Wann Benzin für die Reserve kaufen?

  • Eventuell wär auf dem Balkon (sofern vorhanden) eine Lagermöglichkeit :thinking_face:

    Dann aber hoffen, dass zu Silvester nichts auf den Balkon fällt.


    Ich rate dringend ab auf dem Balkon in einem Mehrparteienhaus Sprit zu lagen.

  • Ich schrieb ja auch: Eventuell

    Dann aber hoffen, dass zu Silvester nichts auf den Balkon fällt.

    Da ich selbst nah an einer Verbotszone wohne, denke ich fast nie an die Raketen:person_facepalming: gut, die letzten zwei Jahre war aber auch fast nix los im Hinblick auf Feuerwerk.

    Ich rate dringend ab auf dem Balkon in einem Mehrparteienhaus Sprit zu lagen.

    Die Stelle ist genauso gut oder schlecht wie der Keller im Mehrparteienhaus. Denk mal an die, die Ihren Gasgrill nebst Reserveflaschen auf dem Südbalkon stehen haben und nur draussen Rauchen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Dann eben 3x 20 l Kanister in jedes Auto .


    Man könnte auch in einem abgelegenen Gelände ein Erddepot anlegen, und da ein paar Kanister verbuddeln.

    Man muß ja nicht seine Visitenkarte oder Kopie vom Perso dabei vegessen.

  • Die Stelle ist genauso gut oder schlecht wie der Keller im Mehrparteienhaus.

    Auch im Keller ist kein guter Platz. Bei einem Brand, egal wodurch er ausgelöst wurde, hat man ein richtiges Problem. Spätestens bei der anschließenden Brandermittlung ist man zur Rechenschaft verpflichtet.

    Das Gasflaschen am Südbalkon gelagert werden und daneben geraucht stimmt schon, befürworte ich aber auch nicht :) Wobei ich Benzinkanister gefährlicher einstufe als eine Gasflasche, aber das mag subjektiv sein.

  • Eventuell wär auf dem Balkon (sofern vorhanden) eine Lagermöglichkeit :thinking_face:

    Leider kein Balkon, da wir im EG mit grossem Sitzplatz wohnen.

    Das ganze ist zwar an der vom Quartier abgewandten Seite Richtung "freies Feld" und durch Büsche/Hecken vor Blicken unbefugter geschützt und daher läuft da eigentlich kein Fremder rum. Aber wer weiss, wer sich da alles Nachts, gerade in Krisen, um die Häuser treibt, da halt alles im Prinzip frei zugänglich ist. Ist zwar zum Wohnen traumhaft, aber eben, da irgendwo, auf dem Sitzplatz oder an der Hauswand daneben gefüllte Benzinkanister zu deponieren, halte ich für eine weniger gute Idee. Auch nicht in wasserdichten Kisten. Mit der Südwestlage der Aussenfläche scheint ganztags die Sonne drauf. Im Sommer würden in der Kiste ganztägig "Glutofentemperaturen" herrschen und im Winter dafür dann entsprechende Minusgrade usw. Ich weiss nicht, wie "gesund" dieses Klima bei längerer Lagerung für Kanister und Inhalt ist.


    Daher würde ich das höchstens im absoluten Krisenfall, wenn ich als "nice to have" meine beiden Kanister doch noch befüllen sollte, tun. Eine grosse Kunststoffbox (zwar nicht ganz Wasserdicht), für diversen Spielkram der Kinder, steht schon an der Hauswand. Da wäre locker Platz für 2 10L Kanister.


    Mal schauen, was die Zukunft noch bringt..


    Gruss

    Canelo

  • [...] Mit der Südwestlage der Aussenfläche scheint ganztags die Sonne drauf. Im Sommer würden in der Kiste ganztägig "Glutofentemperaturen" herrschen und im Winter dafür dann entsprechende Minusgrade usw. Ich weiss nicht, wie "gesund" dieses Klima bei längerer Lagerung für Kanister und Inhalt ist.

    Hätte ja auch klappen können:person_shrugging:


    Ich dachte dabei an einen Kumpel, der hat einen Nord- und einen Südbalkon. Auf seinem Nordbalkon isses so kühl, dass er da nichtmal Wäsche aufhängt, sondern den mangels Kellerabteil eben als reinen Lagerplatz nutzt. Mittlerweile alles in wasserdichten Kisten, nachdem seine dort gelagerte Grillkohle feuchtigkeitsbedingt gut das dreifache wog und nichtmal mit 2 Litern Brandbeschleuniger brennen wollte :grinning_squinting_face:

    (aber mir erklären, ich bräuchte keine Kohle aufs Festival mitbringen... zum Glück hab ich das trotzdem gemacht)


    Die Kälte dürfte Benzin wenig ausmachen, (Sommer)-Diesel könnte hingegen im Winter ausflocken.


    Generell lautet der Grundsatz bei allem, wo die Sonne hinscheint: Sonne tötet, genauer natürlich die UV-Strahlung. Da kann noch so plakativ "UV-Stabil" irgendwo draufstehen, langfristig wird Kunststoff spröde und bröckelt irgendwann weg.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ....Eine grosse Kunststoffbox (zwar nicht ganz Wasserdicht), für diversen Spielkram der Kinder, steht schon an der Hauswand. Da wäre locker Platz für 2 10L Kanister.

    Dann "unterkellere" doch die Plastikkiste; und schon stehen deine Kanister schön kühl. Damit sie nicht dahinrosten vor dem einlagern mit Fluidfilm einsprühen; und auf zwei Kunststoffrohrstücke stellen, so bleiben sie auch von unten trocken.

    Also mit ein wenig Fantasie lässt sich sowas ruckzuck umsetzen.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Dann "unterkellere" doch die Plastikkiste; und schon stehen deine Kanister schön kühl.

    Idee gut, jedoch: 2/3 des Rasens meines Sitzplatzes sind schon "unterkellert". Ich käme mit graben vermutlich nur ca 50 cm weit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es ist ein Teil des hier in CH obligatorischen Luftschutzkellers (Bunkers), im Untergeschoss, welcher unterirdisch quasi über den Grundriss der Hausmauern "herausragt".. inkl. Notausstiegs-Schacht, der oben mit einem relativ massiven Betondeckel gesichert ist, der sich auch auf meinem Sitzplatz befindet. Das Ganze wird, wie fast überall hier, mit Holzlattenzaun unterteilt, als Kellerabteil für 3-4 Mieter genutzt.

    Der Luftschutzraum nimmt nur ca 50% der Fläche im Untergeschoss ein, der Rest sind normale Kellerräulichkeiten, wo sich dann auch mein Kellerabteil befindet.


    Deine Idee ist an sich gut, aber hier nicht wirklich umzusetzen.

  • Ich hab nochmal wegen der Haltbarkeit von Benzin gegoogelt - der ADAC hat 2012 Benzin getestet, welches 25 Jahre (luftdicht in Metallkanistern) gelagert war. Es war noch einwandfrei.

    https://www.auto.de/magazin/ad…r-lagerung-lange-haltbar/


    Hab aber noch eine andere Frage: Man darf ja im Keller / in der Garage max. 20l Benzin lagern. Heißt das, dass ich in jeder unserer beiden Garagen je 20l plus 20l im Keller (also zusammen 60l) lagern dürfte?

  • Alter ich hasse ja Menschen die sagen bemühe doch die Suche aber .....


    https://www.arag.de/service/in…ern%20aufbewahrt%20werden.


    Nochmal zur Haltbarkeit ich rotiere Diesel und Benzin seit über 10 Jahren alle 6 Monate.

    Diesel in Metallkanistern und Benzin in einfachen Reservekanistern. Da passiert nix und wenn es mal ein Monat drüber ist auch nicht.

    Die Autos sind alle immer recht neu, maximal 3 Jahre alt. Typ VW null Risiko mach es oder hab keinen Sprit, dazwischen gibt es nix.


    Küsschen

    Sebastian

  • Nudnik Einen gefüllten Metallkanister haeb ich schon. War ein Weihnachtsgeschenk. Da waren die aber noch billiger. Jetzt muss man ja schon fast 50€ zahlen. Das rechnet sich nicht. Ich ärgere mich auch, dass ich damals, vor Weihnachten nicht noch mehr Metalkanister gekauft habe.

  • Hab aber noch eine andere Frage: Man darf ja im Keller / in der Garage max. 20l Benzin lagern. Heißt das, dass ich in jeder unserer beiden Garagen je 20l plus 20l im Keller (also zusammen 60l) lagern dürfte?

    Da es sich um eine Brandschutzmassnahme handelt, dürfte die tatsächlich-bauliche und nicht die juristisch/eigentumsrechtliche Unterteilung massgebend sein.

  • Also die Lagerung von Treibstoff in Garagen ergibt sich aus der "Reichs"garagenordnung . Die lagerung von Treibstoff ist eventuell in der Bauordnung oder in Versicherungs -AGBs enthalten. Ich kenn jetzt keine Vorschrift die für Gartenhäuser, Betriebsgebäude gelten sollen . Was macht zB ein großer Waldbesitzer oder Forstbetrieb, dürfen die nur 20 l Aspen auf ihrem Grundstück haben . Weiß da wer was konkretes ?

    Beim Transport von Treibstoff gilt die Gefahrstoffverordnung. Da dachte ich bis vor kurzem, daß man nur 60 l Treibstoff in einem KFZ transprotieren darf.

    Anscheinend sind es aner 200 l, allerdings maximal 60 l in einem dafür vorgesehenen Behältnis : zB 60 l Stahlfass, dann aber 3 Fässer und 1 20 l Kanister.