Strompreiserhöhung: Erfahrungen & Austausch

  • Grüße an die Forenmitglieder!


    Folgendes kann ich mir nicht erklären:


    Wir haben unseren Stromzähler wie jedes Jahr am 11.11. abgelesen (Berechnungszeitraum bei uns immer Nov - Nov).

    Ich war schon in unheilvoller Stimmung ob des erwartet hohen neuen Abschlags. Als dann der Bescheid über den neuen Abschlag zusammen mit Brutto Arbeits- und kWh-Preis kam, war ich sehr positiv überrascht: wir haben den gleichen Grundpreis wie letztes Jahr (129,26 €).

    Aber was mich besonders stutzig macht ist die Tatsache, dass der kWh-Preis sogar niedriger ausfällt als im vergangenen Berechnungszeitraum. nämlich statt 30,99ct/kWh nur noch 26,56ct/kWh.


    Zur Info:

    drei Pers. Haushalt mit ca. 3500kWh p.a.

    Anbieter e.on, Tarif 'Strom Smart'.


    Wie kann das möglich sein? Bei allen wird es teurer. Bei uns wird es günstiger. Ich kann es mir nicht erklären. Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Vertragslaufzeit ist wie immer ein Jahr, alle zukünftigen Abschläge sind schon aufgeführt. Oder kann sich da noch was verändern ab 01.01.?

  • Der Verminderung scheint mir die weggefallene EEG Umlage zu sein. Ungefaehr um den Satz ging das bei mir auch runter.


    Will sagen: die Anpassung kann noch kommen; Nachfragen hilft.

  • Bezüglich Wegfall der EEG-Umlage bzw. temporär reduzierter Mehrwertsteuer müsstest du vor einigen Wochen einen Brief bekommen haben. War zumindest bei mir so.

    Da bekam ich vor allem wegen has sogar zweimal Post. Einmal wegen Ankündigung der Sonderumlage und dann die mitteilt, dass diese nun doch nicht lomme.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hast du die Nettopreise verglichen, also ohne Umsatzsteuer?

    Nein, das sind die Bruttopreise



    Bezüglich Wegfall der EEG-Umlage bzw. temporär reduzierter Mehrwertsteuer müsstest du vor einigen Wochen einen Brief bekommen haben. War zumindest bei mir so.

    Da bekam ich vor allem wegen has sogar zweimal Post. Einmal wegen Ankündigung der Sonderumlage und dann die mitteilt, dass diese nun doch nicht lomme.

    Diese Mitteilungen haben wir nicht bekommen. Aber klar, der Wegfall der EEG-Umlage könnte zu dem günstigeren Arbeitspreis führen. Aber trotzdem müsste der doch teurer werden. Der Zeitraum startete doch im November, inmitten der Energiekrise.

    orschlurch Abrechnungszeitraum muss nicht Vertragszeitraum sein. Vielleicht kommt noch eine Erhöhung.

    Habe nochmal nachgelesen: der Vertrag läuft automatisch immer 12 Monate weiter. Es ist der Vertragszeitraum.




    Danke für eure Antworten! Ich harre einfach der Dinge, die da noch kommen mögen.

  • Hei ich bin auch bei e.on in genau dem selben Stromtarif. Und ich habe auch 5.11. bis 5.11. als Vertragszeitraum. Und ich stehe genau so da wie du. Ich zahle sogar nur 23,12 cent/kwH bei ca 5500kwH Abnahme pro Jahr (Einzähler für Wärmepumpe und Hausstrom)


    Der Vertrag ist von Eon erneuert und gilt wieder 1 Jahr. Ich habe 2 Theorien dazu


    1.) Wir sind durchs Raster gefallen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Oder


    2.) Ich zuindest bin seit langen Jahren Kunde und eon macht Mischkalkulationen. Würde heißen das wir unseren günstigen Strom als Bestandskunden mit gewisser Laufzeit im Vertrag behalten und andere halt mehr zahlen müssen.


    Das aktuelle Angebot von eon mit 24 Monaten Preisgarantie wäre überigens 36,48 cent/kwH bei mir


    Aber aktuell lehne ich ich zurück und genieße jeden Tag mit dem günstogen Preis... Und wenn se ne anheben dann ist das eben so. Können se überigens jederzeit auch bei laufendem Vertrag. Allerdings hast du dann ein Sonderkündigunsrecht, was aber bei den Preisen die sonst so auf dem Markt herschen eher nicht genutzt wird.

  • 2.) Ich zuindest bin seit langen Jahren Kunde und eon macht Mischkalkulationen. Würde heißen das wir unseren günstigen Strom als Bestandskunden mit gewisser Laufzeit im Vertrag behalten und andere halt mehr zahlen müssen.

    Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass ihr durch das Raster gefallen seid.

    Aber ab wann mag man wohl bei E.ON oder anderen Anbietern als "langjähriger Bestandskunde" gelten? Wir sind erst seit Mitte 2019 bei E.ON. Das würde ich nun jetzt nicht gerade als "langjährig" und schon gar nicht als "seit Menschengedenken" ansehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ah, interessant.

    Also den Strom Smart Tarif gibt es auch nicht mehr auf der e.on Seite. Wird sind ewig Kunde, Eigentum EFH und haben seit '45 wahrscheinlich nie den Anbieter gewechselt.

    Das war ja bis 2019 noch Innogy (vorher RWE?)

    Durchs Raster fallen kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber anrufen und nachfragen traue ich mich auch nicht, obwohl das alles sehr suspekt ist mit unserem billigen kWh Preis.

    Naja, abwarten und Tee trinken.

  • Also ich bin seit 2008 bei RWE bzw in Folge dann Eon


    Ich hätte auch noch Erklärung 3 bzw meine Frau:


    Eon ist einfach immer noch vom langfristigen Stromeinkauf am zehren und deswegen der Preis noch unten. Würde bei der Einkaufsstrategie aber auch heißen das wir die letzten sind die wieder fallen

  • Ah, interessant.

    Also den Strom Smart Tarif gibt es auch nicht mehr auf der e.on Seite. Wird sind ewig Kunde, Eigentum EFH und haben seit '45 wahrscheinlich nie den Anbieter gewechselt.

    Das war ja bis 2019 noch Innogy (vorher RWE?)

    Durchs Raster fallen kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber anrufen und nachfragen traue ich mich auch nicht, obwohl das alles sehr suspekt ist mit unserem billigen kWh Preis.

    Naja, abwarten und Tee trinken.

    Ja genau so war es bei uns auch... RWE --> innogy --> eon


    Aber dann scheint es ja in dieser Konstelation wohl seine Richtigkeit zu haben.
    Ich würde nen Teufel tuen und da anrufen! Bloß keine schlafenden Hunde wecken. Nachträglich teurer können se es nicht machen also jeden Tag genießen

  • orschlurch


    Schau mal nach dem Nettopreis, erst dann siehst du ob eine Erhöhung stattfand.


    Die MWSt in DE wurde doch temporär von 19% auf 7% gesenkt... Die Orientierung auf den Bruttopreis führt daher zu einer leichten Verzerrung.


    Und eine wesentliche Erhöhung muss ja nicht unbedingt eintreten, wenn beim Anbieter noch Kontrakte in ausreichender Höhe für 1-2 Jahre offen sind...

  • ich blicke da auch nicht mehr durch.

    Vertragszeitraum bis 30.11.22 und verlängert sich dann automatisch um 12 Monate.

    Die Jahresabrechnung erhalten wir immer im August. Da wurde mir auch der neue Abschlag bis Juli 2023 mitgeteilt.

    Wie schon mal erwähnt, der ist genauso nach unten gegangen wie der kwh preis.


    Mich macht das auch völlig kirre, weil man ja immer bangt wann den mal was kommt, was wann kommt.........

    und wie hart man dann aufschlägt.........

  • ganz vergessen, meine Freundin, beim gleichen Anbieter hat diese Woche die Kündigung ihres Vertrages bekommen...... :thinking_face:

    Das würde ich juristisch prüfen lassen. Das ist in vielen Fällen gar nicht haltbar.

    Wenn der Vertrag bis, wie bei mir z.B., 5.11.2023 verlängert ist kann er auch nicht vorher gekündigt werden. Preiserhöhungen mit Sonderkündigungsrecht natürlich sind immer möglich.

  • Mich macht das auch völlig kirre, weil man ja immer bangt wann den mal was kommt, was wann kommt.........

    und wie hart man dann aufschlägt.........

    Das ist aber ne Frage des eigenen Mindset... Ändern kannst es eh nicht wenn se erhöhen. Du kannst nur versuchen Verbäuche zu optimieren und ggf. Rücklagen zu bilden.

    Von daher, geniese die Tage in denen es günstig ist und wenn es erhöht wird dann muss man sehen wie es dann kommt. Aber das ist wie ne Alieninvasion, nix worauf man sich vorbereiten kann

  • Zitat

    Rekord an nicht eingespeistem Strom

    Stand: 12.12.2022 15:51 Uhr

    Die deutschen Energieversorger erhalten von den Verbrauchern eine Entschädigung, wenn sie ihren Strom etwa wegen Netzengpässen nicht einspeisen können. Im vorigen Jahr wurde ein Höchststand gemessen.

    Entschädigung für nicht eingespeisten Strom auf Höchststand
    Die deutschen Energieversorger erhalten von den Verbrauchern eine Entschädigung, wenn sie ihren Strom etwa wegen Netzengpässen nicht einspeisen können. Im…
    www.tagesschau.de

  • Vattenfall hat sich dann auch mal "durchgerungen". Zum 1.2. von 28,5 auf 39,9ct/kWh und Grundgebuehr 11,45->13,90.

    Also so 40% rum... der Stromnetzbetreiber zockt sich da auch noch 1,5ct weg.