Finanzielle Absicherung für Wirtschafts- und Finanzkrisen

  • Irgendwelche - wahrscheinlich, wo ist der offiziellen Download - fakes, damit die Leute zum Silberhaendler springen?

    Mir ist immer noch nicht klar,was Du meinst. Mir liegt es fern, irgendwen zu irgendeinem Edelmetallhändler zu schicken. Jeder muss für sich selbst festlegen, in welcher Form er seine Werte deponiert.

    Für mich ist physisches Gold einfach eine gute Alternative zu Papiergeld, es brennt nicht, es ist Wasserfest und lässt sich gut transportieren (geringes Volumen). 9 von den kleinen Barren entsprechen etwa dem Wert von dem Paket oben im Bild.


    Ich kann es in fast jedem Land der Welt wieder in Papiergeld umwandeln.

    Und es wird auch nach der x-ten Währungsreform noch einen gewissen Wert haben (im Gegensatz zu Papiergeld).


    20221002_160741.jpg

  • Ich kann es in fast jedem Land der Welt wieder in Papiergeld umwandeln

    Ist das so? Gab es hier nicht mehrmals die Bedenken, dass Gold ohne entsprechendes Equipment sehr schwer auf die Echtheit zu prüfen ist und deshalb gar nicht so einfach wieder in Währung zu tauschen ist?


  • Das Equipment hat jeder Edelmetallhändler weltweit vorhanden. Will man an Privatpersonen verkaufen, dann haben die das natürlich nicht. Die Umwandlung dürfte somit trotzdem kaum ein Problem darstellen, da eben weltweit ein Händlernetz besteht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist das so?

    Ich war noch nicht in der Situation, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Ich muss es ja nicht testen, und wer meint, dass es nicht echt ist sollte das testen können.

  • Ah sorry, mein Fehler. Die Bedenken waren, dass man bei einer völligen Entwertung von Papiergeld nicht mit Gold Dinge kaufen kann, weil der Bauer / Händler / etc. es nicht auf Echtheit prüfen kann.

  • Mir ist immer noch nicht klar,was Du meinst. Mir liegt es fern, irgendwen zu irgendeinem Edelmetallhändler zu schicken.

    Ich meine, dass dieses Schreiben ein Fake ist und DESSEN Ersteller eher bei den Metallvertickern zu suchen waere.


    Ansonsten Danke, ich hab selber einiges an Metall hier und bei Bruder und Vater :winking_face:


    .. und bleibe seit der generellen MWSt Einfuehrung (ob nu 19 oder 7%) beim Gold; davor ob dem guenstigen Ratio nur Silber.

  • Ich meine, dass dieses Schreiben ein Fake ist und DESSEN Ersteller eher bei den Metallvertickern zu suchen waere.

    Ah, ok. Das erklärt einiges. Den Bogen habe ich nicht gespannt. Sorry wegen der Nachfragen.

  • Ich habe jetzt tatsächlich den Notgroschen um einige Dollar ergänzt und etwas die Bargeldreserve ausgeweitet.

    Aktuell geht das Gemurmel um die Credit Suiss los, bzw. intensiviert sich. Die Dementieren inzwischen, dass sie Liquiditätsprobleme haben. Das Problem in England ist im Moment nur vertagt und noch nicht vom Tisch. Der Dollar wertet trotz Kaufkraftverlust im Vergleich zu anderen Währungen weiter auf und setzt diese unter Druck. China wirft deswegen morgen Dollarreserven im größeren Umfang auf den Markt.
    Blackrock und Goldman Sachs halten die meisten Aktien in den nächsten Monaten für zu riskoreich, um zu investieren. Aber wie hier schon geschrieben wurde, viel Vorbereiten kann man tatsächlich nicht.

  • Ich habe jetzt tatsächlich den Notgroschen um einige Dollar ergänzt und etwas die Bargeldreserve ausgeweitet.

    Ich möchte hier niemanden bekehren, aber Papier bleibt Papier, es hat für mich keinen Wert.

  • Ich möchte hier niemanden bekehren, aber Papier bleibt Papier, es hat für mich keinen Wert.

    Musst du nicht. Es ist ja nur ein Baustein der Strategie. Der Wert liegt darin liquider zu sein als EM- zumindest solange ein Wert vorhanden ist. EM sind für mich eher die Vermögenssicherung (keine Investition) und für den Worst Case, wenn Währungen gar keine Kaufkraft mehr haben. Dazwischen liegt ja aber noch etwas Raum.

  • Wie seit dem Wochenende absehbar, ist der Kurs der Credit Suisse heute um bisher 10% eingebrochen. Mal sehen, wie es mit denen weitergeht. UK hingegen scheint dem Druck nachgegeben zu haben, dass die in einer Sackgasse stecken und haben den wichtigsten Punkt ihrer Steuerreform gestrichen (Entlastung der Reichsten). Dieser hatte letzte Woche fast zum Crash geführt. Damit dürfte zumindest die Gefahr in diesem Bereich etwas eingedämmt sein.

  • Da kommt noch eine Insolvenzwelle, dann wird sich zeigen, wie stabil die Firmenkreditportfolios wirklich sind. Immer mehr gedrucktes Zentralbankgeld zur Stabilisierung führt halt immer weiter in die Misere rein... Ein Teufelskreis.

  • Ich kann es in fast jedem Land der Welt wieder in Papiergeld umwandeln.

    Und es wird auch nach der x-ten Währungsreform noch einen gewissen Wert haben (im Gegensatz zu Papiergeld).

    Grundsätzlich stimme ich Herzhaus zu; ich möchte nur auf den Artikel "Goldverbot" in wikipedia hinweisen:

    Zitat

    Im 20. Jahrhundert wurden in einigen demokratischen Ländern Goldverbote verhängt. Beispiele hierfür sind in der Zwischenkriegszeit die Weimarer Republik 1923, die USA 1933 und Frankreich 1936 sowie in der Nachkriegszeit Indien 1963 und Großbritannien 1966. Noch 1973 war in über 120 Staaten der Erde der private Goldbesitz von Restriktionen betroffen. Im Zusammenhang mit dem Ende des Bretton-Woods-Systems, das vom goldhinterlegten US-Dollar als Leitwährung bestimmt war, wurden die meisten Beschränkungen aufgehoben.[10] Die Goldverbote in vielen sozialistischen Ländern blieben bestehen. Sie wurden erst zwei Jahrzehnte später mit dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Ostblocks außer Kraft gesetzt.

    Deutschland: 1923 - 1955

    USA: 1933 - 1974

    Unter Eisenhower wurde es ab 1961 sogar Bürgern und Unternehmen verboten, im Ausland Gold zu besitzen, auch wenn die lokalen Gesetze (z.B. in Deutschland) dies erlaubten.


    Bitte nicht missverstehen: es gibt keine sichere, unkonfiszierbare Anlageform. Wir können mit allem, was wir als Sicherheit betrachten, baden gehen, wenn der Staat, in dem wir leben oder in den wir umgesiedelt sind, unsere Anlage als Gut betrachtet, das er zu seinem eigenen Wohl benötigt. Mitunter reicht ein Federstrich, so wie Indien die Ungültigkeit der 500 -und 1000-Rupien-Noten im November 2016 - natürlich mit besten Gründen (der Artikel in der FAZ ist voller Verständnis für die Regierung:)

    Zitat

    Überraschend hat Indien über Nacht seine wichtigsten Banknoten ausgetauscht. Die indische Regierung will mit ihrem Verbot die grassierende Korruption, Falschgeld und das Schwarzgeld eindämmen. (...)

    https://www.faz.net/aktuell/fi…-korruption-14520765.html


    Es ist dennoch sinnvoll, zu versuchen, mehrere und möglichst voneinander unabhängige Anlageformen zu nutzen.

  • Ich möchte nur auf den Artikel "Goldverbot" in wikipedia hinweisen:

    Deutschland: 1923 - 1955

    USA: 1933 - 1974

    Der war mir bekannt, habe ihn aber nicht verlinkt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas nochmal kommt.


    Ich glaube es war im November 1938,da musste eine Gruppe von Menschen ihren Goldbesitz deklarieren.

    Ich nehme das Risiko in Kauf, das gilt aber nur für mich. Weiter oben hatte ich schon geschrieben: "Jeder muss für sich selbst festlegen, in welcher Form er seine Werte deponiert."

    Da sich Gold gut verstecken lässt, sehe ich die Gefahr als gering an.

    Einen Vergleich mit der aktuellen Verpflichtung, den Immobilienbesitz zu offenbaren, erspare ich mir.

  • Gab es nicht das Thema der Differenzbesteuerung bei Silber? Hier der gestrige Beitrag dazu in der Welt https://www.welt.de/finanzen/p…neuen-Steuerregelung.html . Die Differenzbesteuerung bei ausländischen Silber-Anlagemünzen aus Drittstaaten wie Maple Leaf, Känguru und Co soll nun aufgehoben werden. Somit verteuern sich die Verkaufspreise auch für diese Silbermünzen um ca. 10% bei den hiesigen Edelmetallhändlern, so steht es zusammengefasst in diesem Beitrag.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Der MwSt-Satz bei Silbermünzen ist dann vollkommen egal, wenn man sie nicht an einen Händler verkauft. An privat wird immer der "augenblickliche Händlerpreis inkl. Märchensteuer" verkauft. Insofern interessiert mich persönlich die Höhe der Besteuerung überhaupt nicht. Wer Silber an einen EM-Händler verkauft muss nicht rechnen können oder demjenigen ist Papiergeld egal. Bei Gold ist der Spread auf Grund der Mehrwertsteuerbefreiung beim Händler so gering, dass man Goldmünzen oder Barren auch dahin bringen kann.


    Gute zu erzielende Preislage bei Silbermünzen ist die Bucht, wenn man sich da die verkauften Stücke anschaut. Da wird im Gegensatz zum Händler auch auf die jeweiligen Jahrgänge etc. Rücksicht genommen (was aber im Krisenfall wurscht ist).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie seit dem Wochenende absehbar, ist der Kurs der Credit Suisse heute um bisher 10% eingebrochen. Mal sehen, wie es mit denen weitergeht.

    Im Finanzmarkt wird ja eh schon seit Monaten davon ausgegangen das die nächste Finanzkrise von europäischen Banken ausgehen wird. Wobei die CS so systemrelevant ist, dass die Schweiz hier vermutlich zur Liquiditätssicherung Milliarden an Steuergeldern reinbuttern wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd