EDC - ich habs geschnallt! (Oder?)

  • Bisher habe ich bei den vielen Checklisten und Auflistungen, was man alles so haben und z.T. permanent mitnehmen sollte, immer gedacht, dass ich das nie umgesetzt bekommen würde. Erst heute ist mir - beim Lesen älterer Themen - klar geworden, dass ich ja schon lange so etwas wie ein EDC mit mir herumschleppe.


    Ich nehme immer meinen Rucksack mit zur Arbeit. Darin ist v.a. mein Laptop und die Butterbrotsdose fürs Frühstück. Aber seit langem schon auch so Sachen wie: Taschenmesser, Taschentücher, Edding, Kuli, Müsliriegel, Ersatzsocken, ein Einkaufsbeutel und noch vieles mehr. Meine Frau - die meinen Versuch einer Vorratshaltung missbilligt - hat natürlich eine Handtasche (aktuell auch ein Rucksack.) Was da alles drin ist, bekomme ich natürlich nur hin und wieder mal mit (denn man durchsucht ja nicht die Handtasche einer Frau, nichtmal seiner eigenen...).


    Also: Wir haben schon lange ein EDC! Haben es nur noch nie so benannt.


    Aber: Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und wollte es mal richtig machen. Also so ne alte Bauchtasche aus dem Schrank geholt und mal alles rein gepackt, was wirklich gut wäre, in einer "Notlage" zu haben:


    EDC.jpg


    Mit dabei sind:

    • ein Müllbeutel und zwei Gummiringe
    • zwei Müsliriegel
    • Streichhölzer
    • 3 AAA-Batterien (Ersatz für Taschenlampe)
    • kl. Powerbank
    • Ersatzbrille
    • Notizblock, Bleistift, Kuli
    • Maßband
    • Knipex Schaltschrankschlüssel (das Ding hab ich seit Jahren und noch nie gebraucht - hatte es aber auch seltenst dabei...)
    • Taschentücher
    • FFP2-Masken
    • Pflaster
    • Ibu-Lysin
    • Taschenmesser
    • Hustenbonbons
    • Trillerpfeife
    • Ladekabel (für Powerbank/Handy)
    • Taschenlampe
    • Schere

    Dazu dann noch ein bisschen Bargeld in kleiner Stückelung.


    Passt alles zusammen in die Bauchtasche, und die landet jetzt in meinem Rucksack. Damit habe ich die Sachen sowohl zuhause, auf dem Weg zur Arbeit und im Büro immer parat.

    Hiermit bedanke ich mich bei allen Foristen für den unglaublichen Input, der mir wieder einmal weitergeholfen hat!!

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist bei mir ähnlich bei der Laptoptasche. Wenn ich beruflich von zu Hause weg bin, ist die in der Regel dabei, und wurde daher im letzten Jahr von mir in Richtung EDC ausgebaut. Allerdings kann ich nur eine abgespeckte Version mitnehmen, Messer usw. kommen am Flughafen nicht so gut an.

  • [...] Messer usw. kommen am Flughafen nicht so gut an.

    Theoretisch wäre laut EU-Recht die Mitnahme von z.B. einem Mini-Vic (auch Nagelschere, kleine Feile) im Handgepäck sogar erlaubt:

    ANLAGE 4-C FLUGGÄSTE UND HANDGEPÄCK LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE


    Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

    • [...]
    • Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm
    • Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen

    Praktisch aber hebeln die einzelnen Transportbestimmungen der Flughäfen und -linien das aus :confused_face:


    Ich hatte mich vor Corona dahingehend schlau gemacht, als ein innereuropäischer Flug zu einer Fachmesse zur Debatte stand (fiel dann aber aus) und fand den folgenden Artikel beim Knife-Blog recht informativ:

    https://knife-blog.com/messer-…chen-recht-und-realitaet/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • So gesehen sind die meisten Frauen verkappte Prepper. Spätestens, wenn sie Nachwuchs haben.

    Eine Handtasche enthält vieles für viele Eventualitäten. Da findet sich vom Lippenstift über die Handcreme bei vielen auch Pflaster, Feile, Schmerzmittel, Taschentücher usw.

    Und bei Gagesausflügen oder auf dem Spielplatz ist immer eine Mama dabei die das benötigte Utensil dabei hat.

    Sicherheitsnadel, Haargummi, Bonbons, Kleingeld, Einmalkühlpack..... alles dabei.

  • So gesehen sind die meisten Frauen verkappte Prepper. Spätestens, wenn sie Nachwuchs haben.

    ...und ernten dennoch - vor allem von uns Männern - oft genug Spott dafür;-) Gibt auch ein schönes Video von Martina Hill dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da fällt mir ein: Beim Bund hatte ich auch so eine "Handtasche". Den Seesack :exclamation_mark:

    Klein und praktisch! Eine "typische" Männerhandtasche eben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei meiner Frau nenne ich so eine Tasche: Außenstelle Fundbüro!

    In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand sie ihren PKW-Schlüssel

    nach einer Feier nicht. Da gab ich ihr mit 1,6 atü aufm Kessel den

    Tipp alles auszukippen und wieder einzupacken und zwischendurch

    eben den Schlüssel zu finden...