Der große "Unfreude" - Thread

  • In der Tat! Freunde von mir sind handwerklich unterwegs. Stricken und so. Glaub man ja nicht, dass ein paar gestrickte Wollsocken für 20 € den Mädels aus den Händen gerissen werden. Im Gegenteil, es wird als Wucher bezeichnet. Dabei ist das gerade mal etwas über Selbstkostenpreis (Material + kleine "Anerkennung" der Arbeitszeit, nicht mal Mindestlohn geschweige denn reeller Arbeitslohn).

    Das ist das alte Problem von Mensch gegen Maschine . Eine Sockenstrickmaschine strickt dir wahrscheinlich in 5 Minuten perfekt passende Merino-Wollsocken mit 5% Elasthananteil und zusätzlicher Fersenpolsterung, und die sind im Handel dann als gehobene Markenware, zB von Falke, für 10 oder 12 € zu haben. Was willst du da als Handstrickerin ausrichten?


    Eine Freundin von uns ist auch mit selber geschneiderten Sachen am Christkindlesmarkt unterwegs und sehr erfolgreich. Aber deswegen, weil sie Sachen anbietet, die genau NICHT in jedem Laden oder bei Amazon zu bekommen sind.

  • zB von Falke, für 10 oder 12 € zu haben. Was willst du da als Handstrickerin ausrichten?

    Da kannst du nicht gegen anstinken. Die Leute haben in diesem Moment den Preisvergleich. Hier die Maschine, die das im Tausender billiger strickt und dort die fleißige Strickerin, die das als Hobby nebenher anfing und feststellte, dass sie sich damit zumindest ein kleines Zubrot hinzuverdienen kann. Das auf der einen Seite eine Maschine mit den offensichtlichen Vorteilen steht und auf der anderen Seite eine heimische Handwerkskünstlerin, wird völlig ausgeblendet. Selbst wenn auf den kommerziellen Socken "handgestrickt" stünde, wären sie immer noch konkurrenzlos günstiger, weil wahrscheinlich "durch Kinderarbeit hergestellt" mit draufstehen müsste. Oder man zumindest in Rechnung tragen müsste, dass das in einem Land gestrickt wurde, dessen Lebenshaltungskosten in keinster Weise mit den unserigen zu vergleichen sind. Aber auch das wird bei derartigen Vergleichen regelmäßig ausgeblendet.


    Deine Bekannte macht es da in diesem Fall absolut richtig, dass sie auf Christkindlmarkt Sachen anbietet, die eben nicht online oder dem nächsten Laden um die Ecke käuflich zu erwerben sind. Dadurch fehlt die Möglichkeit des unmittelbaren Preisvergleichs und die Käufer haben eher das Gefühl, ein wirkliches Einzelstück zu erwerben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • und die Käufer haben eher das Gefühl, ein wirkliches Einzelstück zu erwerben.

    Das ist ganz wichtig. Personalisierung, also individuelle Farbwahl und Bedrucken oder Besticken mit Wunschnamen oder eigenem Text und Motiv sind sehr gefragt. Sie hat vor ein paar Jahren einen ziemlich teuren Textilplotter gekauft, der sich aber auszahlt.

  • Früher hatten wir aber auch weniger alte Leute, weniger Einsätze wegen Schwachsinn ......

    Wann ist denn dein "früher"?

    Meins im RD liegt schon lange zurück, damals gab es auch schwachsinnige Einsätze. Auf dem Land zugegebenermaßen weniger wie in der Stadt.

    RTW wurden reduziert, KTW auch....Pausen werden weniger und manchmal hat man kaum Zeit den Wagen aufzufüllen.

    Gut ist aber die Steigerung der Ausbildung zum Notfallsanitäter.....

    Ich bin der Meinung, Rettungsdienst, Altenpflege und Krankenhaus sind hoheitliche Aufgaben und sollte nicht als Geschäftsmodell dienen.


    Tsrohinas

    Tsrohinas

  • Wann ist denn dein "früher"?

    Vor meiner Geburt, also bestimmt ein knappes halbes Jahrhundert her. In diesem "Früher" sind aber auch wieder auf der anderen Seite mehr Leute gestorben, weil das nächste Telefon zu weit weg war.

    Gut ist aber die Steigerung der Ausbildung zum Notfallsanitäter.....

    Ich bin der Meinung, Rettungsdienst, Altenpflege und Krankenhaus sind hoheitliche Aufgaben und sollte nicht als Geschäftsmodell dienen.

