Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Vielleicht Panzer-Attrappen aus Holz, damit die Russen ihre wenige Munition verschwenden?


    Hm, eigentlich gar keine schlechte Idee. :thinking_face:

    Die Frage ist ob Russland nach dem Prinzip first in first out oder last in first out die Lagerhaltung betreibt.

    Die Munitionsbestellung in Nordkorea spricht eher für last in First out.


    Oder doch ohne jegliches System :thinking_face:

  • Die Frage ist ob Russland nach dem Prinzip first in first out oder last in first out die Lagerhaltung betreibt.

    Die Munitionsbestellung in Nordkorea spricht eher für last in First out.


    Oder doch ohne jegliches System :thinking_face:

    Offenbar verschiessen die Russen Munition aus früher 60er Jahre-Fertigung.

    Das MHD wurde wohl schon etwas überschritten :thinking_face:

    REDDIT- Reste von Projektil, hergestellt 1964

    Ich halte das Video für echt.

    Die Party ist vorbei!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das Teil tatsächlich so bei den russischen Truppen im Einsatz???

    Quasi um bei Filmaufnahmen hochtechnisierten & modern auszusehen?


    Irgendwie kaum vorstellbar: die armen Teufel müssen sich ja mächtig verarscht vorkommen (zumal die veraltete Technologie leicht zu orten ist, wenn man einem Twitter-Beitrag glauben darf), sobald sie es aus der Tasche ziehen!


    Gibt es dafür weitere Informationen?


    PS: An dieser Stelle ein großes „Danke“ an rand00m 👍 für seine regelmäßige Berichterstattun! Bin selbst nicht auf Twitter, würde ich zeitlich auch nicht schaffen mit meinen anderen Kanälen, scheint aber beinahe ergiebiger zu sein als Telegram...


    Gruß Wolfgang

  • Die Ausbildung der Ukrainer an Iris-T soll abgeschlossen sein.


    Die Gepard wurden in einer Quelle in der Charkiw Offensive ausdrücklich üositiv erwähnt, bin mal gespannt, ob man da später mal mehr dazu erfahren wird, ob die im erfolgreichen Einsatz waren oder alleine die schiere Präsenz nutzte.


    Die deutsche Industrie kann einsatzfähige Marder sofort liefern. Meine Meinung: Ausbildung an denen sollte sehr schnell gehen.


    Warum die BW ihre Marder nicht her gibt weiß ich nicht. Für Einsätze der BW sind die doch untauglich, weil viel zu gering geschützt. Die nutzen weder gegen Sprengsätze und starke Minen in asymmetrischen Konflikten, noch gegen die Panzerabwehr moderner Streitkräfte.

    Gegen die Splitter ungenauer russischer 60er Jahre Ari im Masseneinsatz sind sie noch gut verwendbar wenn man den eigenen Blutzoll akzeptiert, was die Ukraine tut, der Westen nicht.


    Also für uns heute unbrauchbar, für die Ukraine nutzbar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also für uns heute unbrauchbar, für die Ukraine nutzbar.

    Dann frag ich mich auf was unsere Butzelmännchen/frauchen noch warten.

    Oder ist eine Panzerhaubitze weniger wert wie ein Marder, oder verschießt die Panzerhaubitze nur Farbbeutel.

  • Dann frag ich mich auf was unsere Butzelmännchen/frauchen noch warten.

    Oder ist eine Panzerhaubitze weniger wert wie ein Marder, oder verschießt die Panzerhaubitze nur Farbbeutel.

    Vielleicht hat denen jemand erzählt, dass die 6 Infanteristen im Kampfraum, neben dem Fahrzeug und seinen Waffensystemen, den eigentlichen Gefechtswert des Marders ausmachen und sie fürchten, den Ukrainern so viele Infanteristen mitliefern zu müssen, wie deren durchschnittliche Überlebenszeit auf dem Gefechtsfeld ist?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dann frag ich mich auf was unsere Butzelmännchen/frauchen noch warten.

    Oder ist eine Panzerhaubitze weniger wert wie ein Marder, oder verschießt die Panzerhaubitze nur Farbbeutel.

    Von den relevanten Parteien wehrt sich nur ein großer Teil der SPD dagegen und die stellt halt den Kanzler.


    Begründung lautet, die anderen liefern auch keine westlichen Panzer. Ist wohl auch so.


    Müssen halt die USA welche liefern, dann wird sich auch D bewegen. Von den 5000 Helmen zur PzH2000 mit Excalibur und Iris-T war ja auch ein gewisser Weg.


    100 alte Marder werden es auch nicht zerreissen, aber wenn der Westen zusammen 500 bis 1000 Schützen- und Kampfpanzer liefern würde und die Ukraine fähige Besatzungen dafür hat, dann dürfte das schon einen Effekt haben.


    Mir ist nicht klar, wieviele und welche Panzer derzeit auf beiden Seiten überhaupt noch aktiv im Einsatz sind.


    Wenn sich D auf Flugabwehr und Ari konzentrieren will können sie ja weitere 50 PzH2000 liefern und die Bestände dann aus dee Neuoriduktion der Industrie auffüllen. Da würde die Ukraine vermutlich auch nicht nein sagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Begründung lautet, die anderen liefern auch keine westlichen Panzer. Ist wohl auch so.

    Aber unsere wollen sich mehr einbringen und eine Art Führungsrolle in Europa übernehmen. Wie passt das denn zusammen wenn man dann immer auf andere warten will. Passt irgendwie nicht zusammen.

    Und das westliche keine Panzer liefern stimmt auch nicht. Wo kommen den die hunderte von T-72 her. Ja ganz recht aus Polen und der Tschechei. Oder gehören die nun nicht mehr zur Nato. Oder ist jetzt Panzer nicht gleich Panzer, auch wenn die schlechter sind wie die westlichen. Wenn ein T-72 den Leo richtig trifft ist der auch hin, also was soll dieser Quatsch mit nicht Panzer liefern weil es ja auch die andern nicht tun.

  • aber wenn der Westen zusammen 500 bis 1000 Schützen- und Kampfpanzer liefern würde und die Ukraine fähige Besatzungen dafür hat

    Das ist genau so ein Quatsch von unseren. Glaubt ihr wirklich das ein ukrainischer Soldat nicht weiß wie ein Panzergefahren wird und ihn nicht bedienen kann weil er eben andere Hebel und Beschriftungen hat.

    Ich hatte einen Kumpel der unbedingt mal einen Panzer fahren wollte, hat das in England dann auch gemacht. Durfte sogar schießen mit unschafen Munition, also nur Böllen. Er war noch nie in einem Panzer und hat in drei Tagen gelernt den Panzer zu fahren, die Kanone zu laden und zu schießen. Und dann will man mir sagen das schaffen die ukrainischen Soldaten nicht in ein bis zwei Wochen.

    Aber einen Ringtausch vorschlagen damit der Westen seinen Schrott loswird. Ist ja egal wenn sich die Ukrainer damit herumschlagen müssen. Die kennen ja nicht anderes. ich könnte k.....

  • Mich musst Du ned überzeugen, ich gebe nur die vorgebrachten Argumente wider.


    Und ja, in der Politik ist ein T-72 offenbar was anderes und ein Gepard auch. Mir ist das auch schwer begreiflich, aber wer weiß schon, was die da berücksichtigen.


    Vielleicht gibt es da eine ganz klare rote Linie bei Putin, vielleicht will man nicht, dass ein solcher Panzer ziemlich sicher in russische Hände gerät (wobei mir das Argument bei Leo1 und Marder und Fuchs auch nicht einleuchtet)


    Die Russen setzen auch keine T14 ein.

    Was ist eigentlich aus den "Terminator"-Panzern der Russen geworden?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Gepard wurden in einer Quelle in der Charkiw Offensive ausdrücklich üositiv erwähnt, bin mal gespannt, ob man da später mal mehr dazu erfahren wird, ob die im erfolgreichen Einsatz waren oder alleine die schiere Präsenz nutzte.


    Achtung, unbestätigt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Suchoi Su-34 (russisch Сухой Су-34, NATO-Codename: Fullback), als Exportversion unter der Bezeichnung Su-32, ist ein noch in der Sowjetunion entwickelter zweisitziger Jagdbomber aus dem Konstruktionsbüro Suchoi, dessen Serienproduktion im April 2006 anlief. Am 31. Juli 2007 begann die offizielle Auslieferung an die russischen Luftstreitkräfte.


    pasted-from-clipboard.png

    Elegantes und schönes Flugzeug wie ich finde, im Vergleich zu den MiGs etwa.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist genau so ein Quatsch von unseren. Glaubt ihr wirklich das ein ukrainischer Soldat nicht weiß wie ein Panzergefahren wird und ihn nicht bedienen kann weil er eben andere Hebel und Beschriftungen hat.

    Ich hatte einen Kumpel der unbedingt mal einen Panzer fahren wollte, hat das in England dann auch gemacht.

    Das ist damit nicht gemeint, sondern ob schlichtweg 10.000 ausgebildete Besatzungen und Grenadiere dort "übrig" sind, um die NATO Panzer bemannen zu können.


    MfG

    Achtung, unbestätigt:

    ich war dem link gefolgt. Im gezeigten russischen Wrack wachsen grüne Pflanzen raus, der Abschuss kann daher nicht aktuell sein und damit wars wohl auch kein Gepard.


    Mir ist klar, dass die Ukrainische Führung und ihre Soldaten besseres zu tun haben als eigene Taktiken auf Twitter zu posten um meine Neugierde zu befriedigen, hoffe aber mal, dass später mal was im Nachgang durchsickert.


    Die entsprechenden Leute bei der BW sind möglicherweise zumindest teilweise informiert, was die Geparden so treiben. Aber die posten das logischerweise auch nicht auf Facebook...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • ausdrücklich üositiv erwähnt,

    teilweise muss der ja garnix abschießen, es genügt wohl den einfach mit dabei zu haben und den Luftraum zu bedrohen.


    Höher kann die Luftwaffe nicht fliegen, dann sind sie direkt im S-300 Gefahrenbereich.


    Und wenn sie tief fliegen, fliegen sie in einen Gepard rein, der schon 1-2 minuten vorher die maschine am radar sieht (ohne sein eigenes SR aktiviert) zu haben, und hat schon das Rohr ausgerichtet.


    Wenn der Gepard in der Kolonne mitfährt, dann ist die Kolonne vor Kamow Ka-52 und SU-25 sicher. Also so meine Theorie. Bin ja auch nur Sesselpupser.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Die Russen setzen auch keine T14 ein.

    Was ist eigentlich aus den "Terminator"-Panzern der Russen geworden?

    Die sollen in der neuen Garde-Armee zum Einsatz kommen. Werden aber wahrscheinlich genauso nur auf dem Papier stehend existieren wie diese Garde-Armee.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist damit nicht gemeint, sondern ob schlichtweg 10.000 ausgebildete Besatzungen und Grenadiere dort "übrig" sind, um die NATO Panzer bemannen zu können.

    a) die haben wohl genug Wehrpflichtige Reservisten welche seit 2014 in der ATO-Zone gedient haben.

    Keine Ahnung was jetzt genau der Unterschied zwischen einem Grenadier in einem Schützenpanzer und einem Infanteristen in einem Radpanzer oder generell einem Infanteristen ist.

    Die NATO Ausbilder sind ja jetzt seit 2014 durchgehend dort und haben die Ukrainische Armee von Sowjet-Standards auf modern umgekrempelt.


    b) Ausbildung wird auch in England durchgeführt. Seitdem kommen nicht die Ausbilder nach Ukraine, sondern die Ukraine Soldaten nach UK.


    Ukraine war: UK programme to train 'citizen soldiers' is expanding


    The recruits are being taught skills such as weapons handling, trench and urban warfare, vehicle-mounted operations, and battlefield exercises in simulated combat environments.

  • Keine Ahnung was jetzt genau der Unterschied zwischen einem Grenadier in einem Schützenpanzer und einem Infanteristen in einem Radpanzer oder generell einem Infanteristen ist.

    Panzergrenadiere führen den auf- und abgesessenen Kampf in Verbindung mit einem Schützenpanzer (in der Regel ein Kettenfahrzeug), um entweder Kampfpanzerverbände im Angriff zu unterstützen oder in ihren Operationen durch Kampfpanzer unterstützt zu werden. Die Kampfweise der Panzergrenadiere ist geprägt durch den stetigen Wechsel zwischen auf- und abgesessenem Kampf. Das geht sogar so weit, dass der Feind im günstigsten Fall nicht weiß, ob die Kampfraumbesatzung bereits abgesessen hat oder nicht oder schon wieder aufgesessen hat oder nicht. Sprich: Ein ausgeschalteter Schützenpanzer ist nicht zwingend ein Garant dafür, auch die dazugehörige Kampfraumbesatzung ausgeschaltet zu haben.


    Infanteristen auf einem Radpanzer (früher auch gerne einfach nur einem einfachen LKW) waren und sind im Grunde genommen nichts anderes als motorisierte Schützen/Infanteristen. Aufgaben sind im Wesentlichen dieselben, nur dass ein entsprechend reduzierter Panzerschutz und reduziertes Repertoire an Bordwaffen des Fahrzeuges zur Verfügung steht. Bei der Bundeswehr entsprechen dem vom Konzept her noch am ehesten die Jägertruppe. Mit LKW (Unimog) oder leicht gepanzerten Radpanzern in unmittelbare Frontnähe fahren/gefahren werden und anschließend abgesessen den Kampf mit dem Feind suchen.


    Infanteristen ohne irgendwas hast du in den heutigen Armeen eigentlich gar nicht mehr. Das sind einfache Fußsoldaten, die zu Fuß ihre komplette Ausrüstung mit sich rumschlurten und bestenfalls auf Trossfahrzeugen weiterführende Ausrüstung, aber in der Regel nicht für den Kampf, mit sich führten.


    Heute kommen dem Konzept des klassischen Infanteristen, der nur aus dem Inhalt seines Tornisters leben muss, die Fallschirmjäger noch am nächsten. Oder irgendwelche Hilfstruppen, die mit einem Reisebus an die Front gekarrt werden und man sie dort abwirft, in der Hoffnung, dass sie nicht sofort über den Jordan springen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Panzergrenadiere führen den auf- und abgesessenen Kampf

    Ich kann schon Panzergrenadier und Jäger auseinanderhalten, Truppengattung und so.


    Aber die Mannschaften der Jäger kann ich ja grundsätzlich auch in einen SPz reinstecken, dann wechseln die die Barettfarbe von Grün auf Schwarz, und weiter gehts.


    Sehr vereinfacht beschrieben. Zu vereinfacht, hat ein Grenadier und Jäger andere unterschiede?



    Die Truppengattung Fallschirmjäger hat auch schon Radpanzer und eine Kampfpanzerkern, keine Ahnung wo da der Unterschied zu einer PanzerGrenadier Einheit ist.


    So Tornister-Airborne Troopers... ich sollt mir mal wieder Band of Brothers ansehen. So wie damals schaun die heute auch nimmer aus.