Feuerlöscher Haltbarkeit

  • Löschdecke ist grundsätzlich auch ne gute Sache, aber manchmal ist ein Feuerlöscher aufgrund des Handelings besser, Personen, Erreichbarkeit, Elektronik,...

    Zum Thema Gemütlichkeit, der hängt ja nun nicht mitten im Flur, mit Wartafel wie auf der Arbeit, sondern im Schrank oder unter der Spühle.

  • Bei mir sind diese Schaumlöscher im Einsatz.

    Die Wartung sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden da innerlich zu stark verrostete aufladelöscher beim Aufladen explodieren können.

    IMG_20210319_114555726.jpg

    Von Löschdecken ist eher abzuraten.

  • Nimm bitte keinen Dauerdrucklöscher.

    Ja super, nun habe ich schon bestellt. Sieht man denn, wenn da was aus dem Ventil ausgetreten ist? Dann könnte man ja einen neuen kaufen.

    Ich stehe total auf Löschdecken

    Eine habe ich auch, vielleicht sollte ich mir noch welche dazukaufen. Zuerst würde ich es sicher damit versuchen, ehe der Löscher zum Einsatz kommt. Kommt aber auch auf die Flamme an.

  • Ja super, nun habe ich schon bestellt. Sieht man denn, wenn da was aus dem Ventil ausgetreten ist? Dann könnte man ja einen neuen kaufen.

    Eine habe ich auch, vielleicht sollte ich mir noch welche dazukaufen. Zuerst würde ich es sicher damit versuchen, ehe der Löscher zum Einsatz kommt. Kommt aber auch auf die Flamme an.

    Ach Sch....., sorry! Das bin ich wohl teils schuld - ich hatte nicht genau auf Feinen Link geguckt und nur 'Gloria und 'Schaum gelesen. Ich bitte um Nachsicht!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Aus welchem Grund? Ich finde die praktisch.

    PDF Download: Einsatz von Feuerlöschdecken


    Dort wird es erklärt. Ich finde die Erklärung eigentlich ziemlich einleuchtend. Stichwort: Eigensicherung und sowas insbesondere beim Einsatz bei brennenden Personen.


    Die dort beschriebenen Probleme beim Einsatz von Löschdecken wird man sicherlich beüben können, aber wohl kaum unter realistischen Bedingungen. Denn wenn da etwas schief läuft, landet man in einer Spezialklinik für Brandverletzungen. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ach Sch....., sorry! Das bin ich wohl teils schuld - ich hatte nicht genau auf Feinen Link geguckt und nur 'Gloria und 'Schaum gelesen.

    Na egal... Sieht man den von außen, wenn da was nicht in Ordnung ist? Die Löscher stehen ja warm und trocken.

  • Die dort beschriebenen Probleme beim Einsatz von Löschdecken wird man sicherlich beüben können, aber wohl kaum unter realistischen Bedingungen.

    Danke für den Link, Zitat daraus: "Auf europäischer Ebene ist die Norm DIN EN 1869:201910 „Löschdecken“ existent, jedoch bezieht sich das NormBrandprüfobjekt und somit für den späteren Anwendungsfall nur auf Frittiereinrichtungen mit einer Füllmenge von max. 3 Litern Speiseöl/fett."


    Das bezieht sich dann eher auf den gewerblichen Bereich mit großen Mengen.


    Ich hatte die Decken damals für kleinere Brände beschafft und eine davon getestet. Draußen den Grill angemacht, alte Pfanne mit Öl drauf und gewartet bis es selbst zündet. Die Menge war vielleicht 0,1 bis 0,2 Liter, so wie man sie zum Braten von Bouletten oder Schnitzel nimmt. Das Fett war sofort aus und hat sich auch nicht wieder entzündet.


    Das muss jedoch nicht unbedingt heißen, das dass immer so klappt. Werde mir also einen A/B/F-Löscher kaufen.

  • Das bezieht sich dann eher auf den gewerblichen Bereich mit großen Mengen.

    Alles, wo der "DGUV-Stempel" drauf ist, entspringt dem gewerblichen Arbeitsschutz. Also einem entsprechend häufigen, intensiven und durchaus auch entsprechend hochskalierten Mengenmaßstab.

    Ob man derartige Arbeitsschutzvorschriften auch in seinem privaten Haushalt umsetzen muss, mag jeder für sich selbst entscheiden. Vom Handling her ist es im häuslichen Maßstab sicherlich einfacher und weniger Schmutz verursachend, wenn ich mit einer (Lösch-)Decke arbeite. Aber da kann ich mir dann auch eine Wolldecke ins Wohnzimmer aufs Sofa legen und muss mir keine Löschdecke neben den Kamin klatschen. Die Wolldecke wird es dann auch tun auf diesen Maßstab runtergrbrochen. Sollte nur eben keine Decke aus Kunstfasern sein. Die aus der verbrannten Haut wieder rauszukratzen wird sich der zuständige Chirurg freuen...


    Bei diesen Arbeitsschutzvorgaben (also zum Beispiel Feuerlöscher einsetzen statt Löschdecke) darf man auch nicht vergessen, unter welchen Gesichtspunkt diese entstehen: Zum einen sollen natürlich die akut betroffenen Personen vor unnötigem Schaden bewahrt werden (Selbstverletzung beim Umsichschlagen, um sich dem Umlegen der Decke zu erwehren zum Beispiel oder beim Anschlagen an Maschinen oder Küchengeräten mit Körperteilen) sowie Helfende nicht unnötig einer Gefährdung und damit potentiell auch Verletzung auszusetzen. Beides (Erstbetroffener und Helfender) würde dann nämlich unter Arbeitsunfall fallen und die entsprechenden Kosten für Heilbehandlung, Rehabilitation und im Worst Case einer Berentung verursachen. Das möchten die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherung im Interesse der Gemeinschaft vermeiden.


    Was du als Privatperson in deinem eigenen Haushalt machst, ist im Rahmen der geltenden Gesetze so ziemlich Banane. Wenn du dir eine Feuerlöschdecke hinhängen willst, dann ist das in Ordnung. Wenn du dir einen Feuerlöscher hinstellen willst, dann ist das auch in Ordnung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Aber da kann ich mir dann auch eine Wolldecke ins Wohnzimmer aufs Sofa legen und muss mir keine Löschdecke neben den Kamin klatschen. Die Wolldecke wird es dann auch tun auf diesen Maßstab runtergrbrochen. Sollte nur eben keine Decke aus Kunstfasern sein.

    [...]

    Da gäbs allerdings eine - nicht ganz billige - dafür aber sofataugliche Alternative:



    Das ist die Herstellerseite besagter Sofa-Löschdecke: https://www.ask-the-fox.com/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe auch ein paar Schaumlöscher an strategisch sinnvollen Punkten im Haus stehen. Es sind no-name Löscher die noch nie geprüft oder gewartet worden sind. Zum einem wüsste ich auch gar nicht ob und wenn ja wo ich sie prüfen lassen könnte, zum anderen dürfte sich das finanziell kaum lohnen.

    Ich kontrolliere regelmässig die Manometer und hoffe einfach drauf das sie 10 Jahre durchhalten, dann würde ich sie ersetzen.


    Doch hier das Problem: Wo und wie entsorgt man unter Druck stehende Schaum- oder Pulverlöscher? Unser Wertstoffhof will sie nicht und selbst das Schadstoffmobil will sie nicht annehmen...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Mit welcher Begruendung und Alternative weist der Wertstoff/Mobil denn ab? Irgendwer muss es ja nehmen, und die sollten zumindest wissen, wer.


    Minirecherche ergibt aber wohl, dass das wirklich ein Problem ist. Unglaublich mal wieder...

  • Vermutlich will keiner einen unter Druck stehenden Behälter annehmen.

    Vielleicht nehmen die ja entleerte/benutzte Löscher an? Frag doch einfach mal bei der Feuerwehr nach, manhcmal nutzen die unseren solche Löscher für Löschübungen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Der Wertstoffhof verweist mich auf das Schadstoffmobil, das Schadstoffmobil "an Firmen die sowas machen, da müssen sie mal selber gucken" :rolleyes:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Vielleicht nehmen die ja entleerte/benutzte Löscher an?

    Oder daraus was anderes bauen. Übrigens das Pulver kann man zum düngen benutzen, allerdings in homöopathischen Dosen, weil, wenn zu viel ist ungesund für Pflanzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/results?search_query=feuerl%C3%B6scher+umbauen

  • Vermutlich will keiner einen unter Druck stehenden Behälter annehmen.

    Vielleicht nehmen die ja entleerte/benutzte Löscher an? Frag doch einfach mal bei der Feuerwehr nach, manhcmal nutzen die unseren solche Löscher für Löschübungen.

    Wir nutzen auch manchmal abgelaufene Feuerlöscher zu Übungszwecken, grade wenn du gleich mehrere mitbringst, würde sich das ja anbieten. Ansonsten können sie dir vielleicht sagen wo du damit hin kannst.

  • ggf könntest du dann sogar gleich fragen, ob du an der Feuerlöscherlöschübung 😋 teilnehmen kannst. Schadet nie, die Handhabung immermal wieder zu üben und von Profis "begutachten" zu lassen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Meine erste Anlaufstelle wäre auch erstmal die Feuerwehr. Zumindest werden sie ja wissen, wo man die Dinger entsorgen kann.