Wasserstoff aus der Tube

  • Ich bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen:


    Wasserstoff aus der Tube


    "Fraunhofer-Forschende in Dresden haben einen pastenförmigen Speicher für Wasserstoff entwickelt, der einfach zu lagern ist und keine sperrigen Tanks benötigt. Die Energiedichte ist weitaus höher als bei Batterien. Sie stellt selbst Benzin in den Schatten."

  • Bin kein Chemiker, und kann das nicht beurteilen. Aber "Sie kommt auf fast 2 000 Wh/l. Bei Batterien sind es gerade mal 300 Wh/l." klingt fast zu schön um wahr zu sein.

  • Mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe, war "Ist schon wieder 1. April?"

    Als Nichtchemiker stellen sich mir die Frage bezüglich Herstellungskosten. Und wie viel mal höher ist die Energiedichte als Benzin?
    Es bringt nichts, wenn diese Paste dann bei doppelter Energiedichte fünfmal so teuer ist.


    Aber auf jeden Fall sehr interessant und ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Dachte doch, dass ich den Artikel schon mal gelesen habe.
    Datum oben rechts: 11.02.2021


    Aber abgesehen davon, hab ich seitdem nichts mehr von gehört.
    Ähnlich wie bei den meisten Artikeln über Wunderakkus.

  • Wie sieht es denn nun heute aus. Der Artikel ist eineinhalb Jahre her und die Produktion in Braunschweig sollte auch mind. schon ein dreiviertel angelaufen sein. Hat da jemand was gehört. Interessant wäre es schon zu hören wie die ersten Praxisttests ausgegangen sind, oder ist das alles schon wieder verkauft und die Chinesen machen den großen Reibach.

  • In der Zeitschrift Bild der Wissenschaft von 10/22 (die auch über Readly verfügbar ist) steht: