Mann vorhin schon als to do/to buy list weitergeleitet :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Habt ihr nähere Infos zum Wechselrichter?

    Laderregler ist gut, aber der 100/50 wäre 100 eur mehr mit luft für Erweiterungen.

    Da muss ich meinen Mann fragen.

    Ich halte mich aus allem raus, was mit Elektrizität zu tun hat.

    (ich habe in meinem alten Haus die Elektrik zum Teil selbst gelegt. Danach konnte man den Kühlschrank mittels Lichtschalter ein- und ausschalten, soviel zur Erklärung)

  • Hier Mal ein Auszug meiner Akku Lampen.IMG_20220719_132309365.jpg

    Geplant sind bei mir allerdings nur kurzzeitige Einsätze da ich ja im Haus ne Notstromversorgung hab.

    Meistens hab ich COP Lights und Stirnlampen im Einsatz, den Baustrahler von Bosch hat mir allerdings auch schon sehr gute Dienste geleistet.

    IMG_20220719_131932516.jpg


    Petroleum Lampen mäßig sieht es eher übersichtlich aus.

    Die beiden Aladdin 23 sind neben Licht eher für Wärme gedacht die haben angeblich 1kW Heizleistung, die beiden Feuerhand sind eher für gemütliche Stunden auf der Terrasse im Einsatz und der Well Straler ist ein Erbstück von meiner Oma.

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Was ist das oben links im Bild?

    Dies vier großen und vier kleinen Dinger?

  • Der Well Straler hat einen Asbest Docht, wenn ich mich nicht täusche, also nicht trocken lagern, besser noch durch etwas aus Glasfaser ersetzen!!!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • SandraLu

    Links Oben sind Black Diamond Volt Akku Lampen da hab ich je eine in Küche, Wohnzimmer, Bad und Flur weil sie noch Handlich und leicht zu verstauen sind allerdings haben sie nur 6 Stunden Akkulaufzeit bei Max Power, aktuell aber nur zu Apotekerpreisen im Handel ich hab damals 17€ pro Stück bezahlt.

    Die kleineren sind Black Diamond Zip Lampen die werden mit 4 AAA Baterien betrieben und haben einen Taschenlampen und Laternen Modus, hab ich an Jedem Bett eine wenn man sie für nen normalen preis (10-12€) bekommt finde ich sie durchaus empfehlenswert.


    Leo

    Ja da ist noch der gute mit Asbest drin + 5 Ersatz Dochte oder so.

    Das bleibt aber so weil es scheints keinen wirklich tauglichen Ersatz gibt. :confused_face: