Sehr leichtes LED Licht gesucht (ex Tchibo)

  • Hallo,


    vor zig Jahren (der verlinkte Artikel ist von 2015, das kommt hin) habe ich mal bei Tchibo

    ein LED Licht gefunden, das perfekt fuer EDC ist, da sauklein, integrierter akku und <10g.


    http://www.notieren.de/tchibo-…uer-bessere-scans-nutzen/


    Der Akku haelt vielleicht 1-2h, muss ich mal wieder ausprobieren, aber das reicht fuer das Noetigste

    (zB Bahntunnel). Ich finde nichts vergleichbares.. entweder geht's gleich in Richtung Knopfbatterie

    oder es braucht den Anschluss/Strom vom Smartphone (via 3.5 Klinke).


    Hab schon bei den Ultraleicht-Trekkern und sonstwo geschaut.. is nicht.


    Hat noch einer DEN Suchbegriff fuer Google? Mir faellt nix mehr ein :rolleyes: ("flutlicht" ist es def. nicht :winking_face_with_tongue: )

  • Ich hab so was neulich bei Bauhaus an der Kasse gesehen, USB-ladbar, etwas (nicht viel) größer. War mit Werbung bedruckt, um die 5 €, meine ich.


    Die gibt's da auch, noch kleiner.

    20220826_183418.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das Teil wurde als Blitz- bzw. Zusatzlicht fürs Smartphone verkauft, so ich mich korrekt erinnere. Ich habs auch gekauft, fand dann aber die Mischung aus zwei Lichtfarben blöd :confused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich trage seit Jahren eine Nitecore Tip mit mir rum und bin damit vollkommen zufrieden. Die ist zwar gut 20 g "schwer", aber es gibt mit dem Modell Tube auch eine kleinere Ausführung mit um die 10 g. Mit 50x16x5 mm dürfte die auch ausreichend klein sein.


    Natürlich haben die Dinger ein anderes Einsatzprofil als der relativ großflächige Leuchtkörper so einer Scannerlampe, aber wenn die sowieso als Taschenlampe gedacht ist, dürften die sogar besser geeignet sein.

  • Genau, sowas wie Nitecore geht zwar, sind aber relativ gesehen Funzeln? Jetzt sollte man einen Lumen-Meter haben, aber diese Scannerlampe/Flutlicht braet schon ganz schoen was raus, bischen mehr als das uebliche 1W. Datenblatt habe ich nicht behalten :grinning_squinting_face:


    Die Lichtfarbe ist mir - bzw fuer den Forumszweck - eher "wurscht"? :winking_face:


    Bauhaus (oder Obi) Kassenkruscht koennte man auch mal wieder durchwuehlen, stimmt.

  • Hmm, so schlecht ist das nicht. Aber schon wieder Featuritis und damit 100g.


    Habe hier noch per PN einen Tip bekommen, dass es auch Selfi-Leuchten mit eig. Akku gibt, muss ich mal schauen.

  • Hmm, so schlecht ist das nicht. Aber schon wieder Featuritis und damit 100g.

    Ich will Dir das Ding nicht aufschwatzen, ich kenn's ja nicht aus eigener Erfahrung, aber die 100g sind das Verpackungsgewicht für das 2er-Pack :winking_face:

  • Genau, sowas wie Nitecore geht zwar, sind aber relativ gesehen Funzeln? Jetzt sollte man einen Lumen-Meter haben, aber diese Scannerlampe/Flutlicht braet schon ganz schoen was raus, bischen mehr als das uebliche 1W. Datenblatt habe ich nicht behalten :grinning_squinting_face:

    Zum Vergleich kann ich leider nichts sagen, da ich die Scannerlampe nicht im Einsatz gesehen habe. Bisher hat meine Lampe aber immer ausgereicht, um in der Dunkelheit einen Fußweg zu beleuchten oder irgendwelche Schilder zu lesen.

  • aber die 100g sind das Verpackungsgewicht für das 2er-Pack

    Stimmt.. 10g Pappe weg, macht immer noch 45 statt eher so an 5.

    Im Baumarkt (hage) gab's heute nichts passendes.. ich halte mal die Augen dort auf, das bringt mich nicht um den Schlaf :winking_face:


    Leuchtvergleiche fuer pi-Daumen in DYI wenn man nicht beide Lampen zur Hand hat? Hmm.

  • Ja.. so ein Stift-und-LED habe ich als *Werbegeschenk* unserer Firma (eigentlich gedacht, dass man im Serverrack mal wo reinfunzeln kann, wenn die Schraube runtergefallen ist). Das kostet 2 Euro (mit LR44 batterien) - und da ist die LED auch in "Gegenrichtung" zum Stift.


    Dafuer 60 Euro zu verlangen ist einfach nur.... fanboi-Artikel.

  • an sich eine gut Kombination, aber wenn müsste led so leuchten, das sie das schreibend ausleuchtet

    Das war vermutlich nicht die Idee dahinter, bei Dunkelheit zu schreiben, sondern eher dass man einen Stift hat und eine gut leuchtende Lampe in einem.


    Dafuer 60 Euro zu verlangen ist einfach nur.... fanboi-Artikel.

    Einen Werbekuli kann man nicht mit so einem Stift vergleichen. Auch wenn die Preise generell hoch angesiedelt sind bei Olight, die Qualität unterscheidet sich schon massiv.

    Aber es war nur ein möglicher Tipp für dich dein bisheriges Licht zu ersetzen...

  • Mein "immer dabei" Licht ist eine MagLite Solitaire LED, wiegt ohne Batterie/Akku und mit Clip 14 Gramm, und mit eingelegtem 1,5 V LiIon-Akku 23 Gramm.

    Dazu habe ich mir noch ein Stirnband genäht, damit ich es als Kopflicht nutzen kann:


    threema-20210924-154724273.jpg


    Einen Reserve-Akku habe ich am Schlüsselbund dabei, der steckt in so einem Röhrchen in schwarz (Werbegadget von EMP, waren ebenfalls Gehörschutzstöpsel drin): https://www.asmc.de/mil-tec-gehoerschutzstopfen

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Stirnband (fenix-zubehoer-firma..) mit einer LD12 habe ich fuer den BoB.


    Bei der Nitrotec ist ne Stunde schon knapp, aber man schleppt eigentlich immer eine (kleine) Powerbank mit, rite? :winking_face:

    Hab da jetzt auch eine mit Waermefunktion geholt (dafuer kann dann das Ekelbenzin-Dingen weg).

  • Die habe ich schon länger im Einsatz, hängen auf jedem Schlüsselbund, sind robust, günstig, klein, leicht und mit USB aufladbar.

    Bei mir ebenso. Absolute Empfehlung, da klein, leicht und recht viel Licht dafür.