Eisenpfannen behandeln

  • Wie behandelt ihr eure Eisenpfannen damit sie nicht rostig werden? Meine Rosten regelmäßig, ich möchte sie gerne wieder entrosten und dann behandeln. Mit was soll ich das machen? Lebensmittelechtes fett ? Sonstige Ideen?

  • Gut mit Butterschmalz einbrennen, regelmäßig mit Distelöl einreiben - dann rostet nichts. Eine schöne Patina aus Ruß vermeidet den Rost ebenfalls. :grinning_squinting_face:


    Grundkurs Dutch Oven: Einbrennen, Reinigen und Pflegen
    Wie pflegt man einen Dutch Oven richtig, wie wird er eingebrannt und was hat es eigentlich mit der Patina auf sich? Die Antworten weiß ✓ ofenseite.com
    www.ofenseite.com

    Erklärter FDGO-Fan

  • Auf die Gefahr, dass ich mich da wieder in die Nesseln setze aber die meisten Anleitungen um Eisenpfannen einzubrennen sind, sagen wir mal laienhaft oder nicht wirklich wissenschaftlich fundiert.


    Eisenpfannen einzubrennen ist nicht gleichzusetzen mit, eine verkohlte Schicht beliebigen Fettes, vielleicht noch in Verbindung mit Salz und Kartoffelschalen zu produzieren. Da gibts die wildesten Anleitungen im Netz. Einer schreibt vom andern ab....


    Die meiner Meinung beste Methode ist, Eisenpfannen mehrfach mit Leinsamenöl (hat den höchsten IZ Wert von allen Ölen-> wichtig für die Polymerisation) einzubrennen.


    1. Pfanne allseitig mit Leinsamenöl bestreichen.

    2. Pfanne trocken reiben, bis kein Öl mehr sichtbar/spürbar ist (keine Sorge es ist immer noch Öl da.)

    3. Pfanne 1 Stunde lang bei 250°C einbrennen. Danach abkühlen lassen.

    4. Schritt 1 bis 3 wiederholen bis die Pfanne die typische dunkle Farbe erreicht, die man von alten PFannen kennt.


    Die Farbe wird sehr homogen. Bilden sich Flecken, hat man das Öl vor dem Erhitzen nicht ordentlich genug entfernt.


    Im Schnitt braucht es 5 bis 7 solcher Durchgänge.

  • Um das einbrennen von Eisenpfannen und Dutchoven ranken sich viele Mythen. Es haben sich schon richtige Glaubensrichtungen gebildet.


    Wichtig ist, dass deine Pfanne immer eine Öl-Schicht drüber hat, dann rostet nichts. Ich empfehle immer ein hoch erhitzbares Öl zu nehmen oder z.B. von Petromax die Pflege zu nehmen. Alles andere behaupte ich, ist egal. Wenn die Pfanne länger nicht verwendet wird, immer wieder mal nachölen.


    Wichtig ist, dass du beim reinigen keine Unmengen an Spülmittel verwendest, am Besten gar keines.


    Ich habe selber Eisenpfannen und Dutchoven, hab mir da auch lange den Kopf zerbrochen wie ich die pflegen soll und YouTube Videos geschaut und Anleitungen gelesen, im Endeffekt braucht man keine Wissenschaft daraus machen. Bisschen Öl drauf und fertig.

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Pfannen nur mit heißem Wasser und nie mit Spülmittel zu reinigen, direkt zu trocknen und anschließend mit einem hitzebeständigen Pflanzenöl, bspw. „Bratöl“ oder Sonnenblumenöl dünn einzureiben.


    Nachträglich eingebrannt habe ich bisher nichts. Die Patina die mal zu viel abgeht bildete sich immer nach ein paar Anwendungen wieder. Habe die aber auch nie komplett entfernt.

  • Ich habe meine Pfanne mit Leinöl eingebrannt, beim spülen kommt auch Spülmittel zum Einsatz und danach wird sie wieder mit Leinöl bestrichen. Geht seit Jahren wunderbar.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Danke für eure Antworten, waren ja wirklich viele, ich werde einfach mal experimentieren was am besten funktioniert. mein Dutch Oven war damals schon eingebrannt, der wird einfach immer nach Gebrauch nur mit heißem Wasser gereinigt, ohne Spüli, funktioniert gut.

  • Der Rauchpunkt bei Leinöl liegt bei 107 °C. Ich erachte das für viel zu wenig.

    Da wäre Olivenöl noch besser, doch da weiß jeder dass es nicht zu empfehlen ist.

  • Wieso denkst du, dass der Rauchpunkt irgend eine Rolle spielt? Wir wollen ja nicht damit braten sondern die Pfanne einbrennen. Nach der Polymerisation ist kein Öl mehr da, das rauchen könnte. Es geht beim Einbrennen um die Iodzahl des Öls.

  • Der Rauchpunkt sagt nicht immer aus, dass ab diesem Zeitpunkt schädliche Stoffe entstehen das stimmt.

    Aber Leinöl darf nicht erhitzt werden.


    Ich würde es niemals verwenden, es gibt bessere Öle zum einbrennen. Vor allem sehe ich keinen Vorteil bei Leinöl und schon gar nicht Pfannen mit Leinöl bei 250 Grad einzubrennen.

  • Ok, Leinöl darf nicht erhitzt werden du würdest es niemals verwenden und es gibt bessere Öle und du siehst keinen Vorteil und schon gar nicht bei Leinöl und überhaupt ist alles doof....


    Danke für deinen differenzierten Beitrag zum Thema. Ist immer toll, wenn man Informationen zusammenträgt und zur Verfügung stellt, die dann ganz offensichtlich nicht mal gelesen werden.

  • Wo liegt denn der Vorteil von Leinöl deiner Meinung nach?


    Aber man sieht, das einbrennen von Pfannen ist ein heikles Thema, da hat jeder seine feste Meinung :winking_face:


    Achja, im übrigen liegt der Flammpunkt von Leinöl bei 240 °C, also eine gute Idee es auf 250 °C für eine Stunde zu erhitzen :)

  • Warum Leinsamenöl am besten geeignet ist, steht im verlinkten Blog-Beitrag. Es hat damit zu tun, dass es das Speiseöl ist, das sich mit Hitze am besten polymerisieren lässt. Der Theoretiker sagt, es geht nicht, nachdem der Praktiker es bereits gemacht hat. Keine Sorge, es fängt nicht zu brennen an (Wem es trotzdem zu gefährlich erscheint, die polymerisation klappt auch schon bei 450°F -> 232°C).

  • Der Theoretiker sagt, es geht nicht, nachdem der Praktiker es bereits gemacht hat

    Hat der Praktiker auch analysiert ob gesundheitsschädliche Stoffe zurück bleiben?


    Naja ich bleib bei meiner Methode, da hat noch nie eine Pfanne gerostet :)

  • Hat der Praktiker auch analysiert ob gesundheitsschädliche Stoffe zurück bleiben?

    Nun, ich habe das Verfahren ja nicht erfunden, sondern nur die Informationen recherchiert und ich konnte im Zuge dessen keinerlei Hinweise finden, dass es in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich sein könnte.


    Im Übrigen kann man diese Frage natürlich bei jeder Methode stellen. Du willst einfach das Haar in der Suppe finden...


    Gegen Rost schützt schnell mal was. Der Unterschied zum optimalen Einbrennen ist der, dass man dabei nicht nur einen Rostschutz herstellt sondern eine Oberfläche erzeugt, wo das Gargut wie bei einer Teflonbeschichtung nicht anklebt.

  • Horse-Direkt 2,5 L Premium Leinöl Für Pferde, Hunde & Katzen Kanister - Leinsamenöl Kaltgepresst Zum Barfen Für Das Tier - Natürlicher Futterzusatz Zur Unterstützung
    Horse-Direkt 2,5 L Premium Leinöl Für Pferde, Hunde & Katzen Kanister - Leinsamenöl Kaltgepresst Zum Barfen Für Das Tier - Natürlicher Futterzusatz Zur…
    www.amazon.de


    Hier genug Öl zum Einbrennen.


    (Mei, hört doch mal auf Nudnik, der macht das genau richtig mit dem Einbrennen)


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-