    Die Steigerung der Ausbildung zum Notfallsanitäter ist definitiv ein Gewinn! Nicht nur, dass dieses Personal nun einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf in der Tasche hat, denn der Rettungsassistent war zwar auch staatlich anerkannt, aber kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne, sondern auch semantisch in der Wahrnehmung bei der Bevölkerung.


    Wer auf die Idee kam, den Rettungsassistenten Rettungsassistenten zu nennen, hatte scheinbar auch keine Ahnung, wie das bei der einfachen Bevölkerung ankommt: Da kommt eine RTW-Besatzung (Rettungsassistent und Rettungssanitäter) zu einem bewusstseinsklaren Patienten, stellt sich entsprechend vor und der Rettungsassistent übernimmt dann die Anamnese. Mir ist klar, dass der Rettungsassistent sein "Assistent" von seiner Assistenzfunktion gegenüber dem Notarzt hat. Aber den wenigsten Leuten da draußen war das klar, mit denen ich vor dem Notfallsanitäter in Gespräch kam.


    Und ja, Rettungsdienst, Altenpflege und Krankenhaus sollten genauso wie Schule eine hoheitliche Aufgabe sein und keinen Gewinnmaximierungsinteressen dienen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nicht einmal richtig sterben kann man in Hamburg. :frowning_face: Jedenfalls nicht "amtlich bescheinigt". Ja, dass es ein paar Tage dauert und nicht sämtliche Dokumente sofort auf der Stelle ausgestellt sind, ist klar. Aber die zuständige Behörde in Hamburg ist... vorsichtig ausgedrückt... etwas überlastet. Nachbarin macht das gerade mit ihrem Vater durch. Und solange diese Behörde nicht die nötigen Unterlagen ausgestellt hat, kann sie auch nicht alles Übrige in die Wege leiten in Sachen Nachlassverwaltung. :person_facepalming: Und zeigt mir mal wieder, dass ich mit meiner standesamtlichen Zuteilung den richtigen Weg gegangen bin und es nicht bei einer "Beziehung ohne Waffen... äh... Trauschein" belassen habe.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Nachbarin macht das gerade mit ihrem Vater durch. [...] in Sachen Nachlassverwaltung. [...] "Beziehung ohne Waffen... äh... Trauschein"

    Den Zusammenhang versteh ich nicht, hilf mir mal bitte von der Leitung runter :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Den Zusammenhang versteh ich nicht, hilf mir mal bitte von der Leitung runter :person_shrugging:

    Der Nachlass mitsamt den Unterlagen ist noch in der Wohnung des Verstorbenen. Dort lebt aber noch seine Lebensgefährtin, die nicht mit ihm verheiratet ist. Wäre sie das, hätte sie den Kram mit Abmelden und Bestattung an der Backe. Anfangs stellte sie sich quer, was die Herausgabe bestimmter Unterlagen anging. Ein paar sehr klare Worte seitens der Polizei bezüglich dessen, was die Lebensgefährtin in der nächsten Zeit zu lassen habe, hat sie von ihrer Krawallbürste etwas runtergeholt.


    Und wäre sie mit dem Vater der Nachbarin verheiratet gewesen, wäre es ihre Aufgabe gewesen, sich um Bestattung und Nachlassverwaltung zu kümmern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Und zeigt mir mal wieder, dass ich mit meiner standesamtlichen Zuteilung den richtigen Weg gegangen bin und es nicht bei einer "Beziehung ohne Waffen... äh... Trauschein" belassen habe.

    ob das der Richtig Weg war, weiß Mann immer erst "hinterher".


    Bisher bin ich sehr froh, da noch ein unbeschriebenes Blatt zu sein. Hat mir zusätzlichen Ärger erspart. Mehrere Sorgerrechtsverfahren waren schlimm genug.

    aus DE gesendet....

  • ob das der Richtig Weg war, weiß Mann immer erst "hinterher"

    Natürlich. Beide Wege können einem Ärger ersparen. Aber dadurch, dass die beiden nicht verheiratet waren, haben die Krankenhausärzte ihres Lebensgefährten ihr keine Auskunft erteilt. Und auch der Tochter und dem Sohn die Entscheidung überlassen, ob sie die Maschinen lassen will oder nicht. Die Geschwister haben in diesem Moment die einzig menschliche Entscheidung getroffen, ihren Vater gehen zu lassen. So hart es in diesem Moment für alle war. Die Lebensgefährtin hätte den Mann noch über Monate im Koma liegen lassen. Ohne reelle Chance auf eine Rückkehr ins Leben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Natürlich. Beide Wege könen einem Ärger ersparen. Aber dadurch, dass die beiden nicht verheiratet waren, haben die Krankenhausärzte ihres Lebensgefährten ihr keine Auskunft erteilt.


    Warum haben die sich nicht gegenseitig entsprechen Vollmachen erteilt?

  • Warum haben die sich nicht gegenseitig entsprechen Vollmachen erteilt?

    Das ist eine der großen Fragen des Lebens, die ich dir wahrscheinlich nie werde beantworten können.


    Das ist ein Grund mehr, als unverheiratetes Paar Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung etc. auszufüllen und gegenseitig zu unterschreiben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ernsthaft? Wollen die Österreicher weniger Auswahl beim Onlineshoppen?



    Der Schmarrn würde mich ab 01.01.2023 saftige 150 Euro nur an Grundgebühren für die Bereitstellung des Bevollmächtigten kosten :flushed_face:

    Zum Vergleich: für 2021 kostete mich die Verpackungs-Lizensierung für Österreich Netto 13,98 Euro, und für dieses Jahr werde ich auch unter 20 Euro bleiben :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Tja... Ist alles noch nicht kompliziert genug, und irgendwo wird irgendwie an der Sache wieder Geld verdienen....


    Grosse Konzerne regeln das mit links, kleinere Läden schauen wahrscheinlich in die Röhre...


    Wie fast immer....


    Gruß EZS

  • Tja... Ist alles noch nicht kompliziert genug, und irgendwo wird irgendwie an der Sache wieder Geld verdienen....


    Grosse Konzerne regeln das mit links, kleinere Läden schauen wahrscheinlich in die Röhre...

    Ganz genau. Die großen Konzerne können die Kosten "wegignorieren", indem sie diese anteilig bei jedem Artikel aufschlagen. Durch die Skaleneffekte fällt das dann auch gar nicht mal wirklich auf bzw. geht im Hintergrundrauschen der allgemeinen Inflation unter.


    Aber wehe, ein kleiner Händler würde diese Kosten auch nur halbwegs anteilig auf seine verkaufte Ware umschlagen. Aufgrund der geringer ausgeprägten Skalierung würden die Preisaufschläge den Kunden deutlicher zu spüren bekommen.


    Keine Ahnung, wie österreichische Händler diese Kosten für den Verpackungsmüll im Onlinehandel abbilden müssen. Wenn das bei denen nicht der Fall ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine EU-Instanz diese Verpflichtung für die Gestellung eines Verpackungsbevollmächtigten kassieren. Von wegen Wettbewerbsverzerrung etc.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ....man soll auch nicht ohne zu bezahlen falschrum durch die Parkplatzschranken fahren.....da kommen dann halt die Krallen hoch...


    Statistisch waren es glaube ich einmal 240000KM für einen Platten.....das ist eine Info aus Anfang der 2000er, seitdem sollten die Reifen eigentlich zuverläs----- ach lassen wir das, heute hält eh alles nicht mehr so lange.....


    Aber dennoch... 2 Platte au einer Fahrt ist zieeemlich unwahrscheinlich, da muss es einen besonderen Grund geben!


    Gruß EZS

  • kann ein zu niedriger luftdruck dazu führen. Sie meinte zu mir das ich mal den luftdruck vorhervüberprüfen solle. Waren dann nur 1,7-1,8 Bar

    aus DE gesendet....

  • Waren dann nur 1,7-1,8 Bar

    So ein niedriger Luftdruck über lange Zeit gefahren kann zu erhöhter Materialermüdung führen. Das in Verbindung mit einer möglicherweise für das Fahrzeug ungewohnten Geschwindigkeit und... hurra...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kommt auf das Schadensbild an.....


    Meiner Erfahrung nach sehen erst Reifen wirklich unter 1Bar richtig platt aus.... sehen tut man es aber schon vorher, so man dann ein Auge dafür hat...


    Und klar, wenn die dann nur an den Aussenflanken walken können die sich zerlegen, aber da musste schon extrem mit rumfahren, und auch Strecke/Geschwindigkeit....

    Und selbst da musste schon seeeehr viel Pech haben, dass beide Reifen zeitgleich den Geist aufgeben....


    Ein wenig Gefühl für das Gefährt sollte man schon haben, wenn man nicht plötzlich vor größeren Schäden stehen will....

    Es hapert meiner Meinung nach oft an den einfachsten Sachen, wenn ein Auto kaputt geht....

    Wenn ich natürlich 0 Bock habe mich um das nötigste zu kümmern, dann begünstigt das schon extrem die Ausfallrate...


    Kannst ja mal ein paar Bilder machen!


    Gruß EZS