Suche Empfehlungen für einen Petroleumofen

  • Bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen guten und preiswerten Petroleumofen. Ich hatte mal einen Mademsa Foguita 2, mit dem war ich auch zufrieden, nur ist mir der in meiner Gartenhütte zusammengerostet( wieder was gelernt!). Jetzt habe ich noch jede Menge Petroleum und wollte mir wieder einen Ofen kaufen, aber die Mademsa gibt es nicht mehr offiziell. Habt ihr solch einen Ofen den ihr empfehlen könnt, auch mal unabhängig vom Preis? Bei am.. gibt es ja verschiedene ab ca. 130 Euro oder dann welche für 300.- Euro aus Japan, wer weiß was da etwas taugt?

  • Ich habe einen Zibro LC-30, der tut ganz ordentlich, ist aber aktuell nur schwer erhältlich. Vielleicht das Nachfolgemodell davon ?

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Den hatte ich mir auch geholt und auch schon Indoor im Einsatz (mit den entsprechenden Meldern natürlich): Trotz "geruchsarmen" Petroleum war die Geruchsbelästigung enorm.


    Würde mir hier zumindest für den Indoor-Einsatz evtl. überlegen einen Laserofen zuzulegen in der Hoffnung dass dieser ohne Docht etwas weniger Geruchsintensiv ist.

  • Den hatte ich mir auch geholt und auch schon Indoor im Einsatz (mit den entsprechenden Meldern natürlich): Trotz "geruchsarmen" Petroleum war die Geruchsbelästigung enorm.


    Würde mir hier zumindest für den Indoor-Einsatz evtl. überlegen einen Laserofen zuzulegen in der Hoffnung dass dieser ohne Docht etwas weniger Geruchsintensiv ist.

    Was ist ein Laser Ofen ?

  • Was ist ein Laser Ofen ?

    Soweit ich das verstanden habe funktionieren die ohne Docht, haben aber ein Gebläse zur Warmluft-Verteilung und benötigen dafür auch etwas Strom.


    Ohne Docht gibt es aber evtl. weniger Ruß.


    Zitat von Zibro:

    Zitat

    Die zibro Laseröfen haben keinen Docht, sondern arbeiten mit einem hochmodernen Einspritzverfahren, wobei der Brennstoff unter hohem Druck in die Verbrennungskammer gespritzt wird, verpufft und zur Selbstzündung gebracht wird. Zwei Flammsensoren gewährleisten eine saubere und sichere Verbrennung.

  • Soweit ich das verstanden habe funktionieren die ohne Docht, haben aber ein Gebläse zur Warmluft-Verteilung und benötigen dafür auch etwas Strom.


    Ohne Docht gibt es aber evtl. weniger Ruß.


    Zitat von Zibro:

    Danke für deine Antwort, habe die mir mal angeschaut, brauchen Netzstrom, das ist kontraproduktiv.

  • Also ich hab auch den, welchen Legend gezeigt hat. Hab den ab und am.im Winter in der Garage genutzt und war zufrieden damit, auch fand ich den geruch als nicht störend, denke da ist jeder anders.

    Und lieber etwas geruch und dafür warm als anders herum.


    Glaub aber aktuell wird es allgemein schwer einen zu bekommen.

    Denke du solltest den nehmen, welchen du wirklich bekommen kannst.

    Achte aber auf die ganzen Fake Angebote...

  • Ich habe den Niemeyer jetzt das 4te Jahr, wird von Oktober bis März je 2x pro Monat benutzt.

    Hält die Wärme in der 1 1/2 Zimmer Wohnung für 8-10h mit einer Tankfüllung.

    Nach 2h betrieb 4-5 Minuten lüften, dann am Morgen nach dem aufstehen und gut ist.

    Heizung wieder auf 19°C stellen.

    Habe den Anfangs auch mal 3 Tage am Stück getestet, geht aber ist nicht ideal.

    Besser einen 2ten anschaffen. Wasser im 3l Topf mit Deckel oben drauf bleibt heiss genug für Tee oder Kaffe.

  • Habe im Gartenhaus auch seit Jahren einen Tonysun und bin damit hoch zufrieden.

    Hin und wieder mal Lüften und alles ist gut.

    Für die Wohnung nutze ich im Notfall den Mr. Heater Buddy mit Gaskartuschen.

    Der stinkt im Betrieb nicht die Wohnung voll.

  • Habe für den Notfall einen Zibro/Toyotomi RS220 mit automatischer Co2-Abschaltung und Kipp-Abschaltung.

    Strahlt mit gemessenen 380°C ab. Leistung lt. Hersteller 2.2 Kilowatt.

    Im Betrieb ist keinerlei Petroleumgeruch wahrnehmbar und ich bin da sehr empfindlich. Nur beim Anzuünden und ausmachen riecht es wie bei jedem Petroleumofen. Zum Ausmachen trage ich ihn raus, was bei dem Gerät problemlos geht, weil das Gehäuse nicht heiß wird.


    Egal wofür du dich entscheidest, verzichte nicht auf die Kippsicherung und die Co2-Abschaltung, das können Lebensretter sein,

  • Den gleichen wie Nudik habe ich auch. 1 Minute warmlaufen auf der Terrasse und ausschalten ebenfalls auf der Terrasse dann riecht gar nichts. Reserve Docht und 80 Liter Petroleum.


    Richtig gut finde ich die Heizleistung und das die Wärme frontal ausstrahlt. Sparsam ist der riesen Koffer auch noch.

    Die Bauart gibt es unter verschiedenen Herstellernamen.

  • Habe für den Notfall einen Zibro/Toyotomi RS220 mit automatischer Kohlenmonoxyd-Abschaltung

    Bist Du Dir sicher, dass der eine KohlenMONoxid-Abschaltungen hat?


    Ich lese nur was von CO2 wenn ich danach suche. Und dass ist ja schon eine Unterschied

  • Zibro ist doch mittlerweile Qlima geworden, oder Irre ich ??


    Hier im Forum gibt es auch ne Menge positive Berichte zu den Zibro Teilen.


    War bis jetzt nur immer zu geizig.


    Das Teil von Niemeyer find ich persönlich

    ( habe einen sehr hohen Qualitätsanspruch )


    Nicht den Renner.

    Docht is frickelig

    Gewinde vom Tankverschluss hackelig


    Kommt Irgendwie billig daher ( mit 40 € war er das ja auch )


    Ich lese gespannt mit….


    64729F66-3D21-492F-A69A-45A206DF7685.jpg

    7CB8CE81-88A4-4A50-AFAB-EE2C7687B47E.jpgDD3B73B2-C6C6-4672-8A55-58A38E18B0E9.jpgDFA2088C-FEDC-43F4-8D10-2F4009812655.jpg


    Evtl. Bin ich auch an sonem Qlima Teil interessiert !?


    Son Niemeyer Teil hab ich noch OVP im Keller, falls intresse besteht.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....