Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Sehr gut. Damit lässt sich schon was anfangen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dänemark sendet alles an Artillerie und -munition das es hat in die Ukraine, hat die dänische Ministerpräsidentin auf der Münchner Sicherheitskonferenz bekannt gegeben.


    Denn: "es ist nicht nur eine Sache der Produktion, Europa sitzt auf vielen Waffen und Munition die sie jetzt gerade nicht brauchen. Die Ukraine braucht sie aber jetzt"

    But Ukraine is asking us for ammunition and artillery now. We, Denmark, have decided to transfer all our artillery to Ukraine. Therefore, excuse me, friends, there is military equipment in Europe, this is not only a matter of production. We have weapons, ammunition, air defense systems, which we do not use yet. They must be transferred to Ukraine,

    Frederiksen said.

  • Sehr gut. Damit lässt sich schon was anfangen.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese Munition gezielt "gehortet" wurde (von welchen Ländern und Akteueren ist unklar), um jetzt in der Not einen maximal hohen Verkaufspreis erzielen zu können.


    Wirtschaftlich nachvollziehbar, moralisch nicht.


    Ich gehe mal davon aus, die angekündigte "deutsche Tranche" aus 122mm Granaten stammt auch aus diesen Beständen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dänemark sendet alles an Artillerie und -munition das es hat in die Ukraine, hat die dänische Ministerpräsidentin auf der Münchner Sicherheitskonferenz bekannt gegeben.


    Denn: "es ist nicht nur eine Sache der Produktion, Europa sitzt auf vielen Waffen und Munition die sie jetzt gerade nicht brauchen. Die Ukraine braucht sie aber jetzt"

    Alles zu senden bedeutet, dass man nichts mehr zum Üben hat.


    Dass man hingegen ziemlich viel der eigenen Bestände senden könnte, dem stimm ich zu. Das gilt auch für Deutschland. Warum sind nur 14 PzH2000 in UA und über 100 bei uns? was machen wir derzeit mit denen? Warum haben wir nicht 2022 z.B. 50 Stück davon geliefert?

    Für den eigenen bedarf kann man ja nachbestellen und angeblich greifen die Russen uns ja erst in 5 Jahren an.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich gehe mal davon aus, dass diese Munition gezielt "gehortet" wurde (von welchen Ländern und Akteueren ist unklar), um jetzt in der Not einen maximal hohen Verkaufspreis erzielen zu können.

    Hab irgendwo gelesen, dass die Munition aus Ägypten stammen soll.

  • Für den eigenen bedarf kann man ja nachbestellen und angeblich greifen die Russen uns ja erst in 5 Jahren an.

    Bei einer Produktionsrate von 18 pro Jahr,... Kannst du mal die nächsten 5 Jahre deine Artillerie Bataillone in Leichte Infanterie umbenennen.

  • Bei einer Produktionsrate von 18 pro Jahr,

    Oder Produktionsrate exponentiell steigern.


    Bei 30% Steigerung pro Jahr stehen wir nach 10 Jahren bei 247 Haubitzen pro Jahr bzw. 990 Stück insgesamt.


    Jahre: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    Stück pro Jahr: 23 30 39 51 66 86 112 146 190 247

  • Möglich das man in D immernoch auf Zeit spielt.


    Man geht wohl davon aus das sich mittelfristig die Beziehungen zu Moskau wieder einpendeln...


    Habeck-Aussage zu Munition ist "Bankrotterklärung"
    Auf der Münchner Sicherheitskonferenz erklärt Robert Habeck, dass Deutschland bereits vor zwei Jahren hätte die Munitionsproduktion erhöhen müssen. Politologe…
    www.n-tv.de


    https://www.focus.de/politik/ausland/scholz-soll-von-der-leyen-als-nato-chefin-verhindert-haben-wer-jetzt-chancen-hat_id_259678673.html


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man geht wohl davon aus das sich mittelfristig die Beziehungen zu Moskau wieder einpendeln.

    Wäre interessant zu wissen welche "man" von so etwas ausgehen. Da wirst du derzeit keinen halbwegs verantwortungsvollen Politiker finden. Das einzige, was "man" sich offenhalten will, ist die Tür zur russischen Bevölkerung in einer Post-Putin-Ära, ganz sicher nicht zu Moskau bzw. Putins Staatsapparat. Es dürften lediglich rechtspopulistische Fantasten von einer Achse Berlin-Moskau träumen. Aber da bisher noch jedes diktatorisch regierte Reich nach einiger Zeit zusammengebrochen ist, wird das auch Putins neostalinistischem Zarenreich passieren. Eine Annäherung an die Russen ist ja auch sinnvoll. Der "Russe als solcher" ist ja nicht per se Böse. So wie die Deutschen trotz unvorstellbar grausamer Verbrechen, die sie als Volk ermöglicht und vielfach auch selbst begangen haben, auch wieder zur Normalität zurückgefunden haben und mit ihren Nachbarn freundschaftlich verbunden sind, obwohl die Generation unserer Großväter sich noch gegenseitig totgeschossen hat.

  • Bei einer Produktionsrate von 18 pro Jahr,... Kannst du mal die nächsten 5 Jahre deine Artillerie Bataillone in Leichte Infanterie umbenennen.

    Im März 2024 waren wieviele PzH2000 bei der Bundeswehr angeblich einsatzbereit? ich weiß die Zahl nicht mehr: 30 von 120 oder so ähnlich.


    Wenn man 50 einsatzbereit macht und her gäbe muss man sich um die restlichen 70 halt entsprechend besser kümmern, dann ist auch was da zum Üben. Erstazteile sind ja hoffentlich schneller beschaffbar.


    Setzt natürlich voraus, dass man auch will.


    Wer sagt, dass die Produktionskapazität nur bei 18 Stück liegt?


    Darüber hinaus ist doch auch die parallele Anschaffung der RH155 für die mittleren Kräfte geplant (dachte ich zumindest)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Darüber hinaus ist doch auch die parallele Anschaffung der RH155 für die mittleren Kräfte geplant

    Ja, 168 Stück RCH155 hat die BW als Bedarf angemeldet. "Eine mittlere zweistellige Zahl" soll 2026 - 2031 geliefert werden. Das war Stand Oktober 2023 (Quelle)

  • Was ich an der RH155 super finde (als Laie) ist, dass sie scheinbar so wenig Personal braucht. Zwei Leute pro Fahrzeug genügen und prinzipiell kann man einzelne Fahrzeuge sogar ganz ohne Personal mitbenutzen, die fahren den automatisch hinterher und schießen auch , worauf man ihnen vorgibt.


    Außerdem sind sie wesentlich leichter über weite Strecken (NATO Ostflanke, sonstige Krisenherde der Welt...) verlegbar als eine PzH2000, weil die RH155 auf eigenen Rädern fahren kann.


    Die 30 Schuss pro Fahrzeug erschienen vor ein paar Jahren wohl ausreichend, die Ukraine scheint aber aus manchen PzH2000 über 100 Schuss pro Tag abgefeuert zu haben. Also mehrmals nachladen pro Tag, weshalb die Mun dann wohl nicht zu weit weg sein kann von der Front und wodurch die Fzg in gedeckten Stellungen evtl. leichter aufzuklären sind. (?)


    Schlussendlich kostet eine RH155 mit 12 Mio. Euro das Stück auch weniger als eine PzH2000 mit ca. 17 Mio. Euro das Stück. Deutlich billiger wären Systeme wie Zuzana oder Caesar.


    Frankreich will z.B. 2014 noch 78 Caesar für die Ukraine bauen und liefern. Stückpreis "nur" 4 Mio Euro


    Frankreich produziert 78 Haubitzen für die Ukraine (faz.net)


    Er hier thematisiert das auch, ob die deutsche Strategie hilfreich für die Ukraine ist:


    Germany announced a 1.13 billion euro aid package for Ukraine | Fast. Informed. - German Aid to Ukraine (deaidua.org)


    Für Deutschland sind, so denke ich, die hochwertigeren Systeme schon die praktikableren, vor allem weil sie mobiler sind und vermutlich deutlich effizienter beim Gegenfeuer (schneller schussbereit, schneller wieder weg, besser geschützt, usw...)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat Tages Anzeiger:

    "Dänemark will gesamte Artilleriemunition an Ukraine spenden
    Dänemark will seinen ganzen Vorrat an Artilleriemunition an die Ukraine spenden, wie die dänische Premierministerin Mette Frederiksen in München bekannt gab. «Wenn man die Ukrainer fragt, bitten sie uns jetzt um Munition, jetzt um Artillerie. Von dänischer Seite haben wir beschlossen, unsere gesamte Artillerie zu spenden», so Frederiksen.
    Sie wies darauf hin, dass es in Europa ausreichend Artilleriegranaten gebe. «Es gibt noch Munition in europäischen Beständen. Es handelt sich nicht nur um eine Frage der Produktion, denn wir haben die Waffen, wir haben Munition, wir haben Flugabwehr, die wir im Moment selbst nicht verwenden müssen, die wir aber an die Ukraine liefern sollten», erklärte sie."


    Ein klares & starkes Statement von Dänemark :flexed_biceps: ! Hoffentlich ziehen noch ein paar europäische Nationen nach!!

    Die Party ist vorbei!

  • Für den Westen eignet sich der Ukraine-Krieg sehr gut zum Testen neuer Waffensysteme. Ein Vorteil für die Ukraine.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist wirklich ein einziges Trauerspiel was die EU (und auch die USA) da veranstaltet. Die Ukraine muss auf breiter Front Angriffe abwehren mit viel zu wenig Munition und teilweise den Rückzug antreten, nur weil in der EU niemand die Eier hat seine Waffen und Munition in großer und notwendiger Stückzahl herzugeben.


    Ukraine-Krieg: Mangel an Munition lässt Kritik laut werden
    Kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine will die EU ihrer Unterstützung für Kiew neuen Auftrieb verleihen: Mehr Hilfen…
    orf.at

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Swedish government will announce a military aid package worth 7.1 billion Swedish kronor ($682 million), the country's largest contribution to date, the Swedish newspaper Dagens Nyheter (DN) reported on Feb. 19.

    The Nordic country's defense support for Kyiv since the outbreak of the full-scale Russian invasion in February 2022 has already amounted to 22.2 billion Swedish kronor ($2.13 billion).


    The upcoming 15th package is to be announced during a press conference on Feb. 20 by Swedish Prime Minister Ulf Kristersson and Defense Minister Pal Jonson, DN said.


    Största militära stödpaketet hittills till Ukraina
    Sverige ska sända det hittills största militära stödpaketet till Ukraina. Det omfattar militär materiel ur förråden och nya vapen för 7,1 miljarder kronor,
    www.dn.se

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt mit Details:


    Amphibisch?

    • 10 amphibious Stridsbåt 90 assault boats;

    • 20 landing boats;



    FLA

    Robotsystem 70 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Zitat

    Das Robotsystem 70 (kurz RBS 70) ist ein schwedisches schultergestütztes Kurzstrecken-Boden-Luft-Lenkwaffensystem (MANPADS) zur Bekämpfung von Helikoptern und Kampfflugzeugen in geringen Flughöhen.



    ARI AMMO

    • artillery ammunition;


    SPz CV90

    pasted-from-clipboard.png

    Nach Adam Riise sind das 10 weitere CV90 die bestellt? wurden.

  • Das Hauptproblem scheint ja immer noch die 155er Munition zu sein. Da scheint man nicht in der Lage zu sein das Problem zu beheben.


    Lieferung von Patriot sollte auch mehr möglich sein. Iris T wird einfach nicht mehr verfügbar sein. Gepard dürfte auch ziemlich erschöpft sein.


    Panzer etc. sollten eigentlich genügend raumstehen um entspannt 100 Leo 2 liefern zu können.


    Warum noch keine Fuchs geliefert worden sind verstehe ich nicht.

  • ++ 13:04 Keine Mehrheit im Bundestag für Unions-Antrag zu Taurus-Lieferung +++
    Der Bundestag lehnt die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine ab. Ein Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in dem dieses deutsche Waffensystem explizit genannt wurde, erhält keine Mehrheit. Nur 182 Abgeordnete stimmen dafür, 480 dagegen, es gibt 5 Enthaltungen. Fraktionschef Friedrich Merz hatte zuvor die Abgeordneten von SPD, Grünen und FDP aufgerufen, sich dem Antrag von CDU/CSU anzuschließen. Der Bundestag will auch über einen Antrag der Koalitionsfraktionen abstimmen, in dem die Bundesregierung zur Lieferung von "zusätzlich erforderlichen weitreichenden Waffensystemen" aufgerufen wird. Von Kiew schon lange geforderte Taurus-Marschflugkörper werden allerdings nicht ausdrücklich genannt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